Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 21:13
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Wir reden dauernd vom gehirn.
Ich rede von gefühle.
Und was denkst du, wo Deine Gefühle ihren Ursprung haben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 21:15
@Marouge


Sie sind da, manchmal sind sie da, auch ohne ersichtlichen grund.
Ein moment, die ich nicht hinterfragen möchte.

Ich bin der meinung, das gefühle und kopf zusammen arbeiten sollen und nicht gegen einander.
Dann ist was nicht stimmig.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 21:23
@waterfalletje

Ich denke, ich weiß, was Du meinst, aber das beantwortet leider meine Frage nicht:
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Und was denkst du, wo Deine Gefühle ihren Ursprung haben?



melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 21:33
@Marouge

ich weiß worauf du hinaus willst.
und dies mag auch ein teil stimmig sein.

Trotzdem ist alles ein kreislauf meine meinung nach.
und es kann auch mal bei gefühl ansetzen.

Der kopf sagt nein aber das ganze gefühl schreit nach ja.
Wie entsteht zweispalt?

Möchte nicht wissen wieviele menschen zwiegespaltet sind.

Und ich denke alles nur festzulegen auf unser denken, macht uns eher krank.

Werde es aber morgen lesen. Fange jetzt den abend an!

schönen abend noch :-)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 21:55
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Der kopf sagt nein aber das ganze gefühl schreit nach ja.
Wie entsteht zweispalt?
Das kenn ich ebenfalls sehr gut ;)

Für das, was Du beschreibst gibt´s sogar einen Fachbegriff, "Kognitive Dissonanz":
Kognitive Dissonanz bezeichnet in der (Sozial-)Psychologie einen als unangenehm empfundenen Gefühlszustand, der dadurch entsteht, dass ein Mensch mehrere Kognitionen hat – Wahrnehmungen, Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Wünsche oder Absichten –, die nicht miteinander vereinbar sind.
Wikipedia: Kognitive Dissonanz#Dissonanzentstehung

Wenn es jedoch darum geht, herauszufinden, was WIRKLICH ist, wenn man den Dingen wahrhaftig auf den Grund gehen und eine passende Erklärung dafür finden möchte für ein Erlebnis oder eine Erfahrung, die nicht alltäglich zu sein scheint, eine Erklärung, die auch der Realität entsprechen kann, sind subjektive Gefühle und subjektive Wahrnehmungen (ganz allgemein) allein aber leider niemals ausreichend, um auch ein Beleg/Beweis zu sein.
Und genau darum geht es eigentlich auch hier schon die ganze Zeit ;)
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:ich weiß worauf du hinaus willst.
und dies mag auch ein teil stimmig sein.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Und ich denke alles nur festzulegen auf unser denken, macht uns eher krank.
WER konkret legt denn das Denken von WEM konkret fest, und WEN konkret macht das krank?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 22:23
@waterfalletje

:-) Spirit2015 ist ein Mann. Warum denkt jeder ich wäre eine Frau? Klingt der Name so weiblich?

Ich verlange grundsätzlich kein Geld. Das mach ich aus Überzeugung nicht.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 22:33
@Marouge

Auf nahezu alles, was du in deinem letzten Post geschrieben hast, habe ich inzwischen schon mehrmals geantwortet:

Es handelt sich um keinen harmlosen Publication Bias den Bösch unterstellt, sondern um Betrug.
(Er hatte mit seiner Monte-Carlo-Simulation errechnet, dass die Parapsychologen 80% ihrer Arbeiten hätten verschwinden lassen müssen, damit der Nachweis von Psychokinese nicht mehr gültig ist.)

Andere rationale Erklärungen, die Psychokinese widerlegen würden, existieren nicht, die Kausalität ist nachgewiesen und methodische Fehler bei den für die Metaanalyse untersuchten Studien sind nicht bekannt.

Wenn du das mit dem Abstandsgesetz mal für dich selbst erklärst, dann kommst du bestimmt drauf, wo der Schwachpunkt einer derartigen Argumentation liegt.
Dazu braucht man keine großartigen Physikkenntnisse.
Das kann auch ein Grundschüler verstehen.
Es hat etwas damit zu tun, dass bestimmte Parameter unbekannt sind.
Du musst selbst darauf kommen, wenn ich es schreibe wirst du es genausowenig akzeptieren wie meine anderen Argumente.

