Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 19:17
@Tajna 

Die Schlafparalyse mit ihren Halluzinationen sollte ja auch nur ein Beispiel dafür sein, dass e Phänomene gibt, die sich überall in der Welt finden und meistens als paranormal gedeutet werden, die aber trotzdem ganz natürliche Ursachen haben.

Vielleicht gibt es Psychokinese ja trotzdem (das will (und kann) ich gar nicht ausschließen), und man findet irgendwann die Ursache. So wie man nach jahrhundertelangem Rätseln auch kleine Lebewesen entdeckt hat, die die merkwürdigsten Krankheitserscheinungen hervorrufen.
In deren Fall hatte der weltweit verbreitete Glaube, dass Krankheiten durch böse Geister erzeugt werden können, sogar irgendwie Recht: Es sind zwar keine Geister, aber tatsächlich reale Wesen (Bakterien, Viren etc.), die darauf aus sind, Menschen zu befallen.
Kann ja bei Psychokinese ähnliches herauskommen.

Nur: Probleme hat jeder Mensch, oft auch welche, die ihm nicht direkt bewusst sind, und oft auch sehr schwerwiegende. Warum tritt dieses Phänomen nur so selten, dann aber meistens extrem heftig, auf? Und warum meistens bei sehr jungen Leuten, vor allem Mädchen? Könnte das (wenn wir die Möglichkeit zur bewussten oder unbewussten Manipulation mal beiseite lassen) nicht für eine physische, also "reale" Ursache sprechen? Zum Beispiel einer Verbindung mit der Veränderung des Hormonhaushalts? Aber letzteres betrifft ja praktisch alle Teenager, ohne dass es zu fliegenden Steinen oder ähnlichem kommt.



@anonyheathen
Im Gegensatz zur 

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 19:22
Zitat von TajnaTajna schrieb:Radins Metaanalyse ist ein Beleg
Guck mal hier:

https://books.google.de/books?id=ECOuCAAAQBAJ&pg=PA115&lpg=PA115&dq=Radins+Metaanalyse&source=bl&ots=bTngre0pxZ&sig=Tc-jyssutV8JJfsrujohdsi9-PY&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi0g77x6OXTAhWEJJoKHZe3CyIQ6AEIHjAB#v=onepage&q=Radins%20Metaanalyse&f=false
Ich glaube, du solltest aufhören, das als Beleg zu verkaufen, denn die Befunde konnten nicht wiederholt werden.
Ender der 1990er Jahre bildete sich ein großes Konsortium aus mehreren Arbeitsruppen, mit dem Ziel, diese Experimente mehrfach in verschiedenen Labors zu wiederholen und die Befunde zu replizieren. Die Replikation misslang



2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 19:35
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ender der 1990er Jahre bildete sich ein großes Konsortium aus mehreren Arbeitsruppen, mit dem Ziel, diese Experimente mehrfach in verschiedenen Labors zu wiederholen und die Befunde zu replizieren. Die Replikation misslang
Von wo stammt dieses Zitat?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 19:37
@Tajna
Guck in den Link, da ist eine pdf-artige Niederschrift.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 20:01
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Klar, die Ergebnisse sind dann nicht so eindeutig, wie ein mathematischer Beweis oder ein x-mal im Labor reproduzierter Effekt. Aber man kann dennoch Evidenzen sammeln, Vergleiche anstellen und Ergebnisse erzielen. Die gelegentlich gemachte Behauptung, es gäbe deswegen „null Evidenz“ für Spuk, Poltergeist-Phänomene und Psychokinese ist jedenfalls grotesk falsch und unwahr.
Sie sind aber auch nicht eindeutig belegt. Man kann die Ergebnisse aus der Analyse von Radin z.B. als Indiz sehen an denen es für weitere Studien anzuknüpfen gilt um zu sehen ob diese sich schließlich genauso bestätigen lassen oder nicht. Das ist das wovon ich ja schon die ganze Zeit spreche aber offenbar gelang dies in der Form bisher nicht und seine Analyse ist ja jetzt auch schon ein paar Jährchen her.

Es bedarf daher wie gesagt wohl schon jemandem bei dem stärkere psychokinetische Effekte auch über einen längeren Zeitraum auftreten um diesem Phänomen auch wissenschaftich nachzugehen, bestenfalls muss diese Person diese Effekte wie dies scheinbar bei der Kulagina der Fall war sogar bewusst herbeiführen ansonsten bleibt das Ganze Thema in seiner Ursachenforschung für sich doch ziemlich wage.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 20:14
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:The same....
Wie erklärst Du dir eigentlich das müde Lächeln der etablierten Wissenschaft, ob des Themas generell?
Eine weltweite Verschwörung der etablierten Wissenschaft gegen das Paranormale, das Übersinnliche?
Vor allem mangelnde Erfahrung der Praxis und fehlende Erlebnisse.  Selbst der beste Wissenschaftler ist ohne Erlebnisse und praktischer Erfahrung dieser Art eine Niete in diesem Gebiet. Das ist aber ganz normal und bei jeder Arbeit so.

