Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

16.05.2017 um 22:52
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wie kommst Du darauf etwas "lebendiges" zu beschreiben, wenn Du weder stoffwechsel noch fortpflanzung beobachten kannst?
Na ja, ich kann auch Tiere sehen und sie für lebendig halten, ohne ihre Fortpflanzung, ihr Fressen oder ihre Vedauung zu beobachten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

16.05.2017 um 23:07
@Dawnclaude
Wenn du nach dem Tod 5 Minuten im Jenseits hockst und da zufällig auch mit einem "Engel" telepathisch kommunizierst und sie nicht sehen kannst, dann wirst du wissen warum das ein persönlicher Beweis ist, Denn dann brauchst du niemanden mehr fragen, und auch kei nexperiment mehr starten, dann hast du deinen persönlichen Beweis und du musst mir dann Recht geben. Schnall dich schon mal an, auch wenn die Lösung dieses Konflikts vermutlich noch etwas dauern wird. :D
Bereite dich schon einmal darauf vor, dass ich dir dann immer noch widersprechen werde. Denn deine Definition für einen Beweis wird auch im Jenseits immer noch falsch sein.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

16.05.2017 um 23:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na ja, ich kann auch Tiere sehen und sie für lebendig halten, ohne ihre Fortpflanzung, ihr Fressen oder ihre Vedauung zu beobachten.
ein tier ist im allgemeinen auch lebendig, ausser es ist tot.

warum sollte ein "geist" lebendig sein(also wenn es so einen geist gibt)?
entweder ist er lebendig, und dann trifft unsere definition fuer lebendig auf ihn zu oder er ist eben nicht lebendig(definitionsgemaess). 
vorausgesetzt unsere definition des lebendigen ist ausreichend/treffend, was ich eigentlich bezweifle - aber das ist ein anderes thema...

Wikipedia: Leben


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

16.05.2017 um 23:21
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:@Dawnclaude
Wenn du nach dem Tod 5 Minuten im Jenseits hockst
dann melde Dich mal bei mir;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 00:23
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ein tier ist im allgemeinen auch lebendig, ausser es ist tot.
Na, es es ging um die Definition, woran ich erkennen kann, ob etwas lebt.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 00:25
@Dawnclaude

Du verwechselst übrigens permanent Halluzinationen mit Pseudohalluzinationen. Halluzinationen werden dadurch charakterisiert, dass der Betroffene sie nicht von der Realität unterscheiden kann. Eine Halluzinationen muss einem daher auch real vorkommen. Wenn der Betroffene die Täuschung von der Realität unterscheiden kann spricht man von einer Pseudohalluzination.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 03:37
@Tajna
@Dawnclaude
Ich finde es wundervoll, wie ihr “argumentiert“, macht ihr das mit Absicht? Naja, ich vermute es und nein, das muss ich nicht beweisen.
Das beweist ihr ja schon. :Y:

Halluzinationen, Wahrnehmungsstörungen und Täuschungen sind alle existent.
Ich verweise da noch mal auf @off-peak 's Beiträge mit den netten Links.


Zum Abschluss noch:
Halluzinationen, Sinnestäuschungen oder Trugwahrnehmungen gehören zu den spektakulärsten seelischen Symptomen. Dabei gilt es zahlreiche Formen zu unterscheiden, je nach krankhaftem Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen. Halluzinationen sind aber nicht nur bei schizophrenen Psychosen möglich, sondern auch bei einer Reihe weiterer seelischer und sogar körperlicher Erkrankungen. Nachfolgend deshalb eine komprimierte Übersicht zu diesem für die Betroffenen und ihr Umfeld überaus belastenden Phänomen.
Was haben wir denn festgestellt? Nun, wir haben gemerkt, dass wann Poltergeisterphänomene auftreten?
Richtig, bei psychisch labilen Menschen:
Persinger, Roll und Radin beobachteten, dass viele sogenannte Poltergeistopfer manisch-depressiv und/oder psychisch labil waren.
Und nein, das ist keine Vermutung, das ist eine Beobachtung.

