Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

29.06.2013 um 12:41
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Dennoch wirft sie ja eine spannende Frage auf, nämlich, wenn die menschliche Psyche tatsächlich auf ihre Umgebung einwirken kann, was ja aber derzeit auch noch nicht bewiesen ist,
Die Frage, wie Bewusstsein/die Psyche bzw. der Geist ein physikalisches System beeinflussen kann, ist wirklich spannend, und leider gibt´s darauf (noch) keine zufriedenstellenden Antworten bzw. eine wissenschaftlich fundierte Erklärung, wie die Psyche das konkret anstellt.

Genausowenig gibt´s zufriedenstellende Antworten auf die Frage, wie eine körperlose "Seele" das anstellen soll. Da aber noch nicht mal eine Existenz des Bewusstseins außerhalb des Körpers nachgewiesen werden konnte, was aber im Fall der Annahme, dass reale "Geister" hinter dem Poltergeistphänomen stecken, ja zwingend notwendig ist, ist die Erklärung, dass die Psyche die Ursache dafür ist, derweil trotzdem plausibler, solange es keine konkreten Hinweise darauf gibt, dass dem nicht so ist.

Andererseits: es ist ja nicht so, dass wir bereits alles über die menschliche Psyche wissen, also kann es ja durchaus sein, dass es da Bereiche gibt, die noch im Dunkeln liegen, aber in Zukunft eine Erklärung für das Poltergeistphänomen liefern können, wenn sie erforscht sind.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:wirft dass dann nicht große Teile der Schulwissenschaften über den Haufen?
Ich denke, das wird sich erst dann zeigen, wenn das Poltergeistphänomen zur Gänze geklärt ist.
Vielleicht ist es dann ja auch so, dass dann nicht Teile der Schulwissenschaften über den Haufen geworfen, sondern um bestimmte Erkenntnisse erweitert werden?

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

29.06.2013 um 14:49
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Und wieso wird beim "Poltergeistphänomen" eben NICHT von Geistererscheinungen berichtet?.
Das ist recht individuell. Gibt auch konkret Poltergeister die durchaus eine Persönlcihnkeit annehmen. Einige Fälle hatten wir hier auch im Forum. z.b. bei @Scarryandy
Auch die, die sich um Poltergeistfälle kümmern Medien z.b. haben oft dann auch mit Geisterpersönlichkeiten zu tun.
also das ganze nur auf die eigene Psyche zu schieben, da wirst du definitiv auf die falsche Fährte geführt.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

29.06.2013 um 15:14
@Wolfshaag
@Dawnclaude
@Marouge

Es gibt "typische" Poltergeistfälle, bei deinen die Merkmale, wie sie zuvor @Marouge aufgeführt hat, zu beobachten sind - natürlich nicht unbedingt alle und auch nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.

Und es gibt "atypische" Poltergeistfälle, in denen sich z.B. keine Fokusperson bestimmen lässt (oder mehrere Fokuspersonen existieren müssten).

Oder es gibt auch "atypische" Fälle, bei denen ein geisterhaftes Wesen in Erscheinung tritt.
(Im Bereich der Magie gibt es übrigens Vorstellungen, dass solche geisterhaftem Wesen auch ein Produkt der menschlichen Psyche sein können und auch - unabhängig davon -, dass solche Wesen Teil unserer Umwelt sind.
Es soll sich also nicht um die Seelen Verstorbener handeln.)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

29.06.2013 um 15:20
@Marouge
@Tajna
@Wolfshaag

Ein weiterer Punkt ist auch, wie solche Geisterfälle gelöst werden, ebenfalls sehr individuell.
Von
- Haus verlassen
- Probleme in der Familie lösen
- Seelen ins Licht schicken
- Angst nehmen vor einem wesen, das zwar vorhanden bleibt aber quasi zum teil der Familie / Schutzengel wird

Oder natürlich in dem es ein Mysterium bleibt und keine Lösung gefunden wird.
Die Geisterwelt und Geistererlebnisse sind höchst individuell.
Ganz zu schweigen was es noch alles gibt, Naturgeister z.b. wie es Tajna schon erwähnt hat, teil unserer Umwelt. Auch sowas wie Kobolde z.b.