Wenn ich mir teilweise z.b. Forschungen von Wissenschaftlern gegenüber Nahtoderlebnisse und deren Schlussfolgerungen ansehe, ist das Kindergarten. Aber das kann man nur verstehn, wenn man sich intensiver mit dem Thema wirklich beschäftigt hat. Ein Lucadou beschäftigt sich jeden Tag z.b. mit diesen Dingen dieser ARt. Den interessiert das einen scheiß ob es einen Beleg gibt oder nicht. Der hat jeden Tag damit zu tun weil es sein Job ist und würde dich nur auslachen.
Das sind halt die krassen Gegensätze dieser Realität.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 20:23
@DyersEve
sry wenn das provozierend wirkte, aber skeptiker haben immer so ne komische Ausstrahlung bei diesem Gebiet. Wenn ich das schon lese von dir "Nicht den Hauch eines beleges". Das ist so als wenn noch nie jemand indizien für paranormales gefunden hätte.
"Nicht 100% eindeutig belegt" das wäre dann schon realistischer und da würde ich dir dann Recht geben.

Und dann ist auch klar, warum diverse Wissenschaftler nur darüber müde lächeln, wenn sie nämlich ihren Fokus auf 100% eindeutiges Material legen und alles andere für Blödsinn halten, dann können sie das so sehen. Heißt aber immer noch nicht, dass sie damit im Recht liegen. ^^


melden

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 20:32
@AlteTante

Um das klarzustellen: Dass Poltergeist-Phänomene durch Psychokinese hervorgerufen werden, ist bisher nicht bewiesen, dafür gibt es nur Hinweise.
Es ist aber bewiesen, dass der Mensch - vielleicht nur in begrenztem Umfang - zu Psychokinese in der Lage ist.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Nur: Probleme hat jeder Mensch, oft auch welche, die ihm nicht direkt bewusst sind, und oft auch sehr schwerwiegende. Warum tritt dieses Phänomen nur so selten, dann aber meistens extrem heftig, auf?
Dr. Lucadou hat z.B. bestimmte Merkmale von Menschen ermittelt, wie z.B. die Neigung andere für Probleme verantwortlich zu machen, die die Phänomene begünstigen.
Ich denke nicht, dass es immer extrem heftig auftreten muss.
Welche Faktoren das Auftreten von Poltergeist-Phänomenen begünstigen ist aber bisher nicht ausreichend erforscht.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und warum meistens bei sehr jungen Leuten, vor allem Mädchen? Könnte das (wenn wir die Möglichkeit zur bewussten oder unbewussten Manipulation mal beiseite lassen) nicht für eine physische, also "reale" Ursache sprechen?
Wenn diese Theorie stimmt, dass die Poltergeist-Phänomene von Menschen verursacht werden, dann hätten sie ja auch eine reale Ursache.
Menschen oder ihr psychisches Befinden oder ihr Stoffwechsel, das ist alles real.

@sunshinelight
Das ist ein Buch mit ein paar hundert Seiten.


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 20:33
@Dawnclaude

deine "skeptiker"(ich denke du meinst die wissenschaft(ler)) haben aber auch einiges an "grundausbildung" und wissen z.b. das ein beleg ein beleg ist und ein indiz ein indiz ist, ein indiz also kein beleg ist.

--
"ich spuere eine starke erschuetterung der macht..."


melden

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 20:37
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es ist aber bewiesen, dass der Mensch - vielleicht nur in begrenztem Umfang - zu Psychokinese in der Lage ist.
beinhaltet ein beweis nicht auch (oder setzt es sogar voraus) das er wiederholbar/reproduzierbar ist(auch unter laborbedingungen)?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 20:43
@Tajna
Ja, viel Spaß beim lesen. :'D :engel:


melden

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 20:46
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:beinhaltet ein beweis nicht auch (oder setzt es sogar voraus) das er wiederholbar/reproduzierbar ist(auch unter laborbedingungen)?
Das ist alles gegeben.
Du hast wohl Radins Text auch nicht gelesen?
Das sollte man aber, sonst kann man nicht mitreden.

Ach ja: Nicht vorschnell @sunshinelight Glauben schenken.

