Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gabe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

05.09.2013 um 01:04
@norris30


Da bin ich mir nicht so sicher...

Laut informationen die ich hatte... kann es nicht jeder... und wenn dann hat mensch seine stärken...

Eine ist besser in kopfschmerzen, der ander wiederum besser was hautkrankheiten betrifft...etc...

so würde es mir berichtet

Anzeige
melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

05.09.2013 um 01:16
@waterfalletje

Ich denke das jeder Mensch diese Schmerzlinderung/Heilförderung durch Zuwendung betreiben kann.

Das passiert bei tausenden Müttern jeden Tag, da steckt kein Zauber dahinter.

Diese Berichte rühren daher das es eben nicht immer so funktioniert wie man es sich vorstellt da es nichts mit der Gabe zu tun hat die der "Heiler" hat, sondern es hat mit der Heilerwartung der Leiden des "Patienten" zu tun.

Und da es eben einmal bei der Krankheit und bei einem anderen bei Kopfschmerzen geklappt hat, heisst nicht das sie Spezialisten sind, dies wird den "Patienten" eben suggeriert so das sie sich auf eine Heilung ihrer Leiden schon einstellen können.

Ein schöner psychologischer Kniff, mehr nicht.


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

05.09.2013 um 03:56
@norris30

Meinst du das ernst:
Selbstheilung durch einen psychologischen Kniff?
Zuwendung als psychologischer Kniff?

Wenn du den letzten Link von @der-Ferengi anschaust, siehst du, dass Placebo-Effekte auch ganz ohne Erwartungshaltungen, Suggestionen oder Zuwendung auftreten können.


1x zitiertmelden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

05.09.2013 um 15:47
@Tajna
@norris30


Wie es genau funktioniert, weiß ich nicht...weiß nur das es funktionieren kann.
Aber auch hier bin ich immer vor beide methoden..
Arzt und handaufleger....

Oder gesundheits medizin, in zusammenarbeit mit....handauflegen oder auch andere alternativen..

Eine für mich gesunde mischung.

Finde beide seiten wichtig..

Was ich einfach persönlich vor mich probleme mit habe ist folgendes..

Bin froh das es die wissenschaft gibt, und werde längst nicht alles abstreiten...und es sind viele sinnvolle sachen dabei rausgekommen

Allerdings bleibt bei mir im hinterkopf auch immer, das wir jetzt aber die wissenschafft auch nicht nur vor 'göttlich' erklären müssen..

Und alles was die wissenschaft hervor bringt ist das ah und oh..
das kann ich nicht..

mir leuchtet vieles ein, nur eben nicht alles... es fällt mir schwer..

Es würde vor mich bedeutet, das alles was ich lese, ich dann keine eigene meinung, noch gefühl habe..

ich würde mich dann 'anpassen'...
was ich manchmal auch sinnvoll finde... aber hier sind mir zuviele verwunderte menschen..
auch wenn es phänomen gibt die ich mir persönlich so auch nicht voorstellen kann...
Nur ich werde es nicht abtun...lieber so manches stehen lassen..


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

05.09.2013 um 16:14
@Tajna
@norris30

Ich habe mal inseriert in die zeitung...aber nicht bevor ich um erlaubniss gebeten habe von meine skeptiker zuhause..

Das inserat soll ja fehlerfrei entstehen..;-)
Darin stand, das ich gerne handauflegen würde, aber keine ahnung habe ob ich es kann.. ich würde es umsonst machen, es gibt null garantie...

Es kam reichlich post..

So nahm meine persönliche geschichte hierzu mein lauf...

Sage allerdings auch nicht das meine wahrnehmung hierzu das ah und oh ist...

Und kann nur wiedergeben was mir berichtet würde... mehr kan ich hier dann aber auch nicht zu beitragen...

Es blieb allerdings bei mein eine experiment..mit soviele menschen auf jeden fall...
nicht beleidigen...bitte

es enstand aus skepisch gründe...was meine person betrifft...


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

05.09.2013 um 16:42
@waterfalletje

Wievielen hat denn dein Handauflegen geholfen und wievielen hat es nicht geholfen?

Ansonsten man kann ja zum Handaufleger u n d zum Arzt gehen und das sollte man auch, wenn es etwas ernstes oder etwas andauerndes ist.


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

05.09.2013 um 17:16
@Tajna

Es hat nicht alle geholfen, das war auch nicht mein ziel, oder anders.. schön wäre es gewesen, war aber nicht so!

Wenn mensch was ernstes hat, würde auch ich raten zum arzt zu gehen.
Wäre auf jeden fall ein gesunde gedanken ;-)


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

05.09.2013 um 18:42
@Skyler


Darf ich fragen warum der titel kleine gabe oder trick gewählt?

Warum nicht allgemeiner diese frage!

Trick hört sich wieder nach betrügen an..
Überall gibt es betrüger...

Und ehrlich aufrichtige menschen..


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

05.09.2013 um 19:40
Selbstheilung durch einen psychologischen Kniff?
Nein ich habe extra die Begriffe Schmerzlinderung/Heilförderung benutzt, da ein Placebo egal welcher Art nur die Basis für eine schnellere Heilung/Schmerzbefreiung legt.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn du den letzten Link von @der-Ferengi anschaust, siehst du, dass Placebo-Effekte auch ganz ohne Erwartungshaltungen, Suggestionen oder Zuwendung auftreten können.
Das ist richtig aber Sympathie und Empathie spielen auch mit in den Placebo Effekt mit hinein,
plus all die anderen positiven Einflüsse auf den Patienten ohne Erwartungshaltung.


Denn ich bin mir sicher das ein charismatische empathische Menschen allesamt das Handauflegen von sich aus beherrschen, bzw. sich man diese EIgenschaft ohne Probleme auch erarbeiten und lernen kann.

Ich bin nur absolut nicht davon überzeugt das wie in diesem Fall erwähnt eine übersinnliche Gabe weitervererbt wurde.


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

05.09.2013 um 21:41
Beim Reiki geht man davon aus, dass der "Energie gebende" eigentlich nur ein Kanal ist der sich zur Verfügung stellt. Die Energie "holen" tut immer der Empfangende.
Beim Reiki geht man eher davon aus, dass es gar nicht erst funktioniert.
Die Wirksamkeit ist im Hinblick auf die Heilung von Krankheiten trotz zahlreicher Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen wissenschaftlich nicht plausibel und bisher nicht belegt worden.[1] In klinischen Studien, mit denen die Wirksamkeit belegt werden sollte, zeigte sich entweder kein positiver Effekt oder es wurden entscheidende methodische Schwächen gefunden.
Wikipedia: Reiki
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Skeptiker würden ja das was du selbst bei den Heilungen als Energien / energetische Barrieren spürst, auch als Placebo oder Wunschdenken beschreiben oder Hallu oder ach was auch immer hauptsache nicht REAL :D.
Also mit anderen Worten du verarscht dich angeblich selbst.
Genau so ist es, ich hätte es nicht besser beschreiben können.
Zitat von BodoBodo schrieb:Es würde einfach ein Skeptiker gebraucht, der Schmerzen hat, sich dieser Mission unterzieht und dann wirklich ehrlich mitteilt, ob die Schmerzen gelindert wurden oder verschwunden sind
James Randi wäre ein guter Kandidat, er ist ja auch schon etwas älter und hat sicherlich schon einige Wehwehchen......;-)
Zitat von SkylerSkyler schrieb:Und btw alle Skeptiker könnten es ja selbst probieren. Wenn ihr meint das ich nur einen Placebo-Effekt hervorrufe dann kann das ja Jeder machen ^^.
Das würde aber nur bei Personen funktionieren, die auch an "Handauflegen" glauben.


1x zitiert1x verlinktmelden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

05.09.2013 um 21:57
Zitat von onubaonuba schrieb:Das würde aber nur bei Personen funktionieren, die auch an "Handauflegen" glauben
In den extremen Fällen und bei chronischen Krankheiten stimme ich Dir zu.
Aber das hat auch etwas mit der Erwartungshaltung an den "Handaufleger" zu tun.

Dennoch ist es z.b. bei mir ( und ich würde behaupten bei einigen Menschen ) der Fall das wenn mir meine Liebste eine Rückenmassage ( habe einen Bendscheibenvorfall ) bei Rückenschmerzen verpasst dann verfliegen diese auch recht schnell auch wenn es mich den ganzen Tag plagte.

Die Dauer der Schmerzlinderung ist definitiv nicht lange aber sie ist da.

Das meine ich mit Schmerzlinderung/Heilförderung durch Zuwendung


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

11.09.2013 um 02:46
Alsooooooo das wovon du da sprichst das mache ich und meine Familie auch ;)
Meine Tante hat es mir beigebracht (ich war 15). Man kann es aber nicht nur gegen Schmerz sondern auch gegen Stress nutzen ;)
Als ich es bei meiner Freundin wegen ihrem Uni Stress angewendet habe musste sie sich danach stak übergeben ( :D ) ist aber normal da ich viele negative Energie genommen und ihr positive gegen habe. Man legt die Hände auf die chakra Male... Und diese stelle wird sehr sehr warm , hast du Kopfschmerzen wird dein Kopf sehr warm, hast du Bauchschmerzen wird dein Bauch sehr warm etc...
Aber die einfache Bezeichnung dafür ist Reiki ;)
Soooooo hoffe ich hab es verständlich erklärt ;) falls noch fragen sind einfach melden
Ahja und man kann es auch erlernen es gibt extra Kurse und son Kram ;)


1x zitiertmelden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

11.09.2013 um 02:50
Achja und es funktioniert bei ALLEN Personen, solange sie wollen das es ihnen besser geht ;)
Sie brauchen nichtmal dran glauben oder an i-ein anderen "Quatsch". Solange sie still liegen und sich einfach "fallen lassen"
Es darf keine weitere Person im Raum sein und es darf nicht untereinander oder mit sonst wem in der zeit gequatscht werden ;)
Und das sind nur Kleinigkeiten auf die man achten sollte :D


1x zitiertmelden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

11.09.2013 um 09:32
Reiki oder die Kraft des Wunschgedankens..? :S k.A. ..


1x zitiertmelden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

12.09.2013 um 12:28
Zitat von FlamencaFlamenca schrieb:Achja und es funktioniert bei ALLEN Personen, solange sie wollen das es ihnen besser geht ;)
--> Placebo-Effect, nichts anderes.
Zitat von FlamencaFlamenca schrieb:Sie brauchen nichtmal dran glauben oder an i-ein anderen "Quatsch". Solange sie still liegen und sich einfach "fallen lassen"
Lässt man sich auf so etwas ein, glaubt man doch daran, daher --> Placebo-Effect.
Zitat von bien89bien89 schrieb:Reiki oder die Kraft des Wunschgedankens..?
Siehe Beitrag von onuba (Seite 9)


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

12.09.2013 um 12:34
@onuba

In diesem ganzen Spuk- und Esoterik-krimskrams ist der Placebo-Effekt das einzig interessante.

Wir haben das als Jugendliche mal getestet.
Da war alkfreies Bier ziemlich frisch auf dem Markt.

Auf einer Gartenparty mit Bier haben wir einem immer alkfreies Bier ohne Etiketten gegeben.

Der war sternhagelvoll. Von alkfreiem Bier.
Er wollte das nicht glauben als wir ihn darauf hinwiesen.
Sein Körper muss ihm vorgegaukelt haben das er Bier trinkt und demnach Wirkung spüren muss.
War ganz drollig.

:D


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

12.09.2013 um 12:42
@Amsivarier
Genau das selbe habe ich auch gemacht.... auch die Story mit alkoholfreiem Bier.
Klar, alkoholfreies Bier hat ja auch ein klein wenig Alkohol, aber sollte es durch diese kleine Menge Alkohol dazu gekommen sein, dann hätte das "Opfer" wohl hinderte Dosen saufen müssen.


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

12.09.2013 um 13:08
Zitat von FlamencaFlamenca schrieb:Als ich es bei meiner Freundin wegen ihrem Uni Stress angewendet habe musste sie sich danach stak übergeben ( :D ) ist aber normal da ich viele negative Energie genommen und ihr positive gegen habe.
Stark Übergeben?
Das ja nen doofer Placebo effekt. :D


melden

Kleine Gabe oder doch nur ein Trick

12.09.2013 um 13:09
Placeboeffekt? Ist das nicht eher Psychosomatik?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Gabe oder Intuition?
Mystery, 47 Beiträge, am 29.10.2021 von deim0s
Puenki am 01.06.2013, Seite: 1 2 3
47
am 29.10.2021 »
von deim0s
Mystery: Mit Schlangen reden
Mystery, 40 Beiträge, am 04.05.2014 von Magerstufe
ediedi98 am 03.05.2014, Seite: 1 2
40
am 04.05.2014 »
Mystery: Besondere Gaben
Mystery, 30 Beiträge, am 06.01.2012 von Alarmi
creepers am 05.01.2012, Seite: 1 2
30
am 06.01.2012 »
von Alarmi
Mystery: Ich sehe seit neuestem Geister
Mystery, 321 Beiträge, am 16.07.2012 von miharu
Fabii90 am 12.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
321
am 16.07.2012 »
von miharu
Mystery: Das Gefühl beobachtet zu werden!
Mystery, 101 Beiträge, am 29.05.2010 von maria89
Bluejay am 24.01.2008, Seite: 1 2 3 4 5
101
am 29.05.2010 »