Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 15:41
@off-peak


Anders aus gedrückt, wenig entspannt läuft es ab.

Dieses nicht plaudern können, sondern ich habe diese empfinden dieses kramphafte recht haben wollen. Bis im kleinsten detail..

Ich lüge nicht. Und an misstrauen kann man auch arbeiten..

Ich werde euch mal nach eifern und auch hierzu ein link bringen :-)

http://www.lebenshilfe-abc.de/misstrauen.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 16:03
@Gentian
OK, verstehe ich das jetzt richtig: Du hast die Person(en), die Dir halfen, als erster kontaktiert?
Zitat von GentianGentian schrieb:Achso, von der 2. männlichen person erzählte ich nichts, den erwähnte ich nicht mal ansatzweise, weil der an mir vorbeiging.
Bist Du da 100% sicher? Dass Du während einer (oder mehrerer) Gespräche, die Du führstet, höchstwahrscheinlich emotional aufgewühlt, Dich tatsächlich so unter Kontrolle hattest, dass Dir auch nicht ein einziges unbeabsichtiges Wort entrutscht wäre?

Du wirst mir jetzt vielleicht böse sein, aber ein, hmmm, "Trick", um vom Gesprächspartner Informationen zu erhalten besteht halt darin, ihm eine Auswahl an Informationen anzubieten, und OHNE dass der Betroffene es dann merkt, gibt er/sie die richtige Antwort.

Das merkt wirklich nur ein neutral daneben Stehender, der in dieser Technik, die sich übrigens "cold reading" nennt, geschult ist. Selbst im Gespräch, unbedarft und emotional angespannt, merkt man das nie und nimmer.

Ein weiterer Punkt ist, dass Menschen eben, statistisch erfasst, etliche Gemeinsamkeiten haben, und sich daher Einiges über sie "wissen" lässt, ohne sie persönlich zu kennen.

So zb werden "Heiler" und dgl mehr fast immer aus denselben wenigen Gründen heraus kontaktiert: eben: finanzielle / gesundheitliche oder eben Beziehungsprobleme. Wenn est mal klar ist, wo der Schuh drückt, geht es weiter mit den bekannten, bewährten Auswahlthemen.

Probleme mit dem Partner? Welche? Er will, sie nicht? Oder er will sie nicht? (ohne Beistrich) Oder ich mag ihn/sie nicht mehr, wie soll ich es sagen? Ich will weg, er/sie lässt mich nicht. Ich will weg, kann aber nicht, weil ... Er/sie nimmt Drogen/ist krank/vesteht mich nicht/betrügt mich.

Die Tatsache alleine, dass Du jemanden fragst, und dazu noch einen völlig Fremden, macht von Anfang an klar: Dir geht es nicht gut, Dir geht es so schlecht, dass Du nicht in der Lage bist, eine eigene Entscheidung rational zu treffen. Du bist emotional angeschlagen, Du bist daher emotional empfänglich, und wirst daher in dem stattfindenen Gespräch keinerlei rationale Vorsicht walten lassen.

Würde es Dir besser gehen, könnte Dir nämlich keiner ein X für ein U vormachen.

Natürlich wirst Du nicht direkt gefragt, sondern geschickter - getröstet / geschmeichelt / aufgefordert, nachzudenken, was Deiner Meinung nach das Problem sei.

Ebenso wirksam ist es, zu fragen statt zu antworten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Beantworter der Meinung sein, der Fragende hätte das alles gewusst. Wird man gefragt, kommt man beachtet und wichtig vor, wird man hingegen belehrt, ist man beleidigt - leider, erfolgen auch unsere Posts oft im Belehrstil, einfach, weil Aussagen getroffen werden, und wie wir deutlich sehen können, reizt das mitunter enorm, während sich die meisten aber auf Fragen hin öffnen.

