Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 10:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Das war lange Zeit nicht erklärlich und gewisse gabs viele, die es für paranormal hielten.
Dass es viele gab, die es für paranormal hielten, ist mir nicht bekannt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Allerdings gabs dafür eine ganz einfache natürliche Erklärung.
So einfach war sie nicht. Jedenfalls konnte sie gefunden werden, weil es Leute gab, die genauer hingeschaut haben.

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 10:09
@Dawnclaude
Also du vermutest nun, dass du gar nicht bei deiner Mutter warst? ^^  
Keinen Beweis zu haben bedeutet nicht, dass man sich unsicher ist. Man kann sich etwas absolut sicher sein, ohne einen Beweis zu haben. Das Gefühl sich sicher zu sein hat mit Beweisen nicht das geringste zu tun. Ein Beweis muss eindeutig mit der Wirklichkeit übereinstimmen und objektiv für jeden ersichtlich sein. Selbst wenn ich mir 100 Prozent sicher bin,  dass etwas richtig ist, dann ist es trotzdem kein Beweis, wenn dies nicht objektiv für alle ersichtlich ist. Deswegen macht dein Begriff  "persönlicher Beweis" keinen Sinn. Das ist sowas wie trockenes Nass oder weißes Schwarz. Das widerspricht sich. Man merkt, dass du von Beweislogik absolut keine Ahnung hast. Besorg dir erst einmal vernünftige Literatur zu dem Thema und erarbeite dir das Wissen dazu. Es hat sonst keinen Sinn sich mit dir weiter darüber zu unterhalten.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 10:09
@Dogmatix
Die Fälle, die du nennst, die man sich ja angucken soll, habe ich schon gepostet. War alles Betrug. Nur noch mal so nebenbei.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 10:09
@xKiwi

Dem Zauberkünstler Albin Neumann (Allan) wurden diese Behauptungen später gerichtlich verboten.
Es stellte sich nämlich heraus, dass er damals, als der Spuk auftrat, niemals in der Kanzlei war (siehe dazu auch den Thread hier).


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 10:10
@Tajna
Ah, OK, jetzt wirds deutlich.
Alles momentan nicht abschliessend Erklärbare ist demnach paranormal.
Geschichtlich betrachtet war dann der Regen, Schnee, Ebbe und Flut und jeder Pups einmal paranormal. Muss man wissen.
Der Umfang der Paranormalität ist demnach auch erheblich von der Bildung abhängig. Je weniger man weiss um so paranormaler ist die Welt.
Hilfreich, um sich die Fülle der Paranormalität zu erhalten, ist demnach auch die Weigerung sich mit Quellen zu beschäftigen oder die Bildungsmöglichkeiten auszuschöpfen.
Vor dem Hintergrund leuchtet mir die Flut des Paranomalen in gewissen Köpfen durchaus ein.
Da leiste ich im Nachhinein natürlich gerne Abbitte. :)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 10:13
@emanon

So ist das Wort definiert.
Da hilft all dein Gejammer nichts (und auch nicht deine verzerrten Darstellung was dann angeblich alles paranormal wäre):

@DyersEve

Benutze doch mal die Suchfunktion im Thread!


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 10:13
Zitat von TajnaTajna schrieb:Dem Zauberkünstler Albin Neumann (Allan) wurden diese Behauptungen später gerichtlich verboten.
Und nochmal, wo kann man das nachlesen?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 10:14
@tanja

Hast du dazu mal einen Link? Ich finde da irgendwie nichts im Internet :)
Würde mir das gerne mal durchlesen :)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 10:15
@emanon
@Tajna

Ich habe mir den Link durchgelesen und möchte einiges klarstellen:

1. Dabei handelt es sich um eine kritische Bewertung von Teilen der vorveröffentlichten Ausgabe der Metastudie. 

2. Es ist ausdrücklich erwünscht, dass sich kritisch mit einer Vorveröffentlichung auseinandergesetzt wird, damit möglichst viele Fehler entdeckt und korrigiert werden können.

