Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

13.11.2013 um 17:11
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wiki ist keine zuverlässige Quelle für wissenschaftliche Erkenntnisse.
Wiki kann man durchaus für erste Erkenntnisse verwenden !
Im Gegensatz zu Randi......
Du zitierst z.B. den Eintrag zu Parapsychologie mit folgendem Text:

Die Mehrheit der Wissenschaftler sieht die Existenz solcher Phänomene als unbewiesen an[2][3] und bezeichnet die Parapsychologie als eine Pseudowissenschaft.[4]

Die angegebene Literatur (2, 3 und 4) ist aus den Jahren 1974 bis 1979 und damit völlig veraltet und heute nicht mehr gültig.
Ja meine Güte.....
Weil sich bisher in Sachen paranormalem nichts getan hat !!!
Deswegen hat das auch heute noch seine Gültigkeit !
Und nein, Telepathie ist nicht erwiesen.
Da warte ich auch noch auf eine seriöse wissenschaftlich verifizierte Quelle....
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn du dich wissenschaftlich mit Parapsychologie beschäftigen willst, solltest du Artikel aus Radins Liste anschauen und nicht ewig Gestrige zitieren, die auf dem Wissensstand Mitte des vorherigen Jahrhunderts stehengeblieben sind.
Ich würde eher vorschlagen, Du kommst mal aus deiner Traumwelt, und begibst dich wieder
in die Realität !

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.11.2013 um 17:46
Zitat von KcKc schrieb:Interessanterweise zählst du da auf, was eigentlich nicht erfüllbar ist.
Was ?
Alles davon ist erfüllbar !
Ich habe schon mehrfach angeboten, mich als Beobachter zu Verfügung zu stellen
bei unseren Geisterbeschwörern hier....
Üblicherweise klappt das nie !
Genausowenig wie alle gestarteten Versuche hier übers Board.... :D
Komisch, nicht wahr ?
Zitat von KcKc schrieb:Du musst also bei einem paranormalen Ereignis anwesend sein - das ist durchaus nicht unmöglich, da manche, paranormale Ereignisse häufiger oder regelmäßiger auftreten. Das ließe sich wohl einrichten und doch - man untersucht, wenn man paranormale Phänomene untersucht, Phänomene, die nicht auf Knopfdruck auszulösen sind, wenn alle ihre Beobachterplätze eingenommen haben.
Auch komisch.....
Die Geisterseher und Dämonenbeschwörer behaupten aber das Gegenteil !
Und ich meine nicht nur die hier auf dem Board.....
Da sind ja schon einige per Du, mit den Geistern.
Allerdings klappt da ein Beleg oder gar Beweis nicht, weil nur sie die Geister sehen können.....
Merkst Du was ?
Zitat von KcKc schrieb:Weiterhin: Es muss also eine Videoaufnahme geben. Gut. Aber wir alle wissen auch, dass Videoaufnahmen fast durchweg von Skeptikern des Übernatürlichen abgelehnt werden als Fakes, Tricks, Missinterpretationen, ungenau etc.
Auch kein Argument !
Wenn mehrere hochkarätige Wissenschafter der Marke "Lesch" anwesend wären,
und ein paranormales Ereigniss einräumen, könnte man nicht mehr von einem Fake reden !
Das sind alles nichts als Ausreden !
Zitat von KcKc schrieb:Nächster Punkt - Wissenschaftler, die ,,dem ganzen eher konträr gegenüberstehen".
Also Wissenschaftler (welcher Disziplinen überhaupt?), die schon eine vorgefasste Meinung besitzen, nämlich jene, dass es nichts Übernatürliches gibt?
Siehe oben....
Lesch, Yogeshwar, Freistetter,ect.....
Alles Leute ohne Hang zum Para und Eso Quatsch....
Zitat von KcKc schrieb:Insgesamt: Du stellst also Bedingungen für einen Beweis für paranormale Ereignisse auf, die im Prinzip nicht erfüllbar sind, weil sie einseitig den Beweis der Existenz paranormaler Phänomene möglichst schwer machen und möglichst viel Raum bieten, um ,,logische, wissenschaftliche Erklärungen" zu finden.
Soll das jetzt ein Witz sein ?
Zitat von KcKc schrieb:Und dabei setzt er seinen Ruf auf`s Spiel, möglicherweise auch seinen Arbeitsplatz oder Titel und Verhältnisse mit anderen Wissenschaftlern, weil er als Spinner gebrandmarkt würde, wenn er gegen den allgemeine Lehrmeinung vorgeht, anstatt sie schlicht weiter zu entwickeln oder zumindest nur Kleinigkeiten infrage stellt.
Wie es gerade in den Kram passt, nicht wahr ?
Bei Radin hieß es eben noch, wo wären wir ohne solcher "Freidenker"
Und es gibt ja auch wesentlich mehr solcher Pseudowissenschaftler !
Und das seit Jahrzehnten.....
Wo sind die unumstößlichen Beweise für paranormales ?
Wo ???
Zitat von KcKc schrieb:Oh, wir hängen uns an einzelnen Wörtern auf und wollen damit ausdrücken, dass man schon wegen dem Begriff ,,Mainstream" den ganzen Rest nicht mehr ernst nehmen kann, ja? :D
Hier auf dem Board ?
Wo Leute überzeugt sind es gäbe Geister, Dämonen, Elfen, Kobolde, Vampire, Werwölfe ?
Von Leuten die behaupten sie können auf dem Mond spazieren gehen ?
Die Astralreisen beherrschen, wie andere Leute zum Supermarkt gehen ?
Ja, da kann man schon mal schnell, irgendwas nicht ernst nehmen ! :D
Zitat von KcKc schrieb:Dann nenne ich es eben ,,vorherrschende Lehrmeinung". Oder soll ich weiter nach Worten suchen, die dir passen und wo du nicht mehr implizieren kannst:,,Haha, der ist doch nur ein VTler oder Träumer!"
Nun, dass kannst Du gerne machen....
An meinem Weltbild wird das nicht das geringste ändern !
Zitat von KcKc schrieb:Wie schon geschrieben:

