Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbotene Ägyptologie

418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Verboten, Ägyptologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbotene Ägyptologie

11.08.2014 um 03:11
@Cataract

Dir ist nicht klar, daß etwas, das Deiner Auffassung nicht widerspricht, diese noch lange nicht stützt. Vor allem ist Dir nicht klar, daß ich mehrere Argumentationen vorgelegt habe, von denen eine lautet, daß Dir bereits die Grundlage für die Veranschlagung der neurologischen Evolution abhanden gekommen ist.

Ein genetischer Eingriff, der ohne Gendrift dennoch bei allen heute lebenden Menschen nachwirkt - Dir ist nicht klar, wie populationsumfassend der durchgezogen worden sein muß. Absolut idiotisch, weil die "Eingreifer" wirklich jedes noch so abgelegene Tal durchsuchen müßten, immer und immer wieder, damit hier kein Stamm unentdeckt dauerhaft lebt oder zyklisch vorbeikommt. Da bastelst Du Dir einen Popanz, den es nicht gibt.

Naja, und 6...7000 Jahre sind geologisch zwar punktuell, nicht jedoch für irgendwelche Aliens oder so, die binnen dieses Zeitraumes sämtliche Eingeborene auf der Erde abgrasen und genetisch pimpen. So lange soll hier also wer auf der Erde gewerkelt haben, und wir kennen nicht deren Hinterlassenschaften?

Was kulturelle Evolution betrifft, so sind im Oldowan und Alt-Acheuleen 6...7000 Jahre punktuell. Verglichen mit dem Lebensalter eines Menschen wäre dieses "punktuell" dennoch eine Spanne von mehreren Monaten. Aber geschenkt. Ab dem mittleren Acheuleen jedoch sind 6...7000 Jahre nun wahrlich nicht mehr punktuell zu nennen. Doch da wir eh von weit späteren Zeiten sprechen, sind 6...7000 Jahre die Dauer einer ganzen kulturellen Ära, etwa des Magdaleniens. Das ist der Zeitraum vom Ende des Paläolithikums bis zur ersten Zivilisation, in der zahlreiche kulturelle Ären stattfanden. Und es ist mehr als die Zeit, die von der ersten Zivilisation bis heute verstrichen ist. Und heute ist der Innovationsschub innerhalb einer einzigen Generation größer als im Jungpaläolithikum in zehntausend Jahren! Mein Urgroßvater ist geboren, als das erste Automobil gebaut wurde, und als er starb, waren die bemannten Mondflüge schon lange vorbei. Inzwischen gab es noch Radio, Fernsehen, Flugzeug, Atomkraft und Computer. DAS nenn ich punktuell!

Anzeige
1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

11.08.2014 um 11:09
@Cataract

Ich verstehe auch nicht, was du an den beiden Punkten, die du immer festsetzt, so weit auseinander findest, also "Ackerbau" und "Planetenbahnberechnung".

Für beides muss man eben seine Umwelt beobachten und eine gewisse räumliche Vorstellungskraft haben. Ein gewisses Zahlenverständnis ist für beides notwendig, und unter dem Aspekt "Zeitpunkt der Aussaat" und "Ernte" gehört beides sogar vermutlich in der Entwicklung recht dicht zusammen.


melden

Verbotene Ägyptologie

11.08.2014 um 11:36
@perttivalkonen

Das ist mir sehr wohl klar. Du unterschlägst jedoch die Tatsache, dass es eine parallele Entwicklung gab. Gruppen von Asien, über Afrika bis nach Amerika, die komplett unabhängig von einander, fast gleiches Wissen anhäuften. Und ich schließe sicher nicht komplett auf alle Menschenstämme...schließlich existieren jetzt auch noch welche, die recht rückständig leben.


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

11.08.2014 um 11:54
@Cataract
Zitat von CataractCataract schrieb:Gruppen von Asien, über Afrika bis nach Amerika, die komplett unabhängig von einander, fast gleiches Wissen anhäuften.
Ich hatte Dich bereits aufgefordert, das erst einmal vorzulegen. Deine bloße Behauptung nützt da nichts, nachher ist das auch nur so ein Flop wie die belanglosen Ähnlichkeiten bei Bali und den Maya, die keine unerfindlichen Parallelen sind. Solange Du nichts vorbringst, das wirklich erklärungsbedürftiges Parallelwissen ist, solange gibts da auch nix Mysteriöses.


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

11.08.2014 um 14:55
Cataract schrieb:
Gruppen von Asien, über Afrika bis nach Amerika, die komplett unabhängig von einander, fast gleiches Wissen anhäuften.


@perttivalkonen schrieb:
Ich hatte Dich bereits aufgefordert, das erst einmal vorzulegen. Deine bloße Behauptung nützt da nichts, nachher ist das auch nur so ein Flop wie die belanglosen Ähnlichkeiten bei Bali und den Maya, die keine unerfindlichen Parallelen sind. Solange Du nichts vorbringst, das wirklich erklärungsbedürftiges Parallelwissen ist, solange gibts da auch nix Mysteriöses.
Mir fällt spontan die Erfindung des Buchdrucks ein, der zuerst in Asien und dann in Europa aufkam.
Da ist auch kein Alien von Asien (mit Zwischenstopp in Rom etc.) nach Europa geflogen, um Guttenberg das mit dem Drucken zu stecken.

Da ist nichts Mystisches dran.


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

11.08.2014 um 15:55
Das Telefon wurde auch mehrmals erfunden, oder die Glühlampe. Zeitnah. Selbst die Evolutionstheorie gabs zwei Mal, unabhängig voneinander.


melden

Verbotene Ägyptologie

11.08.2014 um 16:11
@perttivalkonen
Ich habe vor kurzem noch das Buch "Der viktorianische Vibrator: Törichte bis tödliche Erfindungen aus dem Zeitalter der Technik" gelesen, da wurde das mit dem Telefon und ich glaube auch mit der Glühbirne erzählt.

Auch aus dem Buch:
Es gab vor über 100 Jahren schon Elektroautos!
Das war mir vollkommen neu und ich dachte bisher, dass E-Autos eine Erfindung der neueren Zeit sind.
So kann man sich täuschen. ^^


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

11.08.2014 um 16:15
@Cataract
Zitat von CataractCataract schrieb:Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass die Evolutionstheorie falsch ist. Du nennst mich arrogant und wirfst mir im gleichen Atemzug vor uninformiert zu sein und keine Ahnung zu haben. Stell dir vor, aufgrund meines Studiums musste ich mich sogar mit der Thematik beschäftigen.
Darf ich mal fragen, was Du studiert hast? :)


melden

Verbotene Ägyptologie

11.08.2014 um 17:07
@Pan_narrans
Ancienastronautologie?


melden

Verbotene Ägyptologie

11.08.2014 um 17:13
@FrankD
Wird das an der Viadrina angeboten?


melden

Verbotene Ägyptologie

11.08.2014 um 17:27
@Pan_narrans
zu technisch für Hogwarts...


melden

Verbotene Ägyptologie

11.08.2014 um 18:35
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:nachher ist das auch nur so ein Flop wie die belanglosen Ähnlichkeiten bei Bali und den Maya, die keine unerfindlichen Parallelen sind.
Nur zur Erklärung Perrti meint damit diesen Beitrag Pyramiden weltweit (Seite 10) (Beitrag von Hanuman)


melden

Verbotene Ägyptologie

11.08.2014 um 18:37
@FrankD
Wohl eher "Hogwarts an der Oder"


melden

Verbotene Ägyptologie

11.08.2014 um 18:54
Ich versteh dieses Argument nicht mit der Ähnlichkeit diverser Dinge bei verschiedenen Kulturen.
Denn so weit ich weiss haben die meisten Menschen eines gemeinsam:
Sie sind Menschen.

Und egal ob Bali oder Halle/Saale:
Stein auf Kopp is aua.
Demnach ist dann die Entwicklung bei beiden gleich.
Stein an Stock tut noch mehr aua.

Oder das Häuser ziemlich gleich aussahen.
Ja, wie denn sonst?
Wände dürften alle haben, und etwas regenabweisendes obendrupp macht auch Sinn.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

11.08.2014 um 22:31
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Denn so weit ich weiss haben die meisten Menschen eines gemeinsam:
Sie sind Menschen.
Ja, das stimmt schon. Aber das Steinzeitleute global die selben Zeichen in die Wände kratzten ist schon merkwürdig ... (da gibts ne Studie drüber, dass das tatsächlich so ist) ... denn die sollen ja keinerlei Verbindung gehabt haben ...

Dass sie ein bisschen später dann auch noch ganz ähnlich Pyramiden - etwa in Indien und Mesoamerika bauten - das ist dann schon ein bisschen spannender.

Und, dass diese Pyramiden dann auch noch miteinander in Verbindung stehen (bis heute) ... da ist dann die schöne Theorie vom gleichen Menschen ziemlich platt ...



@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Mir fällt spontan die Erfindung des Buchdrucks ein, der zuerst in Asien und dann in Europa aufkam.
Mag sein, kein Problem.
Aber warum fällt Dir in dem Zusammenhang nicht die Erfindung der weltweit geometrisch- mathematisch ausgerichteten Menhire und Steinkreise ein?
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich habe vor kurzem noch das Buch "Der viktorianische Vibrator:
Hey, hey - Vibratoren gabs auch schon in der Antike und davor. Nur ohne Vibration halt ... :D
Ich würde Dir mal das Buch "Cheops" von Peter Tompkins empfehlen. Da steht ne Menge zu Pyramiden und Ägypten drin ... und ist nicht mal richtig außerirdisch ... :D
(natürlich nur, wenn Du es noch nicht kennst)


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

11.08.2014 um 23:11
@perttivalkonen
Cataract schrieb:
Gruppen von Asien, über Afrika bis nach Amerika, die komplett unabhängig von einander, fast gleiches Wissen anhäuften.

Ich hatte Dich bereits aufgefordert, das erst einmal vorzulegen.
Da Du kürzlich erst so schön darüber Auskunft gegeben hast, wie gut Du über die konventionelle Frühgeschichte bescheid weißt, weißt Du auch mit Gewissheit, dass sich selbst die an der Stelle heute noch streitet: Diffusoren oder Separatisten ...
Was soll also die rethorische Frage?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein genetischer Eingriff, der ohne Gendrift dennoch bei allen heute lebenden Menschen nachwirkt - Dir ist nicht klar, wie populationsumfassend der durchgezogen worden sein muß.
Hier irrt der Pertti mal wieder kräftig!
Schließlich stammen wir alle von Noah, seinen Söhnen und ihren Weibern ab. Und die von Adam und Eva. Oder etwa nicht?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:und wir kennen nicht deren Hinterlassenschaften?
Das ist nun endgültig daneben!
Ein Foto von den Pyries hast Du doch schon mal gesehen. Die Bibel wahrscheinlich auch schon mal aus der Ferne. Und Meter und Sekunde benutzt Du jeden Tag höchst eigenpersönlich ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber geschenkt. Ab dem mittleren Acheuleen jedoch sind 6...7000 Jahre nun wahrlich nicht mehr punktuell zu nennen.
Was hat sich denn da zwischenzeitlich verändert, dass man da ganz dringend unterscheiden und unterschiedlich betrachten muss ?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und es ist mehr als die Zeit, die von der ersten Zivilisation bis heute verstrichen ist.
Welches war denn die erste Zivilisation? Und wann genau war das?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mach das mal am Beispiel des Pavlovien deutlich.
Warum grad am Pavlovien? Weil es für die hiesige Fragestellung möglichst irrelevant ist?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na wir wissen immerhin, daß diese regionale Vielfalt mit der Zeit allmählich zunahm.
Nein, das wissen wir nicht. Wir nehmen nur an, dass es so war, weil wir es ständig erzählt kriegen.
Aber je tiefer die Zeiträume, desto weniger Funde (jedenfalls im Allgemeinen). Das schränkt die Vielfalt freilich ein - jedenfalls die unserer Funde ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:daß im Altpaläolithikum die Artefakte weltweit einander stärker ähneln,
Ach herrjeh! Woher weiß denn der liebe Pertti, dass die sich ähnlichsehenden Stücke auch wirklich gleich alt sind? Sag bitte nicht noch mal, dass ich naiv bin ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:und je jünger die Kultur, desto häufiger finden sich regionale Unterschiede und Besonderheiten.
Also ich finde, dass ein amerikanischer Mercedes einem russischen Mercedes doch ziemlich ähnlich sieht. Und Coca Cola sieht auch weltweit ziemlich gleich aus. Von MacDonald ganz zu schweigen ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da isses schnurz, ob wir wirklich alle Besonderheiten schon kennen, die statistische Streuung ist da eindeutig.
Aua!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die zwar auch nicht fehlen, aber wie solltest Du denn auch wissen, was eine vermittelnde Zwischenform ist.
:D Typisch Pertti. Der weiß immer schon alles, seitdem er keinen Handschuh mehr vor den Augen hat ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:(who the f*ck is Haeckel)
Killroy Haeckel - 1739 bis 1811 - indischer Straßenmusikant. Sag bloß Du kennst den nicht?
Der hat immer die Leute vorm W-Tempel abgezockt ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Affen können denken.
Sehr schön. Ein Fortschritt !!!
(Vor 10 Jahren hättest Du das noch nicht geantwortet)
Aber wenn Affen denken können (und nicht nur die), wo ist dann der Unterschied zum Menschen?


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

11.08.2014 um 23:18
@PHK
Hast du eigentlich noch was anderes als Spam zu bieten?


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

11.08.2014 um 23:56
@Spöckenkieke
Das weißt Du doch. Übrigens halte ich eher einige andere Aussagen für Spam als meine ...
Außerdem hab ich oben sogar einen Literaturtipp gegeben, der ganz sicher kein Spam ist.


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

12.08.2014 um 00:15
@Pan_narrans
Chemie, dort gab es einen Exkurs über evolutionäre Genetik.

@perttivalkonen
Soll ich mich wiederholen? Ok, dann lege ich es nochmal vor.
Fast gleichzeitige Entwicklung sozial-kultureller Merkmale (Zivilisationsaufbau)
Fast gleichzeitige Entwicklung von Techniken zur Versorgung einer Gesellschaft (Argar, Vieh, ...)
Fast gleichzeitige Entwicklung von Architektur (raus aus den Höhlen)
Fast gleichzeitige Entwicklung von Mathematik und Astronomie
Entwicklung religiöser Hintergründe mit ähnlichen Merkmalen
...

Zu den genannten Beispielen, wie Glühbirne und usw. Man stelle sich vor, dass während dieser Zeit, schon sowas wie Informationsaustausch zwischen diesen Regionen vorhanden war.

Im Zeitraum, wovon wir hier ausgehen, sowas ja offiziell nicht vorhanden war.


2x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

12.08.2014 um 00:30
@Cataract

Soll ich mich wiederholen? Ok, dann lege ich es nochmal vor.
Fast gleichzeitige Entwicklung sozial-kultureller Merkmale (Zivilisationsaufbau)
Fast gleichzeitige Entwicklung von Techniken zur Versorgung einer Gesellschaft (Argar, Vieh, ...)
Fast gleichzeitige Entwicklung von Architektur (raus aus den Höhlen)
Fast gleichzeitige Entwicklung von Mathematik und Astronomie
Entwicklung religiöser Hintergründe mit ähnlichen Merkmalen

Ja. Menschen sind nunmal Menschen. Und die entwickeln sich eben ähnlich..sozial-kulturell wie Architektonisch.


Anzeige

melden