3. Einige Kritikpunkte die in deinem Link zu Sprache kamen wurden in der endgültigen Fassung korrigiert.

4. Zu anderen Kritikpunkten gab es Erklärungen.

5. Bestimmte Kritikpunke waren lediglich persönliche Einschätzungen. 


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 10:17
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Keinen Beweis zu haben bedeutet nicht, dass man sich unsicher ist. Man kann sich etwas absolut sicher sein, ohne einen Beweis zu haben. Das Gefühl sich sicher zu sein hat mit Beweisen nicht das geringste zu tun. Ein Beweis muss eindeutig mit der Wirklichkeit übereinstimmen und objektiv für jeden ersichtlich sein. Selbst wenn ich weiß, dass etwas richtig ist, dann ist es trotzdem kein Beweis, wenn dies nicht objektiv für alle ersichtlich ist. Deswegen macht dein Begriff "persönlicher Beweis" keinen Sinn. Das ist sowas wie trockenes Nass oder weißes Schwarz. Das widerspricht sich. Man merkt, dass du von Beweislogik absolut keine Ahnung hast. Besorg dir erst einmal vernünftige Literatur zu dem Thema und erarbeite dir das Wissen dazu. Es hat sonst keinen Sinn sich mit dir weiter darüber zu unterhalten.
Die Familie mit dem reinkarnierten Jungen, hat aber aufgrund seinen aussagen einen Beweis erhalten, dass sie sicher sind, dass seine Erinnerungen wahr sind. Er hat mit dem Mann den er beschrieben hat nebst dem ort den er beschrieben hat, Beweise, die die Familie sicher machen. Trotzdem kann man es wissenschaftlich nicht nutzen, weil die Kritiker die Familie beschuldigen würden zu betrügen.
Wie würdest du nun diese Beweislastigkeit definieren? In diesem Fall könnte die Familie sicher sein, dass ihr Junge reinkarniert wurde.
Und die Wisssenschaft wie gesagt würde Betrugsversuch vermuten , natürlich ohne Belege zu haben, das wäre dann die Kritik.

Oder wie würdest du nun deine Beweislastigkeit nennen, wenn du ganz genau weißt dasss du bei deiner Mutter warst? Da kann dir ja jeder erzählen, dass du gar nicht da warst sondern geträumt hast, beweise haben sie dafür nicht. Aber du bist dir ja nun absolut sicher, also?

Und ich bin mir auch sicher, totsicher. Sicherer geht es gar nicht mehr. Absolute Sicherheit. ^^


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 10:20
@doree

Es ist einfach so, wenn eine Kritik sustanziiert genug ist, dann führt über kurz oder lang jemand anders nochmal eine Metaanalyse durch, gegebenenfalls auch mit neuen, verbesserten Studien.

Solange es keine neue, bessere Metaanalyse gibt, behalten die Ergebnisse der bisherigen Meta-Analyse ihre Gültigkeit.

@xKiwi

Benutze die Suchfunktion im Thread oder suche in Zeitungsarchiven (1970).
Das ist schon fast 50 Jahre her und damals gab es kein Internet.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 10:25
Zitat von TajnaTajna schrieb:Benutze die Suchfunktion im Thread oder suche in Zeitungsarchiven (1970).
Das ist schon fast 50 Jahre her und damals gab es kein Internet.
Also eigentlich schon wieder eine bloße Behauptung von Dir.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 10:26
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Genau genommen 2 Personen. Wobei es nicht auszuschließen ist, daß das Klopfen an der Schlafzimmertür nicht die Freundin war.
Der Beschreibung nach stand sie der Schlafzimmertür recht nahe.
Es hatte aber zuvor schon geklopft gehabt und da waren wir noch im Wohnzimmer, erst dann bin ich zur Tür gegangen und habe durch den Spion geschaut und als es das zweite mal geklopft hatte stand meine Freundin im Türrahmen zum Wohnzimmer, was noch immer nicht direkt neben dem Schlafzimmer ist. Zumal man den Unterschied erkennen sollte, ob etwas von außen oder innen an einer Tür klopf. Der Klang ist unterschiedlich. Und ich möchte noch einmal erwähnen, dass ich nie behauptet habe, es müsse sich zu 100% um einen Geist handeln :)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Des weiteren kan ich sogar ausschließen, dass ich ein Mensch bin. Einfach aufgrund bestimmter Dinge die ich erlebt habe, weiß ich eh jetzt schon dass ich eine Seele bin.
Jeder Mensch hat doch eine Seele. Oder was genau meinst du mit "Seele"? Wir Buddhisten (und nicht nur wir) sind de Meinung dass jedes Lebeweisen eine Seele besitzt. Somit verstehe ich deine Aussage nicht ganz, weshalb du dann kein Mensch sein solltest?

@tanja

Ich schaue mal ob ich etwas finde. :)


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 10:27
@Dawnclaude
Und ich bin mir auch sicher, totsicher. Sicherer geht es gar nicht mehr. Absolute Sicherheit. ^^
Wie ich bereis schrieb. Es ist egal wie sicher du dir bist. Es ist egal wie sicher sich die Eltern in deinem Beispiel sind. Dies ist überhaupt kein Kriterium für einen Beweis. Ein Beweis wird vollkommen anders definiert. Mir da zu widersprechen bedeutet im Prinzip, dass du jedem Menschen dieses Planeten widersprichst, der eine wissenschaftliche Ausbildung genossen hat.

Ein wirklicher Beweis ist in all den von dir genannten Beispielen nicht möglich.


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 10:29
@Tajna

Mir ging es einfach darum,  dass @emanon durch seine Diskussionsführung offenbar den Eindruck vermitteln möchte, dass die Forschung auf diesem Gebiet in irgendwelchen Hinterzimmern abläuft in denen sich verrückte Wissenschaftler ihrem Wahn hingeben und sich von der Kritik vestecken. 


Tatsächlich geht jedoch aus seinem Link hervor, dass auf wesentliche Kritikpunke gerne eingegangen wird und entdecke Fehler bereitwillig korrigiert werden. Das spricht nicht gerade dafür, dass die Arbeit vorsätzlich geschönt werden soll.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 10:30
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Und ich möchte noch einmal erwähnen, dass ich nie behauptet habe, es müsse sich zu 100% um einen Geist handeln :)
Wir wissen aber, dass der Vorfall, zumindest im Tanjaversum, paranormal ist.
Totaal paranormaal.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Jeder Mensch hat doch eine Seele.
Ist natürlich eine völlig unbelegte Behauptung.
Schiebe ich jetzt hilfsweise auch mal in die paranormale Dimension.
Wo kommen wir denn hin, wenn wir ernsthaft damit anfangen unbelegte Behauptungen auf ihre Plausibilität zu prüfen.^^
Zitat von doreedoree schrieb:Mir ging es einfach darum,  dass @emanon durch seine Diskussionsführung offenbar den Eindruck vermitteln möchte, dass die Forschung auf diesem Gebiet in irgendwelchen Hinterzimmern abläuft in denen sich verrückte Wissenschaftler ihrem Wahn hingeben und sich von der Kritik vestecken. 
Da ich nichts davon geschrieben habe verorte ich den zur Schau gestellten Wahn jetzt mal ganz woanders. :)
Oder hast du eine Kristallkugel, hörst Stimmen oder irgendwelche anderen paranormalen Informationsquellen?
Ansonsten wars wohl eher was für die Tonne, ganz unparanormal.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 10:33
Zitat von TajnaTajna schrieb:Nein, @raitoningu, was wirklich los ist, ist dass du diesen Artikel nicht gelesen hast - ihn vielleicht gar nicht lesen willst, damit dein "Glaube" nicht ins Wanken gerät.
Doch, habe ich - und kannte btw auch die Rosenheim-Geschichte - aber hier sind wir wieder bei deinem offensichtlichen Problem: Du bist diejenige mit einem "Glauben", ich halte mich grundsätzlich lieber an Logik, mit der du leider so deine Schwierigkeiten zu haben scheinst. Das hier...
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die Physiker hatten auch alle bekannten natürlichen Erklärungen ausgeschlossen!
... steht da nämlich mal wieder gar nicht so drin, sondern ist nur die Interpretation, die dir am besten in den Kram passt. Nach eigener Aussage haben sie alle für sie denkbaren Ursachen eliminiert, von "allen natürlichen Erklärungen" lese ich da nichts und bezweifle auch stark, dass du nen Physiker finden würdest, der sich zu einer solchen Behauptung hinreißen ließe.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es war also nicht so, dass sie einfach die Ursache nicht finden konnte.
Doch, genau so war es.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 10:35
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Dies ist überhaupt kein Kriterium für einen Beweis. Ein Beweis wird vollkommen anders definiert. Mir da zu widersprechen bedeutet [...]
Ihr benutzt einfach unterschiedliche Definitionen des Begriffs. @Labor-Ratte , du kannst eine für dich ausgewählte alltagsuntaugliche Definition des Begriffs "Beweis" nicht für alleingültig erklären. 


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 10:40
@doree
Zitat von doreedoree schrieb:Ihr benutzt einfach unterschiedliche Definitionen des Begriffs. @Labor-Ratte , du kannst eine für dich ausgewählte alltagsuntaugliche Definition des Begriffs "Beweis" für alleingültig erklären. 
Du irrst.
Nachweis dafür, dass etwas zu Recht behauptet, angenommen wird; Gesamtheit von bestätigenden Umständen, Sachverhalten, Schlussfolgerungen

sichtbarer Ausdruck von etwas; Zeichen, das etwas offenbar macht
http://www.duden.de/rechtschreibung/Beweis


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 10:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Da ich nichts davon geschrieben habe verorte ich den zur Schau gestellten Wahn jetzt mal ganz woanders. :)
Oder hast du eine Kristallkugel, hörst Stimmen oder irgendwelche anderen paranormalen Informationsquellen?
Ansonsten wars wohl eher was für die Tonne, ganz unparanormal.
Das war selbstverständlich eine überspitzte Darstellung meinerseits. (Die nicht aus der Luft oder einer Kristallkugel, sondern aus deiner spötischen Haltung z.B. gegenüber Bem hervorgeht) 

Es ist übrigens sehr interessant zu sehen, dass du nur auf diesen Kritikpunkt sofort eine Antwort parat hast. Kann es vielleicht sein, dass du dir deinen Link gar nicht durchgelesen hast?


Anzeige

melden