Also weiter.

Wahrnehmungsstörungen? Hm, wird ja immer gerne von den Believern kritisiert, aber hier wird klar gesagt:
Allerdings handelt es sich weniger um eine gestörte Wahrnehmung, mehr um eigenständige krankhafte Phänomene von wahrnehmungsähnlichem Charakter. Sie betreffen auch nicht nur den Wahrnehmungsbereich (Sehen, Hören, Schmecken, Fühlen, Riechen), sondern die gesamte Persönlichkeit und bilden deshalb im Grunde eine eigene Gruppe psychopathologischer (seelisch krankhafter) Erscheinungen.
So, wir wissen nun, dass Halluzinationen tatsächlich real sind, hinzu kommt, dass es nicht nur das Sehen betrifft und wir wissen, dass sie komplex sind.

Also müssen wir weiter beleuchten.
Denn es gibt so viele Arten von Halluzinationen.
Hier sind mal die erklärten Begriffe:
Erklärte Begriffe

Akustische Halluzinationen: Gehörs-Halluzinationen, Gehörstäuschungen, Akoasmen, Phoneme, Stimmenhören

Optische Halluzinationen: Gesichts-Halluzinationen, Photome, VisionenOlfaktorische Halluzinationen: Geruchs-Halluzinationen

Gustatorische Halluzinationen: Geschmacks-Halluzinationen

Taktile Halluzinationen: haptische, Tast- oder Berührungs-Halluzinationen, körperliche Wahrnehmungsstörungen, thermische Halluzinationen, hygrische Halluzinationen, taktile Trugwahrnehmungen des Tastsinns, haptische Trugwahrnehmungen an der Körperoberfläche, chronische taktile Halluzinose, Dermatozoenwahn, Enterozoenwahn

Vestibuläre Halluzinationen: kinästhetische Halluzinationen, Trugwahrnehmungen des Gleichgewichtssinnes

Leibhalluzinationen: leibliche Wahrnehmungstäuschungen, zoenästhetische Halluzinationen

Halluzinations-ähnliche Phänomene: physiologische Halluzinationen, hypnopompe Halluzinationen, hypnagoge Halluzinationen, Pseudo-Halluzinationen, illusionäre Verkennungen, Pareidolien, eidetische Bilder, Wahnwahrnehmungen u.a.m.
So, wir sehen, es gibt so viele. Naja, falls jetzt das “Argument“ kommt, Ja, aber man kann ja nicht so vieles auf einmal halluzinieren, sage ich direkt mal: doch!
Halluzinationen sind möglich auf allen Sinnesgebieten, auch auf mehreren gleichzeitig (kombinierte Halluzinationen).
So, jetzt wissen wir, es ist viel mehr möglich als ihr behauptet und nein, das sind keine Vermutungen.

Tja, es gibt zwei Begriffe, die müssen wir noch klären, welche wären das? Hier:
Phoneme: Laute, Worte, Sätze, Geflüster und Stimmen

- Akoasmen: ungestaltete akustische Wahrnehmungen wie Lärm und Geräusche
So, jetzt haben wir schon einiges abgeklärt.

