Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbotene Ägyptologie

418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Verboten, Ägyptologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbotene Ägyptologie

06.08.2014 um 19:50
Zitat von PHKPHK schrieb:... der "Rest" kriegt Dresche ...
Haha, siehst Du dich innerhalb dieses "Restes" ?
Als ob sich irgendjemand um deinen Mumpitz scheren würde.......

Anzeige
1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

06.08.2014 um 21:25
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Als ob sich irgendjemand um deinen Mumpitz scheren würde.......
Na zumindest FrankD, Deschain und Commensense fühlen sich von meinem "Mumpitz" ziemlich "genervt". Warum wohl? Wenn es doch bloß Mumpitz wäre ...

Ein paar andere übrigens auch noch ... aber ich will ja keinen angucken .... :D


2x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

06.08.2014 um 21:42
Im Grunde genommen ist alles, was über Ägypten bis ins Klassenzimmer bekannt ist, nur das, was die Masse hören will. Ägypten ist viel mystischer, wenn man über die Dinge hinwegsieht, die die "echte" Ägyptologie - damit meine ich die reine Wissenschaft - bereits weiß.

Menschen sind nunmal sensationslüstern und wenig an trockenen Fakten interessiert. Dass die Tempel und anderen Bauwerke im alten Ägypten zerfallen und kaum geschützt werden können, das interessiert niemanden... Dass aber irgendwer, irgendwann, irgendwo dort die Beweise für Außerirdische liefert... Darauf stürzen sich alle.

Ja, es werden manche Grabungen wieder geschlossen, wenn man sie begonnen hat... Aber das hat weder mit irgendwelchen Flüchen, noch sonstwas zu tun, sondern meist schlicht und ergreifend damit, dass entweder gerade die Gelder fehlen oder das nötige Know-How, sodass man eben ein paar Jahre abwartet... Klingt nicht nachvollziehbar, da zu realistisch und unmystisch? Schaut euch Wooley an... Den Ausgräber von Ur in Mesopotamien... Der hat es ganz genau so gemacht... Er hat ewige Zeir darauf gewartet, endlich die passende Technik zu haben, um die Dinge freizulegen, die wir heute bewundern können... Schade, dass nicht jeder so viel Geduld hat.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

06.08.2014 um 21:54
@Pulverschnee
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:damit meine ich die reine Wissenschaft
Wen meinst Du denn mir "reiner Wissenschaft" ?
Die offizielle oder die inoffizielle Ägyptologie?


melden

Verbotene Ägyptologie

06.08.2014 um 21:59
@PHK
Was bitte ist reine wissenschaftliche inoffizielle Ägyptologie? ;)

Ich meine natürlich diejenigen, die die langweiligen Fakten präsentieren, die Ägypten entmystifizieren... Sie zu einer zwar interessanten, aber eben auch nur "einfachen" Kultur machen... Im Grunde genommen die, die niemand hören will, weil zu realistisch ;) wäre ja schließlich blöd, wenn dann so Filme wie "Die Mumie" und all die Erzählungen um Flüche, die die Ausgräber heimsuchen dann nicht mehr funktionieren würden ;)


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

06.08.2014 um 22:00
@Pulverschnee

Jetzt hast du dir was eingebrockt.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

06.08.2014 um 22:14
@Pulverschnee
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Was bitte ist reine wissenschaftliche inoffizielle Ägyptologie? ;)
Was bitte ist reine wissenschaftliche offizielle Ägyptologie? ;)
Schlechte Politik?
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Ich meine natürlich diejenigen, die die langweiligen Fakten präsentieren, die Ägypten entmystifizieren..
Die Fakten sind ganz und gar nicht langweilig!
Und erklär mir mal bitte, welche von den Fakten von der (offiziellen) Ägyptologie nicht verdreht, sondern "entmystifiziert" werden? Schaffst Du das bis Weihnachten 2015 ? :D
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:die niemand hören will, weil zu realistisch ;)
Nein, nicht "zu realistisch" ... sondern schlicht und einfach falsch (jedenfalls teilweise) ...
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:wäre ja schließlich blöd, wenn dann so Filme wie "Die Mumie" und all die Erzählungen um Flüche, die die Ausgräber heimsuchen dann nicht mehr funktionieren würden ;)
Stimmt: Wäre blöd, wenn die Filme nicht mehr funktionieren würden - da würde viel Fantasie verloren gehen.
Aber ich bin überzeugt davon, dass die reale Realität 1000mal spannender ist als jeder Film !!!
Und die Filme gehn unter allen Bedingungen (wenn sie gut gemacht sind) ... :D


melden

Verbotene Ägyptologie

06.08.2014 um 22:29
@PHK
Die Frage darfst du dir selbst stellen, da du ja in offiziell und inoffiziell teilen wolltest, als ich von der Wissenschaft der Ägyptologie gesprochen habe ;) Übrigens, bitte nicht mit der Archäologie verwechseln, die eine ganz andere Rolle spielt, als eben genannte...

Fakten sind tatsächlich nicht langweilig... Dummerweise werden sie aber sehr gerne verdreht, etwa mit Aliens in Verbindung gebracht... Was natürlich alles wieder viel mystischer macht und Anhängern skurriler Vorstellungen leuchtende Augen bereitet. Doof, dass Wissenschaft auf meist ganz profane Dinge aufmerksam macht, die einfach nicht gesellschaftstauglich sind.

"Falsch" kann ein Fakt gar nicht sein, sonst wäre es nämlich keiner. Eine Überinterpretation eines Faktes, um einen neuen Fakt zu schaffen (wie bereits einige benannte Autoren hier im Thread es gerne tun), ist schon fast eine eigene Wissenschaft, die wohl in die Abteilung "Humor" fällt.

Entmystifizierte Fakten gibt es demnach also auch nicht, wohl aber entmystifizierende Fakten, die eine mystische Hochkultur wie die Ägypter, eben nur noch eine Hochkultur sein lässt, ohne mystisch zu sein. Dabei denke man einfach nur mal an die Zeit, in der Hieroglyphen plötzlich übersetzbar waren. Zack, 1000 Dinge entmystifiziert...

Auch ich bin überzeugt davon, dass die Realität viel spannender und interessanter ist, als jeder Film, doch gibt es scheinbar genug Menschen, die das auch gerne umgekehrt annehmen ;)


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

06.08.2014 um 22:48
@Pulverschnee
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Übrigens, bitte nicht mit der Archäologie verwechseln, die eine ganz andere Rolle spielt, als eben genannte...
Die Ägyptologie ist ein Teilgebiet der Archäologie. Richtig?
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Dummerweise werden sie aber sehr gerne verdreht,
Stimmt. Aber von wem denn nur?
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Doof, dass Wissenschaft auf meist ganz profane Dinge aufmerksam macht, ...
... ja - und die wichtigen Dinge weglässt und/oder verdreht ... :D
LEIDER !!!
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:"Falsch" kann ein Fakt gar nicht sein, sonst wäre es nämlich keiner.
Stimmt. Das ist das Schöne an FAKTEN und TATSACHEN !!! :D
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Eine Überinterpretation eines Faktes, um einen neuen Fakt zu schaffen
Und wie sieht es mit Falschinterpretationen aus, um alte Fakten zu vertuschen und zu verheimlichen?
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Entmystifizierte Fakten gibt es demnach also auch nicht, wohl aber entmystifizierende Fakten, die eine mystische Hochkultur wie die Ägypter, eben nur noch eine Hochkultur sein lässt, ohne mystisch zu sein.
In dem Satz steckt viermal "...mysti..." drin. Bist Du ein Mystik-Verkäufer oder sowas?
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Dabei denke man einfach nur mal an die Zeit, in der Hieroglyphen plötzlich übersetzbar waren. Zack, 1000 Dinge entmystifiziert...
... ja, und 1000 andere Dinge für lange Zeit verbogen.
Champollion war Lehrer von Beruf oder sowas. Ein ganz junges, armes Bürschchen. Richtig?
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Auch ich bin überzeugt davon, dass die Realität viel spannender und interessanter ist, als jeder Film,
Dann sollten wir zusammen arbeiten ... :D
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:doch gibt es scheinbar genug Menschen, die das auch gerne umgekehrt annehmen ;)
Schätzungsweise nur, weil sie die reale Realität nicht kennen, die ihnen von der offiziellen Wissenschaft vorenthalten wird !!!


melden

Verbotene Ägyptologie

06.08.2014 um 23:11
@PHK
Ja, es ist ein Teilgebiet, wenn man so will. Es geht nur einfach darum, zu unterscheiden, was wir besprechen, da sie ja doch unterschiedliche Dinge behandeln ;)

Verdreht werden die Tatsachen durch viele verschiedene Gruppen... Seltsamerweise meistens Menschen, die nie wissenschaftlich tätig waren oder gar vor Ort gewesen sind, wenn neue Fakten aufgedeckt wurden. Aus bereits Existierendem eine neue Realität zu basteln, das scheint ein weitverbreitetes Hobby zu sein.

Eine Falschinterpretation ist durchaus möglich, so lange der Gesamtkontext nicht vorhanden ist. Nicht selten musste man Punkte in der Geschichte neu analysieren und Dinge revidieren. Das liegt schon in der Natur der Sache - wir können schließlich niemanden nach der "Wahrheit" fragen... Wir können sie nur, so gut es geht und es die Forschung zulässt, zu erfahren versuchen. Mit ein Punkt, der dafür sorgt, dass sich die Meinungen dann eben spalten. Am Ende sieht doch jeder seine eigene Realität.

Mystikverkäuferin... Das wäre sicher interessant ;) da müsste ich wohl erst einen neuen Däniken schreiben und verkaufen, um das ernsthaft durchziehen zu können :-p

Champollion war aber wohl vor allem eines: Sprachwissenschafler, der von Kindesbeinen an verschiedene Sprachen gelernt hat. Wie heißt es doch so schön: Alles zu seiner Zeit...
Er hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass wir die ägyptische Hochkultur mit anderen Augen sehen können... Wohin hätte das wohl sonst noch geführt (als wenn Aliens nicht schon reichen würden)?

Zusammenarbeiten woran? Bildung der eigenen Meinung? Es ist doch sehr interessant, wer wie was als "real" empfindet :)


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

07.08.2014 um 01:27
@Pulverschnee
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Es geht nur einfach darum, zu unterscheiden, was wir besprechen,
Ja - es ist immer gut zu wissen, worüber man redet, damit man nicht aneinander vorbei redet ...
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:da sie ja doch unterschiedliche Dinge behandeln ;)
Mal abgesehen davon, dass die Ägyptologie auf Ägypten spezialisiert ist und unter den dortigen Bedingungen arbeitet ... Was ist noch unterschiedlich? Was meinst Du?

Ich betrachte dagegen die Frühgeschichte ziemlich global, ganz ähnlich wie EvD. Allerdings ein wenig mehr naturwissenschaftlich und weniger geisteswissenschaftlich als er.
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Verdreht werden die Tatsachen durch viele verschiedene Gruppen...
Ja.
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Seltsamerweise meistens Menschen, die nie wissenschaftlich tätig waren oder gar vor Ort gewesen sind,
Ja.
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Aus bereits Existierendem eine neue Realität zu basteln, das scheint ein weitverbreitetes Hobby zu sein.
Ja. Zu viele biegen sich die Welt zurecht, wie sie es gerade brauchen ... sieht man ja täglich in der Zeitung ... Das ist nicht gut!
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Eine Falschinterpretation ist durchaus möglich, so lange der Gesamtkontext nicht vorhanden ist.
Auch der Gesamtkontext kann grundlegend falsch sein. Und der unserer menschlichen Frühgeschichte ist grundlegend falsch ...
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Geschichte neu analysieren und Dinge revidieren.
Also bei dem Punkt wird bisher wohl eher massiv gespart ... :D
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:wir können schließlich niemanden nach der "Wahrheit" fragen...
Menschen nicht mehr. Aber Steine und Fakten schon !!!
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:so gut es geht und es die Forschung zulässt, zu erfahren versuchen.
Die Forschung hat eigentlich NIX zuzulassen oder nicht-zuzulassen. Die Forschung hat die Fakten auf den Tisch zu legen !!!
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:zu erfahren versuchen.
Das ist mir ein bisschen zuuu billig und zuuu subjektiv. Wir können ja auch messen, wiegen, ... etc. und uns soweit wie möglich der Mathematik annähern (das ist das Exakteste, was wir kennen)
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Am Ende sieht doch jeder seine eigene Realität.
Gegenwärtig ist das leider so. Deswegen müssen wir ja zu den Fakten hinkommen - und weg von Privat-Realitäten. Die Geschichte ist in ihrem Verlauf nur ein einziges Mal abgespult worden, also kann auch nur eine einzige richtig sein. Die gilt es zu finden ... :D (was natürlich fraglos nicht ganz einfach ist)
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Mystikverkäuferin...
Ach herrje. Ein Mädchen ...
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb: da müsste ich wohl erst einen neuen Däniken schreiben und verkaufen, um das ernsthaft durchziehen zu können
Nein, dann würdest Du echte Wissenschaft betreiben.
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Champollion war aber wohl vor allem eines: Sprachwissenschafler,
Also KEIN ausgebildeter Ägyptologe! Hm ...
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:der von Kindesbeinen an verschiedene Sprachen gelernt hat.
Wie EvD ... :D
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Alles zu seiner Zeit...
Da bin ich voll und ganz bei Dir. Ganz meine Meinung ...
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Wohin hätte das wohl sonst noch geführt
Na, viel schlimmer als es im Moment NOCH ist, hätte es wohl kaum werden können.
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:(als wenn Aliens nicht schon reichen würden)
Tut mir ja echt leid, aber an denen wirst Du wohl kaum mehr vorbei kommen !!!
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Zusammenarbeiten woran?
Am Erkennen und Interpretieren der Fakten und Tatsachen. Woran sonst?
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Bildung der eigenen Meinung?
Nein. Bildung der wissenschaftlichen Meinung. Sozusagen "NEUER Mainstream" ... :D
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Es ist doch sehr interessant, wer wie was als "real" empfindet :)
Interessant sicher. Aber "persönliche Empfindungen" sollten in der Wissenschaft doch eine möglichst geringe Rolle spielen (jedenfalls bei der Arbeit) ... :D


melden

Verbotene Ägyptologie

07.08.2014 um 07:32
Zitat von PHKPHK schrieb:Na zumindest FrankD, Deschain und Commensense fühlen sich von meinem "Mumpitz" ziemlich "genervt". Warum wohl?
Vielleicht wegen der vielen Male die dir deine Fehler schon aufgezeigt wurden, was dich aber nicht im geringsten interessiert und einfach weiter im Programm machst?

Ich schlage vor. Nenne deine Wissenschaft nicht "verbotene Ägyptologie" sondern "Pipilangstrumpf Ägyptologie", dann würde es bei dir wieder passen.


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

07.08.2014 um 13:11
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Na zumindest FrankD, Deschain und Commensense fühlen sich von meinem "Mumpitz" ziemlich "genervt". Warum wohl?
[ ] Wir haben fürchterliche Angst vor DER WAAAAAAAHREIT(TM) (warum auch immer)

[x] Dein Mumpitz ist fürchterlich nervender, sinnfreier Mumpitz, der mit Ägypten Null, Nada, Njiente zu tun hat.


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

07.08.2014 um 14:38
@PHK

Hmmmm, nach deinem letzten Post weiß ich jetzt zumindest: du kommst auch nicht aus der Wissenschaft. Ich weiß nicht, was genau du eher naturwissenschaftlich als geisteswissenschaftlich, aber wie Däniken, betrachtest, wenn du mir allerdings schon sagst, dass ich echte Forschung betreiben würde, wenn ich einen Däniken schreibe, dann sind wir eher Gegner auf dem Gebiet der ägyptischen Geschichte.

Auch was das Thema "Wahrheit" und "echte" Fakten betrifft, rudern wir hier in verschiedene Richtungen. Es gibt sie einfach nicht, so wie du es gerne hättest. Nehmen wir ein Beispiel aus dem Alltag. Ein Unfall geschieht, es gibt Betroffene und Zeugen - alle sprechen über denselben Vorgang, aber keiner wird die absolute Wahrheit sagen, da Realität und Wahrheit nun einmal sehr subjektiv sind.

Champollion muss kein Ägyptologe gewesen sein, um Texte zu übersetzen. Oder meinst du jeder Übersetzer von juristischen Auslandstexten (nur als Beispiel) ist gleichzeitig auch Jurist?

Um die Aliens komme ich übrigens wunderbar drumrum. Während meiner Ausgrabungen und Forschungen ist mir jedenfalls weder bildlich noch textlich je einer begegnet.

Um einmal auf den Titel des Threads zurückzukommen. Was soll eigentlich verbotene Ägyptologie sein?


2x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

07.08.2014 um 14:52
@Pulverschnee
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Um einmal auf den Titel des Threads zurückzukommen. Was soll eigentlich verbotene Ägyptologie sein?
Eine Titel-Modeerscheinung in den 1990ern. Nach dem Erfolg von Cremo/Thomsons "Verbotene Archäologie" (zwei Hindu-Kreationisten die beweisen wollten, dass es Menschen schon immer gab) war plötzlich alles "verboten".

Seit ein paar Jahren überschwemmen Schwurbel-Publikationen mit seltsamen pseudo-lateinischen Titeln wie nnn-Mystica den Markt.


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

07.08.2014 um 15:07
@PHK
Tut mir auch leid, dass ich Dich gestern ein paar mal geistig überfordert habe. Was z.B. Kaf-Khufu mit Djed-f-Re zu tun hat, und mit dem aktuellen Wahlspruch Deiner Parteigenossen in Brandenburg...

Kommt nicht wieder vor, versprochen.


melden

Verbotene Ägyptologie

07.08.2014 um 16:06
@FrankD

Oh, sowas geht wohl irgendwie an mir vorbei. Allerdings sollten solcherlei Publikationen wohl nicht mehr verwundern. Märchenerzähler sind eben gerne gesehen ;)


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

07.08.2014 um 16:16
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:[x] Dein Mumpitz ist fürchterlich nervender, sinnfreier Mumpitz, der mit Ägypten Null, Nada, Njiente zu tun hat.
Ja, ja, .... bild Dir Deine Meinung ... :D
Und unsere Aussagen so fürchterlich sind, warum tust DU sie Dir dann immer wieder an ... immer und immer wieder ...
(Hinterlässt das nicht ernste Spuren und Folgen in der Festplatte ? :D )



@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ich schlage vor. Nenne deine Wissenschaft nicht "verbotene Ägyptologie" sondern "Pipilangstrumpf Ägyptologie", dann würde es bei dir wieder passen.
Wie ein kleines Stückchen weiter oben bereits klargestellt wurde (und das nicht mal von mir) sind Fakten Fakten ... und bleiben es in der Regel auch ...
... völlig unabhängig davon, wie man etwas nennt ... :D


melden

Verbotene Ägyptologie

07.08.2014 um 16:35
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Eine Titel-Modeerscheinung
Ich sag nur "Verschubssache Jesus"

oder "Der verborgte Schlüssel zu Atlantis"

oder "Teufelswerk Dreikommaeinsvier, das letzte Geheimnis der greisen Schubse"


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

07.08.2014 um 16:47
@Pulverschnee
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:du kommst auch nicht aus der Wissenschaft.
Naja, wie man es nimmt ... :D
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:dann sind wir eher Gegner auf dem Gebiet der ägyptischen Geschichte.
Deswegen sag ich ja, dass wir zusammenarbeiten sollten, damit wir keine Gegner mehr sind ... :D
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Ich weiß nicht, was genau du eher naturwissenschaftlich als geisteswissenschaftlich,
Kennst Du den Unterschied nicht?
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:wie Däniken, betrachtest, wenn du mir allerdings schon sagst, dass ich echte Forschung betreiben würde,
Tja. Ist nunmal so. Wissenschaft muss offen und undogmatisch sein !!! Weil: Dogmen gehören in die Religion ...
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Auch was das Thema "Wahrheit" und "echte" Fakten betrifft, rudern wir hier in verschiedene Richtungen.
Ja, den leisen Verdacht habe ich auch. Aber das liegt NICHT an mir ... :D
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Es gibt sie einfach nicht, so wie du es gerne hättest.
Tolle Killing Phrase. Gibts nun Fakten? Oder gibts keine Fakten? Woran machen wir fest, was ein Fakt ist und was nicht?
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Nehmen wir ein Beispiel aus dem Alltag. Ein Unfall geschieht, es gibt Betroffene und Zeugen - alle sprechen über denselben Vorgang, aber keiner wird die absolute Wahrheit sagen, da Realität und Wahrheit nun einmal sehr subjektiv sind.
Ja - und dann kommt die Polizei und misst nach ... :D (Bremsspur, Alkohol, Geschwindigkeit, ... )
Ei - wie ist denn das?
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Champollion muss kein Ägyptologe gewesen sein, um Texte zu übersetzen. Oder meinst du jeder Übersetzer von juristischen Auslandstexten (nur als Beispiel) ist gleichzeitig auch Jurist?
Ganz meine Meinung. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass nicht jeder Ägyptologe sein muss (oder wenigstens einen Grundkurs in Mittelägyptisch absolviert haben muss), um in Ägypten die Frühgeschichte zu erforschen ... :D
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Um die Aliens komme ich übrigens wunderbar drumrum.
Kaum.
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Während meiner Ausgrabungen und Forschungen ist mir jedenfalls weder bildlich noch textlich je einer begegnet.
Du machst in Ägypten Ausgrabungen - und Dir ist noch nie einer der altägyptischen Götter (= "Aliens") begegnet?
Verzeih bitte die Frage, aber: Kneifst Du die Augen zu beim Graben, Pinseln und Gucken?
Oder wie machst Du das?
Zitat von PulverschneePulverschnee schrieb:Um einmal auf den Titel des Threads zurückzukommen. Was soll eigentlich verbotene Ägyptologie sein?
"Verbotene Ägyptologie" ist diejenige Ägyptologie (=> Ägyptenforschung) die (offiziell) nicht erwünscht und/oder nicht erlaubt ist.
Ich lade Dich herzlich gern dazu ein, zunächst meinen hiesigen ganz privaten Thread zu lesen und zu studieren. Und wenn Du dann noch magst, können wir gern intensiv über ein paar Fakten der verbotenen Ägyptologie diskutieren ...


Anzeige

1x zitiertmelden