Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafstörung wegen Angst vor Geistern/Monster im Schrank

176 Beiträge, Schlüsselwörter: Angst, Schlafen

Schlafstörung wegen Angst vor Geistern/Monster im Schrank

15.07.2014 um 21:17
Keine Panik, Monster sind meist unter dem Bett!


melden
Anzeige

Schlafstörung wegen Angst vor Geistern/Monster im Schrank

15.07.2014 um 21:26
@ackey
Mit Sicherheit sagen kann ichs natürlich auch nicht ...

Aber ich denke, dass Angst (besonders die irrationale Form) an sich eher ein psychischer Mechanismus ist und nicht erst durch bestimmte Erfahrungen, wie z.B. das Ansehen einer gruseligen X-Factor-Folge ensteht ...

Sondern die Folge, die latente Angst lediglich in einen akuten Zustand "triggert" ...

Wie jemand mit Arachnophobie, der eine Spinne sieht ... Die Spinnenphobie entsteht ja wohl in den seltensten Fällen durch eine extreme oder sonstwie negativ belastete Erfahrungen mit eben diesen ...


melden

Schlafstörung wegen Angst vor Geistern/Monster im Schrank

15.07.2014 um 21:27
@chilichote haha :) nee da hätte es keinen Platz. Eigentlich auch nicht im Schrank, aber ich hab irgendwie immer die Türe zu, weil das immer so unheimlich aussieht wenn im Schrank es noch dunkler ist als draussen


melden

Schlafstörung wegen Angst vor Geistern/Monster im Schrank

15.07.2014 um 21:31
X-RAY-2 schrieb:Aber ich denke, dass Angst (besonders die irrationale Form) an sich eher ein psychischer Mechanismus ist und nicht erst durch bestimmte Erfahrungen
Ja das ist interessant, denn wie du da schriebst:
X-RAY-2 schrieb:Wie jemand mit Arachnophobie, der eine Spinne sieht ... Die Spinnenphobie entsteht ja wohl in den seltensten Fällen durch eine extreme oder sonstwie negativ belastete Erfahrungen mit eben diesen ...
und an dieser leide ich.. :{
chilichote schrieb:Keine Panik, Monster sind meist unter dem Bett!
solange sie net im Bett sind, ists ja harmlos :D


melden

Schlafstörung wegen Angst vor Geistern/Monster im Schrank

15.07.2014 um 21:33
@ackey
Oha das is jetzt aber echt Zufall, davon wusste ich nichts :D

Aber definitiv bist du nicht die einzige, der es so ergeht ... Spinnenphobie haben ja auch echt viele ...


melden

Schlafstörung wegen Angst vor Geistern/Monster im Schrank

15.07.2014 um 21:37
@X-RAY-2
Ja mich ekelt so dermassen vor diesen Viechern, mußte schon Freunde von weit her bestellen.. :D , kauerte im Treppenhaus, nur daß sie mir dieses olle Vieh beseitigten.. trau mich net mal diese zu zerquetschen.. iihh :{ aber will den Thread net zu sehr OT werden lassen, aber die Grundthematik, vor was man Angst hat und warum, von daher passts wieder, denke ich.


melden

Schlafstörung wegen Angst vor Geistern/Monster im Schrank

15.07.2014 um 21:40
ackey schrieb:solange sie net im Bett sind, ists ja harmlos
Im Bett wär sicher auch nicht schlecht^^ je nach Monster jedenfalls.

@DaHe
Jetzt mal Ernsthaft, ich kenne solche Angstzustände, allerdings hab ich damals immer gedacht, jemand steht in meinem Zimmer, also eine reale Person, kein Monster oder Geist.

Da war niemand. Das sind Ängste, die irgendwoher kommen oder vielleicht auf eine Erkrankung hindeuten. Ich hab eine leichte Form einer Zwangs-/Angst-Störung (gepaart mit noch ein paar Diagnosen). Damals wusste ich das noch nicht und Ängste sind heute auch kein Thema mehr, eher Zwänge, aber das wird wohl der Grund gewesen sein.

Ich kann dich nicht abbringen von einem eventuell vorhandenen Glauben an Monster oder Geister, aber ich kann dir sagen, das solche Ängste je nach persönlichem Stresslevel, Erkrankungen oder Alter/Entwicklungstufe einfach mal vorkommen können und oft, wie bei mir, einfach wieder verschwinden.

Bei mir war es am Beginn meiner Pubertät und hielt einige Jahre an, das ich immer mal wieder dieses Gefühl hatte.

Also hab Geduld oder geh zu einem Arzt, wenn allzu schlimm wird.


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schlafstörung wegen Angst vor Geistern/Monster im Schrank

15.07.2014 um 22:07
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, was könnte soll passieren?