Wie äußern sich Akoasmen?
ungestaltete Halluzinationen wie Rauschen, Summen, Pfeifen, Klopfen, Knallen, Klirren, Schießen, Trommeln, Sausen, Zischen, Bellen, Heulen, Wiehern, aber auch konkrete Gehörstäuschungen wie
Orgeltöne, Glockengeläut, Wasserplätschern usw.
Sehr schön, haben wir alles dabei, was so ein Poltergeist alles braucht.
So, wie geht es denn mit der Frage weiter sind alle Halluzinationen krankhaft?
Das Stimmenhören muss allerdings nicht grundsätzlich krankhaft sein, auch wenn dies in der Psychiatrie bisher zumeist so verstanden wurde. Offenbar hören viel mehr Menschen (2 bis 5%?) Stimmen, die unter keiner Diagnose zu fassen sind und die auch keine psychiatrische (insbesondere medikamentöse) oder psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Nicht wenige davon haben entsprechende Fähigkeiten entwickelt, mit ihren Stimmen zu leben, sie zu beeinflussen und sogar von ihnen zu lernen. Inzwischen wird auch in der Psychiatrie immer häufiger über das Phänomen des "nicht-krankhaften Stimmenhörens" diskutiert.
Natürlich ist man sich einig, dass Halluzinationen nicht gänzlich als gesund zu betrachten sind, wenn sie solche Formen, besonders regelmäßig, annehmen.
Allerdings kann auch ein gesunder Mensch mal Halluzinationen unterliegen, welche nicht krankhaft sind, aber völlig normal und halt mal gelegentlich auftauchen und für solche Spukerlebnisse sorgen können.
Hier noch ein kleiner Abschnitt für alle visionsbegeisterte:
Visionen: szenisch ausgestaltete optische Halluzinationen, z.B. als farbenprächtige, leuchtende und detaillierte Bilder, Szenen und Gestalten, häufig religiös-mythologischen Charakters oder allegorische (sinnbildliche, gleichnishafte) Darstellungen. Entweder szenisch verändert oder unbewegt. In krankhafter Hinsicht eher selten, im Bereich des "Normalen" auch im Rahmen religiöser Ekstase, während der Meditation usw. möglich.
Nur mal so nebenbei am Rande.
Wurde hier gerne ja auch mal als Beispiel genommen, aber sie sind genauso unter dem Bereich der Halluzinationen einzuordnen. 
Optische oder Gesichts-Halluzinationen gibt es vor allem bei der schizophrenen Psychose, allerdings seltener als vermutet. Am ehesten die szenisch ausgestalteten Visionen in religiöser Ekstase.
So hätten wir das auch geklärt.
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/halluzination.html (Archiv-Version vom 19.06.2017)
Halluzinationen bei gesunden Menschen können auch auftreten bei Trauer:
Menschen, die trauern, hören manchmal den geliebten Verstorbenen oder sehen ihn sogar. Die Halluzinationen sind dann Teil einer intensiven Trauerphase. Sie legen sich in der Regel nach einiger Zeit.
Das sind dann so die typischen Geschichten wie: Mein Mann hat mich besucht, meine Schwester wollte sich verabschieden, mein Opa hat mich getröstet.
Der Mensch ist ein schutzbewusstes Wesen. Der Körper setzt allerlei Schutzmechanismen in Bewegung und gerade solche Halluzinationen helfen bei der Trauerarbeit. Sie sorgen dafür, dass man loslassen kann und den Schmerz verarbeiten kann.
Aber auch, wenn man konzentriert ist und diese für einen Moment nachlässt, können solche Halluzinationen ausgelöst werden. Bewegende Schatten und oder Lichtreflexe.
Auch Angst und gewisse Erwartungshaltungen können solche Halluzinationen auslösen. (bereits von mir verlinkt)
Aber auch körperliche Mängel und.Schlafentzug und oder Müdigkeit können Ursache sein. Und Fieber zum Beispiel:
Wenn der Körper Mangel leidet, kann das die Nervenaktivitäten durcheinander bringen. Schlafentzug und Flüssigkeitsmangel zum Beispiel wirken sich im Gehirn auch auf die Abläufe aus, die unsere Sinne steuern. Sinnestäuschungen können sich infolge eines gestörten Wasser-Salz-Haushalts und eines Ungleichgewichts an bestimmten Mineralstoffen einstellen. Menschen, die an einer Narkolepsie, einer krankhaften Schlafstörung, leiden, erleben untertags regelrechte Schlafattacken und haben häufig auch Halluzinationen. Hohes Fieber führt manchmal zu Verwirrtheit und Trugbildern ("Fieberfantasien").
Aber auch hier gilt, es können auch mehrere Ursachen miteinander kombiniert werden und auch mehrere Halluzinationsarten.
http://m.apotheken-umschau.de/halluzinationen