Ach da gibt's so viel. :)
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Vielleicht könntest Du Deine "Kontakte" zum Jenseits ja mal nutzen und um eine physikalische Erklärung dafür bitten, DAS wär mal wirklich aufschlussreich!
Das Mysterium ist doch beabsichtigt, sonst wäre die Existenz der Seele schon längst bewiesen, in so einem Fall sollte man keine Hilfe erwarten. Und erst Recht natürlich nicht von schlecht gelaunten Poltergeistern. ;)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

29.06.2013 um 22:06
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:also das ganze nur auf die eigene Psyche zu schieben, da wirst du definitiv auf die falsche Fährte geführt.
Hab ich nicht behauptet, dass ich Postergeister nur auf die eigene Psyche schiebe, es ist halt einfach plausibler, da es nunmal keine konkreten Hinweise/Belege für "reale Geister" im Sinne von körperlosen Seelen gibt, oder kennst Du welche?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das Mysterium ist doch beabsichtigt, sonst wäre die Existenz der Seele schon längst bewiesen
Sorry, aber das halte ich nach wie vor für eine faule Ausrede, weil Du es dir nämlich schlicht und ergreifend nicht erklären kannst. Wenn´s aber tatsächlich "Geistführer" gibt, die sich auf derselben Ebene aufhalten wie die "Geister", dann müssen die das doch wissen!

Wenn Du doch einen so supiguten Draht zum "Jenseits" hast, wie Du ja immer behauptest, dann wär doch nix dabei, Deine "Geistführer"-Kumpels mal konkret darauf anzusprechen und zu fragen, wie die "Geister" das anstellen, dass zB. Dinge durch die Luft wirbeln etc. Was passiert da physikalisch? Oder interessiert dich das denn gar nicht?

Und ich versteh auch immer noch nicht, was es für ein Problem darstellen würde, wenn "Seele" bewiesen wäre, ich seh da nämlich nach wie vor keins.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

29.06.2013 um 23:17
@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Und ich versteh auch immer noch nicht, was es für ein Problem darstellen würde, wenn "Seele" bewiesen wäre, ich seh da nämlich nach wie vor keins.
Der Beweis FÜR eine Seele wäre meiner Meinung nach noch nicht mal das große Problem, eher der Beweis für die nichtexistenz einer Seele. Und da sich viele dessen auch irgendwo bewusst sind..so begnügt man sich lieber weiterhin auf der was-wäre-wenn ebene. Und blockt damit auch die kleinsten Anzeichen von rationalen Erklärungen ab. Oder man tendiert zumindest dahin, diese für sich zu verneinen, oder abzulehnen. Wie auch immer.
Von daher sind solch untragbaren Wunschvorstellungen meiner Meinung nach auch nicht weiterführend in ner sachlichen Diskussion ^^
Alles im Endeffekt reine Glaubenskonstrukte die man sich aufbaut. Warum auch immer. Die aber im Interesse der Person selbst, immer! "Unbewiesen" bleiben!

Wie z.B. @Dawnclaude der seine Thesen als die wahren ansieht, stimmt's?
Und, im Gegensatz zu Personen wie z.B. Lucadou auch direkt von richtigen Geistern ausgeht. (Und das bei eigentlichen allem was nur mysteriös duftet ^^)

Und wenn man schon vom lucadou spricht. Hab zwar ehrlich gesagt noch nicht sooooooviel von ihm gesehen. Nur das was ich mitbekommen habe ist, das er ja auch nicht von richtigen Geistern spricht. Sondern von ner Art "externalisierung" (?) von negativen Emotionen oder Erlebnissen/ psychischen Zuständen.
Was die Poltergeist Phänomene angeht.

Nun wäre da meiner Meinung nach eher zu klären, inwieweit diese "externalisierung" stattfindet?