Ebenso wirkt eine vermeintlich hilfreiche Antwort, die aus zwei sich widersprechenden Parametern besteht - mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit wird der Beantworter genau den Satzteil "hören", von dem er meint, er wäre exakt auf ihn gemünzt, und nicht selten ist das jener Teil, der den Hilfesuchenden auch noch im günstigen Licht dastehen lässt. Der andere wird gar nicht wahrgenommen - selektive Wahrnehmung eben.
Geht noch besser am Telefon, da Du in des Anderen Mimik nichts lesen kannst.

Diese Dinge sind untersucht, u.a. von dem hier so gerne verachteten Prof Wiseman.
Nur mal zum Einlesen:
http://www.amazon.de/Paranormalit%C3%A4t-Warum-Dinge-sehen-nicht/dp/3596192358/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1392992258&sr=8-1-fkmr0&keywords=richard+wiseman+-+warum+wir+sehen%2C+was+nicht+da+ist

Tatsache bleibt aber, dass man sich nicht gleichzeitig objektiv wissenschaftlich untersuchen und seine eigenen Äußerungen akribisch aufzeichnen kann, während man auf der anderen Zeit emotional bewegt sein Herz einer anderen Person ausschüttet.

Telefonhelfer werden geschult und arbeiten sich durch schriftliche Listen, die sie systematisch, aber emotionsfrei, abarbeiten, hindurch. Es gibt einfach Dinge, die sie nie sagen würden, weil sie den Hilfesuchenden damit verjagen würden.


So, und nun zu einer kleinen Demonstration meiner hellseherischen Fähigkeiten, wobei ich das jetzt ad hoc mache und nicht in einem geeignetem Lehrbuch (Cold Reading, etc) nachsehe. Mit schriftlicher Gebrauchsanweisung ginge es besser.
Zb sage ich jetzt über jeden hier etwas, dass mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auf jedem hier zutreffen wird (das Du bist jetzt nicht Du, @Gentian, sondern jeder, der sich angesprochen fühlt):

a) besitzt ein Handy
b) lebst in einer Beziehung ODER (hahaha - jetzt kommt der Trick, denn eine ODER Frage kann nicht mit JA oder NEIN beantwortet werden, aber das tun die meisten Leute trotzdem, wobei sie sich natürlich nur auf einen Teil beziehen, aber der andere auch meinen könnte, die Antwort gelte dem anderen.)
okay, noch mal:
b) oder du hast gerade eine hinter dir oder (gemerkt? schon wieder dieser Trick) möchtest eine
c) du bist ein sensibler Mensch (HA! wem schmeichelt das nicht?), aber du kannst auch schon mal für deine Meinung einstehen (gut was? das kann auch heißen, du bist ein Flegel, der andauernd poltert, bist abergleichzeitig der meinung, wenn andere dir das vorwerfen, dann sind sie gemein und können nicht sehen, wie sensibel du doch im Grunde genommen bist)
d) du besitzt mehr als zwei paar Schuhe
e) du hast ein Auto oder hattest eines oder möchtest eines (den Trick muss ich jetzt wohl nicht mehr erklären)
f) du besitzt mindestens ein Fernsehgerät
g) du hast einen Computer oder benutzt einen (na, no na, net, wie kämst du sonst ins Net?)

Das ist jetzt kein Vorwurf, dass diese "Heiler" irgendwie "böse" handeln, aber es ist keine Telepathie, sondern beinhartes Wissen und Kenntnisse der Psychologie, sowie geschultes und erlerntes Können, das tatsächlich helfend angewendet wird. Und es gibt eben auch sensible, empathische Laien, die das rein intuitiv machen, aber im Gegensatz zum geschulten Personal, in den meisten Fällen an ihre "übernatürlichen Fähigkeiten" glauben.
Dennoch ist daran nichts aus zu setzen.

Aber nur, weil manche Menschen tatsächlich wissen, was genau sie tun, sollte das ihr Tun noch lange nicht abwerten, oder ihre tatsächlich geleisteten Hilfen.

Aber das ist weder Telepathie, noch andere "übernatürliche" Fähigkeiten (übrigens, keine menschliche Fähigkeit, und sei sie noch so abwegig, kann per Definition "übernatürlich" sein).