Das Gehirn kann uns täuschen. Das ist Tatsache. Faszinierend und spannend.
Das sind die Fakten und die sind immer noch da, selbst, wenn ihr sie ignoriert und nicht wahrhaben wollt.
Deswegen konnten auch keine Geister bewiesen werden, weil sie immer beim Menschen selbst zu finden waren.
So weit sind wir heute schon.
Das ist auch der Grund, warum Parawissenschaftler Pseudowissenschaftler genannt werden und sich Wissenschaftler überhaupt nicht mehr damit beschäftigen oder es nur müde belächeln.
Geister, so wie man sie sich vorstellt, existieren nur in unseren Köpfen.
Wie lange gibt es die Erde schon?
Wie lange den Menschen?
Wo waren Berichte von Geistern so ein überragendes Thema? Richtig, ganz früher.
Damals war die Medizin noch nicht so weit und das Wissen auch noch nicht.
Krankheiten wie Fieber waren noch problematisch und Halluzinationen dadurch omnipräsent und da das Wissen nicht so dolle war, waren die Aberglauben umso präsenter.
Der Mensch, der stets nach höheren Mächten sucht, hatte da natürlich keine Möglichkeit, dem ganzen nachzugehen.
Aber heute wissen wir es besser.
Wir wissen, was los ist und der Glaube an Geister sind Überbleibsel aus vergangenen Zeiten. Nichts weiter.
Willkommen im 21. Jahrhundert.


6x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 07:10
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das Gehirn kann uns täuschen. Das ist Tatsache. Faszinierend und spannend.
Das sind die Fakten und die sind immer noch da, selbst, wenn ihr sie ignoriert und nicht wahrhaben wollt.
Deswegen konnten auch keine Geister bewiesen werden, weil sie immer beim Menschen selbst zu finden waren.
So weit sind wir heute schon.
Das ist auch der Grund, warum Parawissenschaftler Pseudowissenschaftler genannt werden und sich Wissenschaftler überhaupt nicht mehr damit beschäftigen oder es nur müde belächeln.
Warum diese großen Töne?

Also - das Gehirn kann uns täuschen. Richtig. Weiter: Deswegen konnten keine Geister bewiesen werden. Und weiter: alle "Parawissenschaftler" beschäftigen sich mit Geistern? Und das ist der Grund, warum sie alle Pseudowissenschaftler genannt werden?

Mit welchen dieser "Parawissenschaftler" oder ihren Studien hast du dich beschäftigt? Und vielleicht im Original?

