Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbotene Ägyptologie

418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Verboten, Ägyptologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbotene Ägyptologie

12.08.2014 um 15:40
@PHK schrieb:
Ach, und deswegen gibts die nicht?
Hö? Klar gibt es die.
Die sind mir bei meinen Beispielen nur nicht eingefallen, weil ich an so etwas nicht gedacht habe.
@PHK schrieb:
Auweia, hoffenlich keine nordostafrikanischen Killerbienen ... :D
( Ob die echten alten Bienenkörbe daher ihre Lingam-ähnliche Form hatten? )
:D
Aua! Das könnte zu ungewollten Schwellungen führen.

Mein Opa hatte solche Bienenkörbe... o_O
Jetzt habe ich gerade kein schönes Kopfkino! :D ;)
@PHK schrieb:
Dampf kommt gut. Erst anheizen, Dampfdruck erzeugen und richtig einstellen (weil sonst explosiv) und dann Maschine anwerfen ... :D (cool)
:D
@PHK schrieb:
Also mir ist noch KEINES dieser Art untergekommen ... sehr aufschlussreich ! Genau wie die "Augen der Sphinx" nur ein etwas anderes Genre und Inhalt ...
Das hatte ich neulich sogar in der Hand auf einem Flohmarkt, weil mir das Cover gefallen hat.
Ich dachte, einen Roman gefunden zu haben.
Dann las ich den Namen des Autors und behielt recht. ;)

Anzeige
2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

12.08.2014 um 15:49
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Die sind mir bei meinen Beispielen nur nicht eingefallen, weil ich an so etwas nicht gedacht habe.
Naja, Steine und Buchdruck. So weit weg voneinander ist das gar nicht. Schließlich gibts auch Petroglyphen und Lithografie ...
All das hat Inhalte ... !!! :D
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich dachte, einen Roman gefunden zu haben.
Dann las ich den Namen des Autors und behielt recht. ;)
Zumindest stehen da Sachen drin, die das gemeine Volk (und ganz sicher auch so mancher Ägyptologie-Student) niemals erfahren hätten ... Verbotene Ägyptologie sozusagen ...


melden

Verbotene Ägyptologie

12.08.2014 um 15:56
@PHK schrieb:
Naja, Steine und Buchdruck. So weit weg voneinander ist das gar nicht. Schließlich gibts auch Petroglyphen und Lithografie ...
All das hat Inhalte ... !!! :D
Vielleicht sind die Menhire große Stempel? :D
@PHK schrieb:
Zumindest stehen da Sachen drin, die das gemeine Volk (und ganz sicher auch so mancher Ägyptologie-Student) niemals erfahren hätten ... Verbotene Ägyptologie sozusagen ...
Liegt vermutlich stark daran, dass Sci-Fi-Romane selten an Unis gelehrt werden. ;)


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

12.08.2014 um 15:57
Zitat von PHKPHK schrieb:Vielleicht nicht mehr so heiß, aber durchaus noch vorhanden ... und ungelöst!
Und zwar, weil Du das behauptest? Du willst hier nur Rätsel künstlich am Leben erhalten. Diffusionstheorien sind längst stinknormaler Bestandteil diverser Wissensbereiche geworden; das, worauf sie tatsächlich Anwendung finden, ist nichts, das Dir gefallen könnte. In Sachen weltweiter Kulturkontakte in grauer Vorzeit bis Mittelalter udgl. hat es sich dagegen längst ausdiffundiert.

Das wirst Du natürlich nicht wahrhaben wollen, wie Deinem nächsten Post zu entnehmen sein wird, aber irgendne Fachpublikation jüngeren Datuma dazu wirst Du auch nicht erbringen können. Nee, Du, is kein Thema mehr.
Zitat von PHKPHK schrieb:Du setzt ständig (stillschweigend) voraus, dass die heutigen Datierungen richtig und unabänderlich wären. Demgegenüber kann mal eine richtig sein, MUSS ABER NICHT !!!
Das zeigt die ägyptische Chronologie deutlich und eineindeutig.
Wie billig! Es reicht dabei die relative Chronologie. Das in Südafrika ist deutlich vor der späteren Innovation von Pfeil und Bogen und weiteren Sachen. So auch Ornamentik... Auch daß es keine Vermittlung dazwischen gibt, zeitlich wie räumlich, spricht für sich. Und nein, ein "wurde bloß noch nicht gefunden" reicht hier beileibe nicht. Denn es gibt zahlreiche zeitlich wie räumlich dazwischenliegende Funde, in denen eben nicht nur eine der Innovationen aus Südafrika fehlt, sondern sämtliche. Was meinst Du wohl, wieso man sowohl die besagte südafrikanische Lokalkultur deutlich eingrenzen kann als auch weiß, daß sie keinen Einfluß auf die weiter entfernten Kulturen im südlichen Afrtika und darüber hinaus zeitigte? Weil man nichts gefunden hat? Nein, weil man viel gefunden hat, nur eben nichts von jener Kultur.

Naja, und was die ägyptische Chronologie zeigt und was nicht, Du bist nicht der, der das zu bestimmen imstande ist. Das zeigst Du eins ums andere Mal überdeutlich.
Zitat von PHKPHK schrieb:Es wären aber auch andere Übertragungswege möglich/denkbar und es könnten ebenso wieder die Datierungen falsch sein ...
Nee, eben nicht.
Zitat von PHKPHK schrieb:Also wenn ich das richtig mitgekriegt habe, dann ist das Pavlovien eine Teilmenge des Gravettien.
Und für andere ist Pavlovien was eigenständiges, ne regionale Sonderentwicklung.
Zitat von PHKPHK schrieb:Und auch hier wieder die (derzeit unbeantwortbare) Frage, ob die Datierungen richtig sind !!!
Und auch hier reicht wieder die relative Chronologie aus; Gravettien und Pavlovien sind ne deutlich primitivere Kulturstufe als die frühjungsteinzeitlichen Werkzeugkulturen. Das ist nicht zu vergleichen mit zeitlich nebeneinander lebenden Kulturen, bis in die Antike hinein unterscheidet sich das Niveau von deren Artefakten in der Professionalität der Herstellung und in der Vielfalt, oft finden sogar noch Werkzeugfabrikationen der direkt voraufgegangenen Werkzeugkultur statt. Aber eben in Durchmischung, nicht in sauberer Trennung. Und eben nicht Werkzeuge aus der vorvorvorigen Kulturepoche. Vergiß es, Gravettien und Pavlovien sind weit älter, da helfen keine Tricksereien.
Zitat von PHKPHK schrieb:Ich denke: Beide Wege sind möglich und wurden auch immer und überall parallel begangen.
Aber was in welchem Falle, das wird nicht durch Wünschen entschieden.
Frage des Lehrmeistertums (der "Götter") völlig unberührt. Und "Götter" gabs nun mal auch immer und überall! In JEDER Kultur!
Die Frage, ob sie irgendwann REAL waren, steht also felsenfest im Raum - und ist auch von der "tollsten Wissenschaft" NICHT mehr ignorierbar ... und das gerade im Zusammenhang mit der "Verbotenen Ägyptologie"
Das zum Beispiel ist Rumwünschen.
perttivalkonen schrieb:
Wenn das kein blödes Getrolle ist,

Nein, ist es ganz und gar nicht !!!
Völlig egal wie man es betrachtet (evolutionär, religiös oder präastronautisch) MÜSSEN irgendwann, irgendwo, irgendwie die ersten Menschen (Adam und Eva; Urmutter; Evatheorie, ...) entstanden sein! Und die haben sich danach weltweit verbreitet ...
Na immerhin läßt Du den Noah schon mal weg. Doch auch so sei Dir gesagt: es gab nie nur einen Mann und eine Frau. Selbst die Geschichte mit der mitochondrialen Eva und dem Adam des Y-Chromosoms, von denen beiden sämtliche heutige Menschen tatsächlich abstammen, kannst Du nicht so hinbiegen, daß wir nur von diesen beiden abstammten. Wir stammen von einer ganzen Population ab, nicht von einem Pärchen (vor allem da jener Adam und jene Eva zeitlich und räumlich weit voneinander getrennt gelebt haben und sich nie gesehen haben können). Kleiner Tip: Du hast acht Urgroßeltern, aber Du hast die Mitochondrien nur von einer der vier Uromas, und das Y-Chromosom hast Du nur von einem Deiner vier Uropas.
Zitat von PHKPHK schrieb:Dass meinetwegen in Amerika und Afrika zweimal (unabhängig voneinander) genau das Gleiche (weil gen. kompatibel) entstanden sein soll, kann mir KEINER erzählen ...
Wie ich schon woanders schrieb, das Kraggewölbe hab ich selbst mal als Kind "erfunden", da kannst Du sicher sein, daß ich das nicht aus nem schlauen Buch übernommen habe.


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

12.08.2014 um 19:40
@Pan_narrans
Zitat von PHKPHK schrieb:in uns parasitär lebenden Helicobacter pylori, die Wanderbewegungen des Homo sapiens nachvollziehen können.
Wie alt sind denn die ältesten tatsächlich untersuchten Helicobacter-Individuen?
Wann und wo wurde denn der erste Mensch von den kleinen Süßen befallen?
Wo kommt Helicobacter her?
Welche Spezies tragen ihn noch in sich ?
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Bitte trinke in Zukunft weniger Rohrreiniger. Der tut Dir nicht gut :)
Danke für den Tipp. Wird gemacht ... :D


Und wusstest Du eigentlich schon, dass Helicobacter Pylori ein besonders schönes und explizites Beispiel für tolle Wissenschafts-Arroganz (u.a.) ist, der damit viele Geschädigte ein gründlich vergälltes, wenn nicht gar vorzeitig beendetes, Leben "verdanken"?


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

12.08.2014 um 19:48
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Wie alt sind denn die ältesten tatsächlich untersuchten Helicobacter-Individuen?
Wann und wo wurde denn der erste Mensch von den kleinen Süßen befallen?
Wo kommt Helicobacter her?
Welche Spezies tragen ihn noch in sich ?
Hat alles keine Relevanz für die Art und Weise, wie man über Helicobacter pylori Bevölkerungswanderungen von Homo sapiens nachvollziehen kann.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

12.08.2014 um 19:55
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Vielleicht sind die Menhire große Stempel? :D
In gewissem Sinne schon. Schließlich wurden sie ja der Erde massenhaft aufgedrückt .... und Inhalte übermitteln sie (wie schon gesagt) sowieso ...

Es gibt eben verschiedene Schriften und Schriftarten. Geometrie/Mathematik ist eine davon, die uns nicht immer gleich als erste einfällt ... :D
Zitat von LepusLepus schrieb:Liegt vermutlich stark daran, dass Sci-Fi-Romane selten an Unis gelehrt werden. ;)
Ja, da ist was dran. Aber es sollte vermutlich stark intensiviert werden !
Denk mal beispielsweise an Jules Verne. Wenn der an Unis gelehrt hätte (oder worden wäre), hätte es U-Boote, Mondraketen, Atom-Meiler und Flugzeuge schon ein paar Jahrzehnte eher gegeben ... und wir bräuchten hier nicht mehr zu tippen ... :D

Und wenn sich die Menschheit endlich auf eine einzige (RICHTIGE) Geschichte einigen könnte, würde das viele Menschleben sparen, die in sinnlosen Kriegen durch den Fleischwolf gedreht werden. Und mit diesen freigewordenen Kapazitäten könnte man dann beispielsweise das Universum "erobern" ...

Da hätten dann alle was davon ... :D



@Pan_narrans
Hat alles keine Relevanz für die Art und Weise, wie man über Helicobacter pylori Bevölkerungswanderungen von Homo sapiens nachvollziehen kann.
Na Du machst es Dir ja einfach ... wohl so richtig "wissenschaftlich" .... :D :D :D


melden

Verbotene Ägyptologie

12.08.2014 um 19:57
@PHK
Dann mache es Dir mal nicht einfach und erkläre uns doch einmal, welchen Einfluss das alles haben soll :)


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

12.08.2014 um 20:02
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Dann mache es Dir mal nicht einfach und erkläre uns doch einmal, welchen Einfluss das alles haben soll
Vom Selberdenken hältst Du wohl nicht viel?

Nur ein Beispiel, weil: alle Möglichkeiten hier aufzuzählen ist schier unmöglich:
Also wenn Hel.Py. bereits seit Millionen Jahren in Krokodilen gewohnt hätte und erst vor - sagen wir mal - 7000 Jahren in den Menschen umgezogen wäre ... was würden dann seine Genänderungen über uns Menschen vor 7050 Jahren und davor aussagen?
Genau: Nichts.


melden

Verbotene Ägyptologie

12.08.2014 um 20:10
@PHK
Dann musst Du nur noch erklären, wieso Helicobacter pylori 50 % aller Menschen in allen Ethnien zu finden ist (auch denen ohne Magengeschwür) und wieso die Haplogruppen so super mit den Haplogruppen des menschlichen Y-Chromosoms und der mDNA korreliert :D


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

12.08.2014 um 20:43
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und zwar, weil Du das behauptest?
Nein. Nur wegen der Logik.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Diffusionstheorien sind längst stinknormaler Bestandteil diverser Wissensbereiche geworden;
Also ein Stückchen weiter oben hatten sie sich (nach Deiner Aussage) schon so gut wie erledigt ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:In Sachen weltweiter Kulturkontakte in grauer Vorzeit bis Mittelalter udgl. hat es sich dagegen längst ausdiffundiert.
Oooooha - also während der Völkerwanderung und während des römischen Reiches haben die diffundiert wie die Wilden. Das sag ich Dir !
Und danach erst ... und davor ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es reicht dabei die relative Chronologie.
Wenn sie vollständig und vollständig-richtig wäre, könnte man sagen: ja. Aber da das nicht der Fall ist, reicht das nicht ...

Ein (zugegebenermaßen leicht überspitztes) Beispiel:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und für andere ist Pavlovien was eigenständiges, ne regionale Sonderentwicklung.
Das sind ja nur ein paar Fundstellen in einem relativ kleinen Gebiet. Wie können die Fundstellen zustande gekommen sein? Erstens: Es gab mehrere Dörfer derselben Kultur. Zweitens: Ein einziges Dorf ist alle fünf Jahre umgezogen.
Wie unterscheidest Du das?

Und außerdem können da noch 1000000 andere Dörfer ringsum gewesen sein, von denen wir schlicht nichts wissen und die dann ein ganz anderes Bild erzeugen würden ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nee, eben nicht.
Wieso nicht?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und auch hier reicht wieder die relative Chronologie aus;
Vor der Sintflut oder danach? Vor den Göttern oder danach? Vor dem, was wir nicht wissen - oder danach ....
Nö - relativ reicht nicht ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber was in welchem Falle, das wird nicht durch Wünschen entschieden.
Hier liegst Du mal fast richtig. Entscheidend ist die jeweilige Situation. Und die kennen wir nur in den seltensten Fällen ...
Und wie gesagt: Du blendest 3. (die Lehrmeister-"Götter") schon wieder aus - völlig willkürlich, weils Dir nicht gefällt! Geht aber nicht - von denen wird nämlich immer und überall berichtet ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na immerhin läßt Du den Noah schon mal weg.
Nö, ganz und gar nicht. Der kam ein paar Zeilen später. Hast Du ihn übersehen?
Zitat von PHKPHK schrieb:Wenn Eva und Adam einst tatsächlich in Afrika gelebt hätten und Noha durch die Sintflut oder was anderes nach außerhalb verschlagen worden wäre, so ist die "Trennung" von afrikanischen und außerafrikanischen Genen kinderleicht zu erklären ... !!!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:es gab nie nur einen Mann und eine Frau.
Wie wars denn dann? Erklär mal bitte ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:(vor allem da jener Adam und jene Eva zeitlich und räumlich weit voneinander getrennt gelebt haben und sich nie gesehen haben können)
Häh? Und wie kamen dann die lieben HSS-Kinderchen zustande? Götter-Luftpost mit Windbestäubung? Erklär mal bitte ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kleiner Tip: Du hast acht Urgroßeltern,
Hm. Und wo kommen die plötzlich her ?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie ich schon woanders schrieb, das Kraggewölbe hab ich selbst mal als Kind "erfunden", da kannst Du sicher sein, daß ich das nicht aus nem schlauen Buch übernommen habe.
Gut. Und wann hast Du Deinen ersten funktionierenden Burj el Arab ganz allein gebaut? Und Deine erste Raumstation?


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

12.08.2014 um 20:48
@Pan_narrans
Dann musst Du nur noch erklären, wieso Helicobacter pylori 50 % aller Menschen in allen Ethnien zu finden ist
Wieso ich? Du hast ihn doch ins Gespräch gebracht. Ich hab Dir dazu ein paar Fragen gestellt, die Du für überflüssig befunden hast.
Aus meiner Sicht sind diese Fragen aber wichtig und (zumindest hier) unbeantwortet. Wenns also deinerseits bitte möglich wäre mal kurz drauf einzugehen ....


melden

Verbotene Ägyptologie

12.08.2014 um 21:08
@PHK
Quote-mining macht nur Sinn, wenn man das Orginalzitat nicht auf der gleichen Seite lesen kann. Vollständig lautete das so:
Dann musst Du nur noch erklären, wieso Helicobacter pylori 50 % aller Menschen in allen Ethnien zu finden ist (auch denen ohne Magengeschwür) und wieso die Haplogruppen so super mit den Haplogruppen des menschlichen Y-Chromosoms und der mDNA korreliert :D
Erklären kann man das natürlich am besten damit, dass Helicobacter pylori schon in den ersten Homo sapiens im Ostafrikanischen Graben parasitiert hat und sich mit diesen dann über den ganzen Globus ausgebreitet hat.
Aber wie erklärst Du Dir das, wenn die Menschen aus Mesoamerika stammen sollen?


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

12.08.2014 um 21:15
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Quote-mining macht nur Sinn,
Was meinst Du?
Du hast meine Fragen nicht beantwortet und willst, dass ich Dir Deine beantworte ... komische Logik.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Erklären kann man das natürlich am besten damit,
Ah ...ja. Am besten ...
Und wie lauten die anderen Erklärungen?
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Aber wie erklärst Du Dir das, wenn die Menschen aus Mesoamerika stammen sollen?
Am besten vielleicht genau wie Du - nur andersrum ... :D
Wo ist das Problem? Du stützt Dich ja eh bloß auf Annahmen ...


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

12.08.2014 um 21:17
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Und wie lauten die anderen Erklärungen?
Magie, Mork vom Ork, die Unterhosenwichtel, direkte göttliche Intervention, such Dir was aus.
Zitat von PHKPHK schrieb:Am besten vielleicht genau wie Du - nur andersrum ... :D
Wo ist das Problem? Du stützt Dich ja eh bloß auf Annahmen ...
Andersrum ist da nur irgendwie sehr, sehr schwierig. Wie sehr hast Du Dich schon mit Haplotypanalysen beschäftigt?


1x zitiertmelden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

12.08.2014 um 21:23
@Pan_narrans
Mork vom Ork hat sich das Leben genommen. Depressionen


melden

Verbotene Ägyptologie

12.08.2014 um 21:26
@Halbu
Stimmt, daran habe ich eben nicht gedacht. War daher wirklich, wenn auch unabsichtlich, geschmacklos von mir.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

12.08.2014 um 21:44
Mach dir nichts draus. Kann vorkommen.


melden

Verbotene Ägyptologie

12.08.2014 um 22:31
Zitat von PHKPHK schrieb:Nein. Nur wegen der Logik.
Wie bescheuert ist das denn? Du hast doch gar nichts gesagt, weswegen das mit dem Diffusionismus noch heiß und ungelöst wäre, hast es einfach nur so hingestellt. Logik, mein Gutster, ist, wenn da ne nachvollziehbare Erklärung beigefügt wird.
Zitat von PHKPHK schrieb:Also ein Stückchen weiter oben hatten sie sich (nach Deiner Aussage) schon so gut wie erledigt ...
Der Diffusionismus, der Dir da vorschwebt. Der hat sich erledigt. Irgendwelche prähistorische globale Parallelen, transozeanisch und all der Pipapo.
Zitat von PHKPHK schrieb:Oooooha - also während der Völkerwanderung und während des römischen Reiches haben die diffundiert wie die Wilden. Das sag ich Dir !
Und danach erst ... und davor ... :D
Trolliges Rumgearsche.
Zitat von PHKPHK schrieb:Wenn sie vollständig und vollständig-richtig wäre, könnte man sagen: ja. Aber da das nicht der Fall ist, reicht das nicht ...
Und zwar, weil Du es so behauptest. Schacke...
Zitat von PHKPHK schrieb:Das sind ja nur ein paar Fundstellen in einem relativ kleinen Gebiet. Wie können die Fundstellen zustande gekommen sein? Erstens: Es gab mehrere Dörfer derselben Kultur. Zweitens: Ein einziges Dorf ist alle fünf Jahre umgezogen.
Wie unterscheidest Du das?

Und außerdem können da noch 1000000 andere Dörfer ringsum gewesen sein, von denen wir schlicht nichts wissen und die dann ein ganz anderes Bild erzeugen würden ...
Oh Mann, dieser Unverstand! Erstens: Dorf ist sowas von anachronistisch und falsch, zeigt nur, wie weit weg Du davon bist, Ahnung zu haben, wovon Du da sprichst. Zweitens: Die Größe einer Kultur ist irrelevant für ihre Bestimmung. Was soll also der Scheiß mit dem umherziehenden Dorf. Drittens: Ohnehin ist eine solch minimale Gruppe fürs Pavlovien sowieso auszuschließen, immerhin reden wir von mehreren tausend Jahren (auch wenn Du Dich jetzt sicher fragen wirst, wieso deswegen ne Winzpopulation ausgeschlossen sein sollte, aber damit wirste leben müssen).

Und viertens: Die Bevölkerungsdichte lag im jungpaläolithischen Europa bei ca. einem Menschen auf hundert Quadratkilometer, nach anderen sogar noch deutlich schlechter. Die Region, in der die Kultur des Pavloviens gefunden wurde, war immerhin eine klimatisch begünstigte mit überdurchschnittlich viel Vegetation und diversem Jagdwild, auch reichlich Großwild, sodaß hier mehr Menschen gelebt haben konnten als in anderen Großregionen. Dennoch liegen gerade mal weniger als 200km zwischen dem westlichsten und dem östlichsten Fundort, und die Nord-Süd-Erstreckung des Gebietes beträgt deutlich weniger als 100km. Mit gutmütiger Schätzung sprechen wir also von einem Gebiet von 20.000 Quadratkilometern. Bei nem Bevölkerungsindex von 0,01/km² hätten wir also 200 Menschen gleichzeitig in diesem Bereich. Laß es wegen der paradiesischen Zustände doppelt so viel gewesen sein, ne Million Dörfer kriegst Du damit nicht gefüllt. Auch nicht, wenn wir noch berücksichtigen, daß das Pavlovien ein paar Jahrtausende währte. Ne Million Siedlungsplätze - vergiß es!

Und legen wir mal noch Punkt vier b drauf: Wir haben ganz sicher für das Gebiet weit mehr Niederlassungsstellen nicht gefunden als gefunden. Aber es wäre absurd anzunehmen, daß wir ausgerechnet die wenigen Stätten einer einheitlichen Kultur gefunden haben, während die meisten nicht gefundenen mehrheitlich einer ganz anderen Kultur oder gleich mehreren anderen Kulturen zuzuordnen wären.
perttivalkonen schrieb:
Nee, eben nicht.

Wieso nicht?
Wie blöd ist das denn! Die Erklärung stand direkt darüber. Deine Fähigkeit, Dinge zu übersehen, gleich wieder zu verdrängen, gar nicht erst zu kapieren oder was es sonst noch für Möglichkeiten geben könnte, erschrickt mich noch immer.
perttivalkonen schrieb:
Und auch hier reicht wieder die relative Chronologie aus;

Vor der Sintflut oder danach? Vor den Göttern oder danach? Vor dem, was wir nicht wissen - oder danach ....
Nö - relativ reicht nicht ... :D
Und ich habs im selben Abschnitt extra erklärt, aber das gleitet an Dir ab wie Wasser an ner gut geölten Sau...
Zitat von PHKPHK schrieb:Hier liegst Du mal fast richtig. Entscheidend ist die jeweilige Situation. Und die kennen wir nur in den seltensten Fällen ...
Weil Du das nicht kennst, kanns keiner kennen, Wissen wir ja...
Zitat von PHKPHK schrieb:Und wie gesagt: Du blendest 3. (die Lehrmeister-"Götter") schon wieder aus - völlig willkürlich, weils Dir nicht gefällt! Geht aber nicht - von denen wird nämlich immer und überall berichtet ... :D
UInd wenn DU von rosa Einhörnern erzählen würdest, ich würde die genauso ausblenden. Zeig erst mal, daß die Einhörner usw. realiter was damit zu tun haben, dann rede ich auch darüber.
Zitat von PHKPHK schrieb:Nö, ganz und gar nicht. Der kam ein paar Zeilen später. Hast Du ihn übersehen?
Ja, hab ich durchaus gesehen. Hier jedoch, an dieser Stelle, hast Du Noah weggelassen und damit fast nen Sachbeitrag simuliert. Da wo er wieder drin vorkam, hab ich ja nix zu geschrieben, ist Dir doch aufgefallen. So hab ich zuvor, als Du Noah & co. angesprochen hattest, ja auch nicht wirklich inhaltlich geantwortet, erinnerst Du Dich?
perttivalkonen schrieb:
es gab nie nur einen Mann und eine Frau.

Wie wars denn dann? Erklär mal bitte ...
Dämliches Getrolle.
Zitat von PHKPHK schrieb:Häh? Und wie kamen dann die lieben HSS-Kinderchen zustande? Götter-Luftpost mit Windbestäubung? Erklär mal bitte ...
Wußt ichs doch, daß Dir das zu hoch ist, Du also gar nicht verstehst, was die Forschung mit dem Adam des Y-Chromosoms und der mitochondrialen Eva meinen.
perttivalkonen schrieb:
Kleiner Tip: Du hast acht Urgroßeltern,

Hm. Und wo kommen die plötzlich her ?
Und wieder dumm rumgetrollt statt mal drüber nachgedacht. Meine Botschaft war, daß die Weitergabe nur einer Mitochondrienversion und nur eines Y-Chromosoms nicht bedeutet, daß es zu irgendeiner Zeit nur einen Mann und nur eine Frau gegeben haben müßte.
Zitat von PHKPHK schrieb:Gut. Und wann hast Du Deinen ersten funktionierenden Burj el Arab ganz allein gebaut? Und Deine erste Raumstation?
Seit wann sind Burj al Arab und Raumstation ein Fall für den Mystery-Diffusionismus?

Ach ja, auch Deine Helicobacter-Ergüsse sind nur eines: Ein Aufweis Deines Nichtverstehens. Die genetische Distanz der Variationen in den lokalen Menschengruppen zeigt deren Verwandtschaft an, genauer die relative Dauer ihrer Abtrennung voneinander. Daher zeigt die Verteilung von Hp eben die Wanderungsbewegungen der Menschheit an. Völlig egal, ob diese Wanderungen nun innerhalb der letzten 7000 Jahre stattgefunden hätte oder innerhalb von 100.000 Jahren. Pan narrans hatte schon recht, Deine Fragen waren völlig irrelevant. Schon allein die Frage nach dem ältesten gefundenen Hp zeigt nur, daß Du gar nicht begriffen hast, wie der Aufweis der Wanderungsbewegungen mit HP funktioniert.

Nebenbei, es ist möglich, die genetische Distanz an der Mutationsrate der heutigen Bakterien zu eichen und damit also nicht nur eine relative, sondern auch eine geradezu "absolute" Chronologie hinzubekommen. Wenn Du, unm dagegenhalten zu können, annimmst, daß es mal ne dramatische Änderung der Mutationsgeschwindigkeit gab, hast Du das Problem der unerklärlichen Wanderungsgeschwindigkeiten.


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

13.08.2014 um 00:27
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Andersrum ist da nur irgendwie sehr, sehr schwierig.
Klingt arg überzeugend. Und warum ist das sehr, sehr schwierig? :D


Anzeige

2x zitiertmelden