Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 19:09
Zitat von BallisteBalliste schrieb:Auch wenn dir wolfshaag wieder was anderes erzählt in seiner unendlichen Weisheit, dem ist in der WIssenschaft nicht so. AUch Grundsätze aus der Rechtswissenschaft sind in der Naturwissenschaft vollkommen irrelevant.
Ich bin mir recht sicher dem ist sich wolfshaag bewusst, sonst würde er nicht so schnell beleidigend werden und sich bei der ersten Gelegenheit verdünnisieren, wenn ihm jemand contra gibt.
Dem Zitat folgend kann ich behaupten es gibt rosa Schwäne mit Gold an den Flügeln und diamantenen Zähnen. SOlange du mir nicht beweisen kannst, dass es sie nicht gibt, was per Definition unmöglich ist, müsstest da davon ausgehen, dass sie real sind.
Du wirst recht schnell zynisch, das ist auch keine Grundlage für eine Diskussion.

Wer sagt denn, überzogen gemeint, dass es sie nicht gibt?
Kannst du's beweisen?
Klar, der gesunde Menschenverstand geht davon aus, dass es sie nicht gibt, mit aller Sicherheit kann man das aber dennoch nicht sagen.
Das ist der Umstand, der hier die ganze Zeit an dich herangetragen wird, den du aber anscheinend auch als falsch ansiehst.
Was du nicht gesehen hast, existiert nicht.
Gut, um jetzt mal kindisch zu klingen: ich hab dich noch nie gesehen, wer sagt mir, dass du wirklich existierst?

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 19:23
Naja es ist immer eine Frage der Perspektive. Als rationaler Skeptiker ist man überzeugt davon, dass die Realität so ist wie sie ist. Es ist nachvollziehbar, dass man denkt , es ist alles erklärbar.
Der Schock ist riesengroß, wenn man dann herausfindet, dass die Realität anders ist als man denkt. Man kann sich das einfach nicht vorstellen, weil es so realistisch ist. Diesen Perspektiven Wechsel hab ich ja live miterlebt. Da hab ich mir jeden Tag gedacht, meine güte, das kann doch alles nicht sein. Wie crazy ist bitte das Leben.
Das wird jeder Skeptiker früher oder später erleben. Freut euch drauf, wenn ihr die Twillight Zone betritt. ;)

Es ist daher scheinbar sehr schwierig Neutralität zu bewahren. Also auf beiden seiten gleichzeitig zu stehen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 19:33
@nanny_ogg
Wo bin ich in diesem Thread zynisch geworden? :O
Das es kein Beweis für die Nichtexistenz geben kann habe ich schon zigmal geschrieben, wo du da die Schlussfolgerung ableitest ich würde die Ansicht vertreten es würde nur geben, was ich sehen kann, ist mir komplett schleierhaft.
Es geht zum einendarum, dass ein "Du kannst nicht beweisen, dass es keine unbeweisbaren Kräfte gibt" keine ernsthafte Diskussionsgrundlage bietet.
Zum anderen lassen sich eben zumindest die hier geschilderten "Spukfälle" rational erklären, solange nicht jede rationale Erklärung ausgeschlossen ist, gibt es keinen Grund an Geister zu glauben.
laubst du, dass es Geister gibt?
Dann musst du gleichzeitig auch glauben, dass es Götter gibt (und zwar alle), die Einfluss auf das Weltgeschehen nehmen. Für beides gibt es gleich viele Belege. Du musst glauben, dass Reptilien die Erde beherrschen und Aliens unter uns wandeln. Schließlich hat das ja irgendjemand mit eigenen augen gesehen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 19:42
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Naja es ist immer eine Frage der Perspektive.
Eskapismus, Realitätsflucht oder Wirklichkeitsflucht bezeichnet man die Flucht aus oder vor der realen Welt und keine Frage der "Perspektive". Was deine Erlebnisse und Behauptungen angehen. :}


melden

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 19:48
@Dawnclaude
Du bist doch auch davon überzeugt, dass die Realität ist, wie Du denkst.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 19:51
@Balliste
Jetzt wird es lächerlich :)
Wenn du nicht zynisch warst, auch gut. Dann interpretiere ich deinen Schreibstil falsch.
In dem Fall entschuldige ich mich.

Du bist immer so verhement gegen andere Erlärungsoptionen, als deine eigenen, dass ich diese Schlussfolgerungen nur so für mich persönlich ableiten konnte.

Noch mal: es geht hier NICHT um Geister, sondern um ein Poltergeist-Phänomen. Das ist etwas ganz anderes, insofern ist deine Aussage, jmd glaube aufgrund dieser Erlebnisse gleich an Geister einfach fehl am Platz.

Ich kann dir nicht sagen, ob ich an Geister glaube, weil ich mich nie explizit damit auseinander gesetzt habe. Ich weiß, was ich erlebt habe und ich habe NIE gesagt, dass es ein Spuk von einem Geist, also einem Toten oder dem Krümelmonster etc., war.

Das mit den Göttern ist eine Frage der Religion ;)
Wenn jmd. Hindu ist, glaubt er nicht an den Allmächtigen. Wenn jmd. Christ ist, glaubt er nicht an Vishnu und Co.. deine Behauptung ist also auch haltlos.

Gegenfrage:
Glaubst du daran, dass du ein rationaler Mensch bist, der jede Entscheidung bewusst trifft?
Wenn ja, kannst du dich auch zu den anderen Gläubigen gesellen, die an Aliens und Reptiloiden glauben ;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 19:53
@Keysibuna

Du hast dir aber auch ne schöne realistische Schutzmauer aus "Realitätsflucht und Placebo Effekten" gebaut. Vielleicht ist es ja auch für dich eine Flucht vor dem Paranormalen. ;)

@Pan_narrans
Klar und ich sag auch nicht, dass seine Überzeugung falsch ist, aber eben nur aus seiner Perspektive und Realität.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 19:57
@Dawnclaude

Du kannst dir das zusammen fantasieren wenn es dich iwie glücklich macht, darin bist te doch ein Meister!

Solche Schutzmaßnahmen hast du mehr nötig als ich in deinem Fantasiewelten in denen du der Held sein darfst.

Sobald man dich mit den Widersprüchen in deinen eigenen Aussagen konfrontiert.

Deshalb bist du ja gezwungen mit solchen Beiträgen wie oben zu argumentieren.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 19:58
@nanny_ogg
Zitat von nanny_oggnanny_ogg schrieb:Klar, der gesunde Menschenverstand geht davon aus, dass es sie nicht gibt, mit aller Sicherheit kann man das aber dennoch nicht sagen.
Ja aber wenn es wie du schreibst nur die absolute Wahrheit gibt, dann wissen wir gar nichts.
Es gibt ja nun doch auch verschiedene Grade des Glaubens.


Wenn nun jemand sagt es gäbe rosa Schwäne mit Gold an den Flügeln und diamantenen Zähnen, dann wäre das etwas anderes als, wenn nun jemand sagt, er hätte einen weissen Schwan in einem See gesehen.
Dafür sind sehr unterschiedliche Grade des Glaubens vonnöten.

Diese aussergewöhnliche Behauptung, nämlich das es goldene Schwäne gibt, benötigen eben aussergewöhnliche Beweise.

Es wäre nicht die Aufgabe desjenigen der dir nicht glaubt, die Nichtexistenz zu belegen.
Das ist die Umkehr der Beweislast.

Für Poltergeister gilt eben das gleiche. Der der sagt das es diese Phänomene gibt, trägt die Bürde der Beweislast.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 20:06
@Keysibuna
Du musst mal das Spiel Alan Wake spielen. Da haben sich das Thema sehr gut parodiert. Man muss da in einer Station z.b. ständig Zombies und Geister besiegen. Aber die Physikerin dort glaubt dennoch, dass das alles Wahnvorstellungen sind. Ich muss da immer an dich denken. :D


melden

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 20:07
@Dawnclaude

Daher stammen also deine Fantasien/"Theorien"/Behauptungen :}


melden

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 20:08
@Keysibuna
Ne, ich spiele das ja gerade. Und ist dir schon das Wortspiel bei Alan wake aufgefallen?
Der designer ist wohl einfach so einer wie ich :D


melden

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 20:08
@Snowman_one
Wo habe ich bitte geschrieben, dass es nur die absolute Wahrheit gibt?


