Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 22:26
und wieder nicht auf den Link eingegangen.  ^^

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 22:29
@off-peak
Danke für den Beitrag.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 23:01
@neoschamane

Mir ist jetzt klar geworden, dass man meine Aussagen oben falsch auf das Zitat unten beziehen kann.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich bezweifle dass der "geist so direkt" die materie beeinflussen kann
Ich würde den Geist schon mal nicht als etwas sehen, das von Materie getrennt ist.

Wenn Telepathie und Präkognition möglich sind, dann müsste es ja Verbindungen (welcher Art auch immer) über Raum und Zeit hinweg geben, vielleicht sind solche Verbindungen auch die Basis für Psychokinese.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 23:26
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich würde den Geist schon mal nicht als etwas sehen, das von Materie getrennt ist.
magst Du diesen gedanken etwas umfangreicher formulieren?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn Telepathie und Präkognition möglich sind, dann müsste es ja Verbindungen (welcher Art auch immer) über Raum und Zeit hinweg geben, vielleicht sind solche Verbindungen auch die Basis für Psychokinese.
nunja, diese "verbindungen" gibt es ja - photonen(elektronen) und ihre wechselwirkung(QED).

und ich denke das sich diese nachweisbaren phaenomen eben auch dadurch erklaeren lassen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

10.05.2017 um 23:36
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:Tajna schrieb:
Wenn Telepathie und Präkognition möglich sind, dann müsste es ja Verbindungen (welcher Art auch immer) über Raum und Zeit hinweg geben, vielleicht sind solche Verbindungen auch die Basis für Psychokinese.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:nunja, diese "verbindungen" gibt es ja - photonen(elektronen) und ihre wechselwirkung(QED).
nachdenkend denke ich, Du hast das im sinne von _raum und zeit_ unabhaengig gemeint?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 00:23
@neoschamane

Hast du schon mal die Beiträge hier von @anonyheathen über historische Poltergeist-Phänomene gelesen?
Denkst du, dass das mittels Photonen zustande kommen könnte?
(Z.B. herunterfallendes Geschirr, das kurz vorm Boden abbremst und sanft landet, fliegende Steine, die die Richtung ändern können?)

Ich denke, Geist oder Bewusstsein existiert nur auf der Basis von Materie, ist also untrennbar mit dieser verbunden.
Auch unbelebte Materie müsste dann eine Art von Bewusstsein haben.

Ich weiß nicht, ob "unabhängig von Raum und Zeit" das richtig beschreibt.
Die Poltergeist-Phänomene sollen sich z.B. immer in der Nähe der auslösenden Person ereignen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 04:35
Zitat von TajnaTajna schrieb am 06.02.2014:Die Metaanalyse von 380 Studien, die untersuchten, ob die Ergebnisse von Zufallszahlen-Generatoren mit menschlichen Beinflussungs-Absichten korrelieren, fand einen signifikanten, aber sehr kleinen Zusammenhang.
Zitat von TajnaTajna schrieb am 06.02.2014:Eine Monte-Carlo-Simulation zeigte, dass die geringe Göße des Effekts, die ((inverse)) Beziehung zwischen der Größe der Stichprobe und der Größe des Effekts und die extremen Unterschiede in der Größe des Effekts, im Prinzip die Folge eines Publikations-Bias sein könnten.
Zitat von TajnaTajna schrieb am 06.02.2014:Die Monte-Carlo-Simulation ist eine Methode der Stochastik, bei der versucht wird, mittels Simulationsrechnungen die Ergebnisse von komplexen Prozessen annäherungsweise zu bestimmen.
Sie wird beispielsweise auch für Wettervorhersagen verwendet und die Grenzen derartiger Methoden sollten somit allgemein bekannt sein (Das Ergebnis kann stimmen oder auch nicht).
Die Autoren schreiben dementsprechend auch "könnten", das bedeutet, sie sind nicht sicher.
Das nennst du Belege? :'D
Scheinbar kannst du nicht lesen, denn da wurde nichts belegt. Da wurde nichts “klargemacht“. Da wurde nichts bewiesen!
Zitat von TajnaTajna schrieb am 10.02.2014:Eines der Hauptargumente von Radin ist, dass PSI-Effekte eben nicht mit der Größe einer Stichprobe zunehmen, wie Bösch et al. fälschlich voraussetzen.
Du beschreibst es als ein Hauptargument?
Wo ist das denn bitte ein Argument?
Es wurde nichts sicheres an Stichproben entnommen und du legst das als Argument rein? 
Zitat von TajnaTajna schrieb am 20.02.2014:Du hast aus folgendem Wikipedia-Artikel zitiert, der übrigens die ganze moderne Forschung zur Telepathie ignoriert:

Wikipedia: Telepathie#Fehleinsch.C3.A4tzungen_von_Wahrnehmungen
Tajna schrieb:
wiki schreibt:
[...] und dass der Glaube an paranormale Phänomene einhergeht mit einer erhöhten Fähigkeit zum Phantasieren, einem geringeren Maß an kritischem Denkvermögen und einer verringerten
Fähigkeit zur Abschätzung von Wahrscheinlichkeiten. [...]
Wenn man nun den Artikel von Wiseman anschaut, der als Quelle angegeben wird, sieht man, dass dort etwas anderes steht:
Mängel beim kritischen Denkvermögen und bei der Abschätzung von Wahrscheinlichkeiten liegen bei "Believern" nicht vor.

Der Autor des Wiki-Artikels hat auf jeden Fall gezeigt, dass er keine wissenschaftlichen Texte lesen kann - falls er den Artikel überhaupt gelesen hat.

http://www.richardwiseman.com/resources/review.pdf

Zitat aus der Zusammenfalssung dieses Artikels:
A large amount of research has examined whether people who believe in psychic ability
possess various psychological attributes that make them more likely to misattribute
paranormal causation to normal experiences. Believers, for example, have consistently
obtained higher scores on several measures of fantasy proneness, the propensity to find
correspondences in distantly related material and tests of syllogistic reasoning.
However, much of the research has yielded somewhat inconsistent results, including
work examining the relationship between belief in psychic ability and academic
performance, intelligence, critical thinking and probability misjudgement.

Ich würde ja sagen, dass diejenigen, die an Paranormales glauben, ein besseres Vorstellungsvermögen haben und sich bei ihren Urteilen mehr auf Mustererkennungsprozesse (das geht schneller und wird komplexen Zusammenhängen besser gerecht) als wie auf ein logisch-analytisches Vorgehen verlassen, was aber nicht bedeutet, dass sie zu logischen Analysen nicht fähig wären.
Da bist du dir sicher? Wenn ich mir angucke, was du da zelebrierst und woran du dich aufhängst, was du ignorierst und woanders wieder interpretierst, dann kann ich bei deiner in von mir grün markierten Aussage nur mit dem Kopf schütteln.

Komisch, was du alles so als bekräftigt ansiehst, denn Wiseman tatsächlich sagt das hier:

Screenshot 20170511042344Original anzeigen (0,5 MB)

zu den Poltergeistern und das
https://books.google.de/books?id=0T0NCAAAQBAJ&pg=PA308&lpg=PA308&dq=Telepathie+Wiseman&source=bl&ots=F646Q922Ec&sig=iLbBaZwE7HbhQjjecmXT7xTvTik&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiF873_4-bTAhWKCCwKHYqZCoQQ6AEILzAC#v=onepage&q=Telepathie%20Wiseman&f=false

Screenshot 20170511042938Original anzeigen (0,5 MB)

zur Telepathie.
https://books.google.de/books?id=usluAgAAQBAJ&pg=PT244&lpg=PT244&dq=Telepathie+Wiseman&source=bl&ots=MCHogjiXNb&sig=Nt3yVGPjZOPOq-h73Q-m9MzRKXU&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiF873_4-bTAhWKCCwKHYqZCoQQ6AEIOjAG#v=onepage&q=Telepathie%20Wiseman&f=false

Keine Ahnung, wo du deine “Belege“ immer findest, aber ich finde immer was anderes.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 05:16
@sunshinelight

Du hast das nicht richtig verstanden (da hättest du mehr im Thread lesen müssen).

Das ist nämlich ein Nachweis für Psychokinese, daran ändert auch der kleine Zusammenhang nichts, eine 2. große Metaanalyse über 380 neue Studien:

Die Metaanalyse von 380 Studien, die untersuchten, ob die Ergebnisse von Zufallszahlen-Generatoren mit menschlichen Beinflussungs-Absichten korrelieren, fand einen signifikanten, aber sehr kleinen Zusammenhang.
Zitat von TajnaTajna schrieb am 06.02.2014:Psychol Bull. 2006 Jul;132(4):497-523.
Examining psychokinesis: the interaction of human intention with random number generators--a meta-analysis.
Bösch H, Steinkamp F, Boller E.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16822162

Zusammenfassung der Autoren:

Séance-room and other large-scale psychokinetic phenomena have fascinated humankind for decades. Experimental research has reduced these phenomena to attempts to influence (a) the fall of dice and, later, (b) the output of random number generators (RNGs). The meta-analysis combined 380 studies that assessed whether RNG output correlated with human intention and found a significant but very small overall effect size.
Da könnte ich jetzt noch seitenweise schreiben, wie z.B. warum ich die Anwendung der Monte-Carlo-Simulation nicht gut fand, was du auch missverstanden hattest usw.
Aber ich denke, das hat keinen Sinn.

Diese Texte sind auch nicht leicht zu verstehen, dir wurde gerade anscheinend nicht klar, was überhaupt belegt werden sollte, da wissenschaftliche Vorkenntnisse und gute Englischkenntnisse erforderlich sind und aus diesem Grund weigere ich mich auch inzwischen meistens, solche Studien im Forum zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 05:26
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das ist nämlich ein Nachweis für Psychokinese, daran ändert auch der kleine Zusammenhang nichts
Nein, ist es nicht. Denn diese konnten nicht repliziert werden.
Das habe ich dir aber auch schon aufgezeigt, du willst es nur nicht sehen.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Diese Texte sind auch nicht leicht zu verstehen, da wissenschaftliche Vorkenntnisse und gute Englischkenntnisse erforderlich sind und aus diesem Grund weigere ich mich auch inzwischen meistens, solche Studien im Forum zu diskutieren.
Mit Englisch kann ich rein gar nichts anfangen, aber mit dem, was ich so finde.

Das, was du als Nachweis bezeichnest, war einmalig. Wie gesagt, es wurde nicht repliziert.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 05:35
@sunshinelight

Gib es auf, nicht nur die Studien, sondern auch die Metaanalysen konnten repliziert (wiederholt) werden:
Mit dem gleichen Ergebnis, zwar nur ein kleiner Effekt, aber ein signifikanter Zusammenhang bei dem Versuch Zufallsprozesse mental zu beeinflussen.
Das gleiche hatte Radin 1989 auch schon herausbekommen.

Das waren dann insgesamt mindestens 1000 Einzelstudien, die repliziert wurden.
Jetzt schreibst du bestimmt gleich wieder, dass das nicht stimmt, obwohl es stimmt, aber ich habe keine Lust mehr zu antworten.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 07:59
@sunshinelight
glaubst du eigentlich an irgendwas paranormales, nur um mal kurz was über dich zu wissen. Also z.b. in einem gänzlich anderen Bereich z.b. Engel oder sowas?

Zum thema vorraussagungen , so wie du es gepostet hast stand bei dem Dokument mit dabei. Das Problem da ist z.b. dass Wiseman wieder keinerlei eigene Erfahrungen hat - scheinbar. Man braucht sich nur mit dem Thema ein wenig beschäftigen und dann weiß man, dass Vorraussagungen meistens über Träume hervorgerufen werden, die man so nicht einfach reproduzieren kann.
Ich selbst hatte z.b. Vorraussahungsträume die absolut 100% unmöglich normal sein können, weil ich Selbstmordversuche hervorahnte zu menschen, dzu denen ich gerade kein Kontakt hatte und ich dachte dass es ihnen gut ging. Da ist nix mit Unterbewusstsein hat angst, normaler weise hätte das gegenteil passieren müssen Und diese selbstmordversuche sind an dem tag passiert wo ich die träume hatte ohne dass ich kontakt hatte.

