Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 11:50
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ohne Körper wäre das Gehirn allein nicht mehr viel wert, die Ansicht, dass das Bewusstsein nur im Gehirn sitzt und nicht auch im Körper, ist meiner Meinung nach verkehrt.


Du meint sicherlich das Telekinese ein Zusammspiel von vielerlei Dingen sein könnte,es nur auf die Gehirnregion zu begrenzen macht wohl tatsächlich keinen Sinn.


Ein Nieser,zum Beispiel,bringt die Soße mit über 170km aus der Nase.

Ohne Zusammenspiel etlicher anderer bekannten Faktoren,wie Fremdreflex oder Niesreiz wäre diese Höchstleistung sicherlich nicht möglich.

Auch die physiologische Abfolge eines Nieser´s ist interessant,
es wird eine Kettenreaktion ausgelöst,die den menschlichen Körper in eine Art Ausnahmezustand versetzt.

Nieser sind eine Tatsache und demonstrieren gut,
das der menschliche Körper durchaus als Katalysator dienen kann.
Sofern bestimmte Vorrausetzungen gegeben sind.

---

Plethysmogramme fallen komischerweise nicht nur bei sendenen Telepathen ab, sondern auch bei so manchen Empfänger, obwohl diese weder von der Aufgabe noch vom Zeitpunkt der Durchführung der Tests etwas wussten.Meist kamen die "Signale"nicht durch,Naturgesetze und so,ihr wisst schon ;) Allerdings ist es schon bemerkenswert,das die Plethysmogramme überhaupt Abweichungen zeigten.
Dieser Vorgänge sind bisweilen unerklärlich,könnten aber auf eine kurzzeitige Seele-Seele (oder Gehirn-Gehirn-)Beziehung hindeuten.

Im übrigen stellt sich auch die Frage,
ob jeder Mensch gleicht denkt...alles ne Frage der Subjetivität.
Ist überhaupt nicht gesagt oder belegt,das man überhaupt die Gedanken des sendenen Sensitiven,als Empfänger,richtig oder überhaupt interpretieren kann oder könnte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 12:30
@Sanyon
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Plethysmogramme fallen komischerweise nicht nur bei sendenen Telepathen ab, sondern auch bei so manchen Empfänger, obwohl diese weder von der Aufgabe noch vom Zeitpunkt der Durchführung der Tests etwas wussten.
Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da der für folgende Körperwerte verwendet wird
  • Verschlussplethysmografie zur Diagnostik arterieller und venöser Durchblutungsstörungen in Beinen und Armen,
  • zur Funktionsprüfung der Lunge,
  • zur Feststellung des Erektionsgrades des Penis.
  • zur Messung des Fingervolumens im Zusammenhang mit dem Puls.
  • zum Bestimmen der Körperzusammensetzung, insbesondere des Körperfettanteils, beim Menschen
und wohl bei jedem Menschen gemessen werden kann, unabhängig davon, ob er gerade was "empfängt" oder eben nicht
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Allerdings ist es schon bemerkenswert,das die Plethysmogramme überhaupt Abweichungen zeigten.
Dieser Vorgänge sind bisweilen unerklärlich
Also ungeklärt ist es vielleicht für diejenigen, die das Greät entfremden und statt der tatsächlichen Werte dem Klienten andere Wertebezeichnungen erklären als die für die das Gerät nach den o.g. Punkte ursprünglich gebaut wurde.
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Im übrigen stellt sich auch die Frage, ob jeder Mensch gleicht denkt.
Nein diese Frage stellt sich nicht, denn die kann man ad hoc verneinen.
Beleg: Schau Dir diesen Faden an, dann erkennst Du sehr schnell, das alle anders denken. Es gibt zwar gemeinsame Meinungen, daß heißt aber nicht, daß auch die Gedanken identisch sind.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 12:38
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Ein Nieser,zum Beispiel,bringt die Soße mit über 170km aus der Nase.

Ohne Zusammenspiel etlicher anderer bekannten Faktoren,wie Fremdreflex oder Niesreiz wäre diese Höchstleistung sicherlich nicht möglich.

Auch die physiologische Abfolge eines Nieser´s ist interessant,
es wird eine Kettenreaktion ausgelöst,die den menschlichen Körper in eine Art Ausnahmezustand versetzt.

Nieser sind eine Tatsache und demonstrieren gut,
das der menschliche Körper durchaus als Katalysator dienen kann.
Sofern bestimmte Vorrausetzungen gegeben sind.
Was hat das bitte mit dem Thread -Thema zu tun ?
Und was für ein Katalysator ?
Willst Du ernsthaft eine Niesattacke, irgendwie mit den angeblichen Psi-Phänomenen in
Verbindung bringen ?
So langsam wirds nicht nur abstrus, sondern lächerlich !


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 13:00
@Sanyon
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Das Argument,das Mesmer damals nur seine Fähigkeit demonstrieren brauchte ist genauso falsch wie heutzutage.
Immer konnte er es demonstrieren, eine Fähigkeit, die den PG Überzeugten bis heute abgeht.

Und sehe ich Parallelen zu heute, wo es immer noch Leute gibt, die beweisbare Tatsachen, wie zB die Naturgesetze, bzw die Tatsache, dass PGs, Tele-noch-was, etc ihnen widersprechen, nach wie vor leugnen? Oh ja.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 13:04
Mich wundert, dass einige es scheinbar nicht verstehen, was Naturgesetze bedeuten ...

Dass es Naturgesetze gibt ist klar ... Aber das heisst auch, dass nichts existieren oder passieren kann, was diesen zuwiderläuft ... Oder andersrum gesehen, wenn etwas existiert oder passiert, dann lässt es sich auch mit den Naturgesetzen vereinbaren, ob diese bekannt sind oder nicht ...

Was anderes kann man doch auch nicht ernsthaft vertreten ...


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 13:04
@Bekannter

Auweia, da wird jetzt aber einer böse...;-) ganz schön frech, anzunehmen, ich würde nur an arbeit denken...;-) fältt dir nix anderes mehr ein???

UND die arbeiten und doktoren, die ich hier anführe, arbeiten sehr wohl wissenschaftlich und haben STUDIERT!!! Nur weil dein sehr eingeschräntes kleines hirn, nicht anders kann als in seiner suppe hängenzubleiben, schaffen es doch andere über den tellerrand hinauszuschauen. Siehe diese beiden. Barbara ann brennan ist astrophysikerin und dr. klingenhardt ist mediziner. Ich habe keine ahnung, wie du zu der annahme kommst, dass du mehr zur weltanschauung beiträgst, als diese beiden. Man muss schon mehr als arrogant sein, sich über die arbeit von ärzten und doktoren zu stellen.


5x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 13:11
@GwUpPi
Zitat von GwUpPiGwUpPi schrieb:Da keinerlei wissenschaftliche Beweise für einen Poltergeist exisitieren, die Berichte und Sichtungen nicht abbrechen, ist es doch viel interessanter warum unser Gehirn uns "Geister" und Schatten sehen lässt bzw. vorgaukelt
Paranormalität: Warum wir Dinge sehen, die es nicht gibt [Taschenbuch]
Richard Wiseman (Autor), Jürgen Schröder (Übersetzer)
http://www.amazon.de/Paranormalit%C3%A4t-Warum-Dinge-sehen-nicht/dp/3596192358/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393070917&sr=8-1&keywords=richard+wiseman+paranormales

Enthält einige praktische, interessante Versuche, die recht erhellend sind, auch wenn sie einem zunächst einmal einen gehörigen Schrecken einjagen, so zb, wenn man das Gefühl bekommt, jemand Anderes Hand wäre die eigene ... ;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 13:14
@waterfalletje


Danke für deine worte. Kopf und gefühle sollten immer im einklag sein...;-)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 13:22
@Andersich
Danke übrigens für den Buchtip :) Für Buchtips bin ich immer zu haben ^^

Aber ich glaube, das wäre für mich nicht die richtige Lektüre ... Da würde ich eher noch mal was von Willhelm Reich lesen ...

(Sorry fürs kurze offtopic)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 13:43
@GwUpPi

Belege dafür, dass das Bewusstsein keineswegs nur im Gehirn sitzen muss gibt es auch aus der Forschung, aber das würde hier etwas weit von Thema wegführen -
es ist also nicht reine Esoterik, insbesonders weil ich nicht annehme, dass das Bewusstsein unabhängig vom Körper ist.

Das Gehrn ist auch nur ein Teil des Nervensystems, wenn auch ein wichtiger Teil, das den ganzen Körper durchzieht.
Die Aufgabe des Nervensystems ist es, Informationen zu übermitteln, Informationen über den Zustand des Körpers oder über die Wahrnehmungen von Sinnesorganen.
Wenn das Gehirn von diesem Informationseingang abgeschnitten würde, dann blieben ihm nur die Erinnerungen an frühere Informationseingänge dieser Art.

@Desmocorse

Du drehst die Dinge immer so, wie sie dir gerade in den Kram passen:
Einmal beweisen Erlebnisse (Anekdoten) nicht das Vorhandensein von paranormalen Phänomenen und jetzt sollen plötzlich Erlebnisse gar Fähigkeiten belegen?

Abgesehen davon könnte man bei ein paar kleinen Erfolgen doch nicht von Fähigkeiten sprechen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 14:02
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Belege dafür, dass das Bewusstsein keineswegs nur im Gehirn sitzen muss gibt es auch aus der Forschung, aber das würde hier etwas weit von Thema wegführen -
Das erinnert mich an Lovecrafts Figur "Dr. Herbert West", der ebenfalls die Meinung vertreten hat, dass das Bewusstsein letztendlich im ganzen Körper sitzt ...

Gibt sogar 3 Filme über "Dr. West", die aber mit der original Lovecraft-Story nur sehr bedingt zu tun haben ...


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 14:11
@Bekannter

Dann erkläre meine wenigkeit das es früher ein auffälligen in der klasse gab und heute sind es 5 und mehr an der zahl!

Ich bin fröhlich. war ich immer, und hatte eine kurze pause, gute wie schlechte zeiten.
Sonst sehe ich meine welt als lebenswert und liebenswert an. Ich lache sehr gerne, schmunzel sehr gerne, weil es gibt viel zu schmunzeln.

Was mich immer ein wenig ärgert wie menschen zwischen die zahlen lesen können.
Dies verbinde ich auch mit ihr denken.

Hier ein beitrag wie gut es läuft vor so manches kind.
Youtube: ADHS ist keine Störung es ist ein Symptom für unmenschliche Erziehung
ADHS ist keine Störung es ist ein Symptom für unmenschliche Erziehung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wie wir zurzeit wahrnehmen.

Ich stehe mit beide beine auf die erde @Bekannter und sehe die welt sehr real!


5x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 14:13
Der ursprüngliche Sinn von Telepathie ist vielleicht die Möglichkeit eines Hilferufs in einer Notsituation, eine Mutter könnte erfahren, wenn ihre Kinder in Gefahr sind usw.
(Früher gab es keine Telefone.)
@Tajna

aus welcher ursprünglichen Funktion hätte diese denn kommen müssen?
Und warum wurde diese Fähigkeit aus der Logik der Evolution (im Umkehrschluss bedeutet das ja, seit es Telefonie gibt können wir nicht mehr mit Telepathie kommunizieren... seit es Auto gibt wachsen uns keine Füsse mehr?) abgesprochen?

Zudem, wenn Telepathie "eine" tief verankerte Fähigkeit darstellt, warum haben wir diese dann verlernt?
Sie hätte ja, im Gegensatz zum "mechanischem" Sprechen, nur vorteile! Wir könnten uns ohne auf die Distanz zu achten, immer Unterhalten, schneller als der Schall aber mit Lichtgeschwindigkeit. Hätten wir so eine Fähigkeit mal gehabt, dann wäre sie mit Sicherheit heute auch noch da, weil diese nur Vorteile bringen würde....


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 14:23
@düsenschrauber


Also sorry wenn es in erste instanz aussiehst wie fantasie, was du schreibst, hast du davon trotzdem wenig.

Greife mal zurück auf altes gesagte von früher. Etwas was über jahrhunderte immer mitgenommen würde.
Und nehme mal dinge mehr wortwörtlich..

Ein draht zueinander haben sagt dir dies was ?

Oder mann sagte die kinder,

Sag mal hast du alle sinne noch beisammen?
Und dann gab es oft ein leichter schlag im nacken!

Wer weiß hilft dies sogar auch wieder die sinnen beisammen zu bekommen ;-)

Frage dein familie, ob sie dir dabei helfen können, und dir öfters ein verpassen, und du berichtest uns anschließend ;-)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 14:26
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:Zudem, wenn Telepathie "eine" tief verankerte Fähigkeit darstellt, warum haben wir diese dann verlernt?
Sie hätte ja, im Gegensatz zum "mechanischem" Sprechen, nur vorteile! Wir könnten uns ohne auf die Distanz zu achten, immer Unterhalten, schneller als der Schall aber mit Lichtgeschwindigkeit. Hätten wir so eine Fähigkeit mal gehabt, dann wäre sie mit Sicherheit heute auch noch da, weil diese nur Vorteile bringen würde....
Ja, WENN die Evolution wirklich dabei die Rolle gespielt hätte, DANN wäre das wohl so gewesen... :D


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 14:31
@Bekannter

Deine Berechnungen der Kräfte, die erforderlich sind, um entfernte Gegenstände zu bewegen, sind interessant.

Tatsächlich werden in Berichten über Poltergeist-Phänomene nicht allzu schwere Gegenstände bewegt, einen Schrank umzuwerfen oder Geschirr aus dem Schrank zu werfen, würde auch bei einer gewissen Entfernung keine immense Kraft erfordern.

Aus diesen Berichten (auch wenn sie natürlich keine wissenschaftlichen Beweise sind) geht auch hervor, dass die Poltergeist-Phänomene nur in unmittelbarer Nähe der Fokusperson auftreten.

Ich frage mich auch manchmal, ob das Auftreten von Poltergeist-Phänomenen, nicht auch zusätzlich noch von bestimmten (physikalischen) Umgebungsbedingungen abhängt.
Das könnte sogenannte ortsgebundene Spukphänomene erklären oder auch erklären, warum Poltergeist-Phänomene in den meisten Fällen nur innerhalb eines kurzen Zeitraums auftreten.


7x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 14:33
@waterfalletje

Phantasie was ich schreibe? LOL

Unser Körper ist ein Abbild unserer Umwelt welches sich über lange Zeit immer wieder angepasst hat. Alle Fähigkeiten die wir haben sich aus Notwendigkeit entstanden, nix was wir können "können wir einfach" sondern hat eine lange Zeit hinter sich.... aus den Kiemen wurde der Kiefer, aus einfachen lichtempfindlichen Sinnesorganen (wie es die einfachsten Bakterien noch so ist) wurden unsere Augen usw... Und die Natur lässt nur bestehen was am effektivsten Arbeitet... das wäre hier ja demnach die Telepathie.

Einfach das ganze mal Naturwissenschaftlich angehen.... und komme mir jetzt nicht mit irgendwelchen Sprüchen.. also ehrlich :/


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 14:44
@düsenschrauber

Das gibts schon, dass im Lauf der Evolution Fähigkeiten wieder abgebaut werden, aber so ein Prozess dauert längere Zeit.
Z.B. verloren die höhlenbewohnenden Grottenolme ihre Augen.

Ich denke aber nicht, dass Telepathie früher besser funktioniert hat.
Möglicherweise sind für ein besseres oder genaueres Funktionieren von Telepathie biologische Voraussetzungen, auf denen "aufgebaut" werden könnte, nicht gegeben.

Es könnte natürlich auch sein, dass andauernd Telepathierende im Überlebenskampf benachteiligt waren. :)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 15:01
@düsenschrauber

Wieso soll ich nich mit alte sprüche kommen?

Sehr engstirnig dies nicht mal in betracht zu ziehen.

Und wer sagt das wir uns immer in alles fortbewegen?
Wieso kommen mensch nicht mal auf die idee das es auch entwickelungen geben kann die sich zurück entwicklen ?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 15:04
@boe, @Marouge,

So, bin da mal Euren Wunsch nach Berechnungen nach gekommen, gebe aber zu bedenken, dass ich mangels exakter Daten mich mitunter auf annähernde Schätzungen verlegen musste:

Um die benötigte Energiemenge heraus zu finden, müssen wir einerseits ein paar physikalische Begriffe klären (denn diese werden ja leider gerne verwechselt oder gar total falsch eingesetzt), andrerseits müssten wir wissen, wie schwer der Monitor war, wie hoch er „sprang“ und wie lange er da oben blieb.

Die Kraft (gemessen in Newton, Abk: N), die man aufbringen muss, um das Gerät zu heben, hängt von der Masse des Gerätes und von der Gravitation ab, welche auf der Erde
≈ 9,81 m/s2 beträgt. Um sich das Leben und die Rechnung leichter zu machen, kann man ruhig
≈ 10 m/s2 verwenden.

Berechnung erfolgt nach: Kraft = Masse x Beschleunigung,
wobei Beschleunigung = Gravitation.
Also: Monitor (geschätzte Masse: 12 kg) x Erdbeschleunigung ergibt eine aufzubringende
Kraft von ≈ 120 N.

Die sogenannte mechanische Arbeit, die der chemischen Energie entspricht, die benötigt wird, um diese Masse dann auch hoch zu heben, berechnet man mit Kraft x Weg, wobei genau genommen, dieser mechanische Kraftaufwand nur betrieben werden muss, wenn man gegen die Erdanziehungskraft arbeitet. Aber diese Idealbedingung liegt hier ja vor.

Tja, nur bräuchten wir jetzt die Höhe. 1 m? 0,5 m? Also, wenn keine Zahlen vorliegen, dann muss man schätzen, und bequemerweise nehme ich dann das, was zum Rechnen einfacher geht –
also 1 m. Rechenfans dürfen aber jetzt ruhig auch 0,5 m annehmen und selbst weiter rechnen.

So, weiter: manche physikalische Vorgänge und Einheiten lassen sich in einander umrechnen.

So kann man statt (physik.) „Arbeit“ auch „Energie“ sagen, die Überlegung dahinter: hebt zB eine Maschine ein Ding hoch, dann steckt als Folge davon im Ding die dazu benötigte Arbeit (der Arbeitsaufwand), also die kinetische Energie (kinetisch = Bewegung) drin,
hebe ich das Ding dan, dann steckt da meine durch Nahrung erzeugte, und durch meine Muskeln wieder in kinet E. umgewandelte, chemische Energie drin.
Diese Arbeit bzw wird in dem Ding gespeichert, man spricht jetzt entweder von potentieller Energie (Energie der Lage, das Ding liegt jetzt irgendwo „oben“) oder eben von gespeicherter Energie.
Lässt man das Ding los, dann kracht es zu Boden, und die darin befindliche Energie wird frei. Das bedeutet in der Praxis, je mehr Energie da drin steckt, mit umso größerer Wucht kommt das Ding auf, umso größeren Schaden richtet es an, dh, es wird selbst kaputt oder zerstört auch die Unterlage.

Zweites Beispiel: Stausee. Das gestaute Wasser enthält potentielle Energie, sie ruht im Stausee, und wird beim Ablassen des Wassers durch Leitungen in bewegte (kinetische) Energie umgewandelt, diese wiederrum bewegt am Ende der Leitung eine Turbine, diese dreht sich mithilfe der Energie und treibt den Generator an, in dem jetzt die kinet. Energie in elektromagnetische, dann weiter in elektrische umgewandelt wird.
Dabei kommt es aber immer wieder zu sogenannten "Energieverlusten", damit ist gemeint, dass ein Teil der Energie beim Umwandeln auch in WärmeEnergie umgewandelt, und somit für den Stromerzeugungsprozess verloren wird.

Da sich also Energieformen in einander umwandeln lassen, kann man auch alle Energieformen mit ein- und derselben Messeinheit belegen. Zum leichteren Unterscheiden, und auch historisch bedingt, gibt es aber mehrere Messwerte (Nm, Ws, J), die sich aber synonym verwenden lassen.

Die Einheit, in der diese Arbeit bzw Energie nun gemessen bzw berechnet wird, hängt dann davon ab, mit welcher Energieform (mechanische, chemische, wie zB Wärme) ich es zu tun haben.

Einheiten: Nm = Newtonmeter; J = Joule, Ws = Wattsekunde;

ACHTUNG, nicht verwechseln: das W = Watt - ist die Maßeinheit für die Leistung;, diese ergibt sich daraus, in welcher Zeit eine bestimmte Arbeit verrichtet wird - je kürzer die benötigte Zeit (gemessen in s), um eine bestimmte Arbeit (gemessen in Ws) zu verrichten, umso größer die Leistung (gemessen in W).

Für das Anheben des Monitors gilt nun: Energie (Arbeit) = Kraft x Weg,
also 120 N x 1 m = 120 Nm - gleichzeitig kann man das in (in den Muskeln) verbrauchter chemischer Energie rechnen und dann sind es 1 J [früher einmal: kcal] oder auch 1 Ws.
Letzteres ist auch das Maß für elektrische Energie, und somit die Energieform, die von den elektromagnetischen Impulsen unseres Gehirns erzeugt wird.

Das ist die Energieform, auf die wir ab jetzt unser Augenmerk richten.

Gehen wir mal, da rechnerisch einfacher, davon aus, der Monitor blieb höchstens 1 sec in der Luft, dann benötigt ein Monitorlifter eine Energie von 120 N oder 120 J oder 120 Ws.
Die durchschnittliche muskuläre Leistung des Menschen beträgt 120 W, das heißt, man kann problemlos 12 kg für 1 Sekunde 1 m hoch heben, oder für 2 Sekunden 0,5 m
oder für 4 Sekunden 0,25 m, usw.

Wie sieht nun aber die elektrische Leistung unserer Gedankenimpulse aus? Sehr viel weniger. Diese bewegt sich nämlich nur im mikroWatt Bereich, um ein paar wenige µW. Habe diese Auskunft von jemanden, der Elektromedizin studierte, sich aber nicht mehr an die exakte Zahl erinnert, aber meint, höchstens so um 1 µW!!

1 µW ist aber nur ein Millionstel eines Watts.
Das heißt, die zum Liften des Monitors benötigten 120 Ws, und selbst, wenn ich die Zeit wesentlich kürzer nehme, und mich nur an die Watt halte, dann sind es 120 W, dann ergibt sich bei einer großzügig geschätzten Impulsleistung des Gehirns von, hmmm, 2 µW ausgehend:
die Energie, die das Gehirn aufzubringen vermag, beträgt nur ein 60 Millionstel von dem, was aber benötigt würde.

Umgekehrt: um den Monitor zu Höhenflügen anzuregen, müssten Gehirnimpulse 60 Millionen mal stärker sein als sie es sind.

Da hier viel auf Schätzungen beruht, darf natürlich jetzt jeder sein eigenes Zahlenspiel beginnen: mal etwas mehr, mal etwas mehr Masse für den Monitor (kann bis zu 15 kg betragen); eventuell eine genauere Gravitationskonstante verwenden; die Höhe halbieren oder vierteln, die Sekundenzahl erhöhen oder halbieren (ich habe sie in der Berechnung der Leistung [Watt] eigentlich vernachlässigt, dh einfach mit 1 gerechnet); vielleicht findet auch jemand die exakte µW Zahl für Gehirnimpulse raus, wäre toll.

Wie auch immer, es wird dabei mit Sicherheit kein Energiewert heraus kommen, der groß genug wäre, um zu beweisen, dass Telekinese, so sie denn überhaupt existiere, in der Lage wäre, mit den minimalen Gehirnimpulsen eine dermaßen schwere Masse zu heben.
Selbst bei einem LCD Schirm mit der halben Masse benötigten wir immerhin noch 30 Millionen mal mehr Energie, als unser Gehirn (somit auch unser „Bewusstsein“) zur Verfügung stellt.


Anzeige

melden