Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

09.07.2013 um 21:17
@Shadowstalker7

eben, viel Zeit, die richtigen Leute und vor allem viel Geld. Den Forschern ruhig n paar Jahre Zeit geben, dass sie ohne Druck arbeiten können. Aber wer soll das finanzieren, im Endeffekt hätte das für den Menschen keinen Nutzen, wenn man denn beweisen könnte, dass es echt Poltergeister gibt.

Wenn man natürlich rausbekommen würde, dass man mit der Psyche Kräfte in Gang setzen kann, wäre das natürlich wieder was anderes. Da könnte man das investierte Geld auch wieder zurück bekommen.

Aber das ist eh bla bla bla, sowas wird sich nie bewiesen.... Es wird wahrscheinlich nur bei Phänomenen bleiben, wer mal sowas zufällig mit bekommt hat entweder Glück sowas erlebt zu haben, oder Pech falls sich iwie ne psychsische Krankheit anbahnt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

09.07.2013 um 21:24
@nomysterie
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:Aber das ist eh bla bla bla, sowas wird sich nie bewiesen.... Es wird wahrscheinlich nur bei Phänomenen bleiben, wer mal sowas zufällig mit bekommt hat entweder Glück sowas erlebt zu haben, oder Pech falls sich iwie ne psychsische Krankheit anbahnt...
Denke ich auch. Aber vielleicht, gibt es ja auch irgendwann nen reichen Spinner, der Langeweile hat. Das wär doch mal was.
Aber mit psychokinetischer Energie arbeiten wär auch spannend, dass hätte Potenzial..., aber erstmal die wahren Personen herausfinden, die diese Begabung haben, gar nicht so einfach.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

10.07.2013 um 19:45
Also ist das Poltergeisträtsel einfach gelöst durch das Stichwort Psychokinese?
Wirft ja dann das nächste Rätsel auf.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

02.10.2013 um 21:06
@nomysterie
@darkmaxim
@Wolfshaag
Zitat von nomysterienomysterie schrieb am 09.07.2013:ahh, das ist aber echt strange! Müsste man dann diese Phänomene dann nicht noch mehr erforschen?

Vielleicht könnte man ja diese Kräfte auch im Alltag benutzen (Antrieb etc) ....
Was mein interesse hat sind die sehr aktiven menschen... deren energie sehr groß ist...

Auch hyperaktive menschen...kinder mit ADHS... Oder auch mit ADS..

Ob es da auch zusammenhänge gibt... und zwar ob es bei diese kinder menschen vermehrt auftritt..

Ich bin laie...aber frage mich wird dies erforscht..


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

02.10.2013 um 21:10
@waterfalletje
Mit ziemlicher Gewissheit nicht in dem Zusammenhang.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

02.10.2013 um 21:55
Ich möchte heute Abend nur noch einbringen, dass man das auch selber sein kann.
Also bevor man Pfarrer oder Exorzisten beordert - Vorsicht, dass man sich nicht selber wegkickt.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

05.11.2013 um 20:24
Ich möchte diesen nützlichen Thread mal wieder ein wenig beleben, indem ich ein paar Links zu einem der berühmtesten Augenzeugenberichte über einen „Poltergeist-Fall“ einstelle, nämlich zur Darstellung selbsterlebter mystischer Erscheinungen (Zürich: Hanke, 1863) von Melchior Joller. Joller (1818-1865) war ein schweizerischer Anwalt und liberaler („freisinniger“) Politiker. Seine Großmutter war Veronika Gut (1757-1829), eine nationalistische Agitatorin, die den Widerstand gegen die französisch dominierte Helvetische Republik (1798-1803) mit Worten und Geld unterstützt hatte.

Joller studierte unter anderem in Freiburg im Breisgau und heiratete die Tochter des dortigen Stadtschreibers. Seit 1841 war er als „Fürsprecher“ (schweizerisch für Rechtsanwalt) in Stans tätig, 1845 übernahm er den elterlichen Hof in Stans, die „Spichermatt“. Stans, Hauptort des Kantons Nidwalden und in der Nähe desVierwaldstättersees gelegen, war um 1860 ein Dorf mit 2000 Einwohnern. Das Haus „Spichermatt“ stand eine Viertelstunde Fußweg außerhalb des Dorfzentrums am Weg nach Stansstad und Luzern. Es wurde allerdings im Jahr 2011 abgebrochen, um dem Parkplatz für einen Supermarkt Platz zu machen.

1844 war Melchior Joller Mitbegründer des „Nidwaldner Wochenblattes“, das auf Drängen der Geistlichen nach der 13. Ausgabe verboten wurde. 1857 wurde er überraschend in den Nationalrat gewählt, die große Kammer des Parlaments der Schweizerischen Eidgenossenschaft, schaffte aber die Wiederwahl 1860 nicht. Wegen der mysteriösen Erscheinungen in seinem Wohnhaus, die er in seinem veröffentlichten Tagebuch beschrieb, verließ er 1862 Stans, um über Zürich 1865 nach Rom zu ziehen. Dort starb er am 9. November 1865 desillusioniert und verarmt. Seine Schrift verfasste er nicht zuletzt als Rechtfertigung gegenüber seinen ehemaligen Nachbarn und liberalen politischen Freunden, die ihn mit Hohn und Spott überhäuften, nachdem der Spukfall öffentlich bekannt geworden war.