Nun versuch das mal wissenschaftlich zu analysieren. Das funktioniert überhaupt nicht, und so geht es vielen Menschen. Es gibt einfach Bereiche, die sind komplett unmöglich wissenschaftlich zu beweisen, zumindest nach den Kritieren, die Wissenschaftler allerdings scheinbar absichtlich aufstellen.
So wie er da oben vorgegangen ist, hat er nur etwas bewiesen, was eh schon klar war. Vermutlich weiß er das auch ganz genau und wollte sich damit nur bestätigen. Denn VorahungsTräume absichtlich hervorzurufen, funktioniert nicht.

Er hat das Thema Präkognition also in einem völlig anderen Licht dargestellt, der überhaupt nichts mit der Realität zu tun hat. Es gibt noch eine andere Form des Zukunftswissen und das sind Visionen. Im Prinzip nichts anderes als Vorahnungsträume, nur dass sie im Wachbewusstsein statt finden. Aber meistens eben auch ungeplant.

Deshalb bin ich gegenüber solchen Wissenschaftlern sehr skeptisch, weil sie sich nur an ihrer eigenen Motivation festnageln, wie jeder Skeptiker der hier z.b. immer beim Thema astralreisen sagt, dass ich mal eben vorbeikommen soll um irgendwas bei ihnen zu entdecken.
Anstatt irgendwas darüber selbst herauszufinden.
Es hat nichts mit dem Leben und der Realität zu tun und das was wirklcih passiert.

Das selbe haben wir übrigens bei den Poltergeist Phänomenen, weil diese nicht auftauchen, wenn man auf einen Knopf drückt...


In dem Bereich hat man wirklich das Gefühl, dass die Leute alle absichtlich doof bleiben wollen.


5x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 08:10
Zitat von TajnaTajna schrieb:In diesem ausführlichen Artikel werden deine Fragen genau beantwortet und auch erklärt wie die Physiker mögliche Fehlerquellen oder Betrug ausschlossen:

http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zs_parapsychologie1968-11/0118?sid=08912ffc86017287a4b98af57e9927db

   off-peak schrieb:
   Was denn nun? Gab es Schwankungen oder gab es keine?
   Mit welchen Messgeräten wurde in welchen Zeitabständen gemessen?
Du bist übrigens immer noch nicht auf den Link eingegangen @off-peak Du wolltest doch Physiker haben, die etwas paranormales gefunden haben.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 09:53
All
Wenn jemand wirklich Interesse hätte, ein Poltergeist-Phänomen zu ergründen, dann könnte man doch einfach hier im Forum den Fall eines Betroffenen zur Vorlage nehmen, den zu analysieren ?
Das würde auf jeden Fall konspirativer und aufschlussreicher sein,als über Testergebnisse von fremden Personen zu diskutieren?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 09:57
@AgathaChristo
klar, das könnte man machen und wäre interessant.

Jemand gerade mit akuten Poltergeisterlebnissen da? :D


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 10:43
@Tajna

Rosenheim war ja sozusagen ein "elektronischer" Poltergeist, deshalb interessiert er mich nicht so und rede ich da auch nicht mit.

Mich interessieren ja viel mehr die sog. Klopfgeräusche, mit denen ich auch schon zu tun hatte.

Ein interessanter Artikel dazu ist:

Colvin, B. (2010) "The Acoustic Properties of Unexplained Rapping Sounds". In: Journal of the Society for Psychical Research 899 (2010), 65-93.

@AlteTante

Alter und Geschlecht? Teenager? weibliche Teenager? Bei den historischen Fällen scheint diese Dominanz klar zu bestehen. Da muss man da aber auch fragen, ob weibliche Teenager vielleicht nervlich anstrengendere Leben hatten oder ob Fälle mit weiblichen Teenager wohl eher berichtet wurden. Zu einem gewissen Grad könnte dieses Ungleichgewicht, in Bedingungen und Tendenz zum Berichten, auch heute noch bestehen.

W. G. Roll ist dieser Frage nachgegangen, in "Towards a Theory of the Poltergeist". European Journal of Parapsychology 2 (1978), 167-200.

In den nach 1900 gesammelten Fällen scheint dieses Ungleichgewicht jedenfalls deutlich zurückzugehen.