Also dafür, dass du schon sagtest, du bräuchtest dich mit den Poltergeist-Fällen nicht mal ansatzweise zu beschäftigen, @sunshinelight ,
erscheinst du mir ziemlich hartnäckig. Könnte aber auch nur eine Täuschung sein.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 07:52
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das Stimmenhören muss allerdings nicht grundsätzlich krankhaft sein, auch wenn dies in der Psychiatrie bisher zumeist so verstanden wurde. Offenbar hören viel mehr Menschen (2 bis 5%?) Stimmen, die unter keiner Diagnose zu fassen sind und die auch keine psychiatrische (insbesondere medikamentöse) oder psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Nicht wenige davon haben entsprechende Fähigkeiten entwickelt, mit ihren Stimmen zu leben, sie zu beeinflussen und sogar von ihnen zu lernen. Inzwischen wird auch in der Psychiatrie immer häufiger über das Phänomen des "nicht-krankhaften Stimmenhörens" diskutiert.
also ich kann dir sagen, dass sämtliche stimmen, die nicht krankhaft sind paranormal sind. und allesamt real. Natürlich werdet ihr aufgrund eurer einseitigen Vorstellung niemals davon ausgehen, aber im jenseits kommt dann die auflösung und das bedeutet, dass 2-5% aller schon mit Guides,Engel etc regelmäßig zu tun hatten, hinzu kommen die weitere grauzone, wo evtl nur kleine erlebnisse auftauchen.
Irgendwann wird sich also heraustellen, dass es unzählige paranormale erlebnisse auf dieser welt gab und ihr das niemals gerafft habt. ob ihr später darauf stolz sein könnt, so wenig neutral zu sein, wer weiß das schon.
wahrscheinlich argumentiert ihr wieder, dass ihr keine beweise dafür hattet, aber dass ihr nicht mal auf den gedanken kommt, dass diese leute begleitet werden, wird wohl erst im jenseits klar werden, wenn ihr dort dann selbst begleitet werdet.
dafür braucht es dann keine experimente mehr, es wird nach ein paar minuten klar, wenn ihr begleitet werdet und das ist wieder eine erfahrung, die ihr selbst machen werdet. Und dann haltet ihr euch wohl nicht mehr für die modernen leute im 21. Jahrhundert, sondern für die idioten, die nur ein teil gerafft haben . ^^ Kommt übrigens fast immer in nahtoderlebnissen vor, nur so ein klitzekleiner indiz für meine aussagen. ;)


Immerhin haben die ärzte also schon akzeptiert, dsas bestimmte bereiche in dieser art nicht krankhaft sind. weitere zugeständnisse würden sie eh nicht machen.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Eine persönliche Erfahrung ist kein Beweis. Ich habe dir schon einmal das Beispiel mit meiner Mutter gebracht. Ich wiederhole es noch einmal. Ich war am Muttertag zu Besuch bei meiner Mutter. Ist meine Erfahrung ein Beweis dafür, dass ich bei meiner Mutter war? Nein
Also du vermutest nun, dass du gar nicht bei deiner Mutter warst? ^^
Du bist nicht mehr überzeugt davon? wenn dir jetzt ein skeptiker sagt, du leidest unter einer halluzination dann würdest ihm danken, dass sie so klug waren, dass bemerkt zu haben? ^^
Wenn deine mutter jetzt fies wäre, könnte sie leugnen, dich jemals gesehen zu haben an dem tag und würdest du das glauben?
Oder wenn sie eine krankheit hätte, wo sie dinge vergisst. *hust*  Spätestens dann, musst du dir dummer weise eingestehen, dass deine eigene erfahrung dir die wahrheit sagen wird...


selbst wenn meine stimme irgendwann aufhören würde zu reden, weiß ich eh, dass sie real it. es ist so wenn du deine freundin die du zuletzt hattest plötzlich nicht mehr da wäre, dann würdest du auch nicht denken, sie wäre eine Halluzination.
Ansonsten siehe oben, nicht krankhafte stimmenhörer. das sind immerhin die zugeständnisse der ärzte. ohne dass sie genauer wissen, was sie eigentlich sind.
und übrigens selbst wenn sie aufhören würde zu reden, weiß ich ja, was sie sonst noch so macht. das ist ja nicht nur die stimme, sie begleitet einen das ganze leben lang, weil sonst niemand das Leben als Mensch erleben könnte. das aber zu raffen ist eine erfahrung, die du auch erst erleben musst später und würde auch den Rahmen sprengen.  aber wie gesagt, ich erzähle da absolut nix neues. Millionen leute bei nahtoderlebnissen kriegen dazu auch hinweise und dann wirds ihnen klar. millionen erfahrungsberichte zu leugnen grenzt für mich dabei nur an Dummheit. weil auch das ein Konsenz von vielen Menschen ist, die anderen etwas vorraus hatten, sie waren dem Tode nahe.


