Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 17:57
@Tajna

Die fähigkeiten, von denen du sprichst, sind uns doch schon lange in die wiege gelegt. Einen draht zu einander haben wir alle, mehr oder weniger. Die verbundenheit zwischen freunden und verwandten kennt ja jeder. Doch die reine telepathie ist eher selten. Sicher ist sie eine fähigkeit. Fähigkeiten hat man oder nicht. Man kann sie eigentlich nicht erlernen. hat nun jemand die fähigkeit zur telepathie nützt sie ihm auch nur was, wenn er sie kontrollieren kann. Ansonsten würde sie ihn ja zerstören. Welchen sinn hat also die telepathie, ausser ich setzte sie bei zweckdienlichen dingen ein, wie im geheimdienst beim aufklären von morden etc...??? UND soweit ich weiss, ist es nicht immer mgl. sein gegenüber auch zu "erreichen"...es gibt menschen, die können sich ganz gut schützen, das meine ich auch mental.

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 18:09
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es handelt sich wohl um keinen "Sinn", sondern um Fähigkeiten,
Sinngemäß gilt für diese Entwicklung oder Anwendung dasselbe.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Tiere haben bis heute keine Sprache entwickelt,
Das ist falsch. Etliche Tiere können sich durch Laute äußern und eigentlich alle setzen Körpergebärden wie eine Sprache ein.

Etliche Papageienarten können sprechen, der menschliche Sprechapparat ist nicht die einzige Möglichkeit, Worte zu produzieren.

Katzen zB entwickeln für den Kontakt mit Menschen eigene Laute, die anders sind als die, die sie unter einander gebrauchen. Dh, sie sind schlau genug, zu erkennen, dass wir eine Sprache haben, die anders ist als ihre; dass sie eine Sprache haben, die anders ist als unsere und die wir nicht verstehen; und dass sie, wenn sie mit uns kommunizieren wollen, sich eine für uns verständliche Sprache ausdenken müssen - was sie auch tun. Und schon seit jeher taten.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Lautäußerungen können auch nur eine kleine Distanz überwinden.
Begib Dich bitte mal in einen Wald oder in den Dschungel oder auch nur auf einen Bauernhof und höre mal richtig zu.

Abgesehen davon besteht der Sinn von lauten Hilferufen darin, eben Mitmenschen zu alarmieren oder zu warnen, die in der Nähe sind. Da nur schnelles Herbeieilen oder rasche Flucht sinnvoll ist.
Und so weit reichen unsere Stimmen allemal.

Telepathische Hilferufe zu anderen Kontinenten zB sind dagegen wenig zielführend.

All die bekannten tierischen und menschlichen Fähigkeiten lassen sich auch überprüfen und von ihnen wissen. Fähigkeiten machen sich nun mal bemerkbar. Wenn man sie nicht bemerkt, dann gibt es sie auch nicht.

Daher ist die Existenz von PSI etc immer noch nicht bewiesen.

Sorry, aber gerade das Herumgerate, ob oder nicht, und wenn, wie, demonstriert leider sehr gut, dass wir über etwas reden, das es nicht gibt und auch nie gegeben hat.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 18:09
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Mit diesen verhaltensweisen versucht mensch zu überleben. Während solcher kompensations- und dekompensationsprozesse entstehen enorme kräfte, abwehrkräfte. Angst und unsicherheit bestimmen im unterbewusstsein unsere realität. Diese sind ein enormer motivator, genau das vor uns zu verstecken, mit dem wir nicht klarkommen.
Du hast es gut beschrieben, die zu viel an gespeicherte Energie findet ihren Weg nach außen, natürlich nicht bei jedem Menschen. Habe ich das so richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 18:19
@Agnodike

Ja, hast du so verstanden, wie ich es meinte...;-) bei mir kam noch zum äusseren stress innerer hinzu. Ich entwicklete in meiner schwangerschaft mehrere autoimmunerkrankungen, eine davon wirkte sich auf meinen hormonhaushalt aus. Ich wechselte ständig zwischen schilddrüsenüberfunktion und unterfunktion. Wer sowas schon mal hatte, weiss was ich meine. Man wandelt zwischen 2 welten. Der depression und totalen niedergeschlagenheit auf der einen seite und der erschöpfung durch zu viel energie, die der körper nicht kompensieren kann in der überfunktion. Hier hat man ständig das gefühl, ruhelos zu sein, hat einen enorm erhöhten stoffwechsel, was zu gewichtsabnahme führt. Richtig eingestellt hat mich 10 jahre lang niemand können. Erst durch eine ernährungsumstellung konnte mein körper alleine kompensieren und kam zur "ruhe". In der anfangszeit dieser erkrankungen zeigten sich bei mir die ereignisse. Im späteren verlauf nicht mehr. Keine ahnung, ob es hier auch zusammenhänge gibt, doch wenn man sich psychologie und physiologie anschaut, errichtet sich ein gebäude, das man unter enormer anspannung, unter der man zu der zeit litt, nicht zum einsturz bringen konnte.

Das soll nur eine vermutung sein, ist kein gesetz...;-)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 18:21
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:natürlich nicht bei jedem Menschen.
Und wo soll diese "Energie" bei den anderen Menchen hingehen?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 18:24
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wo soll diese "Energie" bei den anderen Menchen hingehen?
Kann ich dir leider nicht beantworten, würde mich auch interessieren.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 18:24
@off-peak

"Und wo soll diese "Energie" bei den anderen Menchen hingehen?"

Naja, jeder hat ne andere stresstoleranzgrenze und seine eigenen möglichkeiten zu kompensieren...so muss person a nicht die gleiche krasse reaktion zeigen wie person b unter gleichen bedingungen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 18:34
@Agnodike
@Andersich

Ich halte weniger komplexe psychische Vorgänge für erforderlich um paranormale Phänomene auszulösen (obwohl sie natürlich auch vorhanden sein können), sondern eher das Gefühl einer Bedrohung oder eben die Wahrnehmung einer Gefahr.

Wenn man sich mal diese Experimente anschaut, bei denen das gedankliche Beobachten einer Person bei dieser Person zu einer Veränderung des Hautwiderstands führte (das entspricht dem (unzuverlässigen) Lügendetektor-Test), dann wird vielleicht eher klar, wie Telepathie oder Vorahnungen funktioneren könnten:

http://deanradin.com/evidence/Utts1996.pdf (Archiv-Version vom 16.06.2013)
Seite 29, 7. Experiment

Es ist eben nicht einfach das Gehirn, das etwas empfängt oder spürt, Telepathie nicht unbedingt eine Kommunikation von Hirn zu Hirn, sondern der Körper selbst kann etwas spüren, das dem Gehirn nicht unbedingt bewusst werden muss.
Und genauso könnte es auch der Körper sein und nicht das Gehirn, der eine Psychokinese auslöst.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 18:36
Deine anregenden Worte erklären mir jetzt so einiges.
Weil bei mir im Entspannungsmodus nix passiert.
@Andersich


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 18:44
@Tajna

Gefahren sind immer ursache für stress...;-) es geht ja auch um das verdrängen von "gefahren". Im unterbewusstsein ist alles gespeichert. Die gefahr wird von unserer psyche bei exztremsituationen aber verdrängt und im schlimmsten fall abgespaltet. Dennoch ist diese energie ja nicht weg, sie humort weiter und sucht sich ihren weg...;-)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 19:06
Ich möchte es mir nicht praktisch oder leicht machen durch diese Aussage,
dennoch halte ich beispielsweise Poltergeist-Phänomene oder andere
Erscheinungsformen, was man unter den Begriffen Dämonen, Engel etc. i.w.n.w.n.a.
packt, für eine durchaus annehmbare Projektion aus dem Unterbewusstsein.
Selbstverständlich gibt es diejenigen, die ein völlig normales Leben führen,
und dennoch etwas "in der Luft" wahrnehmen (ich drücke es mal SO aus).
Bei den anderen bemerkt man jedoch schnell, dass irgendetwas mit ihnen
nicht stimmt, man kommt vielleicht nicht gleich auf den Nenner, was es sein
könnte, doch bei diesen anderen, insofern man sie kennenlernen durfte, ohne
ein Urteil in Absicht gehabt zu haben, zeigen interessanterweise irreguläre
Verhaltensweisen, instabiles Gefühlsleben, scheinbar gestörtes Nerven- und
Wahrnehmungssystem, Ängste vor Kontrollverlust und (mir fällt jetzt nicht
unbedingt das richtige Wort ein) Entbindungsängste u.a.

Um es zum Schluss klarzustellen, stehe ich jedem Menschen urteilslos
gegenüber, egal mit welcher Vergangeheit und Erfahrung; wir sind schließlich
alle Menschen, was niemand bei dieser Betrachtungsweise vergessen darf.
Es schadet allerdings nicht, vorab "auf dem Teppich zu bleiben".


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 19:16
Bei den anderen bemerkt man jedoch schnell, dass irgendetwas mit ihnen
nicht stimmt, man kommt vielleicht nicht gleich auf den Nenner, was es sein
könnte, doch bei diesen anderen, insofern man sie kennenlernen durfte, ohne
ein Urteil in Absicht gehabt zu haben, zeigen interessanterweise irreguläre
Verhaltensweisen, instabiles Gefühlsleben, scheinbar gestörtes Nerven- und
Wahrnehmungssystem, Ängste vor Kontrollverlust und (mir fällt jetzt nicht
unbedingt das richtige Wort ein) Entbindung u.a.
Und da wäre es ratsam, für den Fragenden, über professionelle Hilfe nachzudenken.
Ja da hast du Recht, aber wie du auch richtig geschrieben hast, sollte man nicht alle in die Schiene pressen und dies passiert hier leider oft und dies manchmal sehr unschön unter der Gürtellinie.
Weißt ich mag dieses entspannte Klima hier, wenn Alle miteinander nach Lösungen suchen, wenn man merkt, man wird ernst genommen, dies erleichtert den Fragenden die eigene Situation, würde meinen es hilft ihm weiter, auch wenn keine Lösung gefunden wird.


Anzeige

melden