Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

17.11.2013 um 13:37
Aus der Geschichte des Poltergeistphänomens (I)

Vielleicht interessiert sich ja jemand für die Geschichte des Poltergeistphänomens. In den folgenden Wochen möchte ich einen kleinen Einblick geben. (Im Vergleich zur Masse der Berichte - Cornell und Gauld haben 1979 rund 500 schriftlich überlieferter Fälle zusammengestellt - ist das alles nur ein kleiner Ausschnitt.)

Interessanter Weise sind aus der Antike meines Wissens keine Poltergeist-Fälle überliefert. Zwar soll es angeblich Berichte aus dem alten Ägypten über regnende Steine und sich bewegende Betten geben, doch habe ich dafür noch keine Quelle benannt gefunden. Die oft zitierte Gespenstergeschichte, die Plinius der Jüngere (ca. 61-113 n.Chr.) in einem Brief an Licinius Sura schildert (Epistulae VII, 27), ist eigentlich keine Poltergeistgeschichte, auch wenn sie in dem katastrophal schlechten Wikipedia-Artikel zum Stichwort „Poltergeist“ als solche angeführt wird. (In der Diskussion zum Artikel ist unter dem Stichwort „Notwendige Überarbeitung 2013“ einiges – bei weitem nicht alles – angeführt, was mit dem Artikel „nicht stimmt“). Trotzdem will ich die Geschichte hier zitieren, weil sie die klassische europäische Gespenstergeschichte schlechthin ist (vor allem das Klischee vom „kettenrasselnden“ Gespenst geht wohl auf diesen Brief des Plinius zurück):

In Athen gab es ein großes Haus, in dem man in der Nacht Eisen klirren und Ketten rasseln hörte. Es erschien ein Gespenst, ein alter Mann, abgemagert, mit langem Bart und struppigen Haaren. An den Beinen trug er Fußfesseln, an den Händen Ketten, die er schüttelte. Die Bewohner des Hauses durchwachten grausige Nächte; die Schlaflosigkeit führte zu Krankheiten und bei zunehmender Angst zum Tod. Schließlich wurde das Haus zur Vermietung ausgeschrieben, falls es jemand in Unkenntnis jener Schrecknisse kaufen oder mieten wollte.
Jetzt Plinius wörtlich (die Übersetzung aus dem Lateinischen ist darum bemüht, das Original so wörtlich wie möglich wiederzugeben, so dass sie stellenweise ein wenig ungelenk klingt):

„Plinius grüßt seinen Sura
(...)
Es kam der Philosoph Athenodorus nach Athen, las das Angebot und nachdem er den Preis gehört hatte, erkundigte er sich, da er ihm verdächtig niedrig vorkam, erfuhr alles und mietete es trotzdem, ja umso mehr. Sobald es zu dämmern begonnen hatte, ließ er sich im vorderen Teil des Hauses ein Lager bereiten, verlangte Schreibtafeln, Griffel, eine Lampe; seinen Geist, die Augen und seine Hand konzentrierte er aufs Schreiben, damit ihm sein unbeschäftigtes Hirn nicht Trugbilder, von denen er gehört hatte, und unwirkliche Schreckbilder vorgaukle.
Am Anfang (herrschte) Stille der Nacht wie überall, hierauf wurde Eisen zusammengeschlagen und Ketten bewegt; jener hob die Augen nicht, sondern fasste sich ein Herz und ließ den Geist [damit ist nicht das Gespenst gemeint, sondern des Philosophen eigener Geist („anima“)] stärker sein als die Ohren. Dann wuchs das Getöse, kam näher und wurde schon wie auf der Schwelle und schon wie innerhalb des Hauses gehört. Er blickte auf, sah und erkannte das ihm beschriebene Gespenst („videt agnoscitque narratam sibi effigiem“). Es stand da und winkte mit dem Finger gleich einem Rufenden. Dieser dagegen deutet ihm mit der Hand, ein wenig zu warten und wandte sich wieder den Wachstafeln und dem Griffel zu. Jenes klirrte mit den Ketten über dem Haupt des Schreibenden. Er sah es wieder auf dieselbe Weise, wie vorher, winken, ohne zu verweilen hob er das Licht auf und folgte. Jenes ging mit langsamen Schritt gleichsam von Ketten beschwert. Nachdem es in den Hof des Hauses abgebogen war, verschwand es plötzlich und verließ den Begleiter. Nachdem er allein gelassen worden war, legte er Pflanzen und zusammengeraffte Blätter als Kennzeichen auf den Platz.
Am nächsten Tag wandte er sich an die Behörde („adit magistratus“) und ersuchte, dass man jenen Platz aufgraben lasse. Es wurden in Ketten gelegte und umwundene Gebeine gefunden, die der von der Zeit und der Erde verweste Leichnam nackt und zerfressen in den Ketten zurückgelassen hatte. Die Gebeine wurden gesammelt und auf Staatskosten bestattet. Nachdem die Totengeister in feierlicher Form bestattet worden war, war das Haus fortan frei von Geistererscheinungen.
Lebe wohl!“