2003 hat der Dokumentarfilmer und Grimme-Preisträger Volker Anding über die Geschichte eine „Mystery-Doku“ gedreht, „Das Spukhaus“ (Erstausstrahlung Juni 2003 auf ARTE).

Anfang der 1950er Jahre wurde Jollers Darstellung in der kurzlebigen „Zeitschrift für kritischen Okkultismus“ in drei Fortsetzungsteilen abgedruckt. Und da diese Zeitschrift von der UB Freiburg digitalisiert und online gestellt worden ist, kann man dort die Darstellung nachlesen. Also, wer mal einen „echten“ Poltergeistfall aus „erster Hand“, also von einem direkt Betroffenen, lesen will – hier die Links:

http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/neue_wissenschaft1950/0012/image?sid=3f8503a6361c73d8906c94d3c7ab6cc5#current_page

http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/neue_wissenschaft1950/0048/image?sid=3f8503a6361c73d8906c94d3c7ab6cc5#current_page

http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/neue_wissenschaft1950/0103?sid=3f8503a6361c73d8906c94d3c7ab6cc5


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

06.11.2013 um 08:31
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Also, wer mal einen „echten“ Poltergeistfall aus „erster Hand“, also von einem direkt Betroffenen, lesen will – hier die Links:
Warum sollte der Fall echt sein ?
Weil es dort geschrieben steht ? :D


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

06.11.2013 um 17:33
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Warum sollte der Fall echt sein ?
„Echt“ im Sinne von

a) Nicht fiktiv wie „Paule Poltergeist“ oder die „Amityville Horror“-Geschichte, die zwar vorgab, auf realen Ereignissen zu basieren, die aber inzwischen als weitgehend fiktiv entlarvt worden ist. Melchior Joller hat seine Geschichte nicht als Roman geschrieben, sondern ausdrücklich als autobiographische Tatsachenschilderung eines direkt Betroffenen, die – anders als Amityville – nicht als fiktiv entlarvt werden konnte. Vielmehr wird sie im wesentlichen durch andere Dokumenten und Erinnerungen bestätigt, die in den 20er-Jahren Fanny Moser und später dann der Historiker Lukas Vogel aufgespürt und ausgewertet haben, auch wenn sich die meisten Einzelheiten naturgemäß nur in Jollers Bericht finden. Außerdem entsprechen die geschilderten Phänomene in vielen Einzelheiten Hunderten weiteren Zeugenberichten aus mehreren Jahrhunderten, die über ähnliche Vorfälle berichten.

b) „Echt“ auch in dem Sinne, dass keine Form der Trickserei oder des Betrugs nachgewiesen wurde, mit der die Phänomene „gefaket“ worden sind. Im Gegensatz dazu gibt es auch „unechte“ Poltergeistfälle, die sich eindeutig als Betrug, Lüge oder Trickserei herausgestellt haben.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

06.11.2013 um 19:13
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb: Melchior Joller hat seine Geschichte nicht als Roman geschrieben, sondern ausdrücklich als autobiographische Tatsachenschilderung eines direkt Betroffenen,
Also aufgrund des geschriebenen !
Sag ich doch......
Es gibt keine Poltergeister !
Nicht gestern, nicht heute, und auch nicht morgen.........


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

07.11.2013 um 01:03
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb: die – anders als Amityville – nicht als fiktiv entlarvt werden konnte.
Der einzige, der sich hier offenkundig was ausdenkt, bist Du, @Desmocorse:
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Es gibt keine Poltergeister !
Man möge uns geneigten Mitliesern diese Behauptung doch bidde mal belegen. Das wär mal was!


5x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

07.11.2013 um 17:41
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Also aufgrund des geschriebenen !
Sag ich doch......
Es gibt keine Poltergeister !
Was für eine verquere "Logik"! (die mal eben 90 Prozent der Kultur- und Menschheitsgeschichte wegwischt, die uns auch nur durch "Geschriebenes" überliefert ist) Welch seltsame Blüten die selbstverschuldete Ignoranz doch manchmal treibt ...


melden

Das Poltergeist-Phänomen

07.11.2013 um 19:30
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Man möge uns geneigten Mitliesern diese Behauptung doch bidde mal belegen. Das wär mal was!
Wärst du dann bitte auch so freundlich, den geneigten Lesern erst mal zu erklären, wie man Nichtexistenz belegen soll, danke.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

07.11.2013 um 20:48
@Marouge

Es ist jedenfalls nicht generell ein Ding der Unmöglichkeit die Nicht-Existenz von bestimmten Dingen in einem festgelegten Bereich zu beweisen.

