Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

17.02.2014 um 14:00
@off-peak

Achso, wer lesen kann, ist klar im vorteil, ich hatte mehr als ein PG phänomen, darum schreibe ich hier mit...;-) und das ohne herumschmeissen, stelle dir vor, ich hoffe, dir wird nun mal klar, wie lächerlich DU dich gerade gemacht hast.

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.02.2014 um 14:11
@x-ray-2
@off-peak

ich sage ja auch nicht, dass sie aus dem nichts entstehen, dieses gesetz habe ich schon lange verstanden...;-) es gilt also herauszufinden, wer die ursache ist und wie es möglich ist, dass ein stein sich nun bewegt...ich habe hier schon 2mal gepostet, dass klopfgeräusche analysiert worden sind. Die mesungen ergaben, dass sie aus dem inneren der materialien entstanden sind. Dieser beitrag zu einer sinnvollen diskussion bezüglich des themas wurde erfolgreich ignoriert, stattdessen muss ich mir anhören, herumzutollen und nichts sinnvolles geschweige denn sachliches beizutragen. Bei den analysen wurden klopfgeräusche untersucht, die keine natürliche ursache hatten, wie man sie beim poltergeistphänomen oft beobachten kann. Ich beende hier meine diskussion, wenn man von diskussion sprechen kann, denn auf wirklich wichtige dinge wird hier nicht eingegangen. Lieber diskutiert man über verfälschte studienreihen und signifikanz. Das meine ich mit im kreis drehen. Niemand geht wirklich ein auf die phänomene selbst und damit meine ich nicht psiphänomene, denn die sind in eine andere schublade zu stecken. Niemand hat bisher herausgefunden, was die ursache für die phänomene ist und wie die dinge dann zur entstehung kommen. Selbst lucadou ist erst am anfang des weges und ihr räumt eure zweifel ein, weil es keine wissenschaftlichen erklärungen gab, belege jedoch schon, doch die wurden erfolgreich ignoriert. Da mir diese diskussion um den heissen brei zu blöde ist, verabschiede ich mich nun hier. Habe ander dinge zu tun, die auch erklärbar sind, wie z.b. arbeiten...;-)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.02.2014 um 14:39
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Selbst wenn der von Lucadou erwähnte Stein nicht von einem Menschen oder durch Muskelkraft bewegt wurde, muss aber eine andere physikalische Kraft gewirkt haben ... Dinge entstehen nicht aus dem Nichts wie dahergebeamt wie bei Star Trek und bewegen sich auch nicht einfach so ohne dass eine physikalische Kraft einwirkt ...

Das kann man drehen und wenden wie man will ...
Also meine Theorie ist schon, dass diese ganz gezielt und ganz bewusst materialisiert werden, um Chaos zu stiften und der gezielte Wurf über die Schulter von Lucadou ebenfalls völlig absichtlich in den suppentopf fiel, ganz einfach weil die "Geister" im Jenseits auch Humor haben. ;)
Nun ist Lucadou kein fan von tatsächlich existierenden Geistern und ihr sowieso nicht, deshalb sind die Erklärungen auch wesentlich komplizierter.
Im Endeffekt wäre es aber am plausibelsten, dass eine fremde Kraft sie ausgeführt hat. Das er selbst dafür verantwortlich war ihn telepathisch zu bwegen, um ihn dann über die Schulter von Lucadou in den Topf zu werfen als quasi "Energiestressabbau" oder wie man das auch immer sieht, halte ich jedenfalls für eine recht gewagte These, außer man interpretiert es als zufällige Bewegung.
Wie nun Materialisierung funktioniert sei mal dahingestellt und wird sicher noch viele hundert Jahre die Wissenschaft beschäftigen. Dementsprechend bleibt dieser Fall wohl auch ein Mysterium.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.02.2014 um 15:26
@x-ray-2
@Andersich
@Dawnclaude

Dieser ganze Streit, wie solche Phänomene physikalisch ablaufen, ist sinnlos, solange man nicht mehr weiß.
Die nächste Frage wäre doch, welche Untersuchungen oder Experimente man durchführen könnte, um das "wie" aufzuklären.

Diese ewigen Behauptungen, Phänomene die physikalisch unerklärbar und "unmöglich" sind, würden nicht existieren, erscheinen mir persönlich kindisch und lächerlich, wenn es gleichzeitig Nachweise ihrer Existenz gibt.
(Das Gleiche wurde ja auch über die Monsterwellen gesagt und trotzdem existieren sie.)

Für Psychokinese, Telepathie und Präkognition gibt es zahlreiche experimentelle Nachweise.
Bei Studien zur Telepathie konnte man durch Verringerung von Störungen durch Außenreize die Ergebnisse deutlich verbessern.
Sowohl Psychokinese, als auch Telepathie und Präkognition sind bisher physikalisch unerklärbar und werfen viele Fragen auf.

Das Einzige, was Skeptiker gegen die modernen Untersuchungen vorbringen können, sind unbestätigte Vermutungen, es könnte sich um Betrug handeln (und es wäre Betrug, wenn mehr erfolglose Studien vernichtet worden wären, wie erfolgreiche veröffentlicht wurden).

Wenn tatsächlich betrogen würde, bei diesen Studien, dann frage ich mich aber, wieso die angeblichen Betrüger dann nicht auch die kleinen Effekte etwas erhöht haben?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.02.2014 um 16:54
Zitat von TajnaTajna schrieb:Für Psychokinese, Telepathie und Präkognition gibt es zahlreiche experimentelle Nachweise.
Bei Studien zur Telepathie konnte man durch Verringerung von Störungen durch Außenreize die Ergebnisse deutlich verbessern.
Du meinst sicher die Ganzfeldmethode,@Tajna
Der Ganzfeld-Effekt kann somit
bereits seit fast 30 Jahren regelmäßig in Experimenten erfolgreich repliziert werden,
ohne dass – trotz größter Bemühungen – eine konventionelle Erklärung dafür gefunden werden könnte.
http://www.anomalistik.de/ganzlit.pdf (Archiv-Version vom 29.12.2009)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.02.2014 um 17:12
@Andersich
Zitat von AndersichAndersich schrieb: Da mir diese diskussion um den heissen brei zu blöde ist, verabschiede ich mich nun hier.
Notiert ^^

@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Also meine Theorie ist schon, dass diese ganz gezielt und ganz bewusst materialisiert werden, um Chaos zu stiften und der gezielte Wurf über die Schulter von Lucadou ebenfalls völlig absichtlich in den suppentopf fiel, ganz einfach weil die "Geister" im Jenseits auch Humor haben. ;)
Ich geh mal davon aus, dass du den Begriff Theorie eher umgangssprachlich und nicht im wissenschaftlichen Sinne meinst ...

Aber meine Frage: Meinst du, dass die Geister den Stein im Raum entstehen lassen also diesen "teleportieren" ...? Oder vielleicht sogar selbst erschaffen ...?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Das er selbst dafür verantwortlich war ihn telepathisch zu bwegen, um ihn dann über die Schulter von Lucadou in den Topf zu werfen als quasi "Energiestressabbau" oder wie man das auch immer sieht, halte ich jedenfalls für eine recht gewagte These, (...)
Das bezweifel ich persönlich auch sehr stark ... Wenn auch auf eine andere Art als du :)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.02.2014 um 17:27
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich geh mal davon aus, dass du den Begriff Theorie eher umgangssprachlich und nicht im wissenschaftlichen Sinne meinst ...

