Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gabe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 15:32
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Keiner weiß genau, wie der Placebo-Effekt funktioniert, warum er mal auftritt und dann wieder nicht, man kann das nicht steuern.
Kinderleicht erklärt: http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/placebo.php5

Anzeige
melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 15:34
Es würde einfach ein Skeptiker gebraucht, der Schmerzen hat, sich dieser Mission unterzieht und dann wirklich ehrlich mitteilt, ob die Schmerzen gelindert wurden oder verschwunden sind. :)


1x zitiertmelden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 15:35
@Dawnclaude
Skeptiker würden ja das was du selbst bei den Heilungen als Energien / energetische Barrieren spürst, auch als Placebo oder Wunschdenken beschreiben.
Also mit anderen Worten du verarscht dich angeblich selbst.
Naja du kannst dir ja den Teil dazu denken, wenn man es selbst erlebt. Ist bei anderen paranormalen Dingen / Kräften gar nicht so unähnlich...
glaub mir ich war mir durchaus bewusst, was mir als Antwort gegeben wird. Und ich versteh auch diese Reaktion. Ich will meine Meinung niemandem Aufzwingen.


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 15:38
Und btw alle Skeptiker könnten es ja selbst probieren. Wenn ihr meint das ich nur einen Placebo-Effekt hervorrufe dann kann das ja Jeder machen ^^.


4x zitiertmelden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 15:43
@der-Ferengi

Das erklärt doch nicht, warum es trotz positiver Erwartung, zu keinem Placebo-Effekt kommt, bei mir wirkte z.B. einmal sogar ein echtes Opiat nicht.
Oder warum man bei Kindern mal mit Schokolade als Belohnung die Häufigkeit epileptischer Anfälle senken konnte.
Oder warum bei Ratten(?), die ein Medikament, das die Immunabwehr unterdrückte in einer bitteren Flüssigkeit erhielten, die gleiche Immunsuppression dann auch mit der bitteren Flüssigkeit allein erzielt werden konnte?


1x zitiertmelden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 15:43
Zitat von SkylerSkyler schrieb:Und btw alle Skeptiker könnten es ja selbst probieren. Wenn ihr meint das ich nur einen Placebo-Effekt hervorrufe dann kann das ja Jeder machen ^^.
Jetzt bin ich auf eine skeptische Antwort gespannt :)


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 15:51
@Skyler
Zitat von SkylerSkyler schrieb:... Wenn ihr meint das ich nur einen Placebo-Effekt hervorrufe dann kann das ja Jeder machen ^^.
Da das "Handauflegen" aber schon eine negative Erwartungshaltung
hervorruft, wird auch kein Placebo-Effekt einteten.


@Tajna
Ich habe Dir extra keinen Wiki-Artikel verlinkt, da Du aber genauer wissen willst,
WIE die Wirkmechanismen sind, muß ich Dir dann wohl doch einen ausführliche-
ren Wiki-Artikel verlinken.
Wikipedia: Placebo#Ausl.C3.B6ser von Placeboeffekten
Weiter unten steht auch, warum es auch bei Tieren funktioniert, wo man von aus-
geht, das sie keine Erwartungshaltung haben.


1x zitiertmelden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 15:55
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Da das "Handauflegen" aber schon eine negative Erwartungshaltung
hervorruft, wird auch kein Placebo-Effekt einteten.
Ok dann muss ich aber sehr manipulativ sein das ich und meine Oma und auch meine Mum das zambringen.


2x zitiertmelden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 15:56
@Skyler
Bist du jetzt genervt weil du auf so viel Gegendwind stößt oder woher deine leicht schnippische Art?


1x zitiertmelden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 16:00
@Skyler
Zitat von SkylerSkyler schrieb:Ok dann muss ich aber sehr manipulativ sein ...
Nein - es liegt ja nicht an DIR. Du manipulierst Niemanden. Es sind Deine
Oma und Mutter, die schon mir einer positiven Erwartungshaltung da ran-
gehen. Du bietest praktisch nur die Plattform, das diese auch in Erfüllung
geht.


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 16:02
So, bin nur mal kurz einkaufen. Bin gleich wieder da.


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 16:02
@Aniara
wie kommst du drauf jz das ich genervt bin ?


@der-Ferengi

Kann es sein das du denkst das ich es nur bei meinen Eltern gemacht habe?

wobei es natürlich zB. bei meiner Oma der fall sein kann.


1x zitiertmelden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 16:03
@der-Ferengi
willst du das jz ausprobieren ? xD


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 16:09
@Skyler
Neee!!! So richtig echt, im realLife und Netto und Regale mit Leckereien
und 'ne echte Kasse ...

Kannste das noch?


1x zitiertmelden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 16:11
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Neee!!! So richtig echt, im realLife und Netto und Regale mit Leckereien
und 'ne echte Kasse ...

Kannste das noch?
wenn in der Kasse Geld drin ist will ichs haben.

na ok, ich versteh jz nicht ganz auf was du dich da beziehst aber ok xD


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 16:12
@der-Ferengi

Auch dieser WIKI-Artikel beantwortet meine Fragen nicht, Konditionierung ist keine geeignete Erklärung für z.B. eine Immunsuppression.

Und wie gesagt, falls @Skyler häufig Placebo-Effekte hervorrufen kann, dann: "Alle Achtung"!


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 16:13
Das Ganze ist auch als Energiebehandlung bekannt, wird auch häufig praktiziert und da kann jeder hingehen.

http://www.energiebehandlung.info (Archiv-Version vom 26.08.2013)

http://www.dorisclaussen.de/hamburg/energiebehandlung.html (Archiv-Version vom 25.06.2012)


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 16:23
Placebo - I like Chopin :D


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 16:23
@Skyler
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bist du jetzt genervt weil du auf so viel Gegendwind stößt oder woher deine leicht schnippische Art?
Zitat von SkylerSkyler schrieb:@Aniara
wie kommst du drauf jz das ich genervt bin ?
falsch geaddet ??
Zitat von SkylerSkyler schrieb:Ok dann muss ich aber sehr manipulativ sein das ich und meine Oma und auch meine Mum das zambringen.
Jop biste, du hast dich dadurch zu sehr beeinflussen lassen.. ^^:)
Lese das nochmals alles in Ruhe durch.. :)


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 16:35
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Oder warum man bei Kindern mal mit Schokolade als Belohnung die Häufigkeit epileptischer Anfälle senken konnte.
Kommt drauf an, es gibt viele verschiedene Auslöser für epileptische Anfälle unter anderem Gehirnverletzungen, neurologische Probleme, bestimmte Nahrungsmittel, Medikamente, Hormone und Emotionen.
War es eine reguläre Studie oder ein Döneken aus deiner Anekdotensammlung.


1x zitiertmelden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 17:57
@Helenus
Gerade läuft im Radio, ein Klassiker. ;)


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 18:03
@der-Ferengi
Das war in einem Restaurant, in der Zeit waren keine Gäste im Stüberl.
Da hat man dann schon Zeit für sowas. ;)
Ich habe darum auch nicht gebeten, er hat bemerkt das es mir nicht gut ging und wollte mir helfen. Und wie schon geschrieben, ich glaube daran nicht aber irgendwie hat es geholfen. Eine mögliche Erklärung ist mir von @Aniara gegeben worden. Mit dieser Erklärung, auf die ich eigentlich auch selbst hätte kommen können, bin ich zufrieden, sollte es aber doch eine Fähigkeit sein dann ist es auch gut. Bin, was das betrifft, offen.


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 18:19
@Skyler
So etwas ähnliches wie in Deinem Eingangspost habe ich auch schon einmal erlebt,
Als ich ca 6 Jahre alt war sind wir mit meiner Familie zu meiner Oma gefahren, die sehr weit weg wohnte.
Auf jeden Fall wurde mir sehr schlecht beim Auto fahren und wir fuhren an einer Haltestelle raus, um eine Pause zu machen und zu warten, bis es mir besser ging.
Auf jeden Fall saßen wir auf einer Bank, da kam eine ältere Frau zu uns und fragte mich ob mir schlecht wäre. Als ich bejahte, sagte sie, sie könne helfen, legte mir die Hand auf und machte auch wie bei Dir beschrieben solche komischen Bewegungen, und siehe da, kurz darauf ging es mir besser und wir konnten weiterfahren ;)


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 19:17
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:...es gibt viele verschiedene Auslöser für epileptische Anfälle unter anderem Gehirnverletzungen, neurologische Probleme, bestimmte Nahrungsmittel, Medikamente, Hormone und Emotionen.
Hm, das klingt schwer nach "Fortbildung".

Dass Schokolade als Belohnung die Anfallshäufigkeit bei Kindern senken konnte stammte aus einem Kapitel über Verhaltenstherapie in irgendeinem Buch - war wohl keine Studie.


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

04.09.2013 um 23:39
Zitat von SkylerSkyler schrieb:Und btw alle Skeptiker könnten es ja selbst probieren. Wenn ihr meint das ich nur einen Placebo-Effekt hervorrufe dann kann das ja Jeder machen ^^.
Exakt das bekommt jeder hin,ist nichts besonderes du hast also keine Gabe.

Das nennt man Fürsorge, Hingabe und Nächstenliebe.

Heilung durch Zuwendung trifft es wohl am besten, aber das wurde ja bereits auch schon von Usern erwähnt.


Und natürlich handelt es sich hier um ein Placebo in welcher Form ist ja nicht von Wichtigkeit.

Auszug aus der Süddeutschen Zeitung:

Wesentlich für die gut dokumentierte und mehrfach bewiesene Wirksamkeit von Scheinmedikamenten (Placebos) sei die Erwartungshaltung des vom Schmerz Geplagten.


Link zur süddeutsche.de

http://www.sueddeutsche.de/leben/vodoo-oder-placebo-hilfe-durch-handauflegen-1.88100


Anzeige

melden