Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbotene Ägyptologie

418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Verboten, Ägyptologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbotene Ägyptologie

13.08.2014 um 20:37
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Der Zucker (die Pentose) ist die Öse des Ankh ... und dann brauchst Du die Phosphatgruppe als angehängtes Kreuz des Ankh nur noch "gerade biegen" ... und schon hast Du ein perfektes Ankh im Super-Mini-Mini-Format, welches sich in Ton neue Freunde sucht und von Ra (dem Sonnengott) ein bisschen auf Trab bringen lässt ... => Ankh ist das Zeichen für "Leben".
Was will der Präastronautiker mehr? (siehe Bildchen oben rechts)
Herr im Himmel.. @PHK versucht mal wieder, mit seiner Ahnungslosigkeit zu "argumentieren", diesmal muss also die Chemie/Biochemie zurechtgebogen werden, ja?

Anzeige
4x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

13.08.2014 um 21:02
@mightyrover
Zitat von mightyrovermightyrover schrieb:Herr im Himmel..
Vielleicht solltest Du Dich lieber an jemand anderen wenden?


@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Warum man aber Phosphoribose nicht als Phosphoribose bezeichnen kann, entzieht sich mir.
Ach, ist doch egal wie das Zeug heißt. Wenn wir uns auf Ankh-Molekül einigen, dann ist das einfach, kurz, prägnant, ... und jeder weiß, was damit gemeint ist ... :D
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:a, sag mir einfach Bescheid, wenn ich anfangen kann.
Schieß los. Von mir aus gern ...
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Weil ich Angst habe, dass mir dann mein Hirn aus den Ohren heraus läuft.
Ach das bisschen. Ich wäre froh, wenn ich auf die Art abnehmen könnte ... :D


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

13.08.2014 um 21:12
@PHK

Jetzt mal im Ernst.. Wo erkennst du hier:

DNA3-5

"Ankhs"?? Dein typisches "sieht aus wie XY, also muss es XY sein" diskreditiert dich nun auch auf diesem Gebiet. 100 Gummipunkte für dich.

Wenn du dir dein Molekül "geradebiegst" wie du sagst, sieht man eine andere Molekülstruktur als die, welche tatsächlich in der DNA vorliegt. Und nun? Mit deinem "geradegebogenen" Molekül gäbe es keine DNA, aber das wirst du sicher wissen ;) Geht auch garnicht. Hat schon seinen Grund, warum, Moleküle so aussehen, wie sie es tun . Intermolekulare Anziehungskräfte und so. Dein hypothetisches "Ankh"-Molekül kann garnicht existieren innerhalb eines DNA- Strangs. Selbst die obige Zeichnung ist bloß vereinfacht und gibt keine tatsächlichen Strukturen wieder, aber immerhin besser als deine komische Zeichnung.


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

13.08.2014 um 21:13
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Ach, ist doch egal wie das Zeug heißt. Wenn wir uns auf Ankh-Molekül einigen, dann ist das einfach, kurz, prägnant, ... und jeder weiß, was damit gemeint ist ... :D
Oder wir nennen sie "Chicken Nuggets". Ist noch einfacher zu merken :)
Zitat von PHKPHK schrieb:Schieß los. Von mir aus gern ...
Okay, Du stimmst mir doch sicherlich zu, dass bei jeder Zellteilung im Genom der jeweiligen Zellen Mutationen auftreten, oder?


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

13.08.2014 um 21:25
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Nein, weil es so ist. Kannst ja gerne mal zeigen, dass es anders ist.
PHK schrieb:
Und wie ist das mit Pulverschnees Sonnenwanderung durch Tempel etc.

Ja, was ist damit?
Es zeigt doch in jedem Falle, dass in Ägypten Gebäude nach den Sternen ausgerichtet wurden. Was willst Du mehr ?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ah, Henoch also. Welches Wissen wurde Henoch denn mitgeteilt, was er den Menschen dann weitergeben konnte?
Na immerhin 360 Bücher voll. Was dann die Menschen damit gemacht haben und wo die abgeblieben sind, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Das eine Buch was übrig ist, ist aber auch schon ganz nützlich und aussagekräftig ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Prometheus ist eine, wenn auch recht späte Legende,
Wann ist die denn entstanden? Und woher weißt Du so genau, wann sie entstanden ist?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:aber was meinst du mit Popol Vuh?
Na zum Beispiel, die Geschichte mit der Erschaffung aus Mais (der ja auch auf toniger oder lehmiger Erde wächst), denen dann die Augen verschleiert wurden ... usw. usf. ... ist doch ganz nett ...

Und als Zugabe ist doch das dritte/vierte (?) Buch Mose mit jeder Menge Anweisungen, Gesetzen und Verhaltensregeln recht hilfreich. Oder etwa nicht?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Und was ist mit der Darstellung im archäologischen Fund?
Hatte ich doch schon gesagt:
Zu dumm aber auch: Die Pyramiden sind der steinharte Beweis, dass es genau das gibt ... und noch viel mehr ...
Oder zählen die auf einmal nicht mehr als archäologischer Fund? Falls doch musst Du bloß noch in einen berühmten und leider geschmähten Thread schauen, denn Du schon kennst .... :D
Und dann gibts da noch die Goldflieger, ... :D ... und vieles andere mehr ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Was ist daran unlogisch und was hat das mit der Evolution zu tun?
Unlogisch ist das Ausschließen von sich überlagernden Entwicklungen: ET-Göttern und Evolution
Die Welt ist nunmal nicht monocausal ... :D
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Und warum dann die unterschiedlichen Systeme?
Weil jedes seinen Sinn hat und für spezielle Sachen besonders gut geeignet ist:
Dualsystem für Computer
Trialsystem für Heilige Rechnungen
Dezimalsystem zum normalen Rechnen
Hexagesimalsystem für Winkel
usw.
( Wofür das 20iger System besonders geeignet ist, weiß ich noch nicht. Aber vielleicht für Franzosen ... :D )


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

13.08.2014 um 21:26
@PHK

Alleine deine naive Annahme, diese Strichformeln gäben reale Strukturen wieder.. Sonst würde ich nur lächeln und den Kopf schütteln, aber du kommst mit dieser Ahnungslosigkeit hierher und behauptest "Seht, die Pentose ist der "Henkel" des Ankhs, und der Phosphersäurerest hat diese drei kreuzförmig angeordneten Sauerstoffatome um sich herum. Muss also ein Ankh sein. Die Strichformeln zeigen das doch eindeutig.

Hast nicht begriffen oder weißt anscheinend nicht, dass dies bloß Modelle sind, um einer Molekülgestalt halbwegs nahe zu kommen. Wenn man sich halbwegs auskennt, weiß man auch, wie man diese Strichformeln gerade in organischen Molekülen zu interpretieren hat, und bekommt im Geist eine Vorstellung von der modellhaften Gestalt des Moleküls.

Weißt du, bevor du mit deinem Unwissen hier aufschlägst, schlag mal "Hybridorbitale" und die Anordnung von Atomen um ein sp3- hybridisiertes Zentralatom nach. Dann schau mal, ob dein Ankh- Dingsbums da immer noch ausschaut wie ein "Ankh". Tut es nämlich nicht. Dein Geschreibsel ist echt nicht auszuhalten. Wenn man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat--


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

13.08.2014 um 21:35
@mightyrover
Zitat von mightyrovermightyrover schrieb:sieht man eine andere Molekülstruktur als die, welche tatsächlich in der DNA vorliegt.
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass es Moleküle nicht nur in Ketten gibt, sondern auch einzeln?
Anscheinend nicht ... :D
Und wie Du richtig anmerktetest ist eine Darstellung eine Darstellung. Nicht mehr. Nicht weniger. :D



@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Oder wir nennen sie "Chicken Nuggets". Ist noch einfacher zu merken :)
Stimmt, aber es passt nicht so gut zum Thread-Thema ... :D
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Okay, Du stimmst mir doch sicherlich zu, dass bei jeder Zellteilung im Genom der jeweiligen Zellen Mutationen auftreten, oder?
Bei jeder sicherlich nicht, aber ab und zu einmal schon ... ok, weiter ...