Ah, historische Poltergeist-Phänomene, noch einmal.

Ein interessanter Fall ist auch ein ganz früher. Der sog. Teufel von Macon. Der arme Pastor Perreaud. Zeitgenossen beschrieben ihn als eine dämonische Heimsuchung, heute gilt er eher als komplizierter Poltergeist-Fall. Faszinierende Geschichte.

Robert Boyle, Vater der modernen Chemie, wurde mit dem Fall vertraut und schrieb, der Fall hätte in ihm schließlich überkommen "all my settled indisposedness to believe in strange things", also all seine ausgemachte Indisponiertheit, an seltsame Dinge zu glauben, war weg (Seite 40 in Herbert Thurston: Ghosts and Poltergeists. Chicago, 1954).

Ich sag mal noch eins ... Poltergeister werden noch in 100 Jahren poltern wenn der Thread selbst schon Geschichte ist :-))

LG allerseits


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 12:24
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Deshalb bin ich gegenüber solchen Wissenschaftlern sehr skeptisch, weil sie sich nur an ihrer eigenen Motivation festnageln
Wiseman ist ja als Skeptiker bekannt, auch wenn er selbst parapsychologische Untersuchungen durchführt.

Aber du hast recht, eigentlich sind die paranormalen Vorfälle wesentlich, die im alltäglichen Leben auftreten und nicht paranormale Vorfälle, wie diese Mikro-Psychokinese, die man nur im Labor beobachten kann.

Poltergeist-Phänomene zu besprechen, die bei Mitgliedern des Forums aufgetreten sind, ist aber nicht unproblematisch, weil das stark in den persönlichen Bereich gehen kann, wenn ein Zusammenhang mit persönlichen Problemen besteht, @AgathaChristo.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 12:38
@off-peak

Ich kann mich @Dawnclaude nur anschließen:
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Du bist übrigens immer noch nicht auf den Link eingegangen @off-peak Du wolltest doch Physiker haben, die etwas paranormales gefunden haben.
Da hatte ich dir diesen Link als Beleg dafür gegeben, dass Physiker im Rosenheim-Spukfall paranormale Vorgänge festgestellt haben
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zs_parapsychologie1968-11/0118?sid=08912ffc86017287a4b98af57e9927db
und du ignorierst ihn.

Die Physiker schrieben, dass das anomale Verhalten des Mess-Schreibers nur auftrat, wenn die vermutete Fokus-Person (die auslösende Person), Frau S., anwesend war.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 14:49
Zitat von TajnaTajna schrieb:nicht unproblematisch, weil das stark in den persönlichen Bereich gehen kann, wenn ein Zusammenhang mit persönlichen Problemen besteht, @AgathaChristo.[/

Hoffe jetzt nicht, du verbindest Polter-Phänomene mit persönlichen Problemen? Die müssen j nicht zwangsläufig damit zu tun haben, außer diese dann lediglich ein Problem für den Betroffenen darstellen könnten.



melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 15:06
@Tajna
Das Problem ist ja, dass die Betroffenen von Poltergeister-Phänomen Hemmungen haben könnten, nicht für voll genommen zu werden und ihre Vita erklären sollen, was dann tatsächlich in den privaten Bereich geht.
Dann werden oft Wiki/Krankheitsymtome zitiert, unter was derjenigen dann leiden könnte? Wer tut sich das schon gerne an? Zumal, wenn derjenige sich als völlig normal empfindet.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 15:30
@AgathaChristo

Die Parapsychologie nimmt an, dass Poltergeist-Phänomene vorallem bei Personen auftreten, die ein Problem haben oder in Schwierigkeiten sind.

Nach dem, was mir selbst schon erzählt wurde, befinden sich Betroffene z.B. oft in schwierigen Lebenssituationen aus denen sie nicht ohne weiteres herauskommen, sie sind z.B. Kinder von Suchtkranken oder müssen für schwer erkrankte Angehörige sorgen, manchmal erkennen sie nicht, wenn sie von intriganten Familien-Mitgliedern umgeben sind oder nur ausgenutzt werden.

Dass ihnen von manchen Menschen nicht geglaubt wird, ist ein zusätzliches Problem.


Anzeige

1x zitiertmelden