Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gabe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 14:57
@Skyler
Wenn du ein Skeptiker bist, nimm es an als Trick.
Bist du gläubig, sieh es als Gabe/Geschenk deiner Oma.
Es hat dir geholfen, ich finde nur das ist wichtig.
Sich Gedanken darüber zu machen, bringt eh nix, da du die Lösung hier nicht finden wirst

Anzeige
melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 15:19
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:Oder es bleibt einfach bei solchen Dingen, wie andere Leute beruhigen zu koennen.


also spiel ich weiter den Ersatz für ne Schlaftablette xD

wobei mich diese Diskussion sehr neugierig auf das Thema gemacht hat, könnte ja mal schauen wie weit man gehen kann :D


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 15:24
@Skyler
Neugier ist doch gut! Wer weiss, was du noch dazu alles findest bzw. lernst ;)
Das "Problem" bei solchen Gabendingen ist eigentlich, dass man sich weiss Gott was drunter vorstellt.
Letztendlich aber faengt jeder klein an, auch jemand, der eine Gabe hat.


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 15:46
Letztlich hat Skyler schon den Lehrer dafür bei sich : das Gespür für die Energie und die Energie selbst. Es bleibt eigentlich nur noch genau da genauer hinzu"sehen" - "hören" was immer und dem zu folgen :)


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 15:57
@mae
das hast du jz aber schon geschrieben :D


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 16:05
;) nur an dich persönlich in der pm

mag ja sein dass du nicht die einzige bist, die so etwas bei sich beobachtet und das eine oder andere genauer wissen möchte :)


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 16:11
@mae
natürlich nicht, bin halt froh das ich nicht so sehr von den Skeptikern zerfetzt wurde wie es hier normalerweise der falls ist :D

ich mein das war ja jz nicht unbedingt das ultimative Mysterium aber immer hin xD


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 16:12
@Skyler
Ok ich weiß wie sich das jetzt alles anhört aber vielleicht kennt jemand so etwas Bzw könnt ihr euch vorstellen das so was funktionier?
Ja, kenne sowas auch, als ich klein war. Da hatte meine Oma auch solch angeblich magische Griffe drauf. Taten auch gut.

Nur ist sowas mMn Reiner Placebo Effekt.
Sieht man schon da dran, das sowas nur bei recht kleinen Wehwehchen hilft.

Ich war etwas skeptisch und habe versucht meine Oma auf die Probe zu stellen, in dem ich in ihrer nähe mich auf diese "Wärme" konzentriert habe und sie hat es jedes mal bemerkt auch meine Mum.
Denke da wurde sich aus Erwartungshaltungen etwas selbst einsuggeriert.

Alles in allem, ja sowas ist in kleinen Rahmen möglich. Aber keine Gabe! Sondern n Trick der auf Placebo basiert.


1x zitiertmelden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 16:17
@boe
oh man ich will ehrlich gesagt nicht wieder diese Placebo Geschichte anfangen xD

bzw placebo funktionier nur dann wenn du fest daran glaubst das es passiert, wasbei mir nicht ganz der fall war


2x zitiertmelden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 16:18
Zitat von SkylerSkyler schrieb:bzw placebo funktionier nur dann wenn du fest daran glaubst das es passiert, wasbei mir nicht ganz der fall war
Einigen wir uns darauf, dass es für Skeptiker placebo ist, damit es überhaupt funktionieren kann, auch wenns nicht stimmt. :D


1x zitiertmelden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 16:20
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:auch wenns nicht stimmt :D
Du meinst wohl, nur weil es deiner persönlichen Meinung und Glauben nicht entspricht, für den du jedoch keinerlei Beweise liefern kannst :} ;)

Aber lassen wir das. Kann man denn nicht einfach akzeptieren, dass die einen da so glauben, und die anderen so, ohne gleich seine Lösung als einzig richtige hinzustellen?! So viel sollte man doch von nem erwachsenen Menschen erwarten können ;)


1x zitiertmelden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 16:24
@Skyler
Zitat von SkylerSkyler schrieb:oh man ich will ehrlich gesagt nicht wieder diese Placebo Geschichte anfangen xD
Wieso fragst du dann überhaupt ob es eine Gabe oder ein Trick sein könnte, und lehnst hinterher doch normale Erklärungen ab?

Schreib doch gleich, das du es doch für dich schon eher als gabe ansiehst. Und rationelles nicht erwünscht ist, bzw. Abgeschmettert wird.
So könnte man sich hier so manchen Post sparen.
Zitat von SkylerSkyler schrieb:bzw placebo funktionier nur dann wenn du fest daran glaubst das es passiert, wasbei mir nicht ganz der fall war
Was bei dir... Nicht ganz.... Der fall war. Also hast du schon gewisse Erwartungshaltungen gehabt.


1x zitiertmelden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 16:24
@ahri
naja sagen wir es so es gibt hier Leute, die sich vorstellen können das da was ist und die anderen wiederum brauchen einen Beweis damit sie es glauben und eben ihre eigene Erklärung dafür haben.


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 16:25
Zitat von ahriahri schrieb:Aber lassen wir das. Kann man denn nicht einfach akzeptieren, dass die einen da so glauben, und die anderen so, ohne gleich seine Lösung als einzig richtige hinzustellen?! So viel sollte man doch von nem erwachsenen Menschen erwarten können ;)
Ich meinte das auch eher so.
Skeptiker bekommt die Hand aufgelegt und er spürt etwas. Und wenn man nun sagen würde, das sind meine Kräfte von Engeln und co, würde der Skeptiker denken.
"WAS? Paranormal? Engel? Sowas gibts nicht."
Alarmstufe Rot, Schutzschilde hochgefahren!

Aber statt dessen sagt man
"Glaube daran, es ist ein Placebo Effekt"
Und der Skeptiker wird sagen "Achso ein Placebo Effekt. Ja das wurde von der Wissenschaft erforscht, das gibt es."
DING DING DING keine Schutzschilde hochgefahren, voila Heilung :D


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 16:28
@Dawnclaude
Dann schreib doch auch nicht so etwas wie "auch wenn es nicht stimmt" :) Das wirkt ein bisschen so, als würden alle Skeptiker, die nicht daran glauben dumm sein, weil sie die Wahrheit nicht sehen. Aber das ist nunmal deine Wahrheit und nicht die von jedermann. Für mich ist es ja auch okay, wenn du an gewisse Dinge glaubst ;)

Und nicht jeder Skeptiker lehnt grundsätzliche alles ab, was etwas mit Übernatürlichkeit zu tun hat :)


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 16:30
@ahri
Jo hast Recht. Da stimme ich dir zu.


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 16:31
@boe
Zitat von boeboe schrieb:Wieso fragst du dann überhaupt ob es eine Gabe oder ein Trick sein könnte, und lehnst hinterher doch normale Erklärungen ab?

Schreib doch gleich, das du es doch für dich schon eher als gabe ansiehst. Und rationelles nicht erwünscht ist, bzw. Abgeschmettert wird.
So könnte man sich hier so manchen Post sparen.
du hast mich falsch verstanden am Anfang des post haben wir über Placebo diskutiert. Sprich du kamst mit einer These an die bereits am Anfang vorhanden war.
Zitat von boeboe schrieb:Was bei dir... Nicht ganz.... Der fall war. Also hast du schon gewisse Erwartungshaltungen gehabt.
Wie gesagt meine Oma zeigte es mir wo ich zwischen 5 - 8 jahren alt war. Kleines Kind leicht zu beeinflussen, so gescheit bin ich auch. Mit 15 sah ich es anders, kritisch, weshalb ich es bei anderen Leuten ausprobiert hatte.


und noch mal zum Placebo: ist zum Beispiel wenn jemand Kopfschmerzen hat ich gebe ihn ein Zuckerl und sag ihm das es eine Kopfschmerztablette ist und dann hat er plötzlich keine Kopfschmerzen mehr.


2x zitiertmelden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 16:32
@Dawnclaude
Du stimmst mir zu.. einfach so.. darauf war ich nicht gefasst :D Das muss ich erstmal verdauen ;)

Spaß beiseite, finds ja gut wenn man eine gewisse Toleranz anderen Glaubensrichtungen gegenüber hat :)


1x zitiertmelden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 16:35
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Du stimmst mir zu.. einfach so.. darauf war ich nicht gefasst :D Das muss ich erstmal verdauen ;)
Ja ich geb dir Recht, dass das provokant und arrogant klingt. und auch nicht besser ist, als wenn ein Skeptiker sagt "Geister gibts nicht, basta". Ich gelobe Besserung, hab mich eh schon die letzten Wochen ziemlich zurückgehalten. ;)


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 16:46
@Skyler
Zitat von SkylerSkyler schrieb:du hast mich falsch verstanden am Anfang des post haben wir über Placebo diskutiert. Sprich du kamst mit einer These an die bereits am Anfang vorhanden war.
Hatte ich gelesen. Ja, du gehst also quasi von aus, das bei Placebo ne Person quasi zu 100% dran Glauben müsst, damits funktioniert. Und du bist dir bei deiner Sache.. Nicht ganz... Sicher. (Keine 100%).. Und deswegen schließt du Placebo für dich aus.
Doch ausschließen kann mans dennoch nicht, da es nunmal keine mindest dran Glauben Vorraussetzung für Placebo gibt, oder diese festmachen kann.
Wie gesagt, du hattest ja schon Erwartungshaltungen.
Zitat von SkylerSkyler schrieb:Wie gesagt meine Oma zeigte es mir wo ich zwischen 5 - 8 jahren alt war. Kleines Kind leicht zu beeinflussen, so gescheit bin ich auch. Mit 15 sah ich es anders, kritisch, weshalb ich es bei anderen Leuten ausprobiert hatte.
Nimm es mir bitte nicht übel, ist jetzt keineswegs negativ oder beleidigend gemeint. Aber im alter von 15 ist man mMn doch noch recht naiv.
Und selbst wenn man noch älter ist, schützt es einen vor Suggestionen oder sonst was nicht.

Aber ok, wenn du für dich dran Glauben möchtest, das es eher ne gabe ist. Dann soll es so sein, wollte nur meine Meinung zu Posten, auch wenn diese schon erwähnt wurde.


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 16:53
Zitat von boeboe schrieb:Nur ist sowas mMn Reiner Placebo Effekt.
Sieht man schon da dran, das sowas nur bei recht kleinen Wehwehchen hilft.
Wo fängt Placebo an und wo hört er auf? Was kann man nicht mehr als Placebo ansehen?
Was ist mit "Spontanheilungen"
Zitat von SkylerSkyler schrieb:und noch mal zum Placebo: ist zum Beispiel wenn jemand Kopfschmerzen hat ich gebe ihn ein Zuckerl und sag ihm das es eine Kopfschmerztablette ist und dann hat er plötzlich keine Kopfschmerzen mehr.
Sehe ich allerdings auch so. Zuerst einmal muss ja überhaupt die Person daran glauben, bevor ein Placebo Effekt eintreten könnte.

Ahri hat ja eben selbst erzählt, dass sie als es beim 2. mal nicht klappte leichte zweifel hatte.


1x zitiertmelden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 16:58
@boe
ok mein Fehler ich hätte mich bezüglich dem nicht ganz, besser ausdrücken sollen.
Ja mit meinen 5-8 Jahren war ich sehr naiv gebe ich auch zu. Mit 15 sah die Welt für mich ganz anders aus. Ich habe ersten die ganze Sachen schon wieder vergessen und zweiten glaubt ich nicht mehr daran.
Eben bis mir meine Oma zeigte wie das geht. Noch dazu kann meine Mutter das auch mein Onkel aber zum Beispiel nicht.
Mein Stiefvater findet es auch eigenartig.


was ich damit sagen will wenn du es nicht glaubst aus welchem Grund auch immer ich werde nicht versuchen dich vom Gegenteil zu überzeugen. Wenn du meinst das es Placebo ist bitte.


1x zitiertmelden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 17:00
@Skyler
Und wie willst du jetzt damit weitermachen?
Glaubst du, du kannst auch schwerere Krankheiten heilen oder hast du dann selbst Zweifel?


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 17:02
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wo fängt Placebo an und wo hört er auf?
Eben schwer auszumachen. Da es bei jeder Person individuell ist, und auf diese ankommt.
Sei's denn durch Erwartung, wunschdenken, Hoffnungen, Glauben, oder psychologisch gesehen generell der Empfänglichkeit für spirituelles bzw. Glaubensbasierendes.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Was kann man nicht mehr als Placebo ansehen?
Per Hand auflegen direkte Heilung von nem Knochenbruch.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Was ist mit "Spontanheilungen"
Naja, denke ist n Thema für sich, und könnte hier ausschweifend werden.


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

03.09.2013 um 17:04
@Skyler
Zitat von SkylerSkyler schrieb:was ich damit sagen will wenn du es nicht glaubst aus welchem Grund auch immer ich werde nicht versuchen dich vom Gegenteil zu überzeugen. Wenn du meinst das es Placebo ist bitte.
Also, glaubst und gehst du schon eher davon aus das es na kleine gabe ist?


Anzeige

melden