Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morsecode in der Nacht

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Nacht, Morsecode ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Morsecode in der Nacht

12.06.2013 um 20:22
@AleisterWeber
Zitat von AleisterWeberAleisterWeber schrieb:Weiß aber nicht, wie es in der Wohnung drunter aussieht, denke aber dass dort die Heizung wohl an selber stelle platziert ist.
wieviele schornsteine hat denn euer haus? wenn's nur einen gibt dann kannst du sicher sein dass die heizungen in den anderen wohnungen auch da hängen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Morsecode in der Nacht

12.06.2013 um 20:24
@AleisterWeber
Zitat von AleisterWeberAleisterWeber schrieb:Kann gut sein dass es auch weniger ist, ist wie gesagt grob geschätzt, und durch das Zimmer dazwischen für mich auch schwer einzuschätzen.
na du wirst doch grob wissen wie gross eure wohnung ist, hast ja sicherlich auch einen grundriss.
ist aber nicht weiter wichtig, das dürfte eigentlich in diesem zusammhang keine rolle spielen.


melden

Morsecode in der Nacht

12.06.2013 um 20:24
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:wieviele schornsteine hat denn euer haus? wenn's nur einen gibt dann kannst du sicher sein dass die heizungen in den anderen wohnungen auch da hängen.
Wir haben zwei Schronsteine, einer davon auf dem Dach, und einer auf einer Art Terrasse des Anbaus. Der wird aber soviel ich weiß, nur vom Ladenlokal im Erdgeschoss genutzt.


melden

Morsecode in der Nacht

13.06.2013 um 15:56
Hey,

les hier allgemein schon ne Weile mit und hab mich jetzt mal angemeldet da ich was dazu sagen wollte.

Also da ihr die Heiztherme erst seit kurzem habt kann es von ihr ja schlecht kommen außer ihr hattet davor - was ich annehme - eine ähnliche Therme bei euch hängen.
Da die auch für Warmwasser zuständig sind und somit immer laufen kann es durchaus möglich sein das die Geräusche vom aufheizen und abkühlen kommen und auf die Wasserleitung (wurde ja vermutlich nicht gewechselt) übertragen wird. Ergo wäre der Fehler bei den Leitungen zu suchen.

Da es ja jetzt wieder warm ist und falls deine Familie einverstanden ist wäre es möglich die Therme für ein paar Tage komplett abzustellen.

Was mich aber daran zweifeln lässt ist das du meinst es sind eher kratzende Geräusche. Bei sowas hört man eher ein klopfen. Und da nur du die Geräusche wahrgenommen hast und deine Freundin nicht (was schon möglich sein kann) stellt sich mir die Frage was deine Eltern dazu sagen? Hören die es auch oder wirklich nur du?

greetz psYko


1x zitiertmelden

Morsecode in der Nacht

13.06.2013 um 17:02
@psykodellic
Wie du schon richtig vermutet hast, hatten wir vorher einr ähnliche Therme die schon mit sicherheit ein gutes Jahrzehnt hinter sich hatte. Ich werde meine eltern mal fragen, ob sie was dagegen haben sie übers Wochenende komplett auszuschalten. (Denke der zeitraum sollte ja schon reichen). Bei der Gelegenheit frage ich sie auch mal nach den Geräuschen.

Was mir eingefallen ist, in der Wand neben meinem Bett scheinen definitiv Rohre zu verlaufen. Eines davon kommt auch aus der Wand heraus. Ich werde davon später, oder spätestens morgen, ein Bild machen, da ich gerade unterwegs bin.


1x zitiertmelden

Morsecode in der Nacht

13.06.2013 um 17:45
@AleisterWeber

Interessanter als das Rohr, das aus der Wand kommt, sind doch eindeutig die
"Morsezeichen". Nimm sie doch mal auf und stell sie hier ein. Vielleicht können
wir eine Nachricht entschlüsseln.

Übrigens, ist das nicht eher ein Durchlauferhitzer statt einer Therme?


1x zitiertmelden

Morsecode in der Nacht

13.06.2013 um 17:55
@psykodellic
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Also da ihr die Heiztherme erst seit kurzem habt kann es von ihr ja schlecht kommen außer ihr hattet davor - was ich annehme - eine ähnliche Therme bei euch hängen.
wie ich bereits schrieb: GERADE dann!!! zum einen weil wie erwähnt das wasser in den heizkörpern komplett ausgetauscht werden musste und jetzt weit mehr sauerstoff enthält als zuvor der sich erst lösen muss und zum anderen weil es eine zeitlang dauert, bis sich da alles eingespielt hat.
mal ganz abgesehen davon dass die geräusche auch einfach neu sind und einem mehr auffallen - die alte therme hat möglicherweise auch geräusche gemacht, aber die hat man garnicht mehr wahrgenommen.

@AleisterWeber
Zitat von AleisterWeberAleisterWeber schrieb:Wie du schon richtig vermutet hast, hatten wir vorher einr ähnliche Therme die schon mit sicherheit ein gutes Jahrzehnt hinter sich hatte.
normalerweise hält so 'ne therme locker 20 jahre...

@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Übrigens, ist das nicht eher ein Durchlauferhitzer statt einer Therme?
ich beheize mit sowas ähnlichem ein ganzes haus...
die dinger sind heute erstaunlich klein geworden.


melden

Morsecode in der Nacht

13.06.2013 um 18:02
@wobel

Nicht unbedingt. Viele Anlagen haben einen Absperrhahn damit man, genau wie du geschrieben hast, nicht das komplette Wasser im System austauschen muss. Was jetzt nicht heißt das es besser ist ;)

@ramisha

so wie der TE es geschrieben hat hängt die Heizung auch mit dran.
Und ein Durchlauferhitzer läuft nur wie das Wort schon fast sagt nur wenn Wasser durchläuft.


melden

Morsecode in der Nacht

13.06.2013 um 18:05
@psykodellic
es wurde aber die komplette anlage ausgetauscht - samt absperrhahn...
ich kenn das spielchen schon, ohne wasserablassen geht's nur in absoluten ausnahmefällen.


melden

Morsecode in der Nacht

13.06.2013 um 18:06
@wobel

Naja grad wenn der Vermieter es selbst macht wird es oft nicht so gemacht wie man es sollte. Hab da genug erfahrung ;)


melden

Morsecode in der Nacht

13.06.2013 um 18:11
@psykodellic
das wasser würde unkontrolliert ablaufen wenn man es nicht kontrolliert ablaufen lässt - egal wer's macht. abgesehen davon gibt's für sowas ganz strenge vorschriften und du darfst das ding noch nicht mal anschalten bevor nicht der kaminfeger kontrolliert hat ob auch wirklich alles ordnungsgemäss ist.

abgesehen davon:
der vermieter kam ja vorbei um das ding anzugucken, er hatte es noch nicht gesehen. und hat dann an den ventilen rumgeschraubt (warum auch immer - finde ich ein bisschen zweifelhaft, denn normalerweise hinterlassen die profis das schon so wie's optimal eingestellt ist).


melden

Morsecode in der Nacht

13.06.2013 um 18:13
@wobel


oh mein Fehler. Ich hatte es falsch gelesen bzw interpretier. Dachte der Vermieter hat es selbst gemacht.


melden

Morsecode in der Nacht

13.06.2013 um 18:15
@wobel

Allerdings stimmt das mit dem Kaminfeger so nicht.
Der muss nur kommen wenn eine komplett neue Anlage aufgestellt wurde und neu an das Kaminsystem angeschlossen wurde. Wenn nur das Gerät ausgetauscht wird kann auch der Installateur die Abgaswerte prüfen.


melden

Morsecode in der Nacht

13.06.2013 um 18:15
@psykodellic
na dann müsste der vermieter aber schon heizungsbauer sein - das ist nicht ungefährlich sowas.
ausserm schorni kommt übrigens auch noch der gasmann zur kontrolle...


melden

Morsecode in der Nacht

13.06.2013 um 18:18
@wobel

Das hält aber viele leider nicht davon ab es selbst zu machen.
Ist wirklich nicht ohne das ganze. Abgasrohr falsch montiert und in der ganzen Bude stehen bald die Abgase.

Warum sollte der Gasmann kommen wenn nichts am Gaszähler verändert wird? Erschließt sich mir nicht ganz.


1x zitiertmelden

Morsecode in der Nacht

13.06.2013 um 18:19
@AleisterWeber
Mach dich nicht verrückt ;)

Als ich im Bett lag (mein Bett steht auch direkt an einer Wand) hatte ich EINMAL ein Geräusch in der Wand gehört, das sich anhörte, als würde bei einem Radio ein Langwellensender gesucht.

Aber ich bin mir nichtmal mehr sicher, ob ich das wirklich gehört, oder nur geträumt hatte.
Auf jedenfall hat es sich so angehört (ab 0:36); nur Musik war nicht zu hören, aber dieses Rauschen/Quietschen:

Youtube: Volksempfänger VE 301 W Baujahr 1937
Volksempfänger VE 301 W Baujahr 1937
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Morsecode in der Nacht

13.06.2013 um 18:19
@psykodellic
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Warum sollte der Gasmann kommen wenn nichts am Gaszähler verändert wird? Erschließt sich mir nicht ganz.
der muss kommen wegen der dichtigkeitsprüfung. das hat nichts mit dem zähler zu tun.


melden

Morsecode in der Nacht

13.06.2013 um 18:20
@wobel

Bei Neuanlagen ja, aber nicht bei bestehenden wo nur das Gerät getauscht wird. Da kann es der Installateur übernehmen.


melden

Morsecode in der Nacht

13.06.2013 um 18:22
@psykodellic
also unser heizungsbauer durfte das nicht.
der meinte auch dass das IMMER sein muss wenn was neues angeschlossen wird.
aber egal - ändert ja nichts am sachverhalt hier.


melden

Morsecode in der Nacht

13.06.2013 um 18:24
@wobel

Ich habs gelernt von daher weiß ich es das er nicht immer kommen muss ;)
Wobei es aber da auch vllt Unterschiede in den Vorschriften zu den Bundesländern gibt.

Stimmt. Deswegen lassen wir es mal dabei ;)


Anzeige

melden