Aber meine Frage: Meinst du, dass die Geister den Stein im Raum entstehen lassen also diesen "teleportieren" ...? Oder vielleicht sogar selbst erschaffen ...?
Ja klar umgangsprachlich, auch wenn ich der lebendige Beweis für diese Theorie bin. ^^ Aber was soll man machen, wenn mein bester Beweis mit Geistersex zu tun hatte. ;) Das wird wohl niemals wissenschaftlich getestet werden... bitte machen sie sich frei Monsieur Dawnclaude und reproduzieren ihre Aktionen. :D
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Aber meine Frage: Meinst du, dass die Geister den Stein im Raum entstehen lassen also diesen "teleportieren" ...? Oder vielleicht sogar selbst erschaffen ...?
Das ist ne gute Frage und da er ja die Steine mitgenommen hat, hat er sie vieleicht auch nach Spuren überprüft. aber ich glaube in diesem fall wurden die Steine eher teleportiert und nicht erst erschaffen.
Meine beste Freundin hatte übrigens letztens einen fall wo ihr Boden sich um 50 CM höher aufgebäumt hat um eine Welle zu machen. Sie hat auch hin und wieder mal ein paar Geisterspuke. eher harmloses Zeug, aber das war schon etwas heftiger. Der schatten wanderte ebenfalls mit und es sah auch nicht feinstofflich aus, also halbdurchsichtig oder sowas.
Zeugen hatte sie nicht weli sie im Zimmer Fernsehen guckte. Da ich ihr natürlich vertraue und sie mir die Situation beschrieb würd ich behaupten, dass geistwesen in der lage sind sämtliche Materie zu beeinflussen in unserer Welt. Ich finde es vorrangig deshalb interessant , was das alles für Möglichkeiten bietet. Von Medien, die ihren Rundgang im Jenseits astral hatten, wird halt erzählt, dass man im Jenseits selbst lernt Materie zu erschaffen, um dort drin z.b. zu wohnen.
Also ich bin da schon sehr gespannt drauf und freu mich auf den Tod, dann basteln wir uns was feines! :D
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Das bezweifel ich persönlich auch sehr stark ... Wenn auch auf eine andere Art als du :)
Okay also ic hhalte den Effekt den Loucado beschreibt schon für möglich. Aber wen es danach geht, müsste der Stein doch eigentlich in die Höhe schießen oder zur Seite und nicht über die schulter in ein Suppentopf. ;) Da denk ich jetzt nur von der Logik her, auch wenn ich das System ansich für möglich halte.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.02.2014 um 17:51
@Andersich

Ich suche noch nach genaueren Informationen zu diesen Untersuchungsergebnissen, dass die Geräusche bei Poltergeist-Phänomenen durch Spannungen innerhalb von Materialien hervorgerufen werden.
Zumindest wäre dann mal bewiesen, dass sich keiner irgendwo versteckt hatte und gehämmert hat.

@Sanyon

Wieso Telepathie bei Ganzfeld-Experimenten besser funktioniert, dürfte klar sein.

Die Versuchspersonen tragen eine halbtransparente Brille, die nur den roten Lichtschein der speziellen Beleuchtung durchlässt und tragen Kopfhörer aus denen ein gleichmäßiges Rauschen ertönt.

Dadurch erhalten sie nahezu keine visuellen Außenreize mehr und die akustischen Außenreize sind zumindest sehr eintönig und können nicht von der Aufgabe ablenken.

Wenn jetzt Bilder (visuelle Information) telepathisch übertragen wird, stellt dies vermutlich ein sehr schwaches visuelles Signal dar, das mangels anderer visueller Wahrnehmungen leichter erkannt werden kann.

Wenn man mit den gleichen Versuchsbedingungen versucht, akustische Informationen telepathisch zu übertragen, gelingt das nicht, vermutlich weil die Versuchspersonen mit dem Rauschen im Kopfhörer eben nicht von akustischen Reizen abgeschnitten sind und deswegen schwache Reize nur schlecht wahrnehmen können.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.02.2014 um 18:15
@Tajna
@Dawnclaude
@x-ray-2
@waterfalletje
@Andersich

Also wen es interessiert. Nach meinem Kenntnisstand gibt es eigentlich keine Poltergeister. Es gibt Phänomene die man als Poltergeist bezeichnet. Dahinter verbirgt sich kein spirtiuelles Wesen im eigentlichen Sinne.

Das Rezept für einen Poltergeist ist

eine psychisch sehr labile Person mit Fähigkeiten der Telekinese oder Psychokinese die Schwierigkeiten hat, ihre Probleme, Selbstzweifel, Hass, Aggression etc. bewusst zu verarbeiten.

Was dann passiert ist eine Art "Auslagerung" dieser Emotionen, meist verursacht durch Unterdrückung. Dadurch wird eine gebündelte Energie ausserhalb des Körpers projeziert, die so stark sein kann dass sie diese Phänomene verursacht und auslöst und wenn sie über längere Zeit wirkt und stark genug ist (mittlerweile noch mehr angeheizt und aufgeladen von der Angst und der Verzweiflung durch die mittlerweile durch die Phänomene zusätzlich gestresste Person) von der eigentlichen Person als "Verursacher" sogar lösen kann um eigenständig zu existieren. Das ist aber sehr selten und auch nicht ausreichend geklärt.

In jedem Fall hören die Phänomene "mit Glück" dann auf, wenn die Person den Umstand erkennt und lernt mit ihren Emotionen rational umzugehen.

Es ist vergleichbar mit einer Tretmühle. Erst läuft man langsam, dann immer schneller, weil sich die Trommel schneller dreht und das ganze steigert sich so lange bis man nicht mehr mitkommt und stürzt. Doch der Grund warum es sich schneller dreht ist man eigentlich selbst.

hamsterrad


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.02.2014 um 18:42
@Spirit2015

Das entspricht ja weitgehend der Ansicht, die die Parapsychologie über diese Phänomene hat.

Mir ist bei Schilderungen von solchen Phänomenen auch aufgefallen, dass die Fokuspersonen oft tatsächlich in Schwierigkeiten stecken, für die sie nicht immer auch verantwortlich sind und dass diese Phänomene oft auch eine Warnfunktion haben.

Das geht über derzeitige parapsychologische Theorien zur Entstehung von Poltergeist-Phänomenen hinaus:
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Dadurch wird eine gebündelte Energie ausserhalb des Körpers projeziert, die so stark sein kann dass sie diese Phänomene verursacht und auslöst und wenn sie über längere Zeit wirkt und stark genug ist (mittlerweile noch mehr angeheizt und aufgeladen von der Angst und der Verzweiflung durch die mittlerweile durch die Phänomene zusätzlich gestresste Person) von der eigentlichen Person als "Verursacher" sogar lösen kann um eigenständig zu existieren. Das ist aber sehr selten und auch nicht ausreichend geklärt.
Vielleicht sollten wir die Frage mal offen lassen, inwieweit etwas Eigenständiges auf diese Art und Weise entstehen könnte.
Aber ich denke schon, dass durch Angst, genauso wie durch unerfüllte Wünsche, Phänomene erzeugt werden können, die als eigenständige Wesen erlebt werden können.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.02.2014 um 19:17
@Tajna

Bevor ich auf Deine anderen Posts eingehe, vorerst mal zu diesem von Dir (ich hinke leider aus Zeitgründen etwas nach):
Da stimme ich dir voll zu.
Fein :D :note:
Hier im Forum hat der Begriff Skeptiker allerdings eine ganz andere Bedeutung und das ist die Bedeutung, in der ich ihn hier verwendet habe:

Das sind Leute, die der festen Überzeugung sind, dass wir schon das Meiste über unsere Welt und das Universum wissen und dass das bisherige Wissen unumstößlich gültig ist.
Nun, ernstzunehmende (Natur-) Wissenschaflter sind sich de Grenzen des Wissens über unsere Welt und das Universum sehr wohl bewusst. Jemand, der behauptet, bereits über alles Wissen zu verfügen, ist mMn genauso nicht ernst zu nehmen, ob das nun ein Wissenschafler behauptet oder jemand, der kein Wissenschaftler ist.

Es gibt jedoch Wissen über zB physikalische Gesetze/Naturgesetze, die grundsätzlich in unserer sichtbaren/beobachtbaren Welt wirksam und auch gültig sind, und Wissen, welches immer wieder durch zahlreiche Experimente bestätigt werden kann. zB wird ein Stein, den Du hochwirfst, wird IMMER mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu Boden fallen, weil der Stein -wie sämtliche Dinge, die Masse besitzen -, dem Gesetz der Gravitation unterworfen ist. Dieses Gesetz konnte bis dato noch nicht widerlegt werden, denn es wurde noch niemals ein Stein dabei beobachtet, in der Luft stehen zu bleiben oder davonzuschweben ;)

Übrigens: Existenzbehauptungen á la „Psychokinese existiert“ sind prinzipiell nur BElegbar, aber nicht WIDERlegbar im Gegensatz zu Allbehauptungen á la „Steine fallen immer zu Boden“.
Des weiteren sind sie überzeugt davon, dass es keine paranormalen Phänomene geben würde, weil sie selbst und viele andere keine erlebt hätten und weil sie mit dem bisherigen Wissen nicht erklärbar wären oder sogar mit bisherigem Wissen im Widerspruch stehen würden.
Die "Skeptiker" bringen ihre Gegenargumente nicht deshalb vor, um Leute wie Dich zu ärgern, sondern sie haben aller meistens sehr gute Gründe, an der tatsächlichen Existenz sog. „paranormale Phänomene“ zu zweifeln.

Es ist nun mal gang und gäbe in „der Wissenschaft (TM)“ die Nichtexistenz anzunehmen, wenn keine validen Belege für die Existenz vorhanden sind. Und genau das ist bei den sog. „paranormalen Phänomenen“ der Fall!
Das bedeutet ja nicht, dass deshalb die Existenz von Paranormalem automatisch und zu 100% auszuschließen wäre, aber ich und andere sehen auch keinen Grund, Behauptungen des Paranormalen unhinterfragt zu glauben oder gar für bare Münze zu nehmen, nur weil zB ein Herr von Lucadou etwas von „Externalisierung“, „Psychokinese“ oder „quantenphysikalischer Verschränkung“ faselt und andere Erklärungen, die viel plausibler sind, zu ignorieren oder auszuschließen.

Was viele "Gläubige" aber tun (und hier kann ich den Vorwurf nur zurückgeben) ist, rationale und logische Erklärungen zu ignorieren oder abzulehnen, wenn diese der eigenen Meinung zuwiderlaufen oder nicht ins persönliche Weltbild passen. Das hat dann nichts mit der Suche nach echter Erkenntnis zu tun, sondern bloss darum, Bestätigungen zu suchen und zu finden, die das eigene Glaubenssystem so gut es geht stützen können. Dass so ein Vorgehen jedoch höchst unwissenschaftlich ist, brauch ich hoffentlich nicht nochmal extra zu erwähnen.
Für diese Art von "Skeptikern" lassen sich alle paranormalen Phänomene durch selektive Wahrnehmung, Wahrnehmungstäuschung, Halluzinationen, Erinnerungstäuschungen und Schwindel erklären.
Und diese Art von "Gläubigen", die ICH meine, wenn ich von "Believern" rede, nehmen viel zu schnell etwas für bare Münze, ohne sich ausreichen informiert zu haben, ob und inwieweit ihre Behauptungen überhaupt mit der Realität vereinbar sind und schmeißen allzu gerne mal ihr logisches/rationales Denken über Bord zugunsten ihres Weltbilds/Glaubens ;)

Und hättest Du denn ein Problem damit, wenn sich „paranormale Phänomene“ tasächlich nur so erklären lassen, und dass alles, was aus Unkenntnis/Unwissen von manchen Menschen als „paranormal“ bezeichnet wird, in Wahrheit gar nich „paranormal“ ist, sondern in den meisten Fällen (abgesehen von absichtlichem Schwindel) mit Psychologie/neurologischen Prozessen im Gehirn erklärt werden kann? Und immerhin sind derartige Erklärungen um einiges plausibler und auch logischer als von psychokinetischen Prozessen auszugehen, oder von der Existenz von Steinen, die ohne erkennbare äußere Krafteinwirkung einfach so durch die Luft fliegen! Sorry, aber das ist einfach ncihts weiter als hanebüchender Unsinn, und selbst ein Herr von Lucadou ist „nur“ ein Mensch und deshalb NICHT gefeit vor Leichtgläubigkeit/Naivität, Täuschungen und dissoziativen Tendenzen in seiner Persönlichkeit!
Welche Auswirkungen solche Einstellungen haben, zeigt das Beispiel "Monsterwellen", die man früher auch physikalisch für unmöglich hielt.

Interessanterweise gab es früher praktisch keine Belege für die tatsächliche Existenz von Monsterwellen, während heute, nur wenige Jahre später, plötzlich regelmäßig, in kurzen Abständen, immer wieder neue Belege für ihre zerstörerische Kraft auftauchen.
Es gibt sogar Strände, z.B. am Mittelmeer in Spanien und Nordafrika, an denen immer wieder Monsterwellen auftreten.
Ich finde, das Beispiel hinkt etwas:

Die Möglichkeit der Entstehung von Monsterwellen war physikalisch bereits gegeben, BEVOR deren Existenz erklärt, beschrieben und letztendlich bestätigt werden konnte. Die Möglichkeit, Hilfsmittel zu bauen, mit denen Menschen durch die Luft fliegen können, war physikalisch bereits gegeben, BEVOR es Flugzeuge gab. Eine derartige Möglichkeit existiert aber NICHT für fliegende Steine ohne erkennbaren äußeren Impuls/Krafteinwirkung oder dafür, ein Perpetuum Mobile zu bauen, das ist der Unterschied!

Ich werde mich jedoch umgehend und ausführlich gebührlich bei Dir entschuldigen, sollten eines Tages tatsächlich eindeutige, zweifelsfreie und unanfechtbare Belege für die Existenz von Psychokinese bzw. Quantenprozesse im Makrobereich auftauchen, versprochen! ;)
Soweit ist es aber noch nicht, und ich sehe keinen Grund, etwas Glauben zu schenken, das bis dato nicht ausreichend belegt werden konnte!


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.02.2014 um 19:22
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Dr. Harold Puthoff
*LOL*

Sorry, aber auch für die Existenz von "Fernwahrnehmung" resp. "Remote Viewing" gibt es keine belastbaren Belege.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.02.2014 um 19:31
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Sorry, aber auch für die Existenz von "Fernwahrnehmung" resp. "Remote Viewing" gibt es keine belastbaren Belege.
Ja sicher, deshalb haben sie ja auch Fälle auf diese Weise gelöst, die sind aber belegbar.
Ich geb dir lediglich den Punkt, dass es OFFIZIELL keine anerkannten belastbaren belege gibt.
Inoffiziell ist das Thema so glasklar wie sonstwas. Ich finds lustig, was ihr euch vorstellt, was die eigentlich die ganzen Jahrzehnte da gemacht haben. :D


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.02.2014 um 19:37
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:deshalb haben sie ja auch Fälle auf diese Weise gelöst
Wer sind "die"?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:die sind aber belegbar
Und wo sind sie belegt?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:dass es OFFIZIELL keine anerkannten belastbaren belege gibt
Und woran liegt das?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich finds lustig, was ihr euch vorstellt
Woher willst Du wissen, was ich mir vorstelle? Oder Deine pauschlisierten "Ihr"? Weder ich noch andere haben bisher verraten, was sie sich vorstellen, was "die" die ganzen Jahrzehnte gemacht haben".[/]

Und was ist lustig dran, wenn sich jemand mangels offizieller Belege etwas vorstellt?



melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.02.2014 um 19:42
Und wo sind sie belegt? Und was ist lustig dran, wenn sich jemand mangels offizieller Belege etwas vorstellt?
Weils das CIA ist und sie Dinge tun, die vielleicht nicht immer ganz legal sind?

Es gibt dokumentationen dazu, wo sie erzählt haben welche Erfolgserlebnisse die fernwahrnehmungen hatten. Wo es auch die bekanntesten Fernwahrnehmer und Verantwortlichen erzählt haben.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.02.2014 um 19:49
@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Übrigens: Existenzbehauptungen á la „Psychokinese existiert“ sind prinzipiell nur BElegbar, aber nicht WIDERlegbar im Gegensatz zu Allbehauptungen á la „Steine fallen immer zu Boden“.
Aber diese Experimente, die zeigen, dass eine Beeinflussung von Zufallsprozessen möglich ist, diese Experimente, könnten durch Experimente mit gegenteiligen Ergebnissen widerlegt werden.

Es behauptet auch niemand, dass Poltergeist-Phänomene keine Energie erfordern würden, wie du unterstellst.
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Was viele "Gläubige" aber tun (und hier kann ich den Vorwurf nur zurückgeben) ist, rationale und logische Erklärungen zu ignorieren oder abzulehnen, wenn diese der eigenen Meinung zuwiderlaufen oder nicht ins persönliche Weltbild passen.
Deine rationalen Erklärungen für Psychokinese sind lediglich Betrug bei Experimenten und allerlei Arten von Täuschungen bei Erlebnissen.

Was ich persönlich beides für relativ unwahrscheinlich halte, auch wenn dies in einigen Fällen zutreffen mag.

Dazu kommt, dass ich eigene Erfahrungen mit Telepathie und vorallem mit Präkognition habe, die du vermutlich für genauso physikalisch unmöglich hältst.
Und - ehrlich gesagt - wäre es für mich persönlich kein größeres Problem, wenn dies alles wissenschaftlich widerlegt würde, es reicht mir, dass ich mich auf meine Vorahnungen verlassen kann. :)

Das ist nämlich das, was ich eigentlich anstrebe: Ich will mein Weltbild verändern.


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.02.2014 um 19:59
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es gibt dokumentationen dazu, wo sie erzählt haben welche Erfolgserlebnisse die fernwahrnehmungen hatten. Wo es auch die bekanntesten Fernwahrnehmer und Verantwortlichen erzählt haben.
Da sie Dir bekannt zu sein scheinen, hat der CIA wohl nicht gründlich genug gearbeitet. Mal abgesehen davon, dass mir eine plausible Erklärung dafür fehlt, warum ausgerechnet der CIA, der weiß Gott andere Probleme hat, Erkenntnisse über PSI Phänomene unterdrücken sollte, hast Du immer noch nicht verraten WO es WELCHE Dokumentationen dazu gibt.

Denn da Du ja davon Kenntnis, müssen sie wohl einsehbar existieren.

Es sei denn, Du möchtest uns mit Deinem Beitrag kund tun, dass Du Einsicht in CIA Akten hast, womöglich sogar ein Spitzel bist. ;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.02.2014 um 20:01
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich will mein Weltbild verändern
Allerdings ist der Eindruck, den Du hinterlässt, ein gegenteiliger.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es behauptet auch niemand, dass Poltergeist-Phänomene keine Energie erfordern würden, wie du unterstellst.
Und wo und in welchen Worten genau behauptet @Marouge das?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.02.2014 um 20:12
Zitat von TajnaTajna schrieb:Aber diese Experimente, die zeigen, dass eine Beeinflussung von Zufallsprozessen möglich ist,
Nein, das haben die Experimente nicht gezeigt. Sie zeigten nur eine minimal höhere Trefferquote, was noch lange KEIN Beweis für eine wirklich stattgefunden Beeinflussung von Zufallsprozessen ist.
Dazu kommt, dass es berechtigte Zweifel an der Ausführungen jener Experimente gibt. Diese werden nicht dadurch weg gewischt, dass Du sie leugnest oder nach wie vor unverändert die selbe unwahre Behauptung von Dir gibst.

Bin gespannt, wie oft man Dir diese kleinen aber feinen Unterschied noch erklären muss, bis Du ihn in Dein Denkmuster aufnehmen wirst. Sollte der Tag mal kommen, dann wäre das ein Beweis für Dein Interesse an einer Änderung Deines Weltbildes.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.02.2014 um 20:26
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wieder einmal unbewiesene Betrugsvorwürfe - bei ca. 1200 (!) Studien insgesamt - wie, dass erfolglose Studien vernichtet wurden und der Versuchsleiter die Daten gefälscht haben könnte ("Manipulation").
Ich glaube, Du liest nicht richtig (oder willst es nicht?):
Ich habe niemandem vorsätzlichen Betrug unterstellt, ansonsten zeig mir die Stelle, wo ich das getan haben soll:
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Naja, vorsätzlichen Betrug würd ich diesen Forschen jetzt nicht unterstellen. Die bevorzugte Veröffentlichung von Studienergebnissen in Fachjournalen, ist auch nicht etwas, das nur Paraforschern vorbehalten
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Mögliche "Störfaktoren", die das Ergebnis womöglich beeinflusst haben, wie pubilcation bias, small-studies-Effekt, die Möglichkeit, dass das Ergebnis doch noch auf Zufall zurückzuführen ist (eben wegen dem small-studies-Effekt), mögliche Manipulation des Versuchsleiters, unterschiedliches Versuchsdesign der Einzelstudien, etc., die nicht mit 100%tiger Sicherheit ausgeschlossen werden können
Ich bitte Dich also, meine Posts GENAU zu lesen, und Deine unbegründeten Unterstellungen sein zu lassen!
Zitat von TajnaTajna schrieb:Da nur signifikante Effekte berücksichtigt wurden, wurde somit ausgeschlossen, dass die Effekte zufällig zustandekamen.
Und ich habe bereits MEHRMALS geschrieben und auch erklärt, dass signifikante Ergebnisse mit gleichzeitig geringer Effektstärke NICHT ausreichend sind, um die Hypothese "Psychokinese existiert" zu bestätigen oder dass diese auch einen kausalen Zusammenhang nachweisen, bzw. ein weiteres Problem dabei auch die "geringe statistische Power" darstellt. Ich zitiere dazu gerne nochmal Böller selbst:
„In parapsychologischen Publikationen ist oft zu lesen, dass die gefundenen Effekte zwar klein, aber hoch signifikant seien.