Ehrlich gesagt, das haut mich schon um.
Da haben Wissenschaftler jahrelang an einem Beweis für Psychokinese gearbeitet und du schenkst einem Satz von @sunshinelight, einem Zitat, bei dem man nicht erkennen kann, auf was es sich bezieht, mehr Glauben als einer Metaanalyse, die in "Foundations of Physics", einer anerkannten Zeitschrift mit Peer Review erschienen ist.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 20:48
Zitat von TajnaTajna schrieb:AlteTante schrieb:
Und warum meistens bei sehr jungen Leuten, vor allem Mädchen? Könnte das (wenn wir die Möglichkeit zur bewussten oder unbewussten Manipulation mal beiseite lassen) nicht für eine physische, also "reale" Ursache sprechen?
Wenn diese Theorie stimmt, dass die Poltergeist-Phänomene von Menschen verursacht werden, dann hätten sie ja auch eine reale Ursache.
Menschen oder ihr psychisches Befinden oder ihr Stoffwechsel, das ist alles real.
wurde eigentlich je versucht solche personen zu erden(elektrisch)?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 20:52
@Tajna
Wie mir scheint, weißt du nicht, dass es da unter Psychokinese, genauer - Mikro-Psychokinese - erläutert wird. ;)
Und es ist nachlesbar, guck in den Link.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 20:53
@Tajna
Den Link musste jetzt aber wirklich mal lesen, sonst bringt die Diskussion wieder nix.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 20:54
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das ist alles gegeben.
Du hast wohl Radins Text auch nicht gelesen?
Das sollte man aber, sonst kann man nicht mitreden.
ich habe ihn ueberflogen aber(noch) nicht gelesen, stattdessen habe ich mir das auf der metaebene angesehen...und das sieht(fuer mich) nicht gut aus.
Zitat von TajnaTajna schrieb:du schenkst einem Satz von @sunshinelight, einem Zitat, bei dem man nicht erkennen kann, auf was es sich bezieht, mehr Glauben
nein, dem ist nicht so, siehe text darueber - das(vorlaeufige) "urteil" habe ich mir selbst gebildet.

eben weil ich nicht glaube sondern wissen will

--
wer glaubt will nicht wissen was wahr ist
nietzsche


melden

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 20:58
@neoschamane
Es ging mir vorrangig um die Aussage von @DyersEve  "Nicht den hauch eines beleges". Es kommt darauf an, was man als Beleg wirklich genau ansieht. Das was ich bislang z.b. verlinkt hatte, waren 15 Institute die psi fähigkeiten von geller belegt hatten. Daher wurde es 15 mal reproduziert. Die Diskussion in einem anderen Thread ging dann darüber, dass dort "ja irgendwie betrogen werden musste" denn sonst würde es ja akzeptiert werden. ^^ Letztendlich ist da der Konflikt, dass das Testsubjekt nicht gerade der einfachste Mensch ist, aber eben auch dass es einen Krieg zwischen 2 Parteien gibt. Um da wirklich die wahrheit zu finden, muss man schon halbwegs neutral bleiben, aber das bleiben die wenigsten.

Des weiteren kommt hinzu, dass man vieles in der Realität akzeptiert, wofür man auch nicht so einfach einen Beleg finden kann , dennoch existiert es. Ist ein zweischneidiges Schwert und für mich nicht ganz realitätskonform.

Des weiteren werden manchmal Belege sehr voreililg getroffen, solange man noch kein zusätzliches Wissen hat. Es wurde ja auch mal angeblich belegt, dass Nahtoderlebnisse nur vom Gehirn erzeugt werden, weil man in einem experiment ein helles LIcht nachstellen konnte. Das war dann komplett einseitig belegt, nämlich total subjektiv weil man viele faktoren von nahtoderlebnissen einfach mal gekonnt ignoriert hat. Nur eben um etwas bestimmtes einseitig zu belegen, das wiederum ist ein Beispiel für falsche Arbeit. ^^ Kann es umgekehrt natürlich genauso geben.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 21:05
@Dawnclaude

geller wurde, wenn du den uri geller meinst, eindeutig des betrugs/der manipulation ueberfuehrt - das wirft ein schlechtes licht auf jemanden der da reproduzierbare belege behauptet.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 21:06
@sunshinelight

Da geht es aber um andere Untersuchungen, nämlich das Projekt Princeton Engineering Anomalies Research, das hat mit den Untersuchungen in Radins Metaanalyse nichts zu tun.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich glaube, du solltest aufhören, das als Beleg zu verkaufen, denn die Befunde konnten nicht wiederholt werden.
Diese Behauptung ist also falsch!


melden

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 21:07
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es kommt darauf an, was man als Beleg wirklich genau ansieht.
da kommen wir der sache naeher...

fuer manch einen ist die bibel beleg fuer die existenz gottes...

beleg/beweis ist definiert(wissenschaftlicher beweis), da ist kein interpretationsspielraum(Es kommt darauf an, was man als Beleg wirklich genau ansieht.)


Anzeige

melden