Und wenn man mal so nachdenkt, was lucadou angeht. Soll ja Psychologe sein, der auf die "paranormale" Schiene geraten ist, Hmm nun, wäre es eben nicht grad für nen Psychologen von Interesse der sich mit solchen Themen befasst wie dem paranormalen, das man in dieser "Szene" auch wahrgenommen und anerkannt wird?
Da er als Psychologe und "Skeptiker" womöglich von vermeintlichen Poltergeist Erlebnissen, und deren personen so nicht "akzeptiert" wird, genauso wie die Skeptiker hier.. ^^

Deswegen, könnte es sich auch um ne Art psychologischen "Trick" handeln von ihm, sich auf die Seite von den in dem Moment, wegen ihren Erlebnissen, "geister" believern zu stellen, aber im Endeffekt löst er alle Erscheinungen und Probleme dennoch rein auf der psychologischen ebene? ^^
Aaaales Psychologie, auf Menschen einzugehen, meiner Meinung nach ^^

(hab ihn ja zb. Auch nie erlebt, wo er wirkliche "Zugeständnisse" zu echten Geistern gemacht haben soll) ^^

Wie gesagt, könnte die frage dieser "externalisierungen" bei Poltergeist Phänomenen interessanter sein. Als man denkt ^^ find ich..


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

30.06.2013 um 09:19
@boe
Zitat von boeboe schrieb:eher der Beweis für die nichtexistenz einer Seele.
Nichtexistenz kann man nicht beweisen ;)
Du meinst wohl, wenn auch weitere Experimente/Messungen keinen konkreten Hinweise liefern, dass Bewusstsein („Seele“) auch außerhalb des Körpers existiert, dass das dann auch zugleich der Beweis der Nichtexistenz wäre, oder?
Zitat von boeboe schrieb:Alles im Endeffekt reine Glaubenskonstrukte die man sich aufbaut. Warum auch immer. Die aber im Interesse der Person selbst, immer! "Unbewiesen" bleiben!
Sehe ich auch so. Die Tatsache von fehlenden Beweisen für reale „Geister“ auf den Willen von Wesenheiten einer anderen Daseinsebene (Jenseits) zu schieben, ist genau dasselbe hilflose Argument wie das der ET-Gläubigen, die NWO-Illuninaten-Elite würde sämtliche Beweise für die Existenz von ET auf der Erde vertuschen. So macht man sich´s halt einfach, wenn die Argumente ausgehen, um das eigene Weltbild zu stützen... ;)
Zitat von boeboe schrieb:Und wenn man schon vom lucadou spricht. Hab zwar ehrlich gesagt noch nicht sooooooviel von ihm gesehen. Nur das was ich mitbekommen habe ist, das er ja auch nicht von richtigen Geistern spricht. Sondern von ner Art "externalisierung" (?) von negativen Emotionen oder Erlebnissen/ psychischen Zuständen.
Soweit ich weiß, spricht Lucadou von „Externalisierung“ im Zusammenhang mit Phänomenen wie Hellsehen und Heilen:

Zitat: "Was haben diese Menschen, was wir nicht haben?

Eine ganz bestimmte Persönlichkeitsstruktur, die sich meist schon im Kindesalter zeigt. Es sind Menschen, die man als hochdissoziativ bezeichnet, das heißt, sie können ihr Bewusstsein und ihre Identität abspalten, aus sich heraustreten und auf einer anderen Ebene wahrnehmen. Sie spüren ein fremdes Etwas in sich, hören innere Stimmen, erfassen in sich Gedanken und Visionen, die sie aber nicht sich selbst zuschreiben. Man spricht dabei von Externalisierung."

http://www.pm-magazin.de/a/%C2%BBrasputin-ist-der-archetyp-eines-wunderheilers%C2%AB
Zitat von boeboe schrieb:Und wenn man mal so nachdenkt, was lucadou angeht. Soll ja Psychologe sein, der auf die "paranormale" Schiene geraten ist, Hmm nun, wäre es eben nicht grad für nen Psychologen von Interesse der sich mit solchen Themen befasst wie dem paranormalen, das man in dieser "Szene" auch wahrgenommen und anerkannt wird?
Selbstverständlich wär es das, aber es fehlen halt leider - wie so oft - konkrete Belege.