Das ist aber, wie gesagt, kein klassischer „Poltergeist“, da außer vom Gerassel der Ketten („catenis insonabat“) von keinerlei physischen Manifestationen die Rede ist.

Der älteste mir bekannte Bericht über ein „Poltergeist-Phänomen“ stammt aus der Lebensbeschreibung des Heiligen Germanus von Auxerre (St. Germain, 378-448) durch Constantius von Lyon (De Vita sancti Germani, um 480).

Bischof Germanus und seine Begleiter, so erzählt Constantius, seien eines Winters (Constantius Lebensbeschreibung enthält keine Jahreszahlen) unterwegs gewesen, als sie müde und erschöpft eine Unterkunft suchten und schließlich in einem verlassenen und halbverfallenen Haus Unterschlupf fanden. Zwei alte Leute, die in der Nähe wohnten, hatten sie bereits zuvor gewarnt, dass keiner in dem Haus wohnen wolle wegen der „schrecklichen Angriffe/Beunruhigungen“ („infestatione terribili“), die dort die Ruhe und den Frieden stören würden. Das schreckt Germanus aber nicht ab – im Gegenteil. Er und seine Gefährden übernachten in einem noch bewohnbaren Raum des verfallenen Hauses. Nach einem kargen Mahl (Germanus selbst isst nichts), schläft der Bischof erschöpft ein, während ihm einer seiner Gefährten vorliest. „Plötzlich („subitum“) erschien ein schreckliches Gespenst („umbra terribilis“ wörtlich: „schrecklicher Schatten“) vor dem Gesicht des Vorlesers und stand allmählich, während er es ansah, aufrecht. Zugleich wurden die Wände mit einem Schauer von Steinen zerschlagen („parietes etiam saxorum imbribus conliduntur“). Der erschreckte Vorleser weckt den Bischof, der dem Gespenst im Namen Christi gebietet, zu sagen wer er sei und was er hier tue. Der Schatten lässt daraufhin seine schreckenerregenden Schein („terrifica vanitate“) fallen und erzählt, dass er und sein Freund zu Lebzeiten schlimme Verbrechen begangen hätten und dass ihre Leichen nun unbegraben in einem Teil des Hauses liegen würden und Leute belästigten, da sie selbst keine Ruhe fänden. Das Gespenst führt den Heiligen zu einem Trümmerhaufen. Am nächsten Tag ruft Germanus einige Nachbarn zusammen und lässt die Trümmer wegräumen, unter denen man zwei in Ketten liegende Skelette findet. Nachdem diese ein christliches Begräbnis erhalten, hört der Spuk auf.

Ein Teil der Geschichte hört sich verdächtig nach Plinius an, den Constantius von Lyon höchst wahrscheinlich kannte. Aber außer den Details der Ketten und der unbegrabenen Leichen sind die Geschichten doch ziemlich unterschiedlich. Neu und in unserem Zusammenhang bedeutend sind natürlich die gegen die Wände fliegenden Steine, die das ganze überhaupt erst – im Gegensatz zu Plinius – zu einer „Poltergeist“-Geschichte machen. Ähnliche Steinwürfe, die dann aber von den sie berichtenden Autoren nicht unbegrabenen Toten, sondern dem „Teufel“ oder „Dämonen“ zugeschrieben werden, tauchen dann später etwa im „Leben des heiligen Romanus von Condat“ (geschrieben um 520) oder im „Leben der Väter“ (vor 594) des Gregor von Tours auf. Aber natürlich kann ich nicht auf jede Geschichte einzeln eingehen, deshalb als nächstes die erste überlieferten Poltergeistphänomene aus dem deutschen Raum. Aber für heute ist erstmal genug.

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.11.2013 um 15:54
@Commonsense
Ich glaube kaum, dass irgendein Spaßvogel den Hartgummiball meiner Hunde, durchs geschlossene Fenster schießt :D

@Amsivarier
Es war ein Hartgummiball für die Hunde. Die haben diesen Ball nicht kaputt beißen können. Ungefähr die Größe eines Tennisballes. Und dieser Ball rollte ja noch im Flur, als wir in den Flur schauten nach dem riesen Lärm. Und ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wo und was diese Klötzchen sind ...?
Loch in der Glastür durch einen Ball. Wer oder was war das?
Da kannst du dir nochmal die Bilder ansehen, falls du magst :)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.11.2013 um 20:02
Hi,

also ich habe mir diverse "Poltergeistphänomene" in den letzten Jahren zu Gemüte geführt, da ich es immer interessant finde und als eine Art Sport ansehe, die Dinge anders auszuleuchten, als Presse und Fernsehen darstellen.
Nämlich, das große Fälle wie der Rosenheimspuk, der Enfield Poltergeist und auch die beliebten Ami-Geister aus Amityville und Harrisville im Nachhinein alle als großen Mumpitz entlarvt wurden. Beim Rosenheimspukk waren es Nylonfäden an Lampen, Gummiknüppel versteckt hinter dicken Büchern mit denen an Wände geklopftwurde und simple Techniken um Bilder auf Kommando zu drehen (Details bitte per google- gibt reichlich) oder es gaben die Angehörigen und Betroffenen irgendwann zu, alles sei ein Spaß gewesen wie beim Enfieldgeist und dem Amityville"horror".

"Niemand ist leichter zu täuschen als Fachleute und Wissenschaftler" - Zitat Harry Hoodini

Ich selbst habe Dank eines sehr großen Freundes- und Bekanntenkreises des öfteren von angeblichen Geisterbegegnungen gehört und die Leute angesprochen, ob ich mir das selbst ansehen könnte. Daher war ich bei dem ein oder anderen Bekannten mal wochenends zuhause , um mir ein Bild von genannten Vorkommnissen zu machen. Türen die zuschlagen, Hunde die anschlagen, kalte Luftzüge, seltsame Lichter oder Fernseher die von alleine angehen....alle Klassiker eben und es war nicht einmal irgendwas dabei was man am Tag oder in der Nacht hätte sehen, riechen oder spüren können.

Weder Ausreden ala "ja Skeptiker werden Geister auch nie sehen, da sie ja nicht dafür empfänglich sind oder sich versperren", noch "wenn Fremde da sind, scheint der Geist sich nicht bemerkbar zu machen" haben gefehlt....wo ich wieder zu dem komischen Schluß komme, daß Geister anscheinen Auflagen haben, um wahrgenommen zu werden. Das trifft man auch hier im Forum sehr häufig an.