4x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 07:58
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:also ich kann dir sagen, dass sämtliche stimmen, die nicht krankhaft sind paranormal sind. und allesamt real.
Das kannst du sagen, natürlich. Belegen kannst du das, diese Belegungsunfähigkeit zieht sich ja wie ein roter Fagen durch dein Forenleben, mal wieder nicht.
Der Rest deines Beitrag liegt auf Kindergartenniveau, dazu muss man eigentlich nichts sagen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 08:02
@emanon
wenn du dann später (nach dem Tod) feststellt, dass sie stimmen tatsächlich alle real waren, zu welcher erkenntnis wirst du dann kommen? wer war der dumme? Bist du dann beeindruckt oder sauer oder was denkst du dann?
Ich glaube ihr seid allesamt in euren weltvorstellungen so starr, dass ihr einfach nicht neutral denken könnt. und genau das wird eben auch ausgenutzt.
die indizien gibt es ja schon, millionen nahtoderlebnisse zu dem thema. Ich meine ich will jetzt nicht vom thema abkommen, hat nur noch begrenzt mit poltergeistern zu tun , allerdings gings hier ja  gerade um die stimmenhörer, und das hat damit definitiv zu tun, weil das ihre begleitung ist. Andere raffen es nur nicht. Und ich finde das ziemlich dämlich , auch auf kindergarten niveau. Da man nicht mal die annahme macht, dass es genauso ist. ^^

Des weiteren wurde jetzt in den letzten Argumente immer noch sämtliche Erlebniss von Poltergeistern mit materiebeeinflussung ignoriert, geschirr zerstört wird etc.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 08:08
@sunshinelight
das thema Geister (oder personen unterbewusst) zerstören Materie, beeinflussen objekte etc, wird nicht ansatzweise erwähnt und dazu kannst du gerne mal gucken ob du einen kritischen text findest. denn das sind die dinge, die man wenigstens richtig forschen kann.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 08:10
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:also ich kann dir sagen, dass sämtliche stimmen, die nicht krankhaft sind paranormal sind. und allesamt real.
@Dawnclaude
Also man könnte dich ja mit viel Mühe noch halbwegs ernst nehmen, wenn du einfach nur bei deinen Stimmen darauf beharren würdest. Aber diese Behauptung zeigt, dass du den von dir zitierten Absatz nicht mal ansatzweise verstanden hast. "Nicht krankhaft" bedeutet nämlich nicht, dass sie von irgendwelchen tatsächlich existenten, wie auch immer gearteten Wesen kommen, sondern einfach nur, dass die Betroffenen in kein klinisches Raster passen, darunter nicht leiden und daher nicht behandlungsbedürftig sind. Bei deiner Aussage würde sich vermutlich ein großer Teil der nicht krankhaften Stimmenhörer selbst an den Kopf greifen, weil gerade die sie wohl nicht unbedingt für "real" halten.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 08:10
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:wenn du dann später (nach dem Tod) feststellt, dass sie stimmen tatsächlich alle real waren, zu welcher erkenntnis wirst du dann kommen?
Wenn Katzen Pferde wären, dann könnte man die Bäume hochreiten.^^

Du hast jetzt zur Genüge gezeigt, dass dir anscheinend nichts peinlich ist, wie wäre es denn jetzt mal mit vernünftigen Begründungen und Belegen für deine kruden Hypothesen?
Einfach so, um mal ein wenig Abwechslung in dein Postverhalten zu bringen?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 08:22
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Bei deiner Aussage würde sich vermutlich ein großer Teil der nicht krankhaften Stimmenhörer selbst an den Kopf greifen, weil gerade die sie wohl nicht unbedingt für "real" halten.
Hol einen hierher der dir deine aussage bestätigen kann UND sich nicht krank fühlt. Dann glaube ich dir. Es mag sein dass manche sie nicht als Real ansehen wollen, da gebe ich dir Recht.