@Desmocorse

Ich schrieb nicht von Fähigkeiten, sondern von Erlebnissen:
"Anekdoten" - das gehört doch zum Grundwissen jedes "Skeptikers"!


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 22:40
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das kann auch ein Grundschüler verstehen
Vom Grundschullehrplan hast Du also auch keine Ahnung?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Andere rationale Erklärungen, die Psychokinese widerlegen würden, existieren nicht
Falsch.
Zitat von TajnaTajna schrieb: die Kausalität ist nachgewiesen
Falsch oder absichtlich gelogen. Hör Dir noch mal das von Dir eingestellte Lucadou Interview an.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 22:49
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Andere rationale Erklärungen, die Psychokinese widerlegen würden, existieren nicht, die Kausalität ist nachgewiesen und methodische Fehler bei den für die Metaanalyse untersuchten Studien sind nicht bekannt.
Falsch! Les einfach nochmal den Thread von Anfang an.
Sowohl die methodischen Fehler der Metaanalysen sowie der Grund, warum statistische Signifikanz mit gleichzeitig geringer Effektstärke als Ergebnis nicht ausreicht für einen stichhaltigen Beleg im empirischen Sinne (darum geht es aber!), wurden bereits mehrfach durchgekaut!
Zitat von TajnaTajna schrieb:Andere rationale Erklärungen, die Psychokinese widerlegen würden, existieren nicht, die Kausalität ist nachgewiesen und methodische Fehler bei den für die Metaanalyse untersuchten Studien sind nicht bekannt.
Sie existieren sehr wohl, und zwar sogar in diesem Thread.
Du willst sie nur nicht erkennen/wahrhaben/akzeptieren, weil Du konstant auf "Igno-Modus" geschaltet bist.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn du das mit dem Abstandsgesetz mal für dich selbst erklärst, dann kommst du bestimmt drauf, wo der Schwachpunkt einer derartigen Argumentation liegt.
Nö, ich sehe da weder eine Schwäche in der Argumentation, noch einen Logikfehler.

Und jemand, der sich darüber beschwert hat, dass andere ihm keine Erklärung liefern können, warum Pk physikalischen Gesetzen widerspricht, und diese dann aufgrund dessen als "Pseudo-Skeptiker" betitelt hat, wird wohl in der Lage sein, das zu tun, was sie zuvor bei anderen verurteilt hat, oder nicht?

Überdies, meine Frage nochmal, falls Du sie schon wieder "überlesen" haben solltest:

WO bleiben die validen Belege für die Existenz von Pk im Meso-/und Makrobereich?
Genau da spielen sich die sog. Poltergeist-Phänomene nämlich ab!

Kommt da jetzt noch eine Antwort von Dir (ohne dieses nervige Skeptiker-Gebashe), oder können wir uns jetzt endlich mal wenigstens darauf einigen, dass es zur Zeit weder handfeste Belege noch vernünftige Theorien für Pk und sonstige "PARA-Phänomene" gibt, und dass es sinnvoll und auch klug wäre, auf eventuell weitere Ergebnisse zu diesem Thema zu warten?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 22:51
Meinetwegen können wir uns endlich mal darauf
Zitat von MarougeMarouge schrieb:mal wenigstens darauf einigen, dass es zur Zeit weder handfeste Belege noch vernünftige Theorien für Pk und sonstige "PARA-Phänomene" gibt, und dass es sinnvoll und auch klug wäre, auf eventuell weitere Ergebnisse zu diesem Thema zu warten?



melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 22:58
@Tajna

Nungut nehmen wir mal nur hypothetisch an das Psychokinese so wie sie von Dir beschrieben wird existieren sollte, dann ist es vollkommen egal ob man dies als paranormal bezeichnet oder nicht.

Eine Fahigkeit die sich vollkommen zufällig manifestiert, nicht gemessen werden kann und sich nicht willentlich kontrollieren lässt, ist für Aussenstehende nicht von natürlichen vorkommenden zufälligen Ereignissen zu trennen.

Somit ist es egal ob es Psychokinese oder der Luftzug ist der Türen zuknallen lässt, und im Folgeschluss ist Psychokinese ob sie existiert ode rnicht kein Beweis für Poltergeister.

Ich hoffe ich habe hier keinen sonderlichen Denkfehler eingebaut.


@Marouge
@off-peak


7x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:03
@GwUpPi
Zitat von GwUpPiGwUpPi schrieb: und im Folgeschluss ist Psychokinese ob sie existiert ode rnicht kein Beweis für Poltergeister.
Da ist was dran.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:07
Zitat von GwUpPiGwUpPi schrieb:und im Folgeschluss ist Psychokinese ob sie existiert ode rnicht kein Beweis für Poltergeister.
na das würde ja noch komplizierter werden. Ein Geist soll dann auch noch Lust dazu haben, regelmäßig reproduziert zu werden, ich glaub die haben da auch echt andere Sorgen. ^^


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:08
@Marouge

Auf genau diese Dinge habe ich schon x-mal geantwortet und sie mit guten Argumenten widerlegt.

Auch das hab ich schon mehrmals geschrieben:

Für mich ist durch 1200 Studien mit signifikanten Ergebnissen belegt, dass Menschen auf die in den Sudien verwendeten Zufallsprozesse Einfluss nehmen können.
Und zwar solange, bis jemand das Gegenteil beweist.

Die Existenz von Poltergeist-Phänomenen ist durch Zeugenaussagen und einzelne dokumentierte Fälle belegt (ebenfalls solange, bis es andere Erkenntnisse gibt).

Andere Phänomene, wie Telepathie und Präkognition haben wir im Thread ja kaum besprochen, da müsste ich mir die Daten genauer ansehen.


1x verlinktmelden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:10
@off-peak

Sie kann natürlich als Grund für das Phänomen Poltergeist herbeigezogen werden, aber wie gerade erwähnt kann auch jedes andere natürliche vorkommende Ereignis für diese Phänomene in Betracht gezogen werden wenn sich Psychokinese nicht davon unterscheidet.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:12
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ein Geist soll dann auch noch Lust dazu haben, regelmäßig reproduziert zu werden, ich glaub die haben da auch echt andere Sorgen.
Nö, weil etwas, von dem aufgrund fehlender handfester Indizien und auch Belege für dessen Existenz die Nichtexistenz angenommen werden kann, kann sich nicht reproduzieren und hat auch weder Lust noch Sorgen ;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:14
@GwUpPi
Zitat von GwUpPiGwUpPi schrieb:Eine Fahigkeit die sich vollkommen zufällig manifestiert, nicht gemessen werden kann und sich nicht willentlich kontrollieren lässt, ist für Aussenstehende nicht von natürlichen vorkommenden zufälligen Ereignissen zu trennen.
Das ist ein Fehler drin, ob mit Psychokinese was geht oder nicht, das lässt sich messen.
Und so wie es aussieht, geht zumindest ein bisschen was.


Man sollte unbedingt erst andere, normale Erklärungen in Betracht ziehen, bevor man von paranormalen Phänomenen ausgeht.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:16
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ein Geist soll dann auch noch Lust dazu haben, regelmäßig reproduziert zu werden, ich glaub die haben da auch echt andere Sorgen. ^^
Was für sorgen? ... Zeit zum "reproduzieren" (Geistersex) mit lebenden, nehmen die sich ja anscheinend :troll:


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:17
@Dawnclaude

Nungut deine Sichtweise über Geistererscheinungen, Esoterik und Paranormale Ereignisse unterscheidet sich grundlegendst von der meinen das ich deine Posts nicht ernst nehmen kann.
Ist nicht böse gemeint, und immer schön skeptisch bleiben ;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:22
Zitat von boeboe schrieb:Was für sorgen? ... Zeit zum "reproduzieren" (Geistersex) mit lebenden, nehmen die sich ja anscheinend :troll:
Ja, darauf haben sie ja auch Lust. Und in der Tat kann ich das täglich reproduzieren. :D


Anzeige

melden