Ich kenne die Serie x-factor ;), weißt, wenn ich alles in mein Leben mitgenommen hätte, aus diesen Folgen, ich glaube, dann könnte ich auch nicht mehr ruhig schlafen, kein Witz. Aber ich habe es nicht getan, ich habe mir gesagt, ist doch nur Fernsehen und im Fernsehen muss alles so spannend wie möglich gemacht werden, damit der Zuschauer gebannt vor dem Fernseher sitzen bleibt.

Du bist 15, weißt vor was ich mit 15 Angst hatte, ich habe mir Gedanken um die Atombombe gemacht.

Stimmt‘s, ich habe dir jetzt nicht deine Angst genommen, was macht man da?
Hilf mir doch mal nen bissel mit, was würde deine Angst mindern? @DaHe


melden

Schlafstörung wegen Angst vor Geistern/Monster im Schrank

16.07.2014 um 09:10
Ich hatte nach dem Gucken von "Unheimliche Begegnung der 3. Art" panische Angst das Aliens mich entführen wollen und hab mich deshalb immer unter der Bettdecke versteckt. Monster und Aliens haben nämlich eine entscheidende Schwachstelle: Sie finden dich nicht unter der Bettdecke oder wenn das Licht an ist (Geheimtipp!)


melden

Schlafstörung wegen Angst vor Geistern/Monster im Schrank

16.07.2014 um 09:42
MuldersMudda schrieb:Sie finden dich nicht unter der Bettdecke oder wenn das Licht an ist (Geheimtipp!)
@MuldersMudda
:D ganz genau. Bei mir waren immer Gespenster im Zimmer (die übrigens von meiner Gespensterbettwäsche kamen -.-) und ich hab mir vorgestellt, die wollen mich fressen, können aber nicht, wenn ich unter der Decke bin. Nur die Körperteile die rausgucken, wie Kopf, mögen sie nicht.^^


melden
davros2.0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schlafstörung wegen Angst vor Geistern/Monster im Schrank

16.07.2014 um 11:07
Hee. Also ich bin 15 und habe seit ein paar Wochen Schlafstörungen weil ich nicht mehr richtig schlafen kann, denn ich fühl mich von Geistern beobachtet. Ich weis auf jeden fall, DASS ich mir das einbilde, da ich kein Ritual oder so gemacht habe, damit die Geister einen Grund haben mich heimzusuchen. Aber diese Einbildungen machen mir halt irgendwie Angst und ich schlaf eigentlich immer mit den Augen zur wand, aber das trau ich mich zur zeit nicht. Also das ist so, unter meinem Bett liegt eine alte böse Frau, aus dem Schrank kommt ein Monster und oben an der Decke sind immer rote Augen. Die Frau und des Monster "seh" ich gar nicht aber eben diese Augen machen mir Angst. Ich schließe eigentlich trotzdem jede Nacht die schranktüre obwohl da eigentlich kein Monster bei den vielen Schubladen Platz hätte. Also nochmal. Es geht mir nur um die Augen. Ich habe einen Feuermelder in meinem Zimmer und der blinkt manchmal rot aber roten Augen sind näher und die könnten vom Spiegel kommen, also der LED Punkt vom Feuermelder spiegelt. Aber das komische ist ja, dass sich der Feuermelder nicht spiegelt, also so dass ich ihn sehen kann. Und ich kann nicht schlafen weil mir diese Augen immer so Angst machen. Irgendwann überwinde ich mich und schlaf wirklich aber das dauert. Was soll ich tun? Den Feuermelder weg? Was mach ich gegen die Angst vor dem Monster und der Frau? P.S. Warum ich Angst hab vor der Frau weiß ich nicht. Das Monster UND VORALLEM DIE ROTEN AUGEN sind ein kindheitstrauma aus der Serie x-factor das unfassbare. Vielleicht kennt ihr die Folgen. Ich hab die mit 6 Jahren oder so angeschaut und hab bis heute noch Angst den Schrank offen zulassen oder ohne Licht in die Küche. Ich wieder richtig schlafen. -.-
Es gibt Geister, und sie beobachten auch die Welt der Menschen. Aber sie können dir nichts tun. Du solltest aufhören in Mystery-Foren zu lesen und sowas wie X Factor zu schauen. Dein Geist ist nicht bereit für derart psychische Belastung.


melden

Schlafstörung wegen Angst vor Geistern/Monster im Schrank

16.07.2014 um 11:24
@davros

Ich glaube nicht, dass es dem TE hilft/Mut macht, wenn du ihm jetzt noch erzählst, dass du an Geister glaubst ;)


melden
davros2.0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schlafstörung wegen Angst vor Geistern/Monster im Schrank

16.07.2014 um 12:08
@Akkordeonistin

Ich habe ihm mitgeteilt das dies nichts ist wovor der TE sich fürchten muss!


