weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schatzkarte?

3.208 Beiträge, Schlüsselwörter: Schatzkarte
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 22:53
Kennt sich hier jemand etwas besser mit Klöster aus?
Oder allgemeiner mit Kirche und christliche Gebäude usw.???

Hier haben die Menschen allgemein nicht viel mit Kirche am Hut, bzw., wenn dann nur evangelisch reformiert etc.


melden
Anzeige
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 22:54
@Lupo1954
Lupo1954 schrieb:Ich beherrsche die alte Schrift, aber auf dem Foto laufen die Buchstaben zu sehr ineinander. Rein optisch sieht das nach einer altdeutschen Handschrift aus, die bei den "älteren Semestern" noch bis in die 50er und 60er Jahre gebräuchlich war. Die Unterschiede zu älteren Schriften (Sütterlin ist erst Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt worden) sind aber gering.
Es handelt sich in der Tat um Sütterlin. Ich habe einen Ausschnitt mal
durch einige Filter gejagt. Viel kann ich aber nicht rausholen, da das
Original leider sehr verschmiert ist.
Ich kann zwar auch noch sütterlin lesen (da "älteres Semester") aber
es ist einfach zu verschwommen.
http://static.allmystery.de/upics/9ecd64_Schatzkarte04.jpg


melden
Lupo1954
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 22:55
@andi81
Dummerweise gibt es aber in der Gegend keine Klöster, zumindest nicht in Lippe (war seit ca. 1600 reformiert-evangelisch). Da müsste der Blick über die nahe Grenze ins Paderbornische gehen oder nach Rietberg.


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 22:55
das hier hat mich übrigens nicht weiter gebracht:

http://klosterlandschaft-owl.de/klosterinformationen


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 22:57
@andi81
Warum hast Du denn vorher nie erwähnt, dass Du auch das Glas "bearbeitet" hast? Ich meine, Du hast ja gesagt, Du hast das Papier gebügelt und bearbeitet, wegen der Kontraste.
Da kommt mir wieder der gute Hans12 in den Sinn, der sagte:
Ich habe hier ein stück original Stacheldraht sowie einen kleinen haufen scherben aus dem KZ bergen-belsen. Das zeug ist als solches nicht mehr zu erkennen, okay der stacheldraht schon in etwa, ist halt übelst rostig und bröselt auseinander, die scherben sind nur als solche zu erkennnen wenn man den grünspan wegkratzt und dadurch das transparente glas, in dem drähte eingearbeitet sind, freilegt.
Zumindest wenn Du nun sagst:
andi81 schrieb: Das Glas ist ein wenig trüb, was sicher auch an den ganz feinen Kratzern liegt. Es war ziemlich trüb und algig. Ich hab es mit einer Spülbürste und Pfannenreiniger ziemlich geschruppt.
andi81 schrieb: Denken wir auch. Drei verschiedene Dinge - drei verschiedene Alter.
Stellt sich das als korrekt heraus, dann ist es ein Fake und damit nicht ergründbar und rein spekulativ. :D

Also @andi81, wenn Du hier einen Fake gebracht hast, dann alle Achtung, aber dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, um ihn aufzulösen. :D


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 22:59
@Wolfshaag.

Sorry... mein Fokus lag überwiegend auf dem Papier. Warum sollte ich das Glas nicht sauber gemacht haben?


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 23:01
@andi81
Ich hätte es nicht getan, solange ich mir von dem Behälter keinen weiteren Hinweis versprochen hätte.^^


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 23:02
@Wolfshaag

o.k. wollte es halt gleich sauber haben. Du kennst meine Frau nicht! ;-)


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 23:03
@andi81
Nein, die kenne ich nicht. :D Ich wollte auch nur meinen Gedanken freien Lauf lassen. ;)


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 23:04
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein solches Glas (das nicht mal aus dieser vermuteten Zeit des Papiers stammt) mich weiter bringt. Dann eher noch der "Jupiter" ...


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 23:06
@Wolfshaag

ich bitte darum, den Gedanken freien Lauf zu lassen!!

Konstruktive Gedanken/Anregungen/Tips/Kritik wäre mir am liebsten! Danke.


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 23:07
@andi81
Damit habe ich doch wohl bis hierhin dienen können, oder etwa nicht? oO


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 23:08
@Wolfshaag

So isses!!! Man dankt!!! :-)


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 23:10
Also @andi81 kannst Du von dem Ausschnitt, den ich bearbeitet habe
und oben Beitrag von der-Ferengi, Seite 15
verlinkt habe noch mal etwas heller fotografieren und hier hochladen?
Vielleicht kann ich dann die Schrift noch besser herausarbeiten und
wir wissen was da steht.


@Lupo1954
Es ist übrigens nicht „altdeutsche Schrift“, sondern „deutsche Schrift“.
Die Schreibschrift, die jetzt in der Schule gelehrt wird ist „lateinische
Schriftform“.


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 23:11
@andi81
Kannst Du mal den Link zum Burgenforum hier rein setzen, wo Du den Grundriss verlinkt/gepostet hast?


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 23:11
Ich gerate nur zusehends etwas in Panik angesichts der Unmengen an Teilnehmern und Nachrichten, die so tolle Ideen hatten. So haben wir ein riesiges Spektrum abklappern können. Suuuuuuper.
Die Panik entsteht mit der Frage, wie ich mich nur bei all den kreativen und konstruktiven Köpfen bedanken könnte.


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 23:12
@Wolfshaag

in diesem Burgenforum sind wohl auch alle von Vorgestern. Die haben bisher noch nicht mal meine Registrierungs-Antwort geschickt!!!!! :-(


melden
Lupo1954
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 23:12
@andi81
Fake möchte ich ausschließen, es sei denn ein wirklich uralter Onkel hätte mitgeholfen. Altdeutsche Schrift ist nämlich gar nicht so einfach zu schreiben und die Streichholzschachtel liegt auch nicht massenweise herum. Das ist keine Sache, die Kinder oder Jugendliche einfach so herstellen könnten. Und was hätten sie davon gehabt? Die Faker können schließlich nicht wissen, das die Sache hier im Forum endet.
Wir sollten uns vielleicht einmal Gedanken machen, was die urspünglichen Eigentümer mit der Karte eigentlich finden oder erreichen wollten.


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 23:13
@andi81
OK, aber sollte sie kommen, setz sie bitte mal hier rein.^^


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 23:16
@phenix
Wie lange musstest Du warten, bis eine Antwort von den Burgen-Freaks kam und wann war das? :)


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 23:17
@Lupo1954

Da haste Recht. Kann Keiner nachvollziehen, wie sich die Auffindung, geschweige denn die Recherche dann gestaltet.
Aber ich recherchiere natürlich nicht nur hier drin. Das ist auch klar, oder?!

Die Gedanken mache ich mir schon seit drei Tagen zu genüge!!! Irgendwie verfolgt mich aber der Gedanke, dass es sich um eine Stelle handelt, wo ein Kamerad gefallen ist, oder so ähnlich. Ich schrieb es gestern auch schon.
An einen "Schatz" glaube ich gar nicht. Die Zeiten sind doch vorbei und es ist doch alles gefunden, was es zu finden gibt (außer vielleicht den Stein der Weisen oder der Heilige Gral) :-)


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 23:18
@Wolfshaag

ich überlegs mir mal. ok.?


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 23:22
Wenn ich mir Luftbildaufnahmen von Klosteranlagen anschau, dann bin ich mir jetzt fast sicher, dass es keine Burg oder Bunker ist, sondern Kloster-/Abteigebäude oder sowas Ähnliches. Die haben fast alle so ein Viereck mit einem Innenhof.

Aber was könnte dann ein Soldat oder Jemand, der mit dem Militär zu tun hatte mit einem Kloster am Hut haben??


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 23:24
@andi81
Wärst Du denn auch so nett, mal meine Anfrage zu bearbeiten?
Beitrag von der-Ferengi, Seite 15


melden
Anzeige
Lupo1954
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

27.09.2013 um 23:26
@andi81
Ein Problem ist nach wie vor die schlechte Qualität des Fotos. Da gibt es ein längliches Gebilde etwa vom Kartenmittelpunkt aus in südsüdöstliche Richtung, dass ich erst jetzt entdeckt habe. Mauer oder Tunnel? Sind die wolkenförmigen Gebilde im oberen Teil der Karte nur Knitterfalten, oder ist da noch irgend etwas gezeichnet? Ist das dunkle Gebilde südöstlich der Gebäude, dass auf den Hang zuläuft, ein Riss oder ist da was gezeichnet?


melden
341 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden