Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 01:22
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:mit der logik gibt es hier teilweise "probleme" wie es scheint...
Ja aber ganz stark.

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 01:29
Zitat von doreedoree schrieb:    off-peak schrieb:
   Gerade haben wir erarbeitet, dass das eben nicht der Fall ist.

Machst du Witze? :D Du willst den Menschen also komplett die Fähigkeit zurVernunft absprechen? Sehr gewagt.
Machst Du Witze? Oder verarscht Du mich?
Wenn Leute sich irren, heißt das nicht, dass sie keine Vernunft haben.
Du selbst hast zugegeben, dass sie sich irren können. Heißt das jetzt nach Deiner Logik, dass Du ihnen die Vernunft absprichst?

Halt, Hoppla, ich hab´s. War wieder mal ein Strohmann, gelle? Du trollst halt doch.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 01:30
Zitat von doreedoree schrieb:Nein, ist sie nicht. Sie sieht jedoch flach aus wenn man sich ein Feld ansieht.
was meinst mit feld? ein EM feld?ein getreidefeld?, ein getreidefeld in welcher groesse?ich kann am meer die kruemmung der erde sehen....
Zitat von doreedoree schrieb:off-peak schrieb:
Ist die Erde denn hohl?
Nein, ist sie nicht, es gibt jedoch viele Schächte, Höhlen und Brunnen die man betreten kann.
also ist sie doch hohl, aber wieder auch nicht? woran liegt das?
Zitat von doreedoree schrieb:off-peak schrieb:
Gerade haben wir erarbeitet, dass das eben nicht der Fall ist.
Machst du Witze? :D Du willst den Menschen also komplett die Fähigkeit zurVernunft absprechen? Sehr gewagt. 
du fuehrst damit einen neuen begriff ein > vernunft
wir sprache bisher von wahrnehmung, einbildung,...
Zitat von doreedoree schrieb:off-peak schrieb:
Du selbst hast zugegeben, dass die Leute irren können.
Nur weil sie sich irren können bedeutet es noch lange nicht, dass sie sich ständig irren. 
wer sprach wo von "sich staendig irren"?
poltergeistphaenoamene(worum es geht) sind doch eher selten.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 02:17
Zitat von doreedoree schrieb:Nein, ist sie nicht. Sie sieht jedoch flach aus wenn man sich ein Feld ansieht.
off-peak schrieb:
Ist die Erde denn hohl?
Nein, ist sie nicht, es gibt jedoch viele Schächte, Höhlen und Brunnen die man betreten kann.
off-peak schrieb:
Gibt es Reptiloide? Wurden die je wirklich beobachtet?
Nein, aber es gibt real existierende Menschen in hohen Positionen denen die Eigenschaften von Reptiloiden zugeschrieben werden.
Guck mal, @doree , das waren rhetorische Fragen, um dir was zu verdeutlichen, leider hast du den Wink nicht verstanden.

Da du fehlinterpretiert hast, hast du dich in der Interpretation dieser Fragen geirrt.
Also das
Zitat von doreedoree schrieb:Nur weil sie sich irren können bedeutet es noch lange nicht, dass sie sich ständig irren. 
kannst du dir dann ja selbst ausmalen, dass es doch recht häufig der Fall sein kann.
Selbst bei ganz einfachen Dingen.

Und doree, das hier
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Machst Du Witze? Oder verarscht Du mich?
Wenn Leute sich irren, heißt das nicht, dass sie keine Vernunft haben.
ist eindeutig richtig.
Du hast dich also schon wieder geirrt.
Und dann möchtest du von Seltenheit sprechen?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 13:57
@off-peak



Es ging darum dass es möglich ist, dass größere Gruppen von Menschen einer Täuschung unterliegen können. Diese Möglichkeit bedeutet jedoch nicht, dass die Menschen grundsätzlich einer Täuschung unterliegen. Wieso müssen wir überhaupt über derartige Trivialitäten diskutieren? 
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Halt, Hoppla, ich hab´s. War wieder mal ein Strohmann, gelle?
Ein Strohmann für was ????? Verrate es mir bitte... Ich verstehe gar nicht was du überhaupt von mir willst... 


@neoschamane
Jetzt ganz ehrlich, diese Diskussion ist mir zu sinnentleert als dass ich sie weiterführen möchte.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 14:01
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Also was will ich mich persönlich damit beschäftigen? Mit ungenauen Aussagen, subjektiven Empfindungen und aus dem Gedächtnis heraus und sehr ungenau, da von Ängsten gepusht sowie Übersteigerungen. Die sind unwichtig.

@sunshinelight


Die sind überhaupt nicht unwichtig! Ich hoffe mal, dass Du dich im täglichen Leben nicht ebenso irrational verhälst, wie Du hier argumentierst:

Du willst die Straße überqueren, schaust nach links und siehst ein Auto herannahen. Das ist unwichtig! Geh nur weiter! Denn diese Wahrnehmung ist ja nur eine subjektive Empfindung und also sehr ungenau und von deiner Angst gepusht, überfahren zu werden, weshalb Du die Geschwindigkeit des Autos übersteigert einschätzt, und deshalb ist das alles also total unwichtig. Wahrnehmungsfehler kommen vor; das ist nachgewiesen! Dass da gerade ein Auto kommt, ist dagegen nicht wissenschaftlich nachgewiesen; nach deiner Logik kann dir also rein gar nichts passieren, wenn Du jetzt über die Straße gehst, denn deine Wahrnehmung ist unwichtig und kann daher einfach so ignoriert werden.

Was Du im Grunde sagst, ist, dass wenn etwas nicht 100 Prozent verlässlich und nachgewiesen ist, dann gibt es überhaupt keine Indizien dafür. Das ist eine höchst dubiose Taktik. Wenn etwas nur zu 95 Prozent verlässlich ist und zu fünf Prozent Zweifel bestehen, dann kann es also ohne weiteres ignoriert werden oder was?

In Wahrheit ist es so, dass wir stets die Situation berücksichtigen und diese beurteilen müssen. In manchen Situationen wird das, was uns die Leute berichten, höchst verlässlich sein. Wenn Du im Supermarkt einen Angestellten fragst, wo die Butter steht, wird er Dir höchstwahrscheinlich genau sagen können, wo Du sie findest. Oder sagst Du: Wahrnehmungen und Erinnerungen sind unzuverlässlig, und deshalb frage ich gar nicht erst? Wenn Du in einem kleinen Dorf, das du nicht kennst, einen Einheimischen nach der Kirche fragst, dann wird er dir höchstwarhscheinlich eine korrekte Antwort geben können; wenn Du in einer Großstadt einen Einheimischen nach einer brestimmten Straße fragst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er sich irrt, und Du wirst Dich schon etwas weniger auf die Aussage verlassen. Wenn dagegen in einer Bar ein schmieriger Typ eine Frau anbaggern will, und mit seiner Jacht, seinem Haus, seinem Einkommen angibt, dann gibt es gute Gründe, diese Aussagen nicht allzu ernst zu nehmen.

Was ich damit sagen will: Die Verlässlichkeit einer Aussage oder Erinnerung hängt immer von der jeweiligen Situation ab, die ich jeweils konkret abschätzen muss. - Aber dazu muss ich die konkrete Aussage ja erst einmal kennen, und die Situation, in der sie gemacht wird, und wer sie macht. Was nicht geht, ist zu sagen: Aussagen sind subjektiv, ungenau und übersteigert – und deshalb brauche ich mich damit überhaupt nicht erst zu beschäftigen. Es gibt nicht nur die ausschließliche Alternative: „100 Prozent nachgewiesen“ auf der einen und „unwichtig und zu ignorieren“ auf der anderen Seite. Wenn etwas erst nachgewiesen sein muss, bevor ich mich damit beschäftige, dann werde ich nicht einmal einen Nachweis zustande bringen können. Da beißt sich die Katze dann in den Schwanz.



1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 14:06
Zitat von doreedoree schrieb:Ein Strohmann für was ????? Verrate es mir bitte... Ich verstehe gar nicht was du überhaupt von mir willst...
Nö. Den Trick kenne ich schon. Falle nicht mehr drauf rein.
Zitat von doreedoree schrieb:diese Diskussion ist mir zu sinnentleert als dass ich sie weiterführen möchte.
Hmm, ist das ein Versprechen oder ein Versprecher?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 14:07
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Wenn etwas nur zu 95 Prozent verlässlich ist und zu fünf Prozent Zweifel bestehen, dann kann es also ohne weiteres ignoriert werden oder was?
Nein, aber man sollte sich dieser 5% bewusst sein. 100% Gewissheit gibt es nie.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 14:18
@off-peak

Ich habe keine Ahnung worauf du hinaus willst aber wenn wieder etwas vernünftiges von dir kommt, dann können wir weiter reden. :)

Und sei nicht so paranoid.. :D


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 17:38
Ich bin froh, dass die Deutung von "Massen Irren" noch nicht im Gericht einzug gehalten haben, sonst könnte man sämtliche Zeugen damit torpedieren, dass sie sich ja geirrt haben können oder Halluzinationen unterliegen. So etwas wird eigentlich nur dann gemacht, wenn etwas sehr vage  oder undeutlich gehört oder gesehen wurde.

Hab ich das richtig verstanden. bei @xKiwi
haben mehrere Leute ein Klopfen wahrgenommen und jetzt wird hier diskutiert darüber, dass sich alle gleichzeitig geirrt haben? :D

Ich glaube bei manchen Dingen die eindeutig sind lässt sich nicht irren. ^^ Aber wenn das jetzt die rationale Erklärung ist, okay wird sie sicherlich überzeugen. ;)
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Tja, aber wir wissen alle, dass Menschen gerne mal schnell Geist schreien, selbst wenn die Erklärung total simpel auf der Hand liegt.
Daher werden solche Sachen wissenschaftlich untersucht, um eben nicht nur subjektive Meinungen zu haben, sondern was gesichertes vorweisen kann.
Es konnte aber nichts nachgewiesen werden, daher sind die Erzählungen der Betroffenen nicht von großer Bedeutung, da diese keine Stütze haben.
Das mag in der Theorie so sein, aber in der Praxis interessiert das nur betroffende, die sehr vage Ereignisse haben, die man sehr unterschiedlich deuten kann. Man kann sich dann damit beruhigen etc. Je nachgradmesser des ereignis.
Aber nach deiner Aussage müsste so ein Institut der Parapsychologie eigentlich nix am Tag machen als Lügen und spinnen.

Das finde ich persönlich immer am seltsamsten bei Skeptikern, die haben tatsächlich die Vorstellung, dass das dann tatsäclich so wäre.
Du bräuchtest im Prinzip nur einen Tag dort hingehen und dich vom Gegenteil überzeugen und schon wird sich deine Meinung dauz ändern.
DAs ist so der haken bei Theorie und Praxis. Auch wenn etwas noch nicht überzeugend  für alle (!) nachgewiesen wurde, müssen Leute eben ihren Job nachgehen. ^^


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 17:50
@sunshinelight
ist aber bei x beliebigen paranormalen Dingen, ich hab am eigenen Leib gespürt, dass z.b. Reiki / Fernheilung funktioniert, also ist diese Erlebnis weitaus treffender für mich als irgendwelche Reproduzierungsmöglichkeiten. Dann wird mit "Selbstheilungskräften" und "Placeboeffekt" gekontert, aber das macht mein Erlebnis wo voll die starken Energien auf mich einbruzzelten, ein Brummen dazu kam und am nächsten Tag 0 schmerzen vorhanden waren, was ich so noch nie erlebt habe, auch nicht überzeugender. Denn das kann ich mir nicht mal eben so vorstellen, also ist der placebo effekt Argument eh fürn Popo.
 Viellelicht verstehst du das.
Man muss diese Form des Erlebnis schon genauso nachstellen können um so eine rationale Erklärung zu belegen, und nicht irgendwas vage zu behaupten.
Es muss schon eindeutig belegt werden, dass dies und das etwas anderes ist, dann kann man es akzeptieren. Der Rest ist nur Theorie und deshalb fühle ich mich auch eindeutig im Recht. ^^


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 18:22
Zitat von doreedoree schrieb:Ich habe keine Ahnung
Ich weiß. :D


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 18:22
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Die sind überhaupt nicht unwichtig! Ich hoffe mal, dass Du dich im täglichen Leben nicht ebenso irrational verhälst, wie Du hier argumentierst:
Doch, ist es. Denn scheinbar willst du ja alles glauben, auch wenn es nicht belegt werden kann. Somit die Geschichte so nicht stimmen kann.
Aber du willst dich weiter damit befassen und weißt noch nicht mal, wer diese Personen sind, wie schnell sie Angst kriegen können, wie glaubensorientiert sie sind, wie voreilig sie sind. Nee, da halte ich mich lieber an das Wesentliche.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber nach deiner Aussage müsste so ein Institut der Parapsychologie eigentlich nix am Tag machen als Lügen und spinnen.
Nach welcher Aussage? Hab ich nirgendswo gesagt.
Es geht um die Menschen, die Betroffenen, die vorschnell Geistern irgendwas zuschreiben, nicht um die Parapsychologie.
Die es versucht hat, diese Fälle nachzuweisen, was sie aber nicht konnten.
Lügen würden sie, wenn sie behaupten würden, sie hätten was nachgewiesen, was sie aber nicht getan haben.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 18:32
Da rufen zig Leute täglich im Freiburger Institut, Dr. Lucadou an, um ihre Paraerlebnisse zu bekunden. Vieles wird abgewimmelt, nur bei besonders spektakulären Fällen wird nachgeforscht.
Ergebnisse, der Mensch ist gelinde gesagt der Verursacher selbst. Okay.

Zurück bleiben die Betroffenen mit ihren Erlebnissen, die sie nicht beweisbar erklärlich machen können. Als nur für sich selbst und bedauerlicherweise nicht für die Allgemeinheit.
Da der Mensch individuell gestrickt ist, eben darum, wird man dieses Mysterium nicht verifizierbar machen können. Dann müßten nämlich Wissenschaftler sich auf jeden Menschen mit diversen Paraerlebnissen einlassen, untersuchen, um zu einem eventuellen Ergebnis zu kommen, was versicherungstechnisch-finanziell aber nicht möglich wäre.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 18:35
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:ist aber bei x beliebigen paranormalen Dingen, ich hab am eigenen Leib gespürt, dass z.b. Reiki / Fernheilung funktioniert, also ist diese Erlebnis weitaus treffender für mich als irgendwelche Reproduzierungsmöglichkeiten.
1) Du möchtest Reiki mit den Poltergeistern gleichsetzen?

2) Deine Erfahrung in allen Ehren, aber wer behauptet, dass Wissenschaftler, pardon, Parawissenschaftler, nachlässig arbeiten? Soweit ich weiß, wird sowas immer aufwändig gestaltet und nach jeder Situationslage gehandelt. 

3) zu guter Letzt, wo wir schon dabei sind:
Zur Wirksamkeit von Reiki im Hinblick auf die Heilung von Krankheiten gibt es zahlreiche Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen. Ein Beleg für eine Wirksamkeit wurde dabei nicht gefunden.[2] In klinischen Studien, mit denen die Wirksamkeit belegt werden sollte, zeigte sich entweder kein positiver Effekt oder es wurden entscheidende methodische Schwächen gefunden.[3]

Assefi et al. zeigten 2010 in einer randomisierten, placebo-kontrollierten Studie mit 100 an Fibromyalgie erkrankten Teilnehmern, dass es keinen Unterschied ergibt, ob die Patienten von einem Reiki-Therapeuten behandelt wurden oder von einem Schauspieler, der sich als Therapeut ausgab.[11]
Aber wenn du der Meinung bist, dass es klappt, kannst du dich ja in Zukunft statt von Ärzten
durch Auflegen der Hände und eine spezielle Symbolarbeit
von solchen Therapeuten heilen lassen. :Y:

Wikipedia: Reiki


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 18:42
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ergebnisse, der Mensch ist gelinde gesagt der Verursacher selbst.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:was versicherungstechnisch-finanziell aber nicht möglich wäre.
Da kommt mir der Gedanke ob in dem Fall, daß tatsächlich Personen für die Schäden, die durch Poltergeistphänomene verursacht werden, nachweislich ursächlich sind, sie dann haftbar gemacht werden? Privathaftpflicht deckt solche Fälle, meines Wissens nicht ab.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 18:44
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Zur Wirksamkeit von Reiki im Hinblick auf die Heilung von Krankheiten gibt es zahlreiche Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen. Ein Beleg für eine Wirksamkeit wurde dabei nicht gefunden.[2] In klinischen Studien, mit denen die Wirksamkeit belegt werden sollte, zeigte sich entweder kein positiver Effekt oder es wurden entscheidende methodische Schwächen gefunden.[3]

Assefi et al. zeigten 2010 in einer randomisierten, placebo-kontrollierten Studie mit 100 an Fibromyalgie erkrankten Teilnehmern, dass es keinen Unterschied ergibt, ob die Patienten von einem Reiki-Therapeuten behandelt wurden oder von einem Schauspieler, der sich als Therapeut ausgab.[11]
Genau laut deiner Aussage, sollte man sich also darauf einstellen, dass es nicht existent ist, weil es noch nicht nachgewiesen wurde.
Aber da mein erlebnis eindeutig zeigt, dass etwas passiert ist , was man nicht erklären kann mit rationalen Dingen. Würde ich meine Priorität nicht auf einmal ändner, nur weil etwas nicht nachgewiesen wurde. Denn das erlebnis ist einfach überzeugender .
Es wäre etwas anderes als würde man eindeutig erkennen können, wenn das entspprechende Erlebnis einen bestimmten Grtund hat.

darauf wollte ich nur aus, weil du meintest, dass Erlebnisse der Personen keine Relevanz haben. Haben sie aber doch, nämlich für die betroffenen, die keine rationale ERklärung gefunden haben. und damit beschäftigt sich ja auch das Institut.


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 18:56
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Genau laut deiner Aussage, sollte man sich also darauf einstellen, dass es nicht existent ist, weil es noch nicht nachgewiesen wurde.
Nene, es ist kein Effekt nachgewiesen. Sprich. Es wirkt nicht. Hat keine Auswirkung.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 19:00
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Da kommt mir der Gedanke ob in dem Fall, daß tatsächlich Personen für die Schäden, die durch Poltergeistphänomene verursacht werden, nachweislich ursächlich sind, sie dann haftbar gemacht werden? Privathaftpflicht deckt solche Fälle, meines Wissens nicht ab.
Interessanter Gedankengang. Könnte man in die Kategorie Vandalismus (Poltern) mit einfügen? Werde da mal meinen Versicherungsfritzen drauf ansprechen. Lole


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 19:03
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Genau laut deiner Aussage, sollte man sich also darauf einstellen, dass es nicht existent ist, weil es noch nicht nachgewiesen wurde.
Genau, ich habe es selbst auch noch nie erfahren, gesehen, erlebt und dein Wort steht nun mal gegen das der Studien. Und da diese nichts nachweisen konnten, ist der Fall klar.


Anzeige

1x zitiertmelden