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 20:09
@nanny_ogg
Es hat wenig Sinn sich mit Pippi Langstrumpf zu unterhalten, es fehlen schon einfache Grundvoraussetzungen, wie etwa Textverständnis, weshalb dann auch falsche Behauptungen aufgestellt werden, weiter fehlt es Pippi auch an wissenschaftlichem Verständnis, er/sie weiß nämlich bereits alles. :D
Wie ich schon mal gesagt habe, es geht solchen Menschen nicht um das Thema, sondern um ihren Erhalt der Meinungshoheit, aber mit Fanatikern, egal welcher Ausrichtung, lässt sich nicht sachlich diskutieren, was man schon allein daran erkennt, dass alles in einen Topf geworfen und umgerührt wird, anschließend zieht man den Blödsinn raus, der einem in den Kram passt und ignoriert den Rest.
Wenn das dann nicht reicht, diffamiert man eben Menschen, die einen weit höheren Bildungsabschluss haben, als man selbst, da der Fanatiker keine gegenteilige Ansicht, als seine eigene, ertragen kann. :D

Ich für meinen Teil lache einfach drüber und diskutiere nicht weiter mit Fanatikern, ist mir schlicht zu öde. :D


melden

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 20:12
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Für Poltergeister gilt eben das gleiche. Der der sagt das es diese Phänomene gibt, trägt die Bürde der Beweislast.
Da hast du natürlcih Recht, dass die Menschen die paranormales erleben, die Bürde der Beweislast haben. jedoch interessiert das die Leute, die Opfer von Geister werden auch herzlich wenig. Du musst dich einfach mal in so einer Situation befinden, um das nachvollziehen zu können.
Da kommt man nicht auf die Idee, den nächstbesten Skeptiker anzurufen, da will man das Problem gelöst haben. und wenn man eindeutige Spukerlebnisse hat, geht man auch nicht davon aus, dass man es sich einbildet.
Auch wenn das die Skeptiker nicht hören wollen, aber eigentlich sind sie da lediglich in einer Statistenrolle, die die Leute wahnsinnig machen soll. es sei denn es geht tatsächlich mal um eine Krankheit. Leider wird es schwierig dazu Statistiken zu führen. :D

Auf jeden fall kann ich verstehen, dass das Institut in Freiburg diesen Weg geht. Es ist letztendlich eine Frage der Problemlösung und wenn das Problem gelöst ist, ist es ein Erfolg. Auch wenn sich die Skeptiker da aufregen, dass man das anders angehen sollte / müsste / könnte, aber die Praxis sieht nun mal anders aus...


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 20:19
@nanny_ogg
Ich habe die Stelle zitiert. :ask:
Zitat von nanny_oggnanny_ogg schrieb:Klar, der gesunde Menschenverstand geht davon aus, dass es sie nicht gibt,mit aller Sicherheit kann man das aber dennoch nicht sagen.
Ja mir aller Sicherheit können wir nicht sagen dass es das Poltergeistphänomen nicht gibt.

So habe ich dies nun so verstanden, dass du dies auch auf andere Sachen
die du zu wissen glaubst, anwendest
und kam daher zur Ansicht, dass du hier von absoluter Wahrheit schreibst.

Absolute Sicherheit haben wir so wie du es schreibst dann eben bei gar nichts.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 20:19
@Dawnclaude

Und deshalb lesen wir ja auch hier von diesen "eindeutigen Erlebnissen" und wie sie zustande gekommen sind, mache sind auch verständlich, wie Trauer, und dann gibt es welche, mit denen man einfach andere Beeindrucken will, aber das weiß du doch am besten.

Bin mit meiner Rolle sehr zufrieden, weil ich keine Geschichten erfinden muss damit man mich wahrnimmt, es reicht wenn ich auf die Widersprüche aufmerksam mache :}


melden

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 20:21
@Keysibuna
Ich bin auch sehr zufrieden, da ich ebenfalls keine Geschichten erfinden muss. Das ist das tolle daran :D


melden

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 20:22
@Dawnclaude

Das werden wir bei der nächsten Märchenstunde herausfinden was du wieder alles erlebt haben willst :}


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 20:24
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb: Ja mir aller Sicherheit können wir nicht sagen dass es das Poltergeistphänomen nicht gibt.
Das es das Poltergeist-Phänomen gibt, ist mittlerweile unstrittig, fraglich und strittig ist vielmehr, was es auslöst, eine psychologische Einwirkung einer Person auf ihre Umwelt, ein Geist, Fakes, oder was auch immer.


Anzeige

1x zitiertmelden