weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schatzkarte?

3.208 Beiträge, Schlüsselwörter: Schatzkarte

Schatzkarte?

01.10.2013 um 22:51
@BacOcaB

Ah cool! Trotzdem Spannend :)


melden
Anzeige

Schatzkarte?

01.10.2013 um 22:51
http://iten-genealogie.jimdo.com/linktipps/1-weltkrieg-gefallene/

verlustlisten etc. aus wwI


melden
BacOcaB
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 22:52
mirkomn schrieb:15 soldaten sollen das kloster verteidigen?
Das war nur die Vorhut!


melden
BacOcaB
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 22:53
@phenix
Kein Problem, da warst Du gerade Fotografieren! ;)


melden

Schatzkarte?

01.10.2013 um 22:54
wie haben die padres das geschafft ? die sprengung zu verhindern ?

...................................


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 22:54
Irgendwo las ich, dass der Vater des jetzigen Pächter der Brauerei oder Gastwirtschaft der SS die Klosterkirche zeigte und sie überzeugte, das Kloster nicht zu sprengen. Finde aber die Seite nicht mehr :(
Ist auch vielleicht nicht so von Interesse...
Aber die Mönche waren es demnach nicht, die die Sprengung verhinderten.


melden

Schatzkarte?

01.10.2013 um 22:54
ich meine, was haben sie denn gemacht oder angeboten das nicht zu tun


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 22:54
Pajerro schrieb:verlustlisten etc. aus wwI
Vielen Dank - sehr hilfreich!!!


melden

Schatzkarte?

01.10.2013 um 22:58
Viele Weltenburger suchten die Felsenkeller des Klosters auf. Das Klostergebäude erhielt mehrere Treffer, vier Bewohner Weltenburgs wurden während der Kämpfe getötet. (Ettelt, S. 403)
Das war der letzte Eintrag in dem Weltenburg vorkam, so jetzt kann ich aber die Geschichte auswendig :D


melden

Schatzkarte?

01.10.2013 um 22:59
@phenix
@andi81
Die Seiite ist das Wehrmachtsforum. Dort kannste alles im Zusammenhang mit WWII und Weltenburg nachlesen, aber es gibt keine Verbindung zur Karte.


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 23:02
Meine Recherche konzentriert sich auf den Zeitraum 1914-1917 (Front gegen Frankreich)
Und Weltenburg käme (wenn) dann zwischen 1918 und 1926 in Erwägung.


melden

Schatzkarte?

01.10.2013 um 23:04
Irgendwie komm ich im Netz nicht weiter, da ich immer noch 2 Theorien verfolge:
Militär und das bereits vorhandene Stahlkreuz vor den 2000 errichteten 14 Stationen.

Alles nichts stichhaltiges.
Ich schau morgen mal, ob ich über unsere FH an die Dissertation von Hans Christian Egger rankomme. Titel: Die Pfarr- und Abteikirche St. Georg in Weltenburg und ihre Baugeschichte.

Da werden wohl auch neuere Baumaßnahmen angesprochen.
Hier mal eine kleine Leseprobe:
http://books.google.de/books?id=SHUnmn395EAC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

Ich weiss zwar nicht, ob es was bringt, aber vielleicht eröffnet es mir neue Sichtweisen oder Denkansätze.

Hier noch was bezüglich gewisser Baudaten diverser bayrischer Denkmäler, u.a. auch etwas zu dem Kloster, den Anbauten und auch dem alten Kreuzweg dort. Auch interessant die Entfernungen vom Kloster zu anderen umliegenden Sehenswürdigkeiten.

http://books.google.de/books?id=c7RbESwzImUC&pg=PA160&lpg=PA160&dq=weltenburg+kreuzweg+erbaut&source=bl&ots=F5MCj0E1kD&s...


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 23:05
@OddThomas
Danke für deine umfangreiche Suche.


melden

Schatzkarte?

01.10.2013 um 23:08
@andi81
Kein Thema, ich will halt wissen, was es mit der Karte auf sich hat, selbst wenn es etwas völlig banales ist.
Das ist noch ein Buch mit 7 Siegeln (höhö, 7 ).
Trotzdem will ich es wissen, und wenn es nur bedeutet, dass an dem Kreuz einer die Taufe seines 7. Kindes gefeiert hat.
Der Weg ist das Ziel.


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 23:10
@OddThomas
:D


melden

Schatzkarte?

01.10.2013 um 23:17
@andi81

Ja, ist doch so. Vielleicht kommt man ja über Fußnoten zu Sekundärliteratur, Aussagen von Zeitzeugen o.ä. auf den richtigen Weg, ein Name oder ähnliches, der einem irgendwie in fernen Zusammenhang ins Auge springt.
Zum Beispiel ein August irgendwer oder ein Datum.
Ausserdem wird man dadurch ja nicht dümmer sondern bildet sich. :D

Aber morgen gehts erst weiter, ich geh jetzt ins Bett.
Mal sehen, was der morgige Tag bringt.


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 23:19
@OddThomas
Zeitungen habe ich auch erst vor Kurzem als eigentlich doch recht hilfreiche Quelle entdeckt. Nur löschen Die ältere Berichte in ihren Online-Ausgaben, oder stellen manche gar nicht online :( .


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 23:20
@OddThomas
Achso Zeitzeugen hattest du geschrieben... sorry. Verlesen.


melden

Schatzkarte?

01.10.2013 um 23:42
Zu den Zündhölzern, kann doch sein das die damals schon in der Türkei produzierten wurden und gemeinsam mit dem Tabak (Soldatenzigaretten) nach Deutschland impotiert wurden, schließlich kam das deutsch-türkische Handelsabkommen erst 1944 zum erliegen außerdem könnte auch so das Zündholzmonopol übergangen worden sein? Wäre nur ein Gedanke von mir, da ich diesen Thread von Anfang mit Spannung verfolge und auch fleißig mitlese.

ps
Hallo bin neu, verfolge diese Forum schon seit längerem und habe mich jetzt wegen diesen Thread hier angemeldet.


melden

Schatzkarte?

01.10.2013 um 23:46
@der-Ferengi
Hab ein Bild aus einer anderen Perspektive gefunden, vielleicht kannst du damit was anfangen um den Ort des Kreuzes vielleicht besser anzuzeigen.. http://personenschiffahrt-stadler.de/wp-content/gallery/kombinierte-schiffahrt/weltenburg_luft_0001.jpg


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

02.10.2013 um 00:08
Wenn es um bestimmte Tage geht, egal welche, oder Daten zu denen man Fotos, Artikel oder so sucht, dann kann das hier eventuell hilfreich sein:
http://www.chroniknet.de/daly_de.0.html?datum=2.7.1944...12..&year=1944...12..&month=7&day=2
und
http://einestages.spiegel.de/static/time/02.07.1944.html

Ich habe mich auch noch nicht dadurch gekämpft, aber falls wer heute Nacht Langeweile hat. :D


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

02.10.2013 um 00:11
@andi81
Reife Leistung für einen 5 bzw. jetzt 6 Tage alten Thread. :D
Statistiken

Mitglieder haben in dieser Diskussion 2.915 Beiträge verfasst.
Insgesamt wurde sie von 600 Mitgliedern mindestens einmal gelesen (0,76% aller Mitglieder).
Die Diskussion wird von 86 Mitgliedern beobachtet.


melden

Schatzkarte?

02.10.2013 um 00:17
Anhang: (5590 KB)hab was gefunden.. pdf seite 11/17 ist eine Karte vom Frauenberg Weltenburg

Da ist definitiv eine archäologische Grabungsfläche oder was anderes an der Stelle des Kreuzes gewesen.
Jetzt warte ich auf die Antwort von Prof. Dr. Rind, denke der wird mir sagen können was da wann ausgebuddelt wurde.

Ich denke das wir die Lösung in den nächsten Tagen haben ;)


melden

Schatzkarte?

02.10.2013 um 00:23
Moin .. hab mir seit Acht uhr den ganzen Thread durchgelesen ... mir raucht der Kopf.
War echt sauspannend und ist auch schön das sich die Unterhaltung wieder gefangen hat.
Was ich dabei nicht mitbekommen habe ist ob schon rausgefunden wurde worauf der gezeichnete Pfeil auf der Karte deutet..... ich meine jetzt nicht die himmelsrichtung ........
Grüße aus der wüste


melden
Anzeige

Schatzkarte?

02.10.2013 um 00:24
@lemmingmeister
Fließrichtung der Donau, zufällig fast Norden. Abkürzung unter dem Pfeil = Dn


melden
243 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
War das ein Stern?73 Beiträge
Anzeigen ausblenden