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

13.08.2014 um 21:37
@PHK

Du raffst es nicht und hast dir anscheinend nicht mal die Mühe gemacht, nachzuschlagen.. Moment.. Ich zeichne dir mal deinen "Ankh", meinetwegen als Einzelnes Molekül, welches es deiner Meinung nach ja gibt. Schon traurig genug.


melden

Verbotene Ägyptologie

13.08.2014 um 21:41
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Stimmt, aber es passt nicht so gut zum Thread-Thema ... :D
Doch, sogar noch viel besser. Schließlich haben die Ägypter auch den Preis für eine Schachtel ChickenMcNuggets in dem Pyramiden kodiert :)


melden

Verbotene Ägyptologie

13.08.2014 um 21:45
@PHK

Okay, nicht von mir selbst, aber kommt dem ziemlich nahe und auch besser, als ich es dir mit meinen bescheidenen Malkünsten zeigen könnte:

Ch3A1


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

13.08.2014 um 21:47
@Pan_narrans
Wolltest Du mir nicht was erklären? Oder stehst Du jetzt wieder unter Gruppenzwang?



@mightyrover
Wir hatten aber gesagt OHNE Base oder Säure und wenn Du den Sauerstoff an den Phosphor dranhängst, landest Du wieder beim Ankh. Und ?


2x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

13.08.2014 um 22:04
@PHK

So. Du siehst oben links in meinem vorherigen Posting deine angeblich kreuzförmig um ein Phosphoratom angeordneten Sauerstoffatome. Dein "Ankh- Kreuz". Tatsächlich ist es aber so, dass diese Sauerstoffatome nicht im 90° Winkel zueinander stehen, wie es auf deiner Zeichnung der Fall ist. Es ist so, dass man das Phosphor- Atom als Zentralatom sehen muss, und sich die vier Sauerstoffatome drumherum im größtmöglichen Abstand zueinander befinden, anstatt im sturen 90° Winkel auf einer einzigen Ebene, den Grund dafür nenne ich dir gleich.

Als Beispiel für die Atomanordnung schau dir das Methanmolekül an:

blob methan 012b

Im Methan ist das Zentralatom, in diesem Fall Kohlenstoff, ebenfalls sp3- hybridisiert, genau wie in einem Nucleotid. Dieses Kohlenstoffatom im Methan geht, genau wie der Phosphor in einem Nucleotid, vier Bindungen zu anderen Atomen ein. Im konkreten Fall des Phosphorsäurerests im Nucleotid besitzen die vier an den Phosphor gebundenen Sauerstoffatome negativ geladene Elektronenwolken (Wie alle Atome), welche bei zu großer Annäherung einander Abstoßen (Analogie: Annäherung zweier gleicher magnetischer Pole). Daher nehmen sie im Molekül den größtmöglichen Abstand zueinander ein, bei dem eine Bindung zum Phosphor noch möglich ist.

Du kannst dir also die Anordnung dieser Atome in etwa so vorstellen, wie "Neptuns Dreizack", dessen Griff exakt so lang ist wie seine Zinken (wobei dies auch nicht ganz korrekt ist, aber an dieser Stelle reicht). Jetzt packst du den Dreizack am Griff und biegst alle drei Zinken so, das deren Spitzen den größtmöglichen Abstand vom "Griff" und zueinander einnehmen. Ich hoffe, du kannst dieser Analogie folgen.

Und dein Satz eben
Zitat von PHKPHK schrieb:Wir hatten aber gesagt OHNE Base oder Säure und wenn Du den Sauerstoff an den Phosphor dranhängst, landest Du wieder beim Ankh. Und ?
beweist, dass du keine Ahnung hast, wovon du erzählst. Diese von mir beschriebene Molekülstruktur ist unabhängig davon, ob da irgendwo an einem Sauerstoffatom noch irgendwas anderes dran hängt. Geht einfach nur um den größtmöglichen Abstand eines Atoms zu seinen Nachbaratomen (induktive Effekte und Hyperkonjugation jetzt mal außen vor).


melden

Verbotene Ägyptologie

13.08.2014 um 22:05
@PHK
Habe mal versucht ein raumfüllendes Modell vom Chicken Nugget zu bauen:
2014-08-13 21.53.00Original anzeigen (0,3 MB)

Denkie dran, dass auch das nur eine Annährung ist. Vielleicht versuche ich mich später noch an einem Computermodell. Muss dafür aber das Betriebssystem wechseln und bin mir auch nicht sicher, dass ich dort das richtige Programm dafür habe.
Zitat von PHKPHK schrieb:Wolltest Du mir nicht was erklären? Oder stehst Du jetzt wieder unter Gruppenzwang?
Doch, doch. Bei jeder Zellteilung treten Mutationen auf, besonders Punktmutationen. Wenn Du möchtest, können wir das mal durchrechnen :)

Bei Punktmutationen sind wir bei einem guten Thema. Nehmen wir eine Mutation in einer Keimbahnzelle an und die fiktive Beispielsequenz AATCGT. Diese lassen wir mal einfach zu AATCGC mutieren. Ein Kind, welches aus der entstandenen Keimzelle entsteht, würde sich nun in diesem Nukleotid vom entsprechenden Elternteil unterscheiden. Stimmst Du mit mir soweit überein?


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

13.08.2014 um 22:18
@ all mich kotzt das gerade echt an, dass einer, der nachweislich NULL Ahnung hat, allen anderen einen vom Pferd erzählen will, mit der sinngemäßen Begründung "Ihr habt alle keine Ahnung, aber ich dafür genug für euch alle"


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

13.08.2014 um 22:24
@mightyrover
Ein Methan-Molekül als Beispiel zu bringen ist wirklich überzeugend ...
Übrigens ist Phosphor fünfwertig, glaub ich ... und es wird sicher einen Grund dafür geben, dass Chemiker u.a. mit 2D-Strukturformeln arbeiten ... :D
Zitat von mightyrovermightyrover schrieb:"Ihr habt alle keine Ahnung, aber ich dafür genug für euch alle"
Mach doch Deine Ahnungslosigkeit bitte nicht mir zum Vorwurf. Du willst doch eh nur hier stören ...



@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Habe mal versucht ein raumfüllendes Modell vom Chicken Nugget zu bauen:
Also "raumfüllend" ist es. Mein ganzer Computer ist voll davon ... :D
Geht das nicht auch weniger raumfüllend?

Außerdem dürfte da mindestens ein Fehler drin sein, weil ein rotes Böllerchen an ein schwarzes Böllerchen gehört, bevor es die Verbindung zum blauen Böllerchen herstellt ...
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Denkie dran, dass auch das nur eine Annährung ist.
Worauf Du Dich verlassen kannst !!! Oder kannst Du mir den Original-Zustand in echt zeigen? :D
Das wäre dann wirklich überzeugend ...
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wenn Du möchtest, können wir das mal durchrechnen :)
Bring mir bitte erst mal rüber, um was es überhaupt geht ...
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Keimbahnzelle
??? Ist damit ne Keimzelle gemeint?
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Stimmst Du mit mir soweit überein?
Noch komm ich mit ...


2x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

13.08.2014 um 22:24
@mightyrover
@PHK
Mir fällt gerade auf, dass ich Chicken Nugget mit dem halben Hintern gebaut habe. Hier ist das korrekte Modell:
2014-08-13 22.22.34Original anzeigen (0,3 MB)


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

13.08.2014 um 22:30
@Pan_narrans
Das ist schon viel zu kompliziert. Mach mal bitte so wie bei meiner Abbildung - also ne Vorstufe davon und press es 2D-mäßig auf den Tisch ....


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

13.08.2014 um 22:31
@PHK
mightyrover schrieb:
"Ihr habt alle keine Ahnung, aber ich dafür genug für euch alle"

Mach doch Deine Ahnungslosigkeit bitte nicht mir zum Vorwurf. Du willst doch eh nur hier stören ...
Was soll denn dieses Cherry- Picking beim zitieren? ;) Brauchst du das für deine eigene Website und traust dich nicht, den ganzen Abschnitt zu zitieren? ;)


Zum nächsten:
Zitat von PHKPHK schrieb:@mightyrover
Ein Methan-Molekül als Beispiel zu bringen ist wirklich überzeugend ...
Übrigens ist Phosphor fünfwertig, glaub ich ... und es wird sicher einen Grund dafür geben, dass Chemiker u.a. mit 2D-Strukturformeln arbeiten ... :D
Mal wieder merkt man, dass du keine Ahnung hast. Was hat fünfbindigkeit mit Hybridisierung und der konkret diskutierten Struktur zu tun? Du hast NULL Plan, gib es doch einfach zu. Wie ist der Phosphor im Phosphorrest hybridisiert? Ab hier ohne Mesomeriestabilisierung und Resonanzstrukturen: Wie meinst du denn, ist das "eine" Sauerstoffatom mit der Doppelbindung beschaffen? Und wie kommt die Doppelbindung zustande? Weißt du das? Ich denke nicht, sonst würdest du nicht mit dem "Argument" kommen "Übrigens ist Phosphor fünfwertig, glaub ich" und "Ein Methan-Molekül als Beispiel zu bringen ist wirklich überzeugend ... " Die Hybridisierung im Methan ist genau dieselbe wie im Phosphormolekül eines Nucleotids. 1. Semester Chemie.. Hat NULL Auswirkung auf die Struktur des Moleküls und ist eins zu eins übertragbar.

PS: Ich will hier nicht "stören", sondern dir mal ein wenig Nachhilfe geben, die du ja anscheinend sehr nötig hast


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

13.08.2014 um 22:35
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Ein Methan-Molekül als Beispiel zu bringen ist wirklich überzeugend ...
Übrigens ist Phosphor fünfwertig, glaub ich ... und es wird sicher einen Grund dafür geben, dass Chemiker u.a. mit 2D-Strukturformeln arbeiten ... :D
Vielleicht weil man Valenzstrichformeln schnell und einfach zeichnen kann und raumfüllende Modelle weniger?
Zitat von PHKPHK schrieb:Außerdem dürfte da mindestens ein Fehler drin sein, weil ein rotes Böllerchen an ein schwarzes Böllerchen gehört, bevor es die Verbindung zum blauen Böllerchen herstellt ...
Jo, fiel mir auch auf und habe ich dann korrigiert. Es fehlten auch ein paar weiße Böllerchen. Kommt davon, wenn man etwas mit dem halben Hintern nebenbei macht.
Zitat von PHKPHK schrieb:Worauf Du Dich verlassen kannst !!! Oder kannst Du mir den Original-Zustand in echt zeigen? :D
Das wäre dann wirklich überzeugend ...
Dir ist klar, dass man Atome nicht sehen kann?
Zitat von PHKPHK schrieb:Bring mir bitte erst mal rüber, um was es überhaupt geht ...
Darum dass bei jeder Zellteilung Mutationen auftreten.
Zitat von PHKPHK schrieb:??? Ist damit ne Keimzelle gemeint?
Nein. Damit sind Keimzellen und die Zellen, aus denen diese gebildet werden, gemeint.
Zitat von PHKPHK schrieb:Noch komm ich mit ...
Wunderbar. Was wir jetzt haben nennt man Single Nucleotide Polymorphism (SNP).
Jetzt stelle Dir mal vor, wir haben eine Gruppe von Menschen, in dem wir nur AATCGT finden und eine benachbarte in der wir sowohl AATCGT als auch AATCGC finden. Was sagt uns das nun?


2x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

13.08.2014 um 22:37
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Vielleicht weil man Valenzstrichformeln schnell und einfach zeichnen kann und raumfüllende Modelle weniger?
Hab ich ja schon geschrieben. Wenn man Ahnung hat, kann man diese 2D- Formeln im Kopf in 3D- Formeln umbauen. Da @PHK keine Ahnung hat, sieht er eben Kreuze, wo keine sind.


Anzeige

melden