Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

14.11.2013 um 07:45
@Boogeyfan
Zitat von BoogeyfanBoogeyfan schrieb:zu sagen nein sowas gibts nicht ist weit hergeholt meiner meinung nach.
mindestens eben so weit hergeholt wie das gegenteil zu behaupten

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.11.2013 um 07:45
@Desmocorse
Ich möchte noch kurz etwas zum Termin beim Psychologen hinzufügen. Wenn man nun 3 Monate gewartet hat und dann ein Mensch vor einem sitzt den man gar nicht leiden mag, musst du zum nächsten, wieder warten... Glaube mir, dass ist echt kein Spaß und man muss einen langen Atem haben. Viele haben dann schlicht keine Lust mehr nochmal zu warten. Allerdings ist es auch so, dass man die ersten 2- 3 Sitzungen oft blöd findet.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

14.11.2013 um 07:59
@Protectme
Keine Frage, überhaupt so zu erkranken, dass man psycholgische Hilfe braucht,
ist natürlich für jeden nicht wünschenswert !
Ich war noch bei einem Psychologen, kann mir aber natürlich vorstellen, dass es gerade
in dem Bereich, eines gehörigen Vertrauensvorschuss bedarf !
Und wenn das nicht von Anfang an da ist, ist das natürlich schlecht......
Wie gesagt, meine Intension war nur die, dass ein Ratschlag einen Psychologen aufzusuchen,
nicht böse, lächerlich, oder hämisch, gemeint sein muss !
Und eine Schande sich dort Hilfe zu holen, ist es auch nicht !


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.11.2013 um 08:04
Zitat von ProtectmeProtectme schrieb:Wenn man nun 3 Monate gewartet hat und dann ein Mensch vor einem sitzt den man gar nicht leiden mag, musst du zum nächsten, wieder warten..
krankenkassen können da aber auch helfen und therapeuten mit freien plätzen empfehlen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.11.2013 um 08:40
Zitat von BoogeyfanBoogeyfan schrieb:allerdings bin ich überzeugt dass es paranormales gibt
Und so formuliert ist das auch absolut in Ordnung, da gibt es keinen Grund, Belege einzufordern. So - und nur so - wird daraus eine Diskussionsgrundlage.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

14.11.2013 um 12:27
@burrows
wieso?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.11.2013 um 12:34
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:So - und nur so - wird daraus eine Diskussionsgrundlage.
... und man sollte bereit sein Fakten und Beweise der Gegenseite zu akzeptieren.
Leider endet es grundsätzlich mit dem Totschlagargument:"Ihr seid noch nicht so weit!"

Dabei haben "wir" schon Tests vorgeschlagen und auch mitgemacht.
Ich erinnere da an den User der astral in Wälder reisen konnte inkl. Reiseführer.

Als er aber zu einem bestimmten Punkt reisen sollte, klappte das trotz 3 (4?) Wochen Frist nicht.

Und in dem Test haben "wir" alles erdenklich mögliche getan um den Test erfolgreich zu machen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.11.2013 um 13:43
@Amsivarier

Solche Tests von paranormalen Fähigkeiten sind nicht als Nachweis für Paranormales geeignet, da paranormale Fähigkeiten in der Regel nur in Extremsituationen auftreten -
und oft ist es auch gar nicht so einfach, Betrug dabei auszuschließen.

Paranormale Fähigkeiten hat nämlich im Prinzip jeder Mensch, sie treten aber nur in Ausnahmesituationen, z.B. bei Gefahren, auf und sie beziehen sich meist nur auf die Person selbst oder ihr nahestehende Personen, außerdem sind nicht oder kaum kontrollierbar.

So kann manchmal jemand spüren, wenn ein entfernt lebendes Familienmitglied erkrankt oder stirbt, manchmal kann ein Unfall vorhergeahnt werden oder bei einer Person, die sich in einer untragbaren Situation befindet, fällt das Geschirr von selbst aus dem Schrank.

Das bedeutet praktisch, dass z.B. eine Gedankenübertragung zwischen Fremden, in der irgendein unwichtiger Inhalt übertragen werden soll, kaum zustande kommt und höchstens als geringe statistische Abweichung vom Erwartungswert bei einer großen Anzahl von Versuchen, mit einer großen Anzahl von Versuchspersonen, nachweisbar wird.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

14.11.2013 um 14:13
@Tajna

Mal angenommen, es wäre so, wie Du es darstellst (wobei auch hier wieder die Darstellung als Fakt sauer aufstößt), dann würde das auf die Ausgangssituation, über die FSE hier spricht nicht anwendbar sein und den dort zu einem Test bereiten User automatisch als Betrüger qualifizieren.

Es geht ja vor allem um die Herrschaften, die in der Lage sein wollen, ihre Dienste anderen Usern anzubieten - ein Vorgang, der nach Deiner Darstellung gar nicht möglich sein dürfte.
Wie will denn ein solcher User anderen beibringen, z. B. Astralreisen durchzuführen, wenn er selbst das nur in Extremsituationen kann und dann auch noch unkontrolliert?

Worüber reden wir hier denn? Da tummeln sich haufenweise Leute, die alle über die unglaublichsten Fähigkeiten verfügen und wenn dann ein Nachweis eingefordert wird, ist das alles ja nur unkontrollierbare paranormale Fähigkeit, wie sie jeder Mensch aufweist.
Das würde einigen Begabten hier aber ziemlich den Boden unter den Füßen wegziehen...


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.11.2013 um 14:31
Zitat von TajnaTajna schrieb:Paranormale Fähigkeiten hat nämlich im Prinzip jeder Mensch, sie treten aber nur in Ausnahmesituationen, z.B. bei Gefahren, auf
Also sind doch alle User hier, die "besonders" sind, Deppen und Lügner?
Denn nichts anderes besagt dein Text.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.11.2013 um 15:04
Zitat von TajnaTajna schrieb:Paranormale Fähigkeiten hat nämlich im Prinzip jeder Mensch, sie treten aber nur in Ausnahmesituationen, z.B. bei Gefahren, auf und sie beziehen sich meist nur auf die Person selbst oder ihr nahestehende Personen, außerdem sind nicht oder kaum kontrollierbar
Eine nette Behauptung !
Wodurch wird sie untermauert ?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.11.2013 um 15:20
@Desmocorse
Das ist doch die falsche Frage.
Meine ich!
Die richtige wäre, wieso es noch nicht einmal eine Erklärung der Parapsychologen und Untersucher gibt, die dieses Richtung aus der Pseudowissenschaft hebt.
@Commonsense und @Amsivarier
haben die weiterführenden gestellt.


( Abschweifung: Parapsychologen untersuchen "das" doch wahrlich lange genug, und dieses Gerede über Quantenprozesse (ich meine einige von Tanjas Links) ... Die sind viel zu klein um eine echte Auswirkung zu haben, versicherten mir Physiker, durchgerechnet hab ich da nichts, aber die Skalen sind schon arg unterschiedlich ... Abschweifung Ende)

Interessanter finde ich, dass @Tajna s Auffassung das Phänomen in die normale Ecke schiebt, also wenn es jeder hat, in Extremsituationen, müsste mans auch untersuchen können ... wenigstens mit weichen Methoden. Statistik, anyone? Gibt es dazu welche?

Etwas fand ich: Von Schafen und Ziegen-- Der Sechste Sinn und die unbewusste Wahrnehmung
Das unterstützt ja fast @Tajna s Ansatz ... oder?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.11.2013 um 16:16
@Commonsense
@Amsivarier

Dass vermutlich alle Menschen mal eine Vorahnung oder Telepathie erleben könnten ist eine in der wissenschaftlichen Parapsychologie oft vertretene Meinung und wird auch durch Experimente gestützt.

Die Theorie mit den begünstigenden Extremsituationen ist von mir und beruht auf meinen Beobachtungen und auf vielen in der Literatur und in Foren beschriebenen Vorkommnissen, es ist aber gut möglich, dass auch andere schon so eine ähnliche Theorie vorgeschlagen haben.

Im Zusammenhang mit Poltergeist-Phänomenen wird in der Parapsychologie allgemein die Meinung vertreten, dass Belastungen und Probleme der Fokus-Person die Phänomene begünstigen.

Wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema "paranormale Fähigkeiten von einzelnen Menschen" kenne ich leider nur aus dem Bereich mediale Kommunikation mit Verstorbenen:

Möglicherweise gibt es Menschen, die medial (telepathisch?) begabter sind, als andere.
Forschungen im Bereich Kommunikation mit Verstorbenen, z.B. des Windbridge Institute, weisen darauf hin.
Aber man muss hier auch bedenken, dass nur ca. ein Drittel der Informationen die "begabte" Medien über Verstorbene erhielten, zutreffend war.

Praktisch würde das bedeuten, es wäre riskant, sich auf die Aussagen eines Mediums zu verlassen.


Die Bezeichnung Betrüger passt sicher nicht auf alle Fälle, in denen sich irgendwelche Fähigkeiten nicht bestätigen lassen.
Es handelt sich ja oft um eine Fehleinschätzung von Situationen und eigenen Fähigkeiten und sowas ist sicher nicht nur im Esoterik-Bereich ein Problem, sondern ganz allgemein im Bereich Arbeit.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

14.11.2013 um 16:17
@Tajna
Stimmt, mein Browser war weggezoomed, ich habe es übersehen.
Wirklich überzeugend finde ich die Artikel dennoch nicht.
Viele sind in Journals erschienen, die wenig seriös scheinen.
Von den Metaanalysen, die wirklich in anerkannten Zeitschriften erschienen, hab ich mir 1 Fazit bezogen auf Telepathie durchgelesen, welches besagt, dass sie nicht sicher nachgewiesen werden konnte..
Zitat von TajnaTajna schrieb:Dass vermutlich alle Menschen mal eine Vorahnung oder Telepathie erleben könnten ist eine in der wissenschaftlichen Parapsychologie oft vertretene Meinung und wird auch durch Experimente gestützt.
Kann man es jetzt experimentell untersuchen, oder nicht?


@Boogeyfan
Damit ist deine Argumentation unschlüssig.
An das Eine glaubst du, ohne einen Beweis zu haben. An meine Aussage jedoch nicht.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.11.2013 um 16:19
@Balliste
nenn mir doch einen grund, warum du denkst es gäbe NICHTS paranormales. schon alleine dass zu glauben ist lachhaft in meinen augen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.11.2013 um 16:22
@Boogeyfan
Weil es bis jetzt noch nie jemand nachweisen konnte.

Glaubst du, dass neben mir auf dem Sofa gerade ein rosanes Einhorn mit vergoldeten Zähnen liegt?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.11.2013 um 17:20
@Resi_n

Das was ich mir unter Extremsituationen vorstelle, kann man aus ethischen Gründen in einem Experiment nicht nachstellen.

Dieser Artikel von den Schafen und Ziegen befasst sich ja mit bewussten und unbewussten Wahrnehmungen, aber die Frage ob und wie man zu paranormalen Wahrnehmungen - von Dingen, von denen man nichts wissen kann - kommen könnte, berührt er nicht.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.11.2013 um 17:20
und wieso soll nur weil man es nicht richtig nachweisen kann, nichts paranormales geben? wie gesagt es gibt einige videobelege von verfluchten puppen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.11.2013 um 17:29
@Boogeyfan

Na dann poste die doch mal.. Abgesehen davon sind Videos immer manipulierbar, oder siehst du Independence Day als Beleg für die Existenz von Außerirdischen.

Es steht dir ja frei an paranormales zu glauben, es gibt nur leider keinerlei Begründung. Du befindest dich damit auf dem Niveau von Sektenanhängern, die blindlings alles glauben, was ihnen ihr Prediger erzählt.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.11.2013 um 17:33
@Tajna
Na ja, mit überguter Warhnehmung kommt man eben genau zu solchen praranormalen Wahrnehmungen.
Du hast sie ja ins Normale gerückt, nicht.

Die einen haben eine bessere - nur glauben sie lieber an seltsame Sachen, statt sie zu nutzen, die anderen sind Wissenschaftler und können nicht gucken. *ups, das war eine Spur zu salopp, fürchte ich*


Anzeige

melden