Bei der Planung der notwendigen oder optimalen Stichprobenumfänge neuer Studien wird diesem Umstand jedoch nicht berücksichtigt. Dies hat zur Folge, dass die meisten parapsychologischen Experimente, legt man schon vorhandene Metaanalysen und Effektstärkeschätzungen zugrunde eine zu geringe Power aufweisen, d.h. die Stichprobenumfänge (Trails) der meisten Experimente ist zu gering um auf deren Basis verlässliche Aussagen treffen zu können.


Das fehlende Problembewusstsein bezüglich der Power von Studien und die Neigung die Ergebnisse von Metaanalysen gegenüber der Öffentlichkeit als Beweis für den postulierten Phänomene zu vermarkten statt die gewonnenen Ergebnisse als Grundlage für neue Studien zu betrachten könnte diese Indifferenz möglicherweise erklären.“

Wenn man die BSB-Metaanalyse auf den Punkt bringen will, dann war es der Versuch die REG Experimente unter Annahme des Einflussmodells einer Metaanalyse zu unterziehen.

Die Modellierung der Daten unter diesem Gesichtspunkt hat, wenn alle Studien berücksichtigt werden, zu keinem überzeugenden Ergebnis im Sinne der Bestätigung dieser Annahme geführt.


PK ist damit sicher nicht wahrscheinlicher geworden.Es wäre aber ein Missverständnis anzunehmen die BSB Metaanalyse sei das letzte Wort in dieser Geschichte.
http://www.anomalistik.de/sdm_pdfs/erwiderung_boller_auf_timm_ertel.pdf (Archiv-Version vom 09.10.2015)

_____________________________________________
Zitat von TajnaTajna schrieb:Dann haben wir noch den Effekt, dass kleine Studien manchmal erfolgreicher sind.
Nachdem du dieses Argument aufgebracht hast, finde ich, dass du auch mal erklären solltest, was man genau darunter versteht und welche verschiedenen Erklärungsmöglichkeiten es für diesen Effekt gibt.
Es geht ja nicht an, dass du einfach mal so einen Begriff hinwirfst und das Erklären und anschließende Widerlegen des Arguments komplett mir überlässt.
Sag ma, geht's eigentlich noch??? Wenn DU nicht in der Lage bist, zu lesen und zu verstehen, was ich schreibe (inklusive Links!), ist das nicht mein Problem! Über den small-studies-effekt hatte ich sehr wohl bereits geschrieben, ihn erklärt und auch weiterführende Quellen angegeben:

Das Poltergeist-Phänomen (Seite 46)

Das Poltergeist-Phänomen (Seite 46)
Ob signifikante Effekte auf einen realen Effekt beruhen oder bloss Resultate der vielen Versuche sind (mit der Anzahl der Versuche steigt der Alpha-Fehler, d.h. die Wahscheinlichkeit zufällig ein signifikantes Ergebnis zu erzielen), kann man nur beurteilen, wenn Daten über ALLE Versuche vorliegen!
http://www.poekl-net.at/psychologie/skriptenservice/diplompruefung/hergovich/hergovich/Hergovich_Kapitel5.pdf

Sämtliche Begriffe, kann man übrigens (entsprechendes Interesse vorausgesetzt) nachgoogeln und überprüfen.

Und wenn denn die Ergebnisse aus den Metastudien ein ach so eindeutiger Beweis sind für die Existenz von PK,

WO bleiben die Medienberichte über diese wissenschaftliche Sensation?
Wo die Wissenschaftspreise und Lobeshymnen auf die "Entdecker"?
Warum wurden die WIKI- und Psiram-Artikel noch nicht geändert?
Warum hast DU Dich noch nicht darum gekümmert, dass sie endlich geändert werden, sondern immer noch falsche Infos drinne stehen?

Fragen über Fragen...

Ich warte übrigens immer noch auf eine vernünftige Erklärung dafür:
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Außerdem frage ich mich, wieso Du immer nur auf diesen Metastudien rumreitest.

WO bleiben denn bitte all die anderen "Beweise" für PK?

WO und WANN konnte denn bitte auch in nur einem einzigen physikalischen Experiment eindeutig und zweifelsfrei belegt werden, dass die Aufhebung eines physikalischen Gesetzes/Naturgesetzes prinzipiell möglich ist?
Das Beispiel mit den Monsterwellen war ja ganz nett, beantwortete aber leider meine Frage nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden