Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

07.03.2014 um 11:01
@waterfalletje

Es ist nicht nur das, dass man weiss wie es ankommt, man geht auch mit sich selbst in zensur. Es geschehen dinge, die du mit klarem menschenverstand einfach nicht begreifen kannst. Mein sohn hat mir dinge über leute erzählt, die mir nahestanden, die er einfach gar nicht wissen konnte. Wir beide schrieben bereits mal darüber. UND genau in diesen situationen bist du so hilflos und das als mutter. Ich liebe meinen sohn über alles, doch hatte ich auch eine sehr lange zeit "angst" vor dem, was er wahrnahm. Damit meine ich nicht die geistgestalten, oder sowas, ich meine tatsachen, die er gesehen hat von leuten, die mir am herzen lagen und das mit 8,9, jahren. Erzählt mir, wie sowas geht???!!! Gibt es doch einen draht zueinander, der darüber hinauswächst, wenn so tiefe gefühle mit im spiel sind??? Wie kann er aussagen zu dritten machen, die er in seinem leben erst 2 mal gesehen hat???

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

07.03.2014 um 11:02
@Andersich
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das wäre dann wiederum eine Aufgabe für Jemanden, der psychologisch geschult ist (und damit unterstelle ich Dir absolut keine Defizite).
Wie walter von Lucadou zum beispiel :-)

Der sich nur gefragt hat wenn nur 1 prozent recht hat, wo liegt dann unser fehler!
Ein mensch der offen war, und nicht alles abwinkt.

Ein starken Mann der weiß was er sich mit seine theorieen antut :-)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

07.03.2014 um 11:04
@Commonsense

Ja, es hat seine auswirkungen gehabt, gerade, weil auch ein kleines kind beteilt war. Ich hatte bereits therapiestunden...;-) mir wurde nicht geglaubt. Ich bin nach wie vor allein damit und andere sicher auch.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

07.03.2014 um 11:07
@Andersich

Anderen Therapeuten suchen!

Es sollte dabei gar nicht darum gehen, ob man Dir glaubt, oder nicht, sondern ausschließlich darum, Dir Hilfestellung zu geben, mit der Situation zurecht zu kommen, ob es nun ein übersinnliches Phänomen war, oder nicht, ist dabei eigentlich belanglos.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

07.03.2014 um 11:07
@waterfalletje

Ich weiss nicht, ob walter von lucadou mir als ansprechpartner wirklich helfen kann. ich kenne ja seine theorien. Die decken sich ja mit meinen erfahrungen. Doch da steckt mehr dahinter, man muss lernen zu sich zu schauen. Was verdrängt man, was will uns die erfahrung sagen...es geht ums eingemachte, es geht um die WAHRHEIT über sich selbst...;-)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

07.03.2014 um 11:18
@Commonsense

Ich habe schon einiges mehr im leben durch...;-) das letzte, an was ich mit der weile glaube sind ärzte und therapeuten...;-) zu oft wurde mein vertrauen missbraucht, zu oft wurden falsche diangnosen gestellt, zu oft wurde man diskreminiert. Ich habe bisher alles alleine gerafft und damit meine ich nicht meine psyche, sondern auch meine körperlichen erkrankungen. Ich bin seit meiner schwanhgerschaft krank, habe mehrere chronische entzündungen im körper, durch autoimmunerkrankungen ausgelöst. Was glaubst du, wer mir geholfen hat??? Ich selbst. Ich suchte mir nach etlichen fehldiagnosen den arzt selbst aus, einen den ich zwar bezahlen musste, doch das war es mir wert. Er untersuchte mein blut und fand endlich die ursache für mein jahrelanges märthyrium. Ich habe wahnsinnig viel allergien und unverträglichkeiten, die nie erkannt wurden....;-) seitdem ich das weiss und mich entsprechend verhalte, gehts mir deutlich besser...ich habe keine fieberschübe mehr, habe wieder kraft am leben teilzunehmen...;-) das war vorher alles nicht möglich...im gegenteil, man war entweder hypochonder oder kam in die psychiatrie. Selbst dort wussetn sie nix mit einem anzufangen...;-) ohen jetzt überheblich klingen zu wollen, aber ich musste einen iq-test machen, lach. Die antwort beim abschlussgespräch auf mein leiden war: sorry, sie sind zu intelligent...danke fürs kompliment, aber was soll ich bitte damit anfangen??? ausser dass es das einzige war, das mich aufbaute, dass ich doch nicht so beschränkt im kopf bin, wie alle es einen glauben lassen wollten...

Quintessenz: du bist allein, egal, wie du es betrachtest, es ist so. Wir sterben alleine und sind auch mit unserem kummer allein.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

07.03.2014 um 11:27
@Andersich

Letztlich bist Du immer auf Dich selbst gestellt und die Qualität Deines Lebens hängt einzig und alleine davon ab, was Du daraus machst.
Mit Einschränkungen muss man dann eben entsprechend umgehen und das Beste daraus machen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

07.03.2014 um 14:00
@Commonsense

"Letztlich bist Du immer auf Dich selbst gestellt und die Qualität Deines Lebens hängt einzig und alleine davon ab, was Du daraus machst.
Mit Einschränkungen muss man dann eben entsprechend umgehen und das Beste daraus machen."

Genau so sieht es aus...;-) das weiss ich ja...;-) nur bin ich auch hier, um mich nicht nur mitzuteilen, sondern um vorurteile aus dem weg zu räumen. Vorurteile bezüglich der existenz von solchen phänomenen...;-)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

07.03.2014 um 15:36
@Commonsense
Um nochmal das Bsp. mit dem Pony aufzugreifen (Vergleiche hinken immer, vor allem wenn es sich um grüne Ponys mit Hufentzündung handelt, aber ich sattle nochmal ein wenig auf ;-)

Was wäre, wenn derjenige noch behaupten würde, das Pony wäre laut pfurzend durch die Luft gegleitet und hätte dabei in einer fremdartigen Sprache gewiehert. Sein Begleiter, der direkt neben ihm stand, hätte aber nur ein Pferd auf einer grünen odenwälder Wiese gesehen.

Abgesehen davon, dass ich mir im Odenwald so einiges vorstellen kann, gilt die alte Regel: Ungewöhnliche Behauptungen erfordern ungewöhnlich starke Belege.

Natürlich wird ein zweifelnder Mensch bestimmte Fragen haben, da dies ja ein sehr ungewöhnliches Ereignis zu sein scheint. Erst mal werden wohl weitere Details der Beobachtung sowie die äußeren Umstände des Ereignisses hinterfragt (Wetter, Uhrzeit, Beleuchtung etc.).

Dann wahrscheinlich auch Fragen zum Zustand des Beobachters, z.B. Nüchternheit oder ob eine Sehschwäche vorliegt etc.

So wie ich Dich verstanden habe, wäre jetzt aber eine rote Linie überschritten und die Moderatoren hätten das Recht, den Beitrag zu löschen und den Poster zu bestrafen.

Sorry, aber das halte ich für arg übertrieben. Hätte ich eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht (und ich hatte wohl auch schon welche), würde ich mich das zuerst selbst mal fragen. Meist kann man sich damit scheinbar extranormale Beobachtungen dann gut erklären.

Was ganz anderes wäre es, ich würde denjenigen, der so eine Aussage macht, schon nach kurzer Zeit als "gestört" bezeichnen, ihn der absichtliche Lüge bezichtigen und noch unterstellen, dass es ihm wohl nur um Aufmerksamkeit geht.

Letztendlich kann man solche Motive nicht ausschließen, aber dann, da gebe ich Dir recht, wird es meist unappetitlich.

Aber wo genau soll das hier im Thread passiert sein? Zum Beispiel kann ich es bei Lefuet und vor allem bei Marouge überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade Marouge hat wirklich hervorragende Beiträge geschrieben (mit das Beste, was ich je in Foren gelesen habe).

Er geht dabei detailliert auch auf Wahrnehmungsstörungen ein, begründet das aber sehr gut mit aktuellen Ergebnissen der Hirnforschung. Er benennt auch immer seine Quellen (von wegen, er wäre der "Belegpflicht" nicht nachgekommen!). Er wirft dabei niemandem vor, "geisteskrank" zu sein.

Mag sein, dass es dann jemand so auffasst; allgemeine Aussagen auf sich bezieht und dann (falsch) schlussfolgert, er wäre als krank bezeichnet worden. Dafür kann dann bspsw. Marouge aber nichts.

Die große Gefahr ist halt, dass man es immer so auslegen kann, um sich dann beim Mod zu beschweren und der dann zensiert (bzw. dieser sogar aus eigener Auslegung und Motivation tätig wird) . Ist denke ich, für eine freie Diskussionskultur auch nicht wirklich förderlich.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

07.03.2014 um 15:43
@Konfuse

Sprengt hier den Rahmen. Bitte über Verwaltungskanal.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

07.03.2014 um 15:48
@Commonsense
Wollte ich nur kurz loswerden und werde nichts weiter dazu sagen. Verwaltungskanal halte ich in diesem Falle auch nicht für geeignet, da es ein zu generelles Problem ist, welches alle hier Beteiligten interessiert (-en sollte).

Habe fertig ;-)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

07.03.2014 um 15:57
@Konfuse

Du hast recht, manche User sollte man nicht sperren, sondern man sollte sie zwingen, den ganzen Thread zu lesen, bevor sie im Thread wieder posten dürfen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

07.03.2014 um 16:10
@Tajna


"Du hast recht, manche User sollte man nicht sperren, sondern man sollte sie zwingen, den ganzen Thread zu lesen, bevor sie im Thread wieder posten dürfen."

Der war gut...;-))) und so passend. Man, man, was haben solche irrigen phantasiebilder nur mit zeugenaussagen zu tun, die poltergeisterscheinungen sahen...Ganz schön bunt gefärbt euer versuch, das so blöde wie möglich aussehen zu lassen...;-))) aber genial, wie ihr immer wieder von vorne anfangt, dinge zu ignorieren, die schon tausend mal abgeschlossen waren und das auch dank hilfe eines @Commonsense
...

Danke, dass alles für den eimer war.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

07.03.2014 um 16:13
@Konfuse
Zitat von KonfuseKonfuse schrieb:Die große Gefahr ist halt, dass man es immer so auslegen kann, um sich dann beim Mod zu beschweren und der dann zensiert (bzw. dieser sogar aus eigener Auslegung und Motivation tätig wird) . Ist denke ich, für eine freie Diskussionskultur auch nicht wirklich förderlich.
Woher die annahme das believer auf grund desen die mods benachrichtigen?

Könnte durchaus eine falsche annahmen sein.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

07.03.2014 um 16:35
@Konfuse

Glaubst du, ich hätte mich ein einziges mal beschwert??? NEIN, habe ich nicht. Also mal schön den wind wieder aus den segeln nehmen, sonst ist der thread womöglich eh bald geschlossen...;-)
Man kann sich die dinge auch so hinlegen, wie man sie braucht. Nur leider hat sich weder eine waterfalletje noch eine andersich je beschwert bei einem mod...Wenn ihr damit nicht klarkommt, dann solltet ihr eine therapie machen, das grenzt ja schon an "wahn"...;-)

Mal ehrlich, aus dem kindergartenalter sind wir doch raus. Sowas macht doch keiner, der sich seiner selbst bewusst ist. Kopfschüttel, echt.
Meine kritik habe ich hier offen im forum geäussert, ich muss mich dazu nicht verstecken. Deswegen wurde ich unter anderem auch "gesperrt"...;-)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

07.03.2014 um 17:18
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Dann mal eien Frage an die Runde. Wie könnte denn überhaupt ein Geist nachgewiesen werden, also wirklich zufrieden stellend, wenn er in der Regel unsichtbar ist und sich nur gelegentlich zu irgendwelchen Spielchen genötigt fühlt?
Das solltest du dir eigentlich im Rahmen eines logischen Gedankenganges selbst erklären können. Aber zunächst ..

Die vermeintlichen Geister wirken mit ihren Handlungen in unserer Realität, das heißt, sie verändern oder beeinflussen hier etwas, was wir als Menschen entweder optisch, olfaktorisch, auditiv, taktil oder gustatorisch wahrnehmen oder mittels Instrumenten messen können.

Hat ein Mensch eine Geistererscheinung, dann handelt es sich erstmal um eine Anomalie, weil dieses Phänomen aus Sicht des Betroffenen nicht rational erklärbar ist. Und genau an der Stelle scheiden sich die Geister. Für den einen ist die Sache klar - es muss sich um eine paranormale Erscheinung handeln. Rationale Erklärungsmodelle werden de facto ausgeschlossen Warum ist das so? Ich denke, es handelt sich dabei um eine gewisse spirituelle Veranlagung und eine Vorprägung durch all die Geistergeschichten, die schon seit jeher auf dem Planeten um sich greifen. Ein Sonderfall stellen psychische Erkrankungen dar, die in meiner Betrachtung aber vernachlässigt werden sollen. In vermeintlichen Geistern verdichten sich mögliche Erklärungen für "Happenings", die mysteriös wirken und zu denen der Sichter einen kausalen Zusammenhang (meist) zu sich selbst oder anderen aufbauen möchte.

Es ist meist auch viel spannender, einen Geist hinter Geschehnissen zu vermuten, in welche man schon einen Sinn interpretiert hat, anstatt die langweilige Alternative der rationalen Erklärung zu wählen. Das Pferd wird in der Regel von Hinten aufgezäumt. Soviel dazu.

Für mich verhält sich das Geister-Thema wie das Thema UFO's. Es gibt massig Material, Aussagen und was weiß ich nicht noch alles. Aber bis heute konnte keiner einen echten Beweis liefern. Komisch, denn wir können bis in's tiefste All und in die kleinste Zelle schauen. Wir beobachten unglaubliche und seltene Phänomene in der Natur. Wir nutzen heute Technologie, die sich die Menschen vor hundert Jahren noch nicht hätten erträumen können, aber wir schaffen es nicht, Geister nachzuweisen? Sind wir zu blöd, die Geister zu schlau oder kann es vielleicht doch sein, dass Geister vielleicht doch nicht existieren?

Du fragst, wie Geister nachgewiesen werden können. Da sich der Geist vermutlich nicht auf eine Bühne stellt und seine Existenz bestätigt, analysieren wir die Beobachtungen bzw. Erfahrungen, die Menschen gemacht haben. Zwar gibt es Definitionen, was und wie ein Geist zu sein hat, aber letztlich sind diese doch immer sehr schwammig - zumal es diverse unterschiedliche Beschreibungen gibt, die sich auch aus Kult und Kultur speisen. Dem Geist werden bestimmte Attribute unterstellt, z.B. spezifische Verhaltensweisen. Was aber in Wirklichkeit ein Geist ist, kann niemand sagen, denn die Existenz wurde eben noch nicht nachgewiesen. Es scheint auch schwer, etwas zu beweisen, was möglicherweise gar nicht existiert. Wovon man nicht weiß, aus was es besteht und welchen physikalischen Gesetzmäßigkeiten dieses Wesen unterliegt.

Wenn du also wissen möchtest, wie man Geister beweisen kann, dann muss man ganz klar sagen, dass diejenigen, die den Geist vermuten und vermeintliche Belege haben, nur widerlegt werden können. Und zwar solange, bis sich dann tatsächlich feststellen lässt, dass alle möglichen, rationalen Erklärungen ausscheiden. Genau an dem Punkt, kann man beweisen, dass dieses Wesen, wie auch immer es charakterisiert wurde, existiert.

Bislang ist in der Hinsicht nichts bahnbrechendes geschehen. Kann ich die Existenz deshalb ausschließen? Nein. Aber die Quote für die Geister ist mies.


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

07.03.2014 um 18:25
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es ist meist auch viel spannender, einen Geist hinter Geschehnissen zu vermuten, in welche man schon einen Sinn interpretiert hat, anstatt die langweilige Alternative der rationalen Erklärung zu wählen. Das Pferd wird in der Regel von Hinten aufgezäumt. Soviel dazu.
Es ist spannender ein geist hinter die Geschehnissen zu vermuten?

Weist du das die meisten erst mal gerne verzichtet hätten auf ihr erlebnisse?
Sei etwas vorsichtig mit deine aussagen, es kann sein das du menschen unrecht tust,

Oder auch nicht anzunehmen das man nicht nach rationale erklärungen erst mal gesucht hat.
Wie ich in die rechtextremen seite gesucht habe. Hätte mich noch nie groß gedanken um geister oder Kobolde oder elfen verschwendet.

Ich hatte gar nicht die zeit davor damals. Nur irgendwann konnnte ich nicht mehr wegschauen.
Würde immer mit der nase drauf gedrückt. Es kam unerwartet, und wer weiß wer es alles treffen kann.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

07.03.2014 um 19:00
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Sei etwas vorsichtig mit deine aussagen, es kann sein das du menschen unrecht tust,
So, wie du mir gerade. ;) Ich habe extra geschrieben ..

Und genau an der Stelle scheiden sich die Geister.

Jeder geht anders damit um und natürlich unterscheiden sich auch die Erlebnisse so wie deren Häufigkeit. Das ändert nichts daran, dass sich Gemeinsamkeiten feststellen lassen wie z.B. warum jemand stark an seinem Glauben an Geister festhält. Sicher prägt die Intensität der Erlebnisse, aber es spielen auch andere Faktoren, wie die von mir erwähnten eine Rolle.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

07.03.2014 um 19:27
@Aldaris


Ok sorry :-)
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es ist meist auch viel spannender, einen Geist hinter Geschehnissen zu vermuten, in welche man schon einen Sinn interpretiert hat, anstatt die langweilige Alternative der rationalen Erklärung zu wählen. Das Pferd wird in der Regel von Hinten aufgezäumt. Soviel dazu.
ggrrr ;-) Dies las sich so unpassend ;-)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

07.03.2014 um 20:31
Okay also zum Thema Geister beweisen, was auch die Poltergeister angeht...
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wenn du also wissen möchtest, wie man Geister beweisen kann, dann muss man ganz klar sagen, dass diejenigen, die den Geist vermuten und vermeintliche Belege haben, nur widerlegt werden können. Und zwar solange, bis sich dann tatsächlich feststellen lässt, dass alle möglichen, rationalen Erklärungen ausscheiden. Genau an dem Punkt, kann man beweisen, dass dieses Wesen, wie auch immer es charakterisiert wurde, existiert.
Das funktioniert schon deshalb nicht, weil man mittels der rationalen "Halluzinationen" Argument sämtliche subjektive Erlebnisse auf diese weise erklären könnte, auch wenn es nicht belegt werden kann. Es ist nahezu unmöglich Halluzination zu widerlegen.
Die skeptiker kommen immer mit ihrem Spaghetti Monster an, deren Nichtexistenz nicht bewiesen werden kann. Aber "Halluzinationen" sind das Skeptiker ARgument, das in die gleiche Richtung geht. :D
Und wenn dann 2 oder 3 Leute geister gesehen haben, kommt man halt mit "Massenhalluzination" an und somit gibts wieder ein rationalen Grund.

Dadurch das Rationale Erklärungen also ebenfalls völlig subjektiv bewertet werden können, auch wenn sie völlig aus der Luft gegriffen sein könnten, ist es sogar scheinbar unmöglich Geister zu beweisen. Dementsprechend haben wir auch die Situation dass es tausende potentielle Geisterspuke allein in Deutschland gibt, aber die vorrangig auf subjektive Erlebnisse basieren.

Auch wenn in der Gesellschaft das in anderen bereichen völlig anders gesehen wird (z.b. vor Gericht) geht das hier nun nicht, okay.
Bleiben also noch Messungen, sowie visuelle und akustische Aufnahmen, die Halluzinationen als Gegenargument untauglich machen.

Die idee mit den akustischen Aufnahmen der Spuke und deren wissenschaftliche Forschung ist aber immerhin etwas, das ja nun derzeitig paranormal eingestuft wird.
Beitrag von Tajna (Seite 120)


Die geräuschce sollen also aus dem inneren kommen, deren genaue Ortung jedoch nicht lokalisiert werden kann. Und deren rationaler Grund der am naheliegsten ist (bestimmte materialien erzeugen im Inneren geräusche) durch die Tests widerlegt wurden, somit ein wesentlich komplizierter rationaler Grund gefunden werden muss, der immerhin nicht "Halluzination" heißen kann, da sie ja aufgenommen werden konnten - wobei man da ja bei EVP erlebnissen ebenfalls eine rationale Erklärung gefunden hat, die in dem gleichen Stil fungiert, wie Halluz. Na sowas! ;)
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Sind wir zu blöd, die Geister zu schlau oder kann es vielleicht doch sein, dass Geister vielleicht doch nicht existieren?
Ich denke aufgrund der vielen Vorteile ist es schwer eine neutrale Haltung zu bewahren, würde also zum Ersteren tendieren. Allein schon das Thema Schlafparalyse kann ein Zeichen für gezielte Geisteraktivitäten sein. Aber man kommt einfach nicht auf die idee, Schlafparalysen könnten gezielt angewendet werden, um einen bestimmten Event auszulösen.
Nein man erkärt es vieeeeel komplizierter. Schlafparalysen entstehen angeblich zufällig und dann entwickelt das gehirn ein Schauspiel, das passend zum angeblichen Angstzustand, der angeblcih schon vorher entsteht, ebenfalls (angeblich) das Gehirn zufällig eine passende Gestalt erzeugt, die im Raum steht, auf unterschiedlicher Art und weise, form und farbe.
Das schlafparalysen bei Leuten, die das vielleicht 2-3 mal im leben erleben, zufällig entsteht, ist natürlich mal wieder nur eine Annahme, die in keinster Weise belegt werden kann. Da sie so selten passieren, dass man sie nicht reproduzieren kann. ;)

Nun können natürlich Schlafparalysen auh einen rationalen Grund haben, da gibt es ja diverse Beobachtungen, könnten aber eben auch für mehrere Effekte parallel genutzt werden. Das darf man auch nicht außer Acht lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden