Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

08.11.2013 um 02:08
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Kannst du mir das Thema wissenschaftlich näher bringen oder bleibt es bei deinen merkwürdigen Fragestellungen?
Was ist an meinen Fragestellungen denn konkret merkwürdig?
Führ das doch bitte mal genauer aus.

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.11.2013 um 08:30
Bitte wieder sachlich diskutieren und den Userbezug außen vor lassen. Gilt übrigens für alle teilnehmenden Parteien. Es wird nicht gesperrt, weil jemand eine konträre Meinung vertritt und persönliche Abneigungen mit OT Beiträgen auszutragen, ist ebenfalls nicht angebracht.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.11.2013 um 09:03
@Marouge

Frage wird mit Gegenfrage beantwortet. Dann lassen wir das halt so stehen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.11.2013 um 12:27
Bei der Terminologie müssen wir in der Tat ein wenig aufpassen und streng unterscheiden zwischen a) dem Poltergeist-Phänomen (bzw. Phänomen-Komplex oder Syndrom aus verschiedenen immer wieder miteinander auftretenden „Symptomen“ wie Klopfgeräusche und Poltern; unerklärliche Objektbewegungen, oft mit eigenartigen Bewegungsabläufen; Verschwinden und Wiederauftauchen von Gegenständen aus verschlossenen Räumen und Behältern; spontanes Auftreten von Wasser oder Feuer; gelegentlich körperlose Stimmen etc.) und b) der Deutung „Poltergeist“ im Sinne eines körperlosen Wesens als Ursache oder Urheber der Phänomene.

b) ist nur eine von vielen verschiedenen Deutungen oder "Erklärungsversuchen", die das Phänomen a) im Laufe der Zeit gefunden hat.

Wenn man die Zeugnisse aus mehreren Jahrhunderten und Kontinenten zusammen nimmt und vergleicht, kann kein vernünftiger Zweifel bestehen, dass das Phänomen existiert. Umstritten und diskussionswürdig ist allenfalls noch die Deutung „was dahinter steckt“, d.h. was bzw. wer für die Phänomene verantwortlich ist und wie sie zustande kommen.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es im Wesentlichen die folgenden Deutungen dessen, der oder das Urheber der Phänomene ist:

- Totengeist (d.h. „Geist“ eines einstmals lebenden, inzwischen abgeschiedenen Menschen)
- Elementargeist (d.h. „Geister“, die niemals Menschen waren, etwa Kobolde, Zwerge, Unterirdische, Klabautermann und wie sie in verschiedenen Gegenden immer heißen mögen)
- Der Teufel bzw. seine Dämonen
- Hexerei
- Spontane wiederkehrende Psychokinese einer lebenden Person („Spukagent“ oder „Fokusperson“)
- Unentdeckte Streiche und Tricks
- Wahrnehmungstäuschungen

P.S.
Hat eigentlich jemand die oben verlinkte Darstellung Jollers gelesen ("gelesen" im Gegensatz zu nur "angeklickt" oder "kurz mal rein geschaut")?


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

08.11.2013 um 13:13
Gibt es Poltergeister oder nicht ? Das es Poltergeister PHÄNOMENE gibt, wird immer wieder berichtet und erlebt. Fakes sind da natürlich auszuschliessen. Aber nicht alles kann man einfach damit abtun, wie einige User hier kategorisch behaupten, dass es keine gibt und basta ^^


Dieser Fall hier ist recht interessant, weil die Polizei sich dem Fall annahm und die Vorkommnisse am Ort des Geschehens untersuchte. Nach anfänglicher Skepsis liessen sie sich eines besseren belehren, da sie selbst Zeugen dieses Phänomens wurden.


grenz|wissenschaft-aktuell

Montag, 3. März 2008
Rumänische Polizei bestätigt Poltergeist

Lilieci/ Rumänien - Nachdem sich mehrere Familien im rumänischen Lilieci über gewaltsame Spukphänomene beschwert hatten, begann auch die lokale Polizei, die Vorkommnisse zu untersuchen. Jetzt wurde die Untersuchung mit der Einschätzung abgeschlossen, dass die Phänomene tatsächlich auf Geister zurückzuführen seien.

Wie Anannova.com berichtet, sollen in den Häusern Fensterscheiben zersprungen, Gegenstände durch die Luft geflogen und Kerzen erloschen sein, ohne dass Luftzüge dafür verantwortlich gemacht werden konnten.

Als sich die betroffenen Anwohner bei der Polizei über den Spuk beschwerten und böse Geister dafür verantwortlich machten, wurden sie zuerst von den meisten Beamten nur belächelt. Doch schon bei den ersten Vorortuntersuchungen, ließen sich die Polizisten vom Gegenteil überzeugen.


Mircea Hadimbu (68), dessen Familienhaus nahezu vollständig verwüstet wurde erklärte, dass eines Tages die Fenster eines nach dem anderen zerbarsten. "Zudem sah ich Fahrräder wie von selbst durch die Luft schweben." Auch seine Schwester Melintine Boccancea (78) beobachtete umher fliegende Tassen und erlöschende Kerzenflammen.


Ein Sprecher der Polizei erklärte: "Es gab Flaschen und andere Dinge, die vor unseren Augen umher flogen. Wir konnten nichts finden, dass etwas anderes nahe gelegt, als das, was die Menschen uns selbst erzählten." Für die Polizei gilt der Fall deshalb als abgeschlossen. Jetzt soll ein Priester in den betroffenen Häusern Exorzismen durchführen, um die Poltergeistphänomene zu beenden.



melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.11.2013 um 15:03
@elfenpfad
Kannst du bitte mal den link, von dem kopierten Text, hier posten?
Ich hätte nämlich gerne die Quellen gesehen, denn grenzwissenschaft-aktuell finde ich nicht sonderlich seriös.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.11.2013 um 16:10
Poltergeist-Phänomene sind seltene Ereignisse, die nicht vorhersehbar sind und sie spielen sich auch nur selten in der Öffentlichkeit ab.

Daher sind sie meist nicht oder nur schlecht dokumentiert und die Existenz solcher Phänomene wird deswegen von "Skeptikern" gerne abgestritten.

Wenn man, wie @anonyheathen , das spontane Auftreten von Feuer zu diesen Phänomenen zählt, gibt es einen Fall der sehr gut dokumentiert ist.
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:...spontanes Auftreten von Wasser oder Feuer...
2004 brachen in dem Dorf Canneto di Caronia an der Nordküste Siziliens eine Vielzahl von Bränden aus.
Die Vorfälle wurden auch von Wissenschaftlern untersucht.
Es gibt hierzu auch Threads im Forum, in denen das Rätsel jedoch nicht gelöst werden konnte.

Dieses Video beschäftigt sich zuerst mit Lichterscheinungen, die in dieser Gegend beobachtet wurden und etwa ab Minute 9 mit den Bränden:

http://www.dailymotion.com/video/x11qrhw_das-phanomen-canneto-di-caronia_tech


3x verlinktmelden

Das Poltergeist-Phänomen

08.11.2013 um 16:21
@onuba

Was wird in diesem Bereich schon als seriös bezeichnet ? !

Die Quelle der Quelle grenzwissenschaft ist doch im Arikel enthalten ...

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.ch/2008/03/rumnische-polizei-besttigt-poltergeist.html

Es wäre allerdings seriöser, fände man dazu rumänische Zeitungsartikel.


Meine Hauptaussage ist nach wie vor
elfenpfad schrieb:
Gibt es Poltergeister oder nicht ? Das es Poltergeister PHÄNOMENE gibt, wird immer wieder berichtet und erlebt. Fakes sind da natürlich auszuschliessen. Aber nicht alles kann man einfach damit abtun, wie einige User hier kategorisch behaupten, dass es keine gibt und basta ^^
Und es gibt unzählige Berichte, die man nicht einfach als Fantasie, Geltungsdrang usw einfach abtun kann.
Am seriösten sind wohl Fälle, die hier in dem Institut landen, und untersucht werden.

http://www.igpp.de/german/counsel/info.htm (Archiv-Version vom 04.11.2013)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

08.11.2013 um 16:25
@elfenpfad
Ja, das hier ist die Quelle: Quellen: ananova.com / grenzwissenschaft-aktuell.de
Und nun? Keinen Hinweis auf eine Online-Zeitung oder Magazin, keine Nachrichtensendung... nichts.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Es wäre allerdings seriöser, fände man dazu rumänische Zeitungsartikel.
Eben! Nicht einmal einen link zu einer rumänischen Zeitung.

Was sagt uns das? Genau! Nichts als Geschreibsel, dass jeder Mensch hätte schreiben können.
Für mich also völlig nutzlos.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

08.11.2013 um 16:35
@onuba

So ist es. Und selbst, wenn es z.b. sagen wir mal in "Bild" stände, dann müsste man immer daran denken, das Bild "zuerst mit den Toten" sprach ( - obwohl, ich hab keine Ahung, ob Rumänien auch vergleichbare medien hat ;D )

aber noch mal mein letzter link einer Organisation, die sich mit solchen Fällen befasst, die dort gemeldet werden

http://www.igpp.de/german/counsel/info.htm (Archiv-Version vom 04.11.2013)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.11.2013 um 17:08
Ich denke das Poltergeistphänomen ist gut erforscht?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.11.2013 um 17:13
Zitat von onubaonuba schrieb:Eben! Nicht einmal einen link zu einer rumänischen Zeitung.

Was sagt uns das? Genau! Nichts als Geschreibsel, dass jeder Mensch hätte schreiben können.
Och, Leute! Dabei ist es doch so einfach, kurz mal selber zu guhgeln. Ich habe gleich drei rumänische Artkel zu dem Fall gefunden:

http://www.libertatea.ro/detalii/articol/au-incercat-sa-ii-scape-de-fantome-198724.html

http://www.ziare.com/bacau/politia/au-incercat-sa-ii-scape-de-fantome-395836

http://www.ziarulevenimentul.ro/stiri-2/Bacau/slujb-pentru-alungarea-demonilor-de-la-lilieci--196069.html

Die Frage ist nur: versteht hier irgendjemand Rumänisch, um uns die Aritkel zu übersetzen, bzw. einen kurzen Einbblick in deren Inhalt zu gewähren?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.11.2013 um 17:17
@HeizerP.

Das Poltergeist-Phänomen wird nur von wenigen Wissenschaftlern erforscht.

Man weiß, dass es existiert und es gibt Vermutungen über die Bedingungen seines Auftretens.
Aber es ist z.B. nicht bekannt, welche physikalischen Vorgänge hinter den Phänomenen stehen - meiner Meinung nach müssen auch hinter Paranormalem physikalische Vorgänge stehen.

Daher finde ich nicht, man könnte sagen, das Poltergeisst-Phänomen wäre gut erforscht.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.11.2013 um 17:48
@anonyheathen

also mit dem Google-Übersetzer kann man schon erkennen, dass sich die Artikel auf die vorher genannten Vorfälle beziehen.

Bei dem 2. Link funktioniert die Weiterleitung zum vollständigen Text nicht mehr.

Die beiden anderen Artikel melden, dass jetzt durch Priester ein Exorzismus durchgeführt wird und schildern das Geschehen aus der Sicht des älteren Geschwisterpaares, dessen Haus am meisten beschädigt wurde.
Der Bruder behauptet, die Stimme Satans gehört zu haben, die ihn mit dem Tod bedrohte.


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

08.11.2013 um 19:14
Was ist eigentlich ein Poltergeist, oder was wird diesem Phänomen zugeschrieben?

1%


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

08.11.2013 um 22:58
Zitat von 19471947 schrieb:Was ist eigentlich ein Poltergeist, oder was wird diesem Phänomen zugeschrieben?
Also „Poltergeist“ ist ein altes deutsches Wort, das zum ersten Mal im 16. Jahrhundert nachgewiesen ist und zwar in den „Tischreden“ von Martin Luther. An anderer Stelle spricht Luther von den „Polter- und Rumpelgeistern“. Er meint damit Geister, die Geräusche wie eben „Rumpeln“, „Poltern“ und Klopfen erzeugen, aber auch schon mal Geschirr und Hausgerät zerbrechen. Oder besser gesagt: Luther sagt zwar „Poltergeist“, aber für ihn sind das keine Totengeister, da es Totengeister – aus theologischen Gründen – nicht geben könne (kurz gesagt: Luther lehnt das katholische Konzept des „Fegefeuers“ ab: Die Seelen Verstorbener sind entweder im Himmel oder in der Hölle – und aus beiden kommen sie nicht mehr raus). Für Luther ist der „Geist“, der sich mit Poltern, Rumpeln und Geschirrzerschlagen (manche Sprachforscher meinen, der „Polterabend“ vor einer Hochzeit bedeutete ursprünglich „Poltergeist-Abend“) manifestiert, niemand anders als der Teufel selbst.

Andere Deutungen für „Poltergeister“ waren aber – wie oben schon angedeutet – Totengeister, Kobolde, Hexerei.

1848 hat Catherine Crowe in ihrem Buch „The Night Side of Nature“ das Wort „poltergeist“ als Lehnwort in die englische Sprache eingeführt (im Kapitel „The Poltergeist of the Germans“). Im Deutschen sagt man dafür heute auch „Spuk“. Aus dem Englischen ist das Wort "Poltergeist" dann sozusagen in den deutschen Sprachraum „zurückgewandert“. Es bezeichnet ein „Syndrom“ von häufig zusammen auftauchenden Phänomenen.

Zu den häufigsten physischen Phänomenen, für die die Perzipienten keine bekannte physische Ursache entdecken können, gehören:
Klopfgeräusche, Poltern, Rumpeln bis hin zu lauten Schlägen und Donnern, manchmal kann man mit diesen Geräuschen „kommunizieren“.
Die Bewegung von meist kleineren Objekten (Steine, Geschirr, ), manchmal aber auch größeren Objekten (Möbel z.B.), ohne dass die Ursache dieser Bewegung ersichtlich wäre; häufig bewegen sich die Objekte auf ungewöhnliche Weise, indem sie zum Beispiel auffallend schnell oder sehr langsam durch die Luft „fliegen“, manchmal auch um die Ecke usw.;
Objekte die aus verschlossenen Behältern oder Räumen verschwinden und anderswo wieder auftauchen.
Unerklärliche „Fehlfunktionen“ elektrischer Geräte;
in seltenen Fällen auch „körperlose Stimmen“;
manchmal treten auch „Erscheinungen“ auf;
manchmal treten unerklärliche Pfützen auf oder es „regnet“ im Zimmer, oder es brechen an verschiedenen Stellen „spontan“ Feuer aus.

Nicht in allen Fällen (sogar in den seltensten Fällen) tauchen alle diese und andere Phänomene zusammen auf. Zum „Kernbestand“, damit man überhaupt von einem „Poltergeist-Phänomen“ sprechen kann, gehören allerdings die unerklärlichen Geräusche und Objektbewegungen.

Der amerikanische Psychologe und Parapsychologe William Roll (1926-2012) nannte folgende Charakteristika für das Poltergeist-Syndrom:

(1) Die Phänomene haben ihren Fokus in einer Person

(2) Sie haben einen gewissen räumlichen Fokus.

(3) Die Bewegung von Objekten hat manchmal ein bestimmtes Ziel oder eine ungewöhnliche Flugbahn.

(4) Manchmal gehen die Objekte durch Wände oder andere physische Barrieren, ohne die Oberfläche zu beschädigen.

(5) Eine große Zahl von Fällen ist mit paranormalen Stimmen oder Visionen verbunden oder auch mit Klopfgeräuschen und anderen Mitteln intelligenter Kommunikation.

(6) Exorzismen und Rituale haben keine bleibende Wirkung.

(7) Im allgemeinen hören die Vorfälle auf, wenn die zentrale Person, das Medium oder andere Familienmitglieder das Gelände verlassen.

Ernesto Bozzano (1862-1942), ein italienischer Parapsychologe, nannte als die prinzipiellen Charakteristika von Poltergeister-Spuk (Dei fenomeni d'infestazione, Rom, 1919):

(1) Sie können sich sowohl tags als auch nachts manifestieren.

(2) Sie treten fast immer in direkter Verbindung mit der Anwesenheit eines „Sensitiven“ [entspricht ungefähr Rolls „Fokusperson“] auf.

(3) Sie zeigen eine große Einförmigkeit zu allen Zeiten und an allen Orten.

(4) Sie sind durch ihre kurze Dauer charakterisiert.

(5) Sie manifestieren sich gelegentlich in einer „okkulten Persönlichkeit“, die fähig ist, sich mit den Anwesenden in Verbindung zu setzen und ihre Frage durch Kopfgeräusche zu beantworten.

(6) Man muss auch Ausnahmefälle hinzuzählen, in denen die mysteriöse Persönlichkeit laut spricht oder wie eine lebende Person spricht.


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

09.11.2013 um 12:48
@anonyheathen

Danke erst mal. Das ist ja schon mal allerhand.

1%


melden

Das Poltergeist-Phänomen

09.11.2013 um 17:11
Es gibt keine Geister, also auch keine Poltergeister

Ist nun mal so

Ich erinnere mich an einen Fall, in einer Arztpraxis kam die Stimme eines Geistes aus der Toilette.
Sehr gut gemacht, aber es war dann doch nur die Arzthelferin, die die Presse und Polizei hinters Licht geführt hat

Keinen Augenblick hab ich an einen Geist geglaubt



Zu mir dürfte gern mal ein Poltergeist kommen.

Ich würde ihn dann zum Nachbarn schicken, vielleicht werd ich den auf diese Weise los


melden

Das Poltergeist-Phänomen

09.11.2013 um 20:52
@.lucy.

Poltergeister sollen aber keine Geister sein, sondern unbewusste Psychokinese.
Zumindest hab ich das schon öfter gelesen.
Ob es stimmt weiß natürlich keiner zu 100% :)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

09.11.2013 um 22:08
Wikipedia: Poltergeist

Ich hab das jetzt durchgelesen.
Daraus schließe ich es gibt keine Poltergeister.
Alles Einbildung oder Betrug


Wikipedia: Chopper (Gespenst)

Der „Geist“ war angeblich in die damals 16-jährige Zahnarzthelferin Claudia Judenmann verliebt. Er belästigte seine Angebetete mit Anträgen, Versprechungen, dummen Scherzen und Obszönitäten, die die behandelten Patienten deutlich mithören konnten. Claudia Judenmann räumte sogar ein, Sex mit dem Gespenst gehabt zu haben. Der Zahnarzt erstattete Anzeige gegen unbekannt, woraufhin Polizeibeamte, Abhörspezialisten der Bundespost und Parapsychologen aus Freiburg wochenlang versuchten, die Herkunft der Stimme zu ermitteln, die sogar aus Waschbecken und sanitären Einrichtungen ertönte. Es wurden komplizierte technische Fallen gelegt und die Telefonanlage des gesamten Hauses komplett ausgetauscht.

Auch Hans Bender, Pionier auf dem Gebiet der Parapsychologie, war an den Untersuchungen beteiligt. Die Boulevardpresse sowie Rundfunk und Fernsehen berichteten laufend über die Ermittlungen.
-------------------------


An den Fall erinnere ich mich noch.
Die Zeitungen waren voll davon

Gab es wirklich Leute die an einen Poltergeist geglaubt haben ?


Anzeige

1x zitiertmelden