Auch die Tatsache, daß Geister jeder Art wohl eine Vorliebe fürs Dunkle haben und die späte Tageszeit bevorzugen, finde ich sehr lustig. Weil da der Erscheinungseffekt größer ist oder als Geist der Angstfaktor besser zur Geltung kommt?...oder weil es die Filmemacher seit Nosferatu zu verstehen wußten, daß Dunkelheit viel mehr Platz für Phantasie läßt? :-))

Ich erwähne auch gerne das noch immer bestehende Angebot von James Randi, der JEDEM 100000ß Dollar bietet, der ihm einen unwiderlegbaren Beweis bringt, dass es übernatürliche Kräfte, Erscheinungen oder Phänomene gibt. UNd das Angebot gilt über seinen Tot hinaus.

Es steht seit den 70er Jahren und bis heute gab es niemanden der 1000000 Million einsacken wollte obwohl es doch 10000% überzeugte Geisterfans gibt...komisch oder?

Es gab Telekinesebegabte, medialbegabte Menschen, Magier und Menschen mit speziellen Fähigkeiten die übernatürlich sein sollten und keiner der Repräsentanten hat die Test von James Randi bestehen können und wurde eines Tricks entlarvt. Youtube Videos geben auch hier viiiieeel Material :-)

Und ein ehrliches Wort von mir: ich nehme die Leute die behaupten Sie hätten unheimliche Begegnungen gehabt zwar ernst aber diejenigen die sich daran festbeißen und mir glaubhaft ihre Theorien über die wahre Existenz weismachen wollen, ordne ich unter Spinner ein. Hier sind Hopfen und Malz verloren, denn noch immer gilt der Grundsatz: "man kann nicht beweisen das es etwas nicht gibt, aber man kann beweisen das es etwas gibt. oder anders gesagt: das Fehlen eines Beweises ist der Beweis eines Fehlen! :-))
Ergo liegt die Beweislast immer bei denen, die an Geister glauben...ohne wenn und aber!


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.11.2013 um 20:22
@observerxx

Schade, dass du dir bei all dem Aufwand, den du getrieben hast, nicht die Mühe gemacht hast, diesen Thread zu lesen oder wenigstens mal die letzten 5 Seiten zu lesen.

Dann wüsstest du nämlich, dass Poltergeist-Phänomene ohne Geister auskommen, dass der Rosenheim-Spuk kein Fake war und warum die meisten PSI-Phänomene nicht kontrollierbar sind und nur seltenst quasi unter Laborbedingungen (wie bei Randi) auftreten.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.11.2013 um 20:28
unglaublich!!!....DU BIST BEGABT....woher weißt du nur so 100%ig das ich das alles NICHT getan habe???
Hast du hier neben mir geseessen?...Astralkörper...Seelenwanderung?...Ich bin beeindruckt.

Tanja du hast aber auch schon deinen Strumpf für den Weihnachtsmann aufgehängt ja? :-)

PS: lesen bildet... Dein Rosenheimspuk wurde bereits noch vor dem Gerichtsverfahren gegen die Kanzlei von Autoren entlarvt...dafür GIBT es Beweise! mußt nur mal googlen..aber wo ist DEIN BEweis, daß der echt sein soll??????


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.11.2013 um 20:35
@observerxx

Die dummen Bemerkungen kannst du dir sparen.

Außer dass jemand mal Nylonfäden an Lampen beobachtet haben will, die auch von einem Fernsehteam stammen können, die Lampen waren ein beliebtes Motiv, gibt es keine Nachweise eines Betrugs beim Rosenheim-Spuk.

Wenn du anderes behauptest solltest du Quellen angeben können!

Quellen zur Echtheit des Rosenheimspuks gibt es hier im Thread.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.11.2013 um 20:38
@observerxx

Ja, du hast recht, ich bin begabt.
Aber was du nicht gemacht hast, kann man auch schon bei durchschnittlicher Intelligenz an deiner Schreibe erkennen.
Fällt dir das nicht auf?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.11.2013 um 20:41
du bist begabt?...suoer , was kannst du ?..gut malen? Ich nehme dich und deine beweislose Aussage absolut nicht für voll und deine dummen Bemerkungen erst recht nicht. Spar dir und mir die Zeit für weitere unqualifizierte Weisheiten deinerseits. Danke


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.11.2013 um 20:42
@observerxx

Höre auf zu spammen.

Wo sind die Quellenangaben für einen Betrug beim Rosenheimspuk?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.11.2013 um 20:51
lies eines der TopThemen hier im aktuellen Bereich, da wird alles gaaaanz breit diskutiert und da gibts alle Beweise für den Fake.

Irgendeiner hat den Fall wieder hochgeholt und diskutiert mit den AM.net Leuten. Keine 6 Tage alt...du wirst das finden


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.11.2013 um 20:59
@observerxx
wo isn der link für die beweise?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.11.2013 um 21:00
da: Spuk von Rosenheim 1967


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.11.2013 um 21:03
Dawncloud...nicht böse sein aber Diskussionen mit dir sind schon seit Flush und Vammpirkatze für mich gestorben. Lassen wir das von Anfang an gut sein :-)
Da kann ich besser mit den Jungs vom Franz-Saales-Haus oder den Troxer-Werkstätten eine Kaffeerunde zum Thema Geister ansteuern.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.11.2013 um 21:09
@observerxx
Schon klar, darum gehts jetzt auch gar nicht. sondern nur um deine Aussage, dass es neue Beweise zum Rosenheim Spuk gibt. Die würde ich gerne sehen. denn letztendlich
wurde nur wieder dieser Artikel von 1970 verlinkt wo Autoren angeblich etwas gefunden haben könnten. Ob das nun so tatsächlich so war, kann keiner belegen, weil daraus nie etwas geworden ist. Die Telefonrechnung soll jetzt der Beweis sein dass er Dreck am Stecken hatte? Von Skeptikern könnte man da schon etwas mehr erwarten. ;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.11.2013 um 21:20
Es sind Nylonfäden an Lampen, Bildern und Vasen gefunden worden, bzw Knoten von den Fäden und ein Gummiknüppel hinter Büchern versteckt an einem direkten Ort wo es stets geklopft hatte. Komisch oder? :-) nachweislich hatte die Kanzlei finanzielle Sorgen, brauchte etwas Werbung und Aufmerksamkeit und fand in den hochangesehenen investigativen Instanzen ein gefundenes Publikum...sehr medienträchtig verpackt natürlich.
Ich finde "Beweise" oder Indizien FÜR einen Betrug in dem Fall weitaus überzeugender als nie belegte Geister- oder Telekineseaktivität, in Anbetracht, dass es derzeit ja wohl grade IN war, so eine Werbung zu betrieben - siehe Chopper aus der Arztpraxis in Anfang der 70er...Buhuuuu ein echter Geist sucht (wieder einmal ein Mädchen) als Bezugsperson und terrorisiert sie. Irgendwann muß ja mal jeder fragen, ob die ganzen Spukdinge nicht doch einen rationalen Ursprung haben wenn alles irgnedwo zum Himmel stinkt und früher oder später von jedem angezweifelt wird...abgesehen natürlich von denen, die persönliche Post zur Existenzbeweisführung vom Poltergeist persönlich bekommen wie manche hier :-) aber das belibt ja auch nur für "Gläubige" einsehbar richtig?


4x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.11.2013 um 21:22
Was im Zusammenhang mit dem Poltergeist oder auch Ufo Phänomen auffällig ist, dass die spektakulären Fälle alle weit zurückliegen. Hochzeiten waren eher die 50-70er, in den letzten 10-20 Jahren ist kaum was gutes zu finden.

