Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 01:10
@Wolfshaag
ich lese die auch nicht immer komplett, aber ich lese den EP und versuche, die Beiträge des TE zu lesen, um nicht die gleiche Frage zum 10. Mal zu stellen xD

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 01:11
@Balliste
@Wolfshaag

Ein Geist? Übernatürliches? Brauche Ratschläge!

Naja die Ursachen haben wir ungefähr schon geklärt. Aber nur auf paranormalen Weg.
Es gab u.a. später noch eine Schrift "Mörder" die zuerst weggewischt wurde von ihrer Mutter, um dann anschließend wieder dort zu stehen.
Also hat sie es dann noch mal weggewischt.... Bei solchen Erlebnissen, bleiben deshalb nur 2 Möglichkeiten übrig -> paranormal oder Halluzination
Da es aber dann gleich mehrere Personen im Haus betreffen würde...
Das letzte waren Dinge, die mit Ketchup auf Wänden beschmiert waren und diverse Geisteraktivitäten.
Geht ihr jedenfalls inzwischen wieder gut, und nix mehr weiter erlebt, bis auf spezielle Träume.
Soll jetzt auch nicht hier nach "beweissuche nach dem übersinnlichen" fungieren, damit will sie eh nix zu tun haben.

Manchmal sollte man locker an die Sache rangehen, das kann durchaus helfen.


1x zitiertmelden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 01:19
@Dawnclaude
Aber die Userin schreibt ja selbst, dass eine psychische Störung hat und behandelt wird.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Naja die Ursachen haben wir ungefähr schon geklärt. Aber nur auf paranormalen Weg.
Das würde ich gern mal genauer wissen, wie klärt man sowas auf paranormalem Weg?

Ich persönlich würde erst einmal vermuten, dass die Userin selbst die Verursacherin ist, wenn auch vielleicht unbewusst. Konnte das definitiv ausgeschlossen werden, dass es sie oder jemand aus ihrer Familie war?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 01:25
@Wolfshaag
Ja, aber es waren ja noch andere involviert und das half natürlich auch dabei, herauszufinden, das es nicht an ihr lag. Wie gesagt, das obere mit der Schrift hat nicht sie sondern ihre Mutter erlebt.

Wie man das auf paranormalen weg klärt, ist zb. herauszufinden, was der Geist überhaupt von einem will. Also fängt man an zu kommunizieren und findet manche wertvolle Hinweise heraus.
Aber das muss man erlebt haben, für viele ist das einfach nicht vorstellbar. Denken dann immer, man baut sich ne große Psycho Show auf.

Wichtig war, dass sie vor allem die Angst verliert, sie hatte anfangs sehr viel Angst und nun geht sie mit dem Thema auch lockerer um.

100 % ausschließen kann man nur dass mit der Schrift, weil bei den anderen Dingen natürlich ne 1 % Chance besteht, dass irgendeiner gelogen hat.


2x zitiertmelden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 01:27
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Aber das muss man erlebt haben, für viele ist das einfach nicht vorstellbar. Denken dann immer, man baut sich ne große Psycho Show auf.
OK, das muss ich mal so stehen lassen, da ich bisher nichts in der Richtung erlebt habe.


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 01:34
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Wichtig war, dass sie vor allem die Angst verliert, sie hatte anfangs sehr viel Angst und nun geht sie mit dem Thema auch lockerer um.
Das ist z.B. nochmal eine interessante Frage. Du sagst, als jemand, der an Geister glaubt, man solle locker bleiben, Dr. Loucadou aus Freiburg geht sogar noch weiter und sagt, dass ihm kein Fall bekannt wäre, wo der "Geist", oder was auch immer, dem/der Betroffenen geschadet hat. In den beiden, von mir hier vorgestellten Fällen "Pontefract-Poltergeist" und "Culver-Ghost", ist aber sehr wohl von massiven Angriffen auf die Betroffenen die Rede. Was stimmt denn nun, bzw. wer hat recht?


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 01:42
@Wolfshaag
Vielleicht meint Dr. Loucadou nur explizit die Fälle, an denen er auch forscht.
"Culver-Ghost" ist doch auch recht umstritten, ich denke daher er geht von weitgehend belegten Fällen aus. Und da scheint das noch nicht der Fall gewesen zu sein.
Natürlich auch Auslegungssache, ab wann jmd. geschadet wurde.


3x zitiertmelden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 01:55
@nanny_ogg
OK, das mag eine Erklärung sein. Aber ich finde es trotzdem eine interessante Frage, wenn es denn mehr wirklich gut dokumentierte Fälle gäbe.
Zitat von nanny_oggnanny_ogg schrieb: Natürlich auch Auslegungssache, ab wann jmd. geschadet wurde.
Nö, eine Definition von Schaden/Angriff kann man ja einfach dem Strafgesetzbuch entleihen, auch wenn die Strafverfolgung wohl eher problematisch wäre. :D


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 01:57
@Wolfshaag
interessant allemal.
Leider gibt es ja nicht so viele gut dokumentierte Begebenheiten. Wirft wieder die Frage auf, warum das eigentlich so ist.

Stimmt.. aus dem Blickwinkel :)
Ich hatte irgendwie verquer gedacht.


1x zitiertmelden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 02:05
@nanny_ogg
Zitat von nanny_oggnanny_ogg schrieb: Leider gibt es ja nicht so viele gut dokumentierte Begebenheiten. Wirft wieder die Frage auf, warum das eigentlich so ist.
Weil grenzwissenschaftliche Themen zum einen tabuisiert sind und zum anderen, kaum jemand seine gesellschaftliche, wie berufliche Reputation beschädigen will.
Aber Ignoranz zieht sich ja auch in der Wissenschaftsgeschichte quer durch alle Jahrhunderte. Angefangen von Leuten, welche man verbrannt hat, weil sie sagten die Sonne drehe sich nicht um die Erde und sei zudem auch keine Scheibe, über Quastenflosser der angeblich ausgestorben war, Monsterwellen, welche physikalisch unmöglich waren, bis hin zu Exo-Planten, deren Existenz bis vor wenigen Jahren auch noch belächelt wurde.

Natürlich tun auch Idioten, welche ständig alles glauben, ohne zu hinterfragen, sowie diverse "Scherzkekse" ihr Übriges dazu, dass solche Thematiken unseriös erscheinen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 02:07
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:In den beiden, von mir hier vorgestellten Fällen "Pontefract-Poltergeist" und "Culver-Ghost", ist aber sehr wohl von massiven Angriffen auf die Betroffenen die Rede. Was stimmt denn nun, bzw. wer hat recht?
Zumindest hat @nefelim schon einige blaue Flecke dadurch erhalten und sie hatte mal hier erzählt, dass ihr ins Lenkrad gegriffen wurde, während sie im Rückspiegel die Geister sah.

Allerdings auch wenn es manchmal etwas schmerzhaft zugeht, scheint es gewisse jenseitige Regeln zu geben, die verhindern, dass es bis zum äußersten geht.
Die Begründung von Loucadou ist da nich zu Ende gedacht, meiner Meinung nach, denn auch wenn es von einem selbst kommen würde, könnte trotzdem versehentlich ein Messer einen treffen. Warum sollte das dann nicht geschehen?


1x zitiertmelden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 02:11
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Die Begründung von Loucadou ist da nich zu Ende gedacht, meiner Meinung nach, denn auch wenn es von einem selbst kommen würde, könnte trotzdem versehentlich ein Messer einen treffen. Warum sollte das dann nicht geschehen?
Das habe ich mich auch schon mal gefragt und die einzige Erklärung für mich wäre da ein unterbewußter Selbstschutz/Selbsterhaltungstrieb. Aber das ist reine Spekulation.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 02:26
@Wolfshaag
was wieder dafür spricht: "Was ich nicht anfassen und sehen kann, existiert nicht".
Eigentlich ist es doch Sinn der Wissenschaft solche Dinge zu erforschen.
Man lernt schließlich nie aus..

Letztes siehst man oft in diesem Forum, besonders in der Ferienzeit.. -.-


1x zitiertmelden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 02:41
@nanny_ogg
Zitat von nanny_oggnanny_ogg schrieb: Eigentlich ist es doch Sinn der Wissenschaft solche Dinge zu erforschen.
Mit solchen Aussagen sollte man heute auch sehr vorsichtig sein, denn Forschung kostet Geld, meist sogar sehr viel Geld und wer bezahlt das? Meist Firmen und Konzerne, deren Primärziel ist aber nicht Wissenszuwachs, sondern Gewinnmaximierung, ergo wird meist das erforscht, was am gewinnbringendsten erscheint.
Grundlagenforschung und Forschung in Grenzwissenschaften ist aber eher selten gewinnträchtig, hier wäre der Staat gefordert. Leider leben wir in einer absoluten Leistungsgesellschaft, in der der Staat sich nicht mal in sozialen und bildungstechnischen Belangen, sonderlich hervor tut, er rettet lieber Banken und Bonzen, oder spielt Krieg in Absurdistan. -.-
Offenbar besteht ja auch ein reger Bedarf an solchen Einrichtungen, wie der Beratungsstelle in Freiburg, dennoch ist sie trotz staatlicher Förderung, auf Spenden angewiesen und es gibt nur eine einzige solche Einrichtung in ganz Deutschland.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 02:57
@Wolfshaag
Naja, das verstehe ich eben unter Wissenschaft. :)

Klar, der Staat hat für alles möliche Geld, aber nicht für solche Dinge.
Finde ich persönlich schon.. schräg. Wenn man bedenkt, für welchen Humbug teilweise die Millionen zum Fenster rausgeworfen werden..
Genau dieser Umstand verwässert für mich das "reine" Bild der Wissenschaft.
Profit ist für einige Leute eben alles.

Man könnte doch auch einen wirtschaftlichen Nutzen aus solchen Forschungen ziehen.. denke ich jedenfalls.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 18:01
@Dawnclaude

Du hast in besagten Thread behauptet das es alles "normal" wäre! Weil angebliche medial begabte ja schon in der Kindheit solche Symptome haben würden und die Mutter sich keine Gedanken machen solle!

Na ja, aber sowas stört dich ja nicht ob du das wirklich geschehene richtig gibst oder nicht. :}

So jetzt kann man her weiter Schulter klopfen. :}


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 18:10
@Keysibuna
Naja aber sehen wir doch mal den Tatsachen ins Auge, selbst wenn es den Leuten dann gut geht, würdest du doch mit aller Vehemenz bestreiten, dass sie nur deshalb "geheilt" bzw. die "Spuke beseitigt" wurden, weil man einen Glückstreffer landete oder sie irgendwie anderweitig psychisch beeinflusst hat, dass die Dinge nicht mehr auftreten. In ihrem Fall gab der Geist sich auch ihr zu erkennen, was du wiederum argumentieren würdest mit "Ist ja klar, dass das passiert, wenn ich davon erzähle, dass das geht". Aber diese Argumentation bleibt weiterhin sehr schwammig, denn man kann nicht einfach auf Kommando einen Geist herbeirufen nur weil man das jetzt mal erzählt bekommen hat. Selbst bei Kindern klappt das nicht.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 18:15
@Dawnclaude

Was redest du von Heilung? Wird erwachsen!

Nach weinigen Tagen über Heilung zu reden macht es deutlich das man dir kein Wort glauben darf!

Denke muss iir nicht erklären was Placebo ist oder?

Und wie lange diese angebliche "Heilung" von dem wieder nur du Kenntnis hast, anhalten wird ist mehr fraglich als deine Behauptungen!


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 18:17
Zitat von nanny_oggnanny_ogg schrieb:Das ist aber wiederum eien Hypthese, die sich nicht 100%ig beweisen lässt.
Ebenso wie das Poltergeistphänomen
Schlmmer, sie ist auch nicht falsifizierbar. :)
Zitat von nanny_oggnanny_ogg schrieb:Klar, der Staat hat für alles möliche Geld, aber nicht für solche Dinge.
Finde ich persönlich schon.. schräg. Wenn man bedenkt, für welchen Humbug teilweise die Millionen zum Fenster rausgeworfen werden..
Genau dieser Umstand verwässert für mich das "reine" Bild der Wissenschaft.
Profit ist für einige Leute eben alles.
Eine seriöse, parawissenschaftliche Forschung halte ich für möglich, ich glaube auch nicht, dass Forscher generell "ausgestoßen" werden würden. Im gewissen Sinne betreiben die Freiburger so etwas (d.h. alle außer Herr Lucadou), es ist nur eher die Erforschung der Auswirkung von als paranormal wahrgenommenen Phänomenen.
Es kommt eben sehr stark auf die Art des Forschens an, gerade in diesem Bereich müsste man sich besonders stark an wissenschaftlichen Standards orientieren, schon um sich nicht angreifbar zu machen.
Das Problem einer tatsächlichen Erforschung übernatürlicher Phänomene ist schlicht, dass es noch nicht gelungen ist sie unter Laborbedingungen nachzustellen, trotz zum Teil hoher "Preisgelder". Solange dies nicht geschieht ist eine ernsthafte Wissenschaft kaum möglich, da Betrug nicht ausgeschlossen werden kann.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 18:31
@Balliste

Wie überprüft man denn seltene Phänomene, deren genaue Ursachen unbekannt sind, unter Laborbedingungen?

Bin gespannt auf deine Ausführungen.


Anzeige

melden