Solange man einen solchen Beweis nicht erbracht hat, kann man nicht mit Sicherheit behaupten:
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Es gibt keine Poltergeister !
Dazu kommt, dass @Desmocorse den Thread anscheinend nicht gelesen hat.
Es geht nämlich garnicht um Polter-Geister, sondern um Poltergeist-Phänomene.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

07.11.2013 um 21:29
es gab mal eine sehr interessante reportage von Volker Anding zum spukfall joller.
er nahm den fall nochmal auf zuvor der ort des geschehens abgerissen wurde (was meiner meinung nach eine schande ist um das schöne haus)

leider finde ich weder diese noch seine andere reportage "die geister die ich rief" online.

sollen wohl beide auf DVD raus kommen.

hier ein ausschnitt der doku
Youtube: HAUNTED HOUSE in Switzerland #1
HAUNTED HOUSE in Switzerland #1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und hier der abriss:

Youtube: HAUNTED HOUSE in Switzerland #2.mov
HAUNTED HOUSE in Switzerland #2.mov
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Das Poltergeist-Phänomen

07.11.2013 um 21:36
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es ist jedenfalls nicht generell ein Ding der Unmöglichkeit die Nicht-Existenz von bestimmten Dingen in einem festgelegten Bereich zu beweisen.
Nö.

In der Wissenschaft zumindest wird eine Hypothese, die es zu belegen/widerlegen gilt IMMER positiv formuliert, unter der Prämisse, dass sie wahr ist und unter der Voraussetzung, dass das zu Belegende/Widerlegende vorerst klar definiert wurde.

Im Falle "Poltergeister" (wobei die eindeutige Definition mMn nicht klar ist) würde die Hypothese also lauten:

Poltergeister existieren.

Da dies eine Existenzbehauptung ist (im Gegensatz zu einer Allbehauptung wie zB "Die Sonne geht immer im Osten auf" oder "alle Schwäne sind weiß", die nur widerlegbar ist), ist sie prinzipiell nur belegbar, aber nicht widerlegbar!

Wenn Du anderer Meinung bist, dann kannst Du ja gerne darlegen, wie die Nichtexistenz von "Poltergeistern" per se Deiner Meinung nach denn belegbar wäre.

Solange "Poltergeister" nicht eindeutig belegt wurden, ist die Behauptung, sie würden nicht existieren jedenfalls legitim und die Behauptung, sie würden existieren im Reich des reinen Glaubens anzusiedeln.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

07.11.2013 um 23:30
Ist doch viel zu kompliziert geschrieben @Marouge Nichtexistenz kann man
doch viel anschaulicher erklären.

Angenommen, es kommt auf einer gleichberechtigten Kreuzung (ohne Ampeln
und Verkehrsschilder) zu einem Unfall.
Welcher der Verunfallten muß seiner Versicherung beweisen, er sei nicht bei
rot gefahren und hätte nicht den Unfall verursacht, @kurvenkrieger ???


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

07.11.2013 um 23:57
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Wärst du dann bitte auch so freundlich, den geneigten Lesern erst mal zu erklären, wie man Nichtexistenz belegen soll, danke.
War das meine Behauptung? Wer etwas als Fakt darstellt sollte doch auch Belege vorzuweisen haben?
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Angenommen, es kommt auf einer gleichberechtigten Kreuzung (ohne Ampeln
und Verkehrsschilder) zu einem Unfall.
Welcher der Verunfallten muß seiner Versicherung beweisen, er sei nicht bei
rot gefahren und hätte nicht den Unfall verursacht, @kurvenkrieger ???
Unzulässiger Reduktionismus, oder wurdest Du hier geschädigt?
Wie soll ich auch bei Rot fahren wenn es keine Ampeln gibt, Dein Beispiel hinkt gewaltig.


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

07.11.2013 um 23:58
wie man Nichtexistenz belegen soll, danke.

Ich würde darüber mal gerne eine wissenschaftliche Abhandlung lesen (Ohne Vorwürfe an irgendjemand hier richten zu wollen, sondern wirklich aus Interesse). Angenommen, ich stelle die Theorie auf, dass es keine Poltergeister gibt, so muss ich mich selbst in die Pflicht nehmen, diese Theorie zu verifizieren. Wenn ich mich dann aber darauf berufe, dass ich die Nichtexistenz nicht beweisen kann, wie kann ich dann solch eine Theorie aufstellen? Ich weiß nicht, ob das so eine Art Totschlagargument sein soll. Aber wenn ich eine Behauptung aufstelle, muss ich diese belegen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

08.11.2013 um 00:07
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich weiß nicht, ob das so eine Art Totschlagargument sein soll. Aber wenn ich eine Behauptung aufstelle, muss ich diese belegen.
Es is doch auffällig, daß Beweise erst eingefordert werden sobald paranormale Dinge belegt werden sollen. Sollte ich im 9-11 Thread die Nichtexistenz von Flugzeugen bei den Anschlägen derart "belegen" wollen, hätten mich wahrscheinlich sogar noch die selben Methodischen Zweifler sofort in der Luft zerrissen. Und zwar mit Fug & Recht.
Sollte das allerdings, wider aller Erwartungen, nich als Todschlagsargument gedacht sein, so liefert man uns damit doch mindestens nen Beleg für zweierlei Maß.
Soviel zur Beweiskraft dieses Themas, es wird wieder spannend. :D


Anzeige

1x zitiertmelden