Dabei müsste mit dem immer besseren und billigeren Videoequipment die Anzahl der sehr gut dokumentierten Fälle sprunghaft zulegen. So ein Haus wie in Rosenheim zum Beispiel. Für ein paar hundert Euro könnte man das gesamte Haus mit hochauflösenden Nachtsichtkameras und Mikrofonen ausstatten und diese rund um die Uhr, wenn nötig monatelang laufen lassen. Das wäre in den 60er nur mit sehr viel Geld und nur für Spezialisten möglich gewesen. Heute kann das jeder installieren.

Leider bleibt die Qualität und die Häufigkeit der Fälle weit hinter den theoretischen Möglichkeiten zurück.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.11.2013 um 21:23
@stanmarsh

Ein Schelm, wer Arges dabei denkt...


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.11.2013 um 21:29
Zitat von TajnaTajna schrieb:Außer dass jemand mal Nylonfäden an Lampen beobachtet haben will, die auch von einem Fernsehteam stammen können, die Lampen waren ein beliebtes Motiv, gibt es keine Nachweise eines Betrugs beim Rosenheim-Spuk.
ist für mich heute abend mal wieder der Knaller...hab ich jetzt erst richtig gelesen...

Genau! Weil das Fernsehteam das ja so macht.

- Samstagabend, Sendung "Bitte melde dich!", das Fernsehteam kommt in die Wohnung der Suchenden und fragt erstmal "haben Sie eine Tischlampe? Das wäre sehr wichtig, denn das ist ein beliebtes Motiv für die Kamera, außerdem hat der Lichtassistent seine Nylonfäden dabei von denen niemand weiß was er damit machen sollte aber die müßten bitte UNEBDINGT an die Lampe geknüppt werden" LOL jetzt mal im Ernst...was ist das denn bitte? :-)))))) Super!!!

Solche Aussagen diskreditieren "ein wenig" deine Glaubhaftigkeit aber das war zu erahnen als die Aussage folgte das du begabt bist - is scho recht :-)

mach mal nen Video und zeig was du kannst, bin gespannt. Bin doch Skeptiker und sehe gerne sowas


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.11.2013 um 21:30
Zitat von observerxxobserverxx schrieb:Es sind Nylonfäden an Lampen, Bildern und Vasen gefunden worden, bzw Knoten von den Fäden und ein Gummiknüppel hinter Büchern versteckt an einem direkten Ort wo es stets geklopft hatte. Komisch oder? :-) nachweislich hatte die Kanzlei finanzielle Sorgen, brauchte etwas Werbung und Aufmerksamkeit und fand in den hochangesehenen investigativen Instanzen ein gefundenes Publikum...sehr medienträchtig verpackt natürlich.
Wenn dich das zufrieden stellt, schön und gut. Aber du sagst die "sind gefunden worden"
und das stimmt halt nicht. es wurde lediglich behauptet, dass diese Autoren etwas gefunden haben.
und wenn du da von finanziellen Sorgen sprichst, warum sollen diese Autoren keine finanziellen Sorgen haben und genau deshalb so etwas provoziert haben, weil sie damit in die Öffentlichkeit kamen.
Der witz ist doch, und jetzt kommts *trommelwirbel* sie haben nämlich dann ein Buch damit verkauft. na sowas, wenn das nicht mal ein Beleg für diesen Gedanken ist. :D

So oder so meintest du ja, dass es "neue Beweise" geben soll. und das ganze war ja von 1970. Also hatte @Tajna scheinbar nicht ganz unrecht.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.11.2013 um 21:32
interessiert mich nicht ob die Beweise neu oder alt sind...sie sind da dafür gibt es aber KEINE BEweise von einem echten Poltergeist...da gibbet nämlich ..... NÜSCHT

drehende Bilder und wackelnde Lampen oder Anrufe am Band sind kein wirklicher Aufhänger...mal im Ernst jetzt


Anzeige

6x zitiertmelden