Und Lucadou ist ja nicht nur Psychologe, sondern auch Physiker. Das wär doch eigentlich die ideale Mischung, um „paranormalen Phänomenen“ auf den Grund zu gehen, oder?
Seine Erklärung, dass bei Psychokinese quantenmechanische Prozesse wie zB die der Verschränkung verantwortlich wären, wird aber von den meisten Physikern abgelehnt, weil derartige Prozesse nur im Mikrokosmos stattfinden, nicht aber im Makrokosmos. Und soweit ich informiert bin, ist „Verschränkung“ von Quantenteilchen, die in keiner kausalen Verbindung miteinander stehen außerdem auch viel zu flüchtig, um damit zB Poltergeistphänomene zu erklären, die ja sehr oft von längerer Dauer sind.
Zitat von boeboe schrieb:Deswegen, könnte es sich auch um ne Art psychologischen "Trick" handeln von ihm, sich auf die Seite von den in dem Moment, wegen ihren Erlebnissen, "geister" believern zu stellen, aber im Endeffekt löst er alle Erscheinungen und Probleme dennoch rein auf der psychologischen ebene?
Nicht nur, sondern eben auch auf der physikalischen. Seine Erklärungen werden nur von anderen Wissenschaftskollegen nicht anerkannt bzw. abgewiesen.
Zitat von boeboe schrieb:Wie gesagt, könnte die frage dieser "externalisierungen" bei Poltergeist Phänomenen interessanter sein. Als man denkt ^^ find ich..
Hmmm...Selbst wenn bei Poltergeistphänomen ein Teil des Bewusstseins aus der Person quasi „heraustritt“ und all diese Dinge seltsamen anstellt, bleibt immer noch die Frage, WIE macht es das, ohne dass der noch bewusste Teil das mitbekommt?

Fragen über Fragen....


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

30.06.2013 um 10:23
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Sehe ich auch so. Die Tatsache von fehlenden Beweisen für reale „Geister“ auf den Willen von Wesenheiten einer anderen Daseinsebene (Jenseits) zu schieben, ist genau dasselbe hilflose Argument wie das der ET-Gläubigen, die NWO-Illuninaten-Elite würde sämtliche Beweise für die Existenz von ET auf der Erde vertuschen. So macht man sich´s halt einfach, wenn die Argumente ausgehen, um das eigene Weltbild zu stützen... ;)
Ich möchte über dieses Thema nich immer streiten das tu ich ja hier schon in vielen Threads und hier solls ja eher um Poltergeister gehen. dennoch einmal ein Beispiel.

Beweis Astralreisen, jemand aus nem anderen Forum.
Seit ich jedoch ein erfolgreicher OBEler bin, stellt sich mir immer wieder die Frage inwiefern man die Fähigkeit des Astralreisens rational erklären kann, ohne theologische Ansätze zu berücksichtigen.
Der Wissenschaftliche Ansatz für Astralreisen lässt sich ja ungefähr so erklären:

Erhöhte Thetawellen begünstigen diese Fähigkeit
Bioplasma verlässt mit Bewusstsein den Körper und kann sich frei im "Raum" bewegen


(Quellen: Wissenschaftliche Arbeiten von Rogo D. Scott, Parawissenschaftler)

Ich war nie ein gläubiger Mensch. Aber seitdem ich die Fähigkeit des Astralreisens "beherrsche" fällt es mir immer schwerer, all diese Umstände wissenschaftlich zu hinterfragen.
Und falls ihr fragen wollt, warum ich mir so sicher bin, dass ich nicht träume und wirklich reise,
ich habe einen Test durchgeführt.

- Ähnlich dem von denen Rogo D. Scott berichtet. Ich bat meine Freundin darum, etwas auf einen Zettel zu schreiben und diesen anschließend in den Flur zu heften. (Natürlich ohne, dass ich ihn vorher sah!) Bei der letzten OBE "ging" ich in den Flur und laß den Zettel. Am nächsten Morgen wusste ich was drauf stand. (Der Anfang eines Nudelsgerichtes...)"
Das war ein Bweis, dass diese Astralreisen funktiniert haben.
Dann würde @boe ankommen und sagen "Schön und gut, ich glaub dir das aber nicht. Machen wir das Spielchen noch mal und ich schreib dir was auf dem Zettel."

Wird das klappen? Nein! Warum nicht? Weil Boe den Beweis auf diese Weise nicht bekommen wird! Zumal erst mal die Seele überhaupt zu ihn hinwandern müsste.
Dann würde boe sagen "Solange du das nicht machen kannst, ist dein Erlebnis ungültig"

Aber, genauso wie bei mir, ist sein Erlebnis eben nicht ungültig. es ist so passiert und es war ein beweis für ihn, für seine Freundin. Und bei mir war es ein Beweis für mich und für haret.
Von mir aus stürzt euch auf den objektiven beweis, den es nicht gibt.
Letztendlich könnt ihr nicht von mir verlangen, dass ich euch Recht gebe...


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

30.06.2013 um 10:35
Und das gleiche Spielchen gilt halt auch für Poltergeister. Wenn ein Geist Spielchen mit euch treibt. Kann es durchaus vorkommen, dass ihr ihn in voller Pracht zu sehen bekommt. Nur weil er dann verschwindet, wenn jemand anderes in das Haus kommt oder was auch immer, heißt es nicht, dass er nicht existierte zu dem Zeitpunkt und das Opfer das nicht erlebt oder eingebildet hat.
und in manchen Fällen ist es ja sogar, dass mehrere Personen Opfer dieser Dinge werden.

Diese Spielchen sollten einem rational denkenden Menschen auch mal einleuchten. Ihr glaubt die dinge ja immer nur deshalb nicht ,weil ihr meint, dass die Welt so funktioniert, wie ihr sie kennt und dass Geister nicht so klug sind oder so. Aber sie sind sehr listig, das vergesst ihr dabei einfach immer.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

30.06.2013 um 18:28
Und schon weider wird hier wild fantasiert!

erst heißt es;
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Bioplasma verlässt mit Bewusstsein den Körper und kann sich frei im "Raum" bewegen
Und kurz danach um zu erklären warum diese angeblich so eindeutige "Erlebnis" nicht reproduzierbar sei, wird dann auf einmal behauptet das diese "Vorgang" doch nicht so frei statt findet, weil da einige "Jenseits Regeln" es verhindern so was wie ein Beweis erbracht werden soll.

Und auf das Teil mit listigen und spielenden Geistern braucht man gar nicht eingehen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

30.06.2013 um 18:42
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und auf das Teil mit listigen und spielenden Geistern braucht man gar nicht eingehen.
Sicher, wenn man nix forschen sondern nur abblocken will, braucht man da gar nicht drauf eingehen. Du wärst kein guter Forscher... ;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

30.06.2013 um 18:46
@Dawnclaude

Jede Märchen zu glauben macht aus dir auch nicht einen skeptischen Menschen geschweige einen forschenden!

Du bist einer der gerne Märchen erzählt und sich dann aufregt wenn man auf die Widersprüche aufmerksam macht.

Du hast deine Märchen so oft verändert das es dir nicht einmal auffällt wie unglaubwürdig sie in Wirklichkeit sind.

Du lässt die Seelen und Geister genau das tun was dir gerade so in Kram passt, ein mal sind die sehr wichtige "Boten" und andere mal sind sie listige spielende Clowns wie du.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

09.07.2013 um 19:18
Wenn wir von einem Poltergeist-''Phänomen'' sprechen, wovon reden wir da eigentlich?
Ich habe mich ausgiebig mit der Phänomenolige (Archiv-Version vom 19.07.2013) beschäftigt, und habe bisher keine wirkliche Antwort darauf gefunden, da es einfach zuviele Philosophen gibt und jeder irgendwie seine eigene Erklärung hat. Also möchte ich hier nun lieber von einer Poltergeist-''Erscheinung'' reden...
Als ich 13 war und meine Eltern abends aus waren, gab es in der Einliegerwohnung des Hauses komische, klopfende Geräusche. Meine Mutter erzählte mir, als wir das Haus gekauft hatten und am renovieren waren, sie hätte aus eben dieser Wohnung Kindergetrappel wahrgenommen als mein Stiefvater und ich im Garten am arbeiten waren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich sie noch für verrückt erklärt und mir sonst keine Gedanken drum gemacht. An jenem Abend jedoch vernahm ich, wie bereits erwähnt, ähnliche Geräusche. Da ich mit 13 aber alles was nicht erklärbar war für ''Hokus-Pokus'' hielt, habe ich natürlich Ursachenforschung betrieben und bin in die Wohnung gegenüber meines Zimmers rein und fand natürlich nichts vor, hätte ja auch eines der Fensterläden sein können, was herumklapperte - es war allerdings Windstill. Da die geräusche aber nicht verstummten sondern meiner Meinung nach direkt aus einem Raum kamen, indem ich nichts vorfand. Hatte ich nur noch die Erklärung, dass es der Dachboden sein könnte. Also habe ich auch dort die Luke geöffnet und bin hoch. Da es dunkel war, konnte ich nichts sehen und ging wieder hinunter um die Taschenlampe zu holen. Soweit kam ich aber nicht, denn am Ende der Dachleiter angekommen, schnappte diese wie von jemanden hochgestoßen nach oben und die Geräusche wurden deutlich lauter über mir und klangen auch in der Abfolge der häufigkeit ziemlich wütend. Ich sprang auf meine Couch und wollte nicht mehr aufstehen, Gottseidank kamen kurz darauf meine Eltern und saß erstmal zwei Stunden mit ihnen im Wohnzimmer weil ich mich nicht mehr beruhigen konnte. Als ich wieder hoch in mein Zimmer ging, waren da Gott sei dank keine Geräusche mehr und ich habe ähnliches seit diesem Tag auch nicht mehr erlebt. Ich weiß also nicht, ob es sich um einen Poltergeist im Haus gehandelt hat oder nicht. Es könnte einer gewesen sein, ziehen doch grade pubertierende Jugendliche solche ''Geister'' an, aber eigentlich, so heißt es, auch eher dann Mädchen.

Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, das es Dinge gibt, die wir nicht erklären können, dazu zählen auch für mich die Poltergeister und wie bereits vom Threadersteller erwähnt, gibt es viele Theorien, Beobachtungen und Vermutungen dazu. Zweifler, die nicht an Existenz von Lebensformen, Erscheinungen oder dergleichen glauben, weil es für sie einfach nicht real sind, sind meiner Meinung nach ignorant.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

09.07.2013 um 20:16
Habe jetzt nicht alles gelesen hier, gibt es jetzt Poltergeistphänomene oder nicht ?

Also das Gegenstände fliegen usw, was ja nicht zwangsläufig Geister sein müssen


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

09.07.2013 um 20:28
@nomysterie
Das Phänomen gibt es, was es auslöst, bzw. welche Ursache es hat, ist strittig.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

09.07.2013 um 20:35
@Wolfshaag

ahh, das ist aber echt strange! Müsste man dann diese Phänomene dann nicht noch mehr erforschen?

Vielleicht könnte man ja diese Kräfte auch im Alltag benutzen (Antrieb etc) ....


4x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

09.07.2013 um 20:51
@nomysterie
Es ist ja nicht so, dass du sie rufen kannst oder das Erscheinen vorhersagen kannst.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

09.07.2013 um 21:07
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:Vielleicht könnte man ja diese Kräfte auch im Alltag benutzen (Antrieb etc) ....
Das wär Cool :) . Aber, wenn das mit Psychokinese zu tun hat, kann man das, denk ich, nicht bewußt beeinflussen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

09.07.2013 um 21:07
@darkmaxim

so wie ich das versteh, sollen es ja keine Wesen sein, sondern eher Fähigkeiten der Psyche. Da muss man ja nix "herbeirufen".

Aber wenns doch von Wesen hervorgerufen wird, diese Phänomene, dann kann man ja an Orten wo Fälle bekannt sind auch gründlicher forschen.

Man kann alles erforschen, man braucht nur Geld, die richtigen Leute und Zeit...


melden

Das Poltergeist-Phänomen

09.07.2013 um 21:09
@nomysterie
Man kann alles erforschen, man braucht nur Geld, Leute und Zeit...
Ich glaub nicht, dass das so einfach ist. Meistens treten diese Dinge ja spontan ein und mit längeren zeitlichen Abständen. Da müßte man sich schon besondere Tests ausdenken.


Anzeige

melden