Entscheidene Kriterien aus dem Text der nicht krankhaften Stimmenhörer sind diese hier:
Nicht wenige davon haben entsprechende Fähigkeiten entwickelt, mit ihren Stimmen zu leben, sie zu beeinflussen und sogar von ihnen zu lernen.

Genau wie bei mir.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast jetzt zur Genüge gezeigt, dass dir anscheinend nichts peinlich ist, wie wäre es denn jetzt mal mit vernünftigen Begründungen und Belegen für deine kruden Hypothesen?
ja das ist deine Strategie dabei. Aber wie argumentierst du das dann später? "Tut mir leid dass ich immer nur auf fakten bestanden hab, die für alle beweisbar sind. Ich wusste ja nicht, dass ich so ganz easy wie ein Kind überlistet werden kann, weil "ihr" ja eh genau wusstet, wie man uns überlisten konntet?"
Wie gesagt es geht um Indizien. Millionen Nahtoderlebnisse wo die leute erzählen, dass sie dann von einer Person begleitet wurden oder beschützt wurden, Selbst in der Aware Studie wo der Fall von Wissenschaftlern dokumentiert wurde, war ein Engel mit anwesend der wurde auch genau beschrieben als die person an der decke schwebte, na so ein Zufall.
Nicht krankhafte Stimmenhörer, die mit ihren Stimmen leben oder sogar von ihnen lernen. Und dann die Fälle über Schamanismus, Engelskommunikation, channeling (gespräche mit Gott, Gespräche mit Seth), Astralreisen. Letztendlich dient das alles einem ähnlichen Thema , alles dient zur Unterstützung der Menschen oder zum Erleben der Menschen. (in manchen Fällen auch mal negativ aufgrund von dunklen Geisterattacken z.b. die dann die Skeptiker wieder anders interpretieren nämlich in psychologischer FOrm)
Letztendlich musst du nur 1 und 1 zusammenzählen oder du ignorierst es eben. Da ist nix mit krude Hyptothese, wenn Millionen Nahtoderlebnisse davon berichten. So exotisch ist es also auch wieder nicht.
Aber ich frage mich warum du das dann alles ignorieren willst. Wenn es so viele Fälle und Parallelen gibt. Meiner Meinung nach liegt das doch eher an deiner eigenen persönlichen Weltvorstellung, die dir so besser gefällt, auch wenn sie negativer ist, dafür "objektiver" zunmindest wirkt es so.
Da wir allerdings schon fast offtopic sind, weil andere paranormale Thematiken sollten wir uns kurzhalten, sonst wird bestimmt gemeckert. ^^

Dann noch eine Frage an dich, ist dir schon mal aufgefallen, dass du tatsächlich in jedem Post von dir eine Beleidigung einbauen musst?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 08:29
@Dogmatix
Oh, dich hätte ich vielleicht auch ansprechen sollen und mit einbeziehen sollen, verzeih mir den Fehler, aber gerade bei dir dachte ich noch, dass du noch einer der vernünftigen wärst.
Einer, der noch mit einschlägigen Darlegungen was anfangen kann. 
Naja, fühl dich nachträglich auch mit angesprochen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 08:36
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:    Menschen, die trauern, hören manchmal den geliebten Verstorbenen oder sehen ihn sogar. Die Halluzinationen sind dann Teil einer intensiven Trauerphase. Sie legen sich in der Regel nach einiger Zeit.