Es sollte aber als das gesehen werden, was es ist: Einfühlsvermögen, soziale Kompetenz, Empathie, psychologische Kenntnisse.

Manchmal habe ich bei den Diskussionen hier den Eindruck, dass die meisten Gläubigen genau so fühlen: wenn ein "unerklärliches Phänomen" erklärt wird, dann ist es für sie entzaubert. Und wenn der Zauber weg ist, fehlt ihnen etwas, weshalb sie sich auch mit Händen und Füßen gegen das Entzaubern wehren.
Dabei hat es @Marouge schon schön gesagt: es liegt auch "Zauber" in der rationalen Erkenntnis, in der Erforschung des wirklichen Seins, da muss nichts hinzu ge"zaubert" werden.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 16:07
@all:

@off-peak hat es find ich schon sehr gut erklärt und auf den Punkt gebracht, was tatsächlich hinter "Para-Phänomenen" wie zB Telepathie stecken könnte.
Ich hab dazu noch einen sehr interessanten Artikel des schweizer Neurowissenschaftlers
DDR. Peter Brugger gefunden, in dem es genau darum geht:
Wenn man über paranormale Phänomene debattiert, also übers Pendeln, über Hypnose oder das „Automatische Schreiben“, dann gibt es immer Gläubige und Skeptiker. Die Gläubigen sehen in Sternenkonstellationen ihr Schicksal, die Skeptiker sagen, es handelt sich doch lediglich um höchst subjektive Projektionen und Interpretationen. Die Gläubigen ziehen Wünschelruten-Experten zu Rate, wenn sie schlecht schlafen können, die Skeptiker greifen sich an den Kopf.

Die moderne Neuropsychologie gibt den Skeptikern Recht, das sagt Peter Brugger, Leiter der neuropsychologischen Abteilung des Universitätsspitals in Zürich. Aufgrund seiner Forschungen und aufgrund vieler Experimente seiner Kollegen ist er der Auffassung, dass sich ein großer Teil der angeblich unerklärlichen Phänomene auf Eigenschaften und Fehlfunktionen des Gehirns zurückführen lässt. Bruggers These lautet kurz und bündig: Der Spuk fängt im Gehirn an.

Für die Neuropsychologie ist nun interessant zu wissen, warum einige Leute dem Deutungszwang erliegen, während andere für (zugegebenermaßen manchmal verblüffende) Zufälle im Alltag einfach nur ein Schmunzeln übrig haben. Die Wurzeln des Glaubens ans Paranormale liegen im Ähnlichkeitssehen, das haben ganz nüchterne Experimente gezeigt.
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/-/id=1701108/property=download/nid=660374/1ko3c9t/au20051118_3418.rtf

http://www.neuroscience.ethz.ch/research/neural_basis/brugger_p (Archiv-Version vom 05.10.2013)

Auch lesenswert:
Heute wissen Hirnforscher: Bei „Schafen“, die Übernatürlichem aufgeschlossen sind, ist oft die rechte Großhirnhälfte aktiver bei der Wortverarbeitung, was zum vermehrten Suchen nach oder Erfinden von Zusammenhängen führt. Die rationalere linke Hirnhälfte übt dagegen eine „Zensur“ aus. Eine wichtige Rolle spielt hier wohl auch der vordere Gyrus cinguli. Bei Anhängern von Religionen und Ideologien reagiert diese Großhirnregion nämlich schwächer auf Fehler als bei Nichtgläubigen. Das zeigte jüngst ein Team um Michael Inzlicht von der University of Toronto Scarboroug mit Elektroenzephalographie-Messungen. Die Minderfunktion des neuronalen Warnsystems könnte erklären, warum Glauben beruhigend wirkt und Irrationales leichter durchgehen lässt.
http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=32128186

Der Fehlschluss, gemeinsam auftretende Ereignisse in einen kausalen Zusammenhang zu stellen, nennt sich übrigens "Cum hoc ergo propter hoc" (es folgt nicht):

Wikipedia: Cum hoc ergo propter hoc;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 16:08
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ich lüge nicht.
Habe ich das je behauptet? Ich meinte und meine: auch Du bist, wie alle anderen Menschen auch, Opfer von selektiver Wahrnehmung. Alleine, dass Du diese beiden unterschiedlichen Tabestände offensichtlich nicht aus einander zu halten vermagst, ist ein Beweis für meine Annahme.

Und je eher Du lernst, Deinen Wahrnehmungen auch mal zu misstrauen, umso eher wirst Du das auch mal einsehen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 16:11
@off-peak

Du solltest dem, was ich da schreibe in seiner richtigkeit schon trauen. Ich habe nur mit einer person zu dem thema telefoniert. Und ja, was ist daran verwerflich, dass ich die person als erstes kontaktiert habe, oder glaubst du, die ruft mich an, um mir zu sagen, du da ist einer der sich in dich verliebt hat und der andere ist aber doof...;-) die hat meine telefonnummer gar nicht gehabt, da ich sie ja als erstes anrief, für sowas gibt es plattformen UND ich habe zu dem thema gegoogelt, es gab mehrere "seher", die sogar bei öffentlichkeitsarbeit halfen, siehe alois irlmaier:

http://www.alois-irlmaier.de/Inhalt.htm, aber erst lesen, bevor du wieder voreilig schlüsse ziehst.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 16:16
@Marouge
äh, wie kann den bewiesen werden, dass „Schafe“ Übernatürlichem aufgeschlossen sind? Ich frage das für den Fall, dass Du tatsächlich diese wuschelig-kuscheligen, ganz Wales besiedelnden, Tierchen meinst, und Dich nicht nur einfach vertippt hättest.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 16:25
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Du solltest dem, was ich da schreibe in seiner richtigkeit schon trauen. Ich habe nur mit einer person zu dem thema telefoniert. Und ja, was ist daran verwerflich, dass ich die person als erstes kontaktiert habe, oder glaubst du, die ruft mich an, um mir zu sagen, du da ist einer der sich in dich verliebt hat und der andere ist aber doof...;-)
Warum unterstellst Du mir das alles? Ich hatte jeglich nach gefragt, ob es eine oder mehrere Personen waren? Ist das so schlimm? Wovon rede ich denn die ganze Zeit?

Wir sehen uns nicht - Irrtümer können vorkommen. Wenn Du verstanden werden möchtest, dann solltest Du Dir schon die Zeit nehmen, Fragen zu beantworten, ohne gleich einen persönlichen Angriff zu starten, weil ich es wage, nach zu fragen.

Ich habe Dir nicht unterstellt, Du wärst doof, aber Du unterstellst mir diese Unterstellung.

Du musst mir nicht antworten, aber wenn, dann geh bitte auf das ein, das ich auch geschrieben habe.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 16:29
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:äh, wie kann den bewiesen werden, dass „Schafe“ Übernatürlichem aufgeschlossen sind? Ich frage das für den Fall, dass Du tatsächlich diese wuschelig-kuscheligen, ganz Wales besiedelnden, Tierchen meinst, und Dich nicht nur einfach vertippt hättest.
Na, mit dem "Übernatürlichkeits-Skala-Detektor für Schafe" von Siemens.
Ist aber geheim, also pssst!


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 16:33
Hmm, mich beschleicht ein Verdacht ... diese "Schafe" sind gar nicht diese wuschelig-kuscheligen ...?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 16:41
http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=32128186

Auszug:
"Wie skeptisch jemand ist, gehört zu einem stabilen Charaktermerkmal. Etwa die Hälfte der Menschen, zumindest in der westlichen Welt, favorisiert Paranormales oder eine Vorsehung. Bei Frauen ist der Anteil etwas größer als bei Männern. Die anderen zirka 50 Prozent stehen dem kritisch gegenüber."

Wie wahr. Und nicht verwunderlich, da ja ca die Hälfte der Menschheit bei Lösungsansätzen bevorzugt mit den Emotionen, die größtenteils in der rechten Gehrinhälft zu Hause sind, arbeitet.

Die "Linken" :) sind dann die, die eher rational vorgehen.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 16:41
@Marouge

Du hast geschrieben:
Heute wissen Hirnforscher: Bei „Schafen“, die Übernatürlichem aufgeschlossen sind, ist oft die rechte Großhirnhälfte aktiver bei der Wortverarbeitung, was zum vermehrten Suchen nach oder Erfinden von Zusammenhängen führt. Die rationalere linke Hirnhälfte übt dagegen eine „Zensur“ aus. Eine wichtige Rolle spielt hier wohl auch der vordere Gyrus cinguli. Bei Anhängern von Religionen und Ideologien reagiert diese Großhirnregion nämlich schwächer auf Fehler als bei Nichtgläubigen. Das zeigte jüngst ein Team um Michael Inzlicht von der University of Toronto Scarboroug mit Elektroenzephalographie-Messungen. Die Minderfunktion des neuronalen Warnsystems könnte erklären, warum Glauben beruhigend wirkt und Irrationales leichter durchgehen lässt.

http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=32128186
Du führst hier diesen Artikel "Gläubige Gehirne" an.

Die darin erwähnten Forschungen beschäftigen sich aber mit religiösem Glauben, Wahn, Schizophrenie und Aberglauben (auch die "Schafe" werden mit reichlich abergläubigen Verhalten definiert).

Das kann man nicht auf Parapsychologen oder Leute mit (in der Regel seltenen) paranormalen Erlebnissen anwenden.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 16:50
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: Und nicht verwunderlich, da ja ca die Hälfte der Menschheit bei Lösungsansätzen bevorzugt mit den Emotionen, die größtenteils in der rechten Gehrinhälft zu Hause sind, arbeitet.
Das gibts nicht, das ist falsch.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 16:54
Aus demselben Artikel:

"Eine Einnahme der Dopamin-Vorstufe L-Dopa führt erstaunlicherweise jedoch dazu, dass aus „Böcken“ „Schafe“ werden: Plötzlich glauben die Skeptiker, mehr fiktive Gesichter im Rauschen zu erkennen als vorher. Der Überschuss des Botenstoffs Dopamin regt demnach das wilde Assoziieren der rechten Hirnhälfte an. "

Erklärt eigentlich, warum Drogen Halluzinationen hervorrufen. Erklärt auch, dass Dopamin im Prinzip ebenfalls Hallu" erzeugt, wenn auch nicht so stark.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 16:55
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das gibts nicht, das ist falsch.
So? Na, dann erklär doch mal mir und dem Rest der Welt, was dann wohl richtig ist.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 17:06
@off-peak

Nein.

Wieso sollte ich hier versuchen zu erklären,
- was eine Hälfte der Bevölkerung macht (keine Ahnung),
- welche Rolle Gefühle bei Entscheidungen spielen,
- bei welchen Gehirnprozessen Emotionen eine Rolle spielen,
- wo diese Gehirnprozesse anatomisch lokalisiert sind und
- wie sich die Funktion von rechter und linker Gehirnhälfte unterscheidet.

Findest du nicht, das ist ein bisschen viel verlangt?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 17:15
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Findest du nicht, das ist ein bisschen viel verlangt?
NEIN, da Du mir und den Rest der Welt nur EINE Sache erklären solltest, nämlich wie Du zur Verneinung meiner Meinung
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: Und nicht verwunderlich, da ja ca die Hälfte der Menschheit bei Lösungsansätzen bevorzugt mit den Emotionen, die größtenteils in der rechten Gehrinhälft zu Hause sind, arbeitet.
kommst.

Wenn das bereits zuviel verlangt ist, dann schlage ich vor, dass Du in Zukunft von Behauptungen, von denen Du nach eigenen Aussagen
Zitat von TajnaTajna schrieb: (keine Ahnung),
hast und/oder nicht in der Lage bist, sie zu begründen, einfach mal Abstand nimmst.

Allerdings werden ein paar Deiner Fragen in diesem Artikel hier beantwortet:
http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=32128186


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 17:30
@off-peak

Du solltest aber auch richtig lesen, ich habe gar nicht geschrieben, dass DU doof bist...das war nr ein beispiel, was die seherin oder was auch immer wohl zu mir sagen würde, wenn sie mich anruft...;-) also noch einmal. ich rief dort an, dafür gibt es portale, ich hatte ein problem. Eines mit meinem ex, was auch auf meine gesundheit schlug. Diese "sah" in meinem leben 2 männer. Um diese unterscheiden zu können, stellte sie mir die frage, welcher denn nun mit koks zu tun hätte. Das war mein ex. Der andere war erst kurz in meinem leben, für mich aber nicht von bedeutung. Um den ging es mir nicht, nichts desto trotz, konnte sie diese person wahrnehmen und ich hatte tatsächlich zu dieser zeit kontakt zu dem menschen und traf ihn auch einmal...;-)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 18:07
@off-peak

Wie soll ich wissen, was eine Hälfte der Bevölkerung macht, weißt du es?

Diese ganze Aussage stimmt so nicht, z.B. Strukturen für die Verarbeitung von Gefühlen befinden sich in beiden Hirnhälften, über Lösungsansätze bei Gesunden für tatsächliche Beurteilungen, die das nachfolgende Verhalten beeinflussen, gibt auch das SWR-Dokument von Brugger keine Auskunft, @Marouge .

Man kann z.B. eine Menge Gestalten in zufälligen Mustern erkennen, ohne sie für echt zu halten.

Ich finde es auch sehr unangebracht, wenn Brugger Pendeln, Astrologie, Hypnose und Gefühle von Fremdbeeinflussung zu den paranormalen Phänomenen zählt.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 18:15
Zitat von TajnaTajna schrieb:Vielleicht sollten wir uns aber vornehmen, in der Diskussion sachlich und nahe an den Fakten zu bleiben -
nicht wie manche Gegner des Paranormalen, die als Skeptiker getarnt, Forschungs-Ergebnisse verfälscht darstellen oder Forscher verleumden.
@Tajna

Und was sollte das bitte bringen?
Ist es in der Realität nicht eher so, das Forscher ihre eigenen Arbeiten verfälschen bzw. Daten im anderen Kontext darstellen damit das angestrebte und von dritten Finanzierte Projekt nah an Ziel kommt?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 18:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und hier liegt der Unterschied zum "paranormalem Zeitgeist": diese Hypnose konnte jederzeit unter den gegebenen Bedingungen demonstriert und gesehen werden. Auch damals schon.

Das Parazeugs heute hingegen nicht..
Das stimmt natürlich teilweise, aber auch nicht bei allen paranormalen Fähigkeiten / Erlebnissen.
AStralreisen können in der Tat sehr viele Menschen erleben und lernen.
Und es gibt nur sehr selten Menschen, die Astralreisen erlebt haben, die nicht an der Echtheit glauben. Es hängt stark von den erlebnissen dabei ab, aber mit Geduld können die Erlebnisse natürlich komplexer werden.
Ich hab hier schon oft im Forum versucht Skeptiker zu Astralreisen zu bewegen, aber kaum eine Chance. Weil es gegen Ihr Weltbild geht und somit fehlt auch meistens eine wichtige Motivation die Geduld zu haben, das zu trainieren. Die Argumentation abzuwarten bis es einen wirklich klaren Beweis gibt, naja da kann man auch sagen "Ich warte bis ich sterbe, dann seh ich ja obs ein Jenseits gibt" ^^

Gerade aber dieses Themengebiet zeigt, ob Skeptiker wirklich motiviert sind paranormale Dinge selbst zu erforschen.


Anzeige

melden