Ich vermute, dass es gar nicht möglich ist, einem beinharten Skeptiker die Existenz übernatürlicher Phänomene zu beweisen, weil dieser steif und fest darauf besteht, dass es diese nicht gibt und AUF JEDEN FALL eine ,,wissenschaftliche Erklärung" geliefert werden kann.
Richtig !
Wie heißt es so schön, Fakten, Fakten, Fakten.
Das ist was zählt !
Und nicht die Traumwelt von ein paar Esospinnern oder Pseudowissenschaftler !
Zitat von KcKc schrieb:Das Schlimme ist zunächst einmal: Du hast ein komisches Erlebnis gehabt. Du weisst nicht, was das gewesen sein könnte und denkst dir, dass dies doch nicht mit rechten Dingen zugegangen sein könnte. Du ziehst vielleicht in Betracht, dass ein Geist am Werk gewesen sein könnte und eröffnest ein Thema, um deine Erlebnisse einfach mal zu schildern und dich mit anderen Leuten drüber zu unterhalten.
Also ich käme nie und never auf die Idee, falls ich mir irgendwas nicht erklären könnte,
da Geister für verantwortlich zu machen !
Ich bin aber auch keine 12 mehr.....
Aber selbst mit 12 hätte ich das nicht !
Und heute ?
Heute würde ich das Rasiermesser anwenden !


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.11.2013 um 18:04
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Wo Leute überzeugt sind es gäbe Geister, Dämonen, Elfen, Kobolde, Vampire, Werwölfe ?
Von Leuten die behaupten sie können auf dem Mond spazieren gehen ?
Die Astralreisen beherrschen, wie andere Leute zum Supermarkt gehen ?
Du bemerkst nicht mal, dass in diesem Thread Geister, Dämonen, Elfen, Kobolde, Vampire, Werwölfe und Astralreisen total Off-Topic sind.
Das ist ein Fakt!

Bist du sicher, du würdest es bemerken, wenn sich etwas Paranormales direkt vor deiner Nase abspielen würde?

Wenn es dich wirklich interessieren würde, wie die wissenschaftliche Untersuchung von Paranormalen abläuft, warum bewirbst du dich nicht mal als Testperson?
(Hab ich schon zweimal gemacht.)
Eine Teilnahme an einer Geisterbeschwörung wäre ohnehin der falsche, weil unwissenschaftliche, Weg.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.11.2013 um 18:28
@Tajna
Ich bin tatsächlich auch gespannt auf deinen Beweis für die Existenz von Telepathie..
Kommt da noch was?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.11.2013 um 18:33
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:An meinem Weltbild wird das nicht das geringste ändern !
Nun und genau dieser zentrale Satz ist es, der mir sagt: Es ist vollkommen gleichgültig, was für Beweise erbracht werden für möglicherweise übernatürliche Phänomene.

Ich sehe bei dir die Haltung, dass du deine Entscheidung getroffen hast - für dich gibt es keine paranormalen Phänomene und daran wird auch nichts und niemand etwas ändern.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.11.2013 um 18:36
@Desmocorse

Nicht einmal die Astralreise eines Users hat hier geklappt.

Und das ist doch das Problem das wir hier bemängeln.
Dieses großspurige Gerede von den Extremfähigkeiten, die natürlich nicht gezeigt werden können wenn wir es wünschen.

Wenn jemand behauptet die Elemente zu beherrschen, gibt es keine Möglichkeit für uns "Fake" zu schreien.
Z.Bsp.wenn er vor mir auf 5m Länge die Erde aufreisst oder einen Hügel entstehen lässt...
Und auch Telepathie und Astralreisen sind furchtbar simpel zu beweisen.
Aber immer wenn es getestet wird, klappt es nicht.

Warum?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.11.2013 um 19:02
Zitat von TajnaTajna schrieb:Du bemerkst nicht mal, dass in diesem Thread Geister, Dämonen, Elfen, Kobolde, Vampire, Werwölfe und Astralreisen total Off-Topic sind.
Das ist ein Fakt!
Willst Du mich veräppeln ?
Ein Poltergeist Thread, der nichts mit Geister zu tun hat ?
Und die anderen Sachen sind durchaus auch im weitesten Sinne, paranormal....
Wie siehts mit deiner Quelle bezüglich der Telepathie aus ?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Bist du sicher, du würdest es bemerken, wenn sich etwas Paranormales direkt vor deiner Nase abspielen würde?
Ich bin sicher, es gibt nichts paranormales !
Allenfalls muss ich dich wieder bitten, mir seriöse verifizierte Studien und Forschungsergebnisse
zu liefern !
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn es dich wirklich interessieren würde, wie die wissenschaftliche Untersuchung von Paranormalen abläuft, warum bewirbst du dich nicht mal als Testperson?
Warum sollte ich mich für irgendeine Pseudowissenschaft zu verfügung stellen ?
Zitat von TajnaTajna schrieb:(Hab ich schon zweimal gemacht.)
Bei welcher Studie ?
Bei welchen Wissenschaftlern ?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.11.2013 um 19:07
Zitat von KcKc schrieb:Nun und genau dieser zentrale Satz ist es, der mir sagt: Es ist vollkommen gleichgültig, was für Beweise erbracht werden für möglicherweise übernatürliche Phänomene.
Nein, nein, nein.....
Das ist ein Versteck für Dich und andere Believer !
Fakten, Belege, und letzlich Beweise, würden mich überzeugen !
Zitat von KcKc schrieb:Ich sehe bei dir die Haltung, dass du deine Entscheidung getroffen hast - für dich gibt es keine paranormalen Phänomene und daran wird auch nichts und niemand etwas ändern.
Hast Du wissenschaftliche seriöse Belege für paranormales ?
Nicht ?
Dann sehe ich bei dir einfach die Haltung, eines typischen Realitätverweigerers, der in seiner
Toyota-Welt lebt !


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.11.2013 um 19:10
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Aber immer wenn es getestet wird, klappt es nicht.

Warum?
Weil es sowas einfach nicht gibt ! :D


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.11.2013 um 19:54
@Desmocorse
paranormales gibt es, nur weil du keine ahnung hast und jedes paranormales abstreitest heißt es nicht dass es so ist, nicht wahr? ansonsten hat kc und tajna recht.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.11.2013 um 20:06
@Boogeyfan

Deine Behauptung ist genauso viel wert, wie die der Skeptiker, die Du so sehr ablehnst.

Es ist eine Darstellung, die Fakten suggeriert, wo es keine gibt.

Aber wenn Du meinst, es ist sinnvoll, wenn die eine Seite plärrt "gibt es" und die andere Seite "gibt es nicht", dann mach eben weiter so, wundere Dich aber nicht über die entsprechenden Reaktionen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.11.2013 um 20:13
Zitat von BoogeyfanBoogeyfan schrieb:paranormales gibt es, nur weil du keine ahnung hast und jedes paranormales abstreitest heißt es nicht dass es so ist, nicht wahr? ansonsten hat kc und tajna recht.
Hast Du Fakten, die deine Behauptung rechtfertigt ?
Ansonsten ist das Blabla.....


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.11.2013 um 20:47
@Boogeyfan

Siehste...


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.11.2013 um 21:33
@Balliste
@Amsivarier

Also nochmal, hier befindet sich eine Liste von Studien, die auch von anderen Wissenschaftlern geprüft wurden, die Paranormales nachweisen:

http://deanradin.com/evidence/evidence.htm (Archiv-Version vom 28.10.2013)

Ich habe z.B. an einer Studie von Richard Wiseman zum Thema Vorahnungen teilgenommen, darüber habe ich hier schon in einem anderen Thread geschrieben.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.11.2013 um 21:51
Zitat von TajnaTajna schrieb:Also nochmal, hier befindet sich eine Liste von Studien, die auch von anderen Wissenschaftlern geprüft wurden, die Paranormales nachweisen:
Und nochmal zurück, die waren von ihm ausgesucht.....
Sein "Laboratorium" wurde schon lange geschlossen !
Selbst die USA hat keine Steuergelder mehr zu verschwenden !
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich habe z.B. an einer Studie von Richard Wiseman zum Thema Vorahnungen teilgenommen, darüber habe ich hier schon in einem anderen Thread geschrieben.
Was hat diese Studie denn gebracht ?
Welche unumstößlichen Beweise haben sie gebracht ?
Ist Wiseman nicht eher den Skeptikern zu zuzuordnen ?

Und wie oft muss ich noch, nach den Quellen, für den Nachweis der Telepathie fragen ?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.11.2013 um 22:52
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Und wie oft muss ich noch, nach den Quellen, für den Nachweis der Telepathie fragen ?
Solange bis du akzeptierst, dass sie auf Radins Liste stehen, die Nachweise.

Was besseres kann ich dir nicht bieten, das gibts vermutlich nicht auf Deutsch und wenn doch, musst du normalerweise für jeden Artikel bezahlen, so 30 - 50 Euro pro Online-Artikel oder du gehst in eine Staatsbibliothek oder eine geeignete Uni-Bibliothek.
Das müsstest du normalerweise auch für die meisten dieser englischsprachigen Artikel bezahlen, wenn sie auf Radins Liste nicht kostenlos wären.
Er hat übrigens auch fundierte Kritik in seine Liste aufgenommen, so kommt man auch zur Homepage von Wiseman und kann seine neuesten Arbeiten gratis lesen.
Ich werde hier nichts über die Studie, an der ich teilnahm schreiben, das ist in diesem Thread Off-Topic.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.11.2013 um 23:28
@Desmocorse
und wozu brauch man immer fakten? sowas kann man vielleicht so nicht richtig beweisen, ansonsten gibt es einige videobelege von verfluchten puppen.

@Commonsense
ja irgendwie, aber mit der zeit geht einem sowas auf die nerven. das ständige "nein gibts nicht ahhhhhh". ^^


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.11.2013 um 23:31
@Tajna
Merkwürdig, dass bei nahezu keiner der Studien beisteht, in welchen Journals sie veröffentlicht sein wollen..
Wenn doch sind das Journals, die bereits vom Namen her wenig Seriösität versprechen.

@Boogeyfan
Ich bin dir geistig überlegen. Glaube mir einfach. Widersprich meiner Meinung nicht. Das ist so. Gott hat es gesagt.

Würdest du so eine Aussage einfach glauben, oder würdest du Belege sehen wollen?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.11.2013 um 00:01
@Balliste

Ich habe mir gerade die letzten 10 (neuesten) Artikel in der Kategorie "Telepathy & ESP" angeschaut.

Die für ein Zitat notwendigen Angaben, inkl. des Namens der Zeitschrift, stehen in der Kopfzeile der Artikel, ich habe nicht den Eindruck, dass man etwas gegen die veröffentlichenden Zeitschriften sagen kann.
Psychologische Zeitschriften sind ja allgemein nicht so bekannt, wie medizinische.

Nach Radins Angaben wurden die Artikel einem Peer-Review unterzogen.

Solltest du wirklich einmal keine Quellenangaben finden, würde ich an deiner Stelle vielleicht Dr. Radin anschreiben.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.11.2013 um 00:18
@Balliste
nein, allerdings bin ich überzeugt dass es paranormales gibt und zu sagen nein sowas gibts nicht ist weit hergeholt meiner meinung nach.


Anzeige

4x zitiertmelden