Das sind dann so die typischen Geschichten wie: Mein Mann hat mich besucht, meine Schwester wollte sich verabschieden, mein Opa hat mich getröstet.
Der Mensch ist ein schutzbewusstes Wesen. Der Körper setzt allerlei Schutzmechanismen in Bewegung und gerade solche Halluzinationen helfen bei der Trauerarbeit. Sie sorgen dafür, dass man loslassen kann und den Schmerz verarbeiten kann.
Aber auch, wenn man konzentriert ist und diese für einen Moment nachlässt, können solche Halluzinationen ausgelöst werden. Bewegende Schatten und oder Lichtreflexe.
Auch Angst und gewisse Erwartungshaltungen können solche Halluzinationen auslösen. (bereits von mir verlinkt)
Aber auch körperliche Mängel und.Schlafentzug und oder Müdigkeit können Ursache sein. Und Fieber zum Beispiel:
Es sind Deutungen von Erfahrungsberichten. Woran willst du nun erkennen, dass die Deutungen wirklich richtig sind?
Es kommen die Verstorbenen vorbei und verabschieden sich, doch wo ist nun der beweis, dass es nicht tatsächlich die verstorbenen waren oder eine Projektion von ihnen mit einer Technologie aus dem jenseits etc. es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten.

und dann kommen wieder weitere fragen auf, einige leute erleben das andere die trauern erleben das gar nicht.
Ich hatte kontakt zu meiner verstorbenen oma punkt genau 20 jahre später als ich gar nicht mehr an sie dachte (natürlich hab ich wieder was spezielles erlebt, aber was soll ich machen ;)) zu dem zeitpunkt ihres Todes passierte rein gar nix.

@Labor-Ratte
hatte eine "Vision" oder zumindest ein Gefühl bei dem Tod seines HUndes als er nicht anwesend war
Habt ihr schon mal Erfahrungen mit dem Übernatürlichen gemacht? (Beitrag von Labor-Ratte)
das ist dann mehr Eine Art Vorahnung oder Telepathie, je nach Interpretation wer dafür verantworltich war. (unterbewusstsein, schutzgeister / engel, seele des hundes , kollektives unterbewussstsein etc nur einige Möglichkeiten, man kann sich dann aussuchen wie man es deuten will , höchstens anhand indizien)





 
Es werden ja im Prinzip nur von einseitig denkenden Meschen deutungen gemacht und manchmal lässt sich das vielleicht noch belegen anhand von "Fieberwahn".


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 08:54
@Dawnclaude
Nein, der entscheidende Punkt ist, dass jemand, der einem Psychiater gegenüber darauf beharrt, seine Stimmen seien eindeutig real und kämen von einem Engel, Geistwesen o.ä. mit ziemlicher Sicherheit nicht als "nicht krankhaft" eingestuft würde. In der ignoranten Skeptikerwelt der Medizin, die leider noch nicht vom Jenseits erleuchtet wurde, gilt sowas nämlich nach wie vor als ziemlich deutlicher Hinweis auf eine psychotische Erkrankung, auch wenn es sich um eine für den Betroffenen vergleichsweise harmlose Variante handeln kann.
Und bevor jetzt das Geheule einiger über angeblich nicht erfüllte Kriterien wieder losgeht - nein, Psychose ist nicht synonym mit Schizophrenie, auch wenn viele das fälschlicherweise denken.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 08:57
@sunshinelight

Könntest du mal deine Off-Topic-Links etwas reduzieren?
Es geht hier nicht um Halluzinationen und übrigens auch nicht um Geister-Erscheinungen.

Unter Poltergeist-Phänomenen werden r e a l e Ereignisse verstanden.

Bei einer Untersuchung von Poltergeist-Fällen durch Fachleute, was dringend erforderlich wäre, da wir noch zu wenig wissen, würden Erkrankungen oder Störungen, die mit Halluzinationen einhergehen, erkannt und nicht den Poltergeist-Phänomenen zugerechnet.




melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 09:02
@Tajna
Der Stand der Dinge mal kurz zusammengefasst:
Für die Existenz von Poltergeistern fehlt jeder wissenschaftliche und damit glaubwürdige Beweis, zumal auch viele der vorgeblichen Erscheinungen als Betrug entlarvt werden konnten.
Wikipedia: Poltergeist

Es scheint also bei Poltergeistern die gleiche Belegdichte zu herrschen wie bei den ganzen anderen Geisterkollegen.


Anzeige

1x zitiertmelden