melden

Schlafstörung wegen Angst vor Geistern/Monster im Schrank

16.07.2014 um 12:51
@davros

Ich hab auch nicht das Gegenteil behauptet. Trotzdem ist ja nicht gegeben, dass er das auch so aufnimmt.


melden

Schlafstörung wegen Angst vor Geistern/Monster im Schrank

16.07.2014 um 13:36
Ist vielleicht schon gefallen der Begriff Phasmophobie !? Und ich glaube wenn man sowas hat ist das echt übel.Zu den roten Augen , als ich noch kleiner war habe ich bei meiner Oma geschlafen und im Schlafzimmer an der Wand hinter mir auch welche gesehen.Das ich Angst hatte ohne ende ist klar ;) jedoch bin ich mir heute nicht mehr so sicher ob es nicht doch einbildung war zumindest hört sich das "normal" an ;)
Naja jedenfalls hatte ich auch eine Phase 2009/2010 als ich richtig ängstlich war und eine zeitlang vor angst kaum noch geschlafen habe,Licht an,Tv an eben alles was ging.
Muss dazu sagen das ich absolut der Meinung bin das ich zu recht die Hosen voll hatte .Bin umgezogen^^ und habe jegliche Gedanken und Dinge ignoriert die mich an irgendwas in der Art erinnern.Foren,Filme usw. Das wäre auf alle Fälle ein guter Anfang.


melden

Schlafstörung wegen Angst vor Geistern/Monster im Schrank

16.07.2014 um 13:37
@DaHe

Alles Gute zum heutigen Geburtstag.

@davros
davros2.0 schrieb:Dein Geist ist nicht bereit für derart psychische Belastung.
Immer schön Ängste schüren... woher willst du wissen, wozu der Geist des TE in der Lage ist?
Kennst du ihn persönlich, woher maßt du dir eine Einschätzung eines dir unbekannten Users an?

Macht es dir Spaß, einem 16jährigen Jungen, der an Geister glaubt, zusätzlich zu belasten?
Schäm dich.


melden
davros2.0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schlafstörung wegen Angst vor Geistern/Monster im Schrank

16.07.2014 um 13:50
@Casa_blanca

Ich schüre keine Ängste. Im Gegenteil. Ich habe ihm gesagt das es keine Geister gibt die ihm wehtun Und wer sich so vor paranormalen Dingen fürchtet, der sollte nicht auf solchen Seiten wandeln, das tut der Psyche nicht gut.

Einfache Schlussfolgerung.

Wenn du nicht siehst das ich ihm helfe, selbst Schuld.


melden

Schlafstörung wegen Angst vor Geistern/Monster im Schrank

16.07.2014 um 13:56
@davros
davros2.0 schrieb:Wenn du nicht siehst das ich ihm helfe, selbst Schuld.
Was zu sehen ist, dass du dem Jungen permanent einredest, es gäbe Geister und er nicht in der Lage ist, diese imaginäre Anwesenheit geistig zu verarbeiten.

Abgesehen davon, dass es keine Geister gibt, weil diese nur in der Fantasie existieren, arbeitest du dich systematisch durch alle Threads mit diesem "es gibt Geister", egal um welchen Thread es sich handelt.

Allerdings ist interessant, dass du bei mir nur reagierst, wenn du dich sonstwie herausreden kannst.
Die Erklärung zur Autofahrt allerdings fehlt, denn da weißt du genau, dass ich dich zerlege.


melden
davros2.0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schlafstörung wegen Angst vor Geistern/Monster im Schrank

16.07.2014 um 14:00
@Casa_blanca

"permanent einreden" blablabla. Lies mal lieber was ich so schreibe anstatt so ein Müll zu behaupten.
Ich habe zu ihm gesagt das er sich KEINE Sorgen machen muss.
Casa_blanca schrieb:Abgesehen davon, dass es keine Geister gibt, weil diese nur in der Fantasie existieren, arbeitest du dich systematisch durch alle Threads mit diesem "es gibt Geister", egal um welchen Thread es sich handelt.
Dann schau in meine Beiträge, ich hab auch noch andre Themen in denen ich mitwirke. Und wärs "egal um welchen Thread es sich handelt" hätte ich das halbe Mystery-Forum schon zuschreiben müssen, oder etwa nicht?
Casa_blanca schrieb:Allerdings ist interessant, dass du bei mir nur reagierst, wenn du dich sonstwie herausreden kannst.
Die Erklärung zur Autofahrt allerdings fehlt, denn da weißt du genau, dass ich dich zerlege.
Uh, bist nicht zufällig n VT'ler oder?


melden
Anzeige

Schlafstörung wegen Angst vor Geistern/Monster im Schrank

16.07.2014 um 14:03
@davros
davros2.0 schrieb:Dann schau in meine Beiträge, ich hab auch noch andre Themen in denen ich mitwirke.
Keine Angst, habe deine 225 Beiträge gelesen...
Guck mal im System nach, Threadwechsel.


melden
175 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden