Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbotene Ägyptologie

418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Verboten, Ägyptologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbotene Ägyptologie

14.08.2014 um 00:38
@Pan_narrans

Da haben wir ja unseren Ankh! Ähh.. war wohl nix.

Anzeige
melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

14.08.2014 um 00:43
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:So, habe Chicken Nugget jetzt mal am Computer modelliert:
Schaut suuuper aus. :D Wie ein richtiges Ankh.
Aber was ist da jetzt was?
Und wenn Du noch die Atom-Originalfarbe nimmst, dann sieht es dem Vorbild NOCH ähnlicher ... :D

Ich mach Schluss für heute GN8



@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gummibärchen goes michelin...
Ach das machen die Beiden von neulich, wenn sie unter sich sind?


melden

Verbotene Ägyptologie

14.08.2014 um 00:44
@PHK
Atom-Originalfarbe? Was soll das bitte sein? oO


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

14.08.2014 um 00:51
@Pan_narrans

Ist in den Grundmaßen der Pyramide doch hinterlegt. Fehlende Steinverkleidung auf der Nordseite - fehlende Steinverkleidung auf der Südseite * Pi^2,7 Elektronenvolt= Siehe da, Atome sind demnach nicht blau, wie der Verfasser des obigen Posts sie in seinem Zustand vielleicht sieht, sondern gelb. Oder so. Widerleg mir das erstmal.


melden

Verbotene Ägyptologie

14.08.2014 um 00:54
@mightyrover
Ich könnte noch zusätzlich Rot und Grün anbieten:
Phosphoribose2Original anzeigen (0,3 MB)

;)


melden

Verbotene Ägyptologie

14.08.2014 um 00:55
@Pan_narrans

Ankhtastisch :D


melden

Verbotene Ägyptologie

14.08.2014 um 12:28
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Im Großen und Ganzen ja. Was mir nicht gefällt, ist der "Zufall" bei 1.)
Das mag zwar teilweise daran liegen, dass mir ständig "Zufälle" unter die Nase gerieben werden, die keine sind. Aber es gibt da auch noch ein anderes Problem beim laxen Umgang mit dem Wort "Zufall" - gerade in der Biochemie. Der ist da nämlich viel kleiner als man normalerweise denkt, weil sich nicht jedes Molekül (oder Atom) mit jedem "wahllos/zufällig" verbindet, sondern weil es da Affinitäten und Vorauswahlen gibt, die den "Zufall" enorm einschränken ....
Nur, dass der Zufall, von dem ich sprach nicht biochemisch ist, sondern eher Naturkatastrophen; Hungersnöte etc. meint. Diese können, besonders bei kleinen Gruppen, zum zufälligen Verschwinden von Allelen führen.

Ich habe jetzt einer kleine Denkaufgabe für Dich: Wie kann man nun zwischen den von mir genannten Möglichkeiten unterscheiden?
Zitat von PHKPHK schrieb:Außerdem kommen ja auch noch die mehrfach-Ähnlichkeiten mit der (von Dir genannten) tRNA und dem kompletten Ribosom dazu. Das sollte man ja auch nicht vergessen ...
Wo hat das Ribosom Ähnlichkeiten mit einem Ankh?

overview-ribo


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

14.08.2014 um 21:28
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nur, dass der Zufall, von dem ich sprach nicht biochemisch ist,
Ja, schon klar. Gegen "Zufall" bin ich mittlerweile halt ein bisschen allergisch. Aber es könnte ja auch beispielsweise ein Gemetzel zwischen den Gruppen eins und zwei schuld sein - und das wäre dann kein Zufall ...
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wie kann man nun zwischen den von mir genannten Möglichkeiten unterscheiden?
Im Beispiel nur durch das letzte C und/oder T ... :D
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wo hat das Ribosom Ähnlichkeiten mit einem Ankh?
Wie hätten die alten Ägypter denn so ein Wollknäuel in die Wand meißeln sollen ? Das hätten sie höchstens ankleben können ... und da wärs längst abgefallen!
Ist das selbstgehäkelt oder ne Elektronenmikroskopische Aufnahme oder wirklich nur ein Haufen Bindfaden oder ne Zeichnung ?
Es geht natürlich weiterhin um (möglichst einfache, allgemeinverständliche und "haltbare") Darstellungen und Modelle ...

Mal noch zu Deinem blauen Wunder von der Vorseite: Das sollten wir jetzt vielleicht nicht mehr "Chicken-Nugget" nennen, sondern "Schinken-Nugget" ... weil es so drall ist ... :D

Aber auch noch ne Frage dazu: Wenn bei der bunten Version vom blauen Wunder der obige Ring die Pentose sein soll: FEHLT dann da nicht die 5. Ecke vom Pentagramm? Oder seh ich da was falsch?

Und noch ne Quasi-Entschuldigung: Als Du das erste mal erklärt hast, dass das ein Stecksystem ist, hab ich das glatt übersehen. Deswegen hatte ich nochmal gefragt .... :cry:
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Atom-Originalfarbe? Was soll das bitte sein? oO
Farblos natürlich. :D :D :D


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

14.08.2014 um 21:45
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Ja, schon klar. Gegen "Zufall" bin ich mittlerweile halt ein bisschen allergisch. Aber es könnte ja auch beispielsweise ein Gemetzel zwischen den Gruppen eins und zwei schuld sein - und das wäre dann kein Zufall ...
Wenn sich Gruppe 1 bei Gruppe 2 recht zielsicher auf ein Allel konzentriert, scheint mir da schon eine Menge Zufall bei zu sein ^^
Zitat von PHKPHK schrieb:Wie hätten die alten Ägypter denn so ein Wollknäuel in die Wand meißeln sollen ? Das hätten sie höchstens ankleben können ... und da wärs längst abgefallen!
Ist das selbstgehäkelt oder ne Elektronenmikroskopische Aufnahme oder wirklich nur ein Haufen Bindfaden oder ne Zeichnung ?
Das ist ein Röntgenstrukturmodell, das irgend eine Uni gemacht hat.
Zitat von PHKPHK schrieb:Es geht natürlich weiterhin um (möglichst einfache, allgemeinverständliche und "haltbare") Darstellungen und Modelle ...
Nur sehe ich nicht, wie man das Ribosom zu einen Ankh vereinfachen kann. Ich erkenne dort keine Ähnlichkeit.
Zitat von PHKPHK schrieb:Mal noch zu Deinem blauen Wunder von der Vorseite: Das sollten wir jetzt vielleicht nicht mehr "Chicken-Nugget" nennen, sondern "Schinken-Nugget" ... weil es so drall ist ...
Ne, das heißt jetzt Chicken Nugget - da bleibe ich hart wie ein luftgetrockneter Schinken.
Zitat von PHKPHK schrieb:Aber auch noch ne Frage dazu: Wenn bei der bunten Version vom blauen Wunder der obige Ring die Pentose sein soll: FEHLT dann da nicht die 5. Ecke vom Pentagramm? Oder seh ich da was falsch?
Ne, die sieht nur nicht so schön rot aus. Was Du als die Ecken siehst, sind die Hydroxylgruppen, die an vier der Ecken des Pentagons dran hängen.


2x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

14.08.2014 um 22:01
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ne, die sieht nur nicht so schön rot aus. Was Du als die Ecken siehst, sind die Hydroxylgruppen, die an vier der Ecken des Pentagons dran hängen.
Blöd ausgedrückt: Die hängen an dreien dran und eine Ecke ist aus einer Hydroxylgruppe entstanden.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

15.08.2014 um 14:26
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wenn sich Gruppe 1 bei Gruppe 2 recht zielsicher auf ein Allel konzentriert, scheint mir da schon eine Menge Zufall bei zu sein ^^
Bei einem einzelnen bestimmten Allel mag das so sein. Aber da das in der Natur einzeln kaum vorkommen dürfte, ist es sehr unwahrscheinlich! Beispielsweise könnten ja ethnische Eigenschaften (die sich aus diversen Allelen ergeben) für sehr zielgerichtetes Vorgehen sorgen ...
Beispiel: Gruppe 1 weißhäutig; Gruppe 2 dunkelhäutig
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Das ist ein Röntgenstrukturmodell, das irgend eine Uni gemacht hat.
Na dann ... :D Also wenn man nicht weiß (oder gesagt bekommt) was das sein soll, erkennt man es nicht ... :cry:
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nur sehe ich nicht, wie man das Ribosom zu einen Ankh vereinfachen kann. Ich erkenne dort keine Ähnlichkeit.
Wenn ich mich recht entsinne umschließt das Ribosom die zu duplizierende DNS wie ein Knoten und fährt daran lang wie ein Fahrstuhl oder ne Seilbahngondel. Stimmt das?
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ne, das heißt jetzt Chicken Nugget - da bleibe ich hart wie ein luftgetrockneter Schinken.
Schade ! :cry:
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Die hängen an dreien dran und eine Ecke ist aus einer Hydroxylgruppe entstanden.
Gut. Wenn also das Loch in der Mitte der Pentose schwarz (oder dunkelgrau wie der Hintergrund) wäre, würde es einem Ankh schon viel ähnlicher sehen ... man müsste es nur in eine günstige Richtung drehen ... :D


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

15.08.2014 um 14:50
@Pan_narrans
Blödes Internet. Lauter bunte Bildchen, die einen ganz wuschig machen, aber nichts wirklich erklären !

Aber schau mal das hier. Das war das Einzige halbwegs vernünftige, was ich gefunden habe. Muss man nur um 90 Grad nach links drehen, dann sieht man schon eine (gewisse) Erinnerung ans Ankh:

http://download.e-bookshelf.de/download/0003/9442/87/L-X-0003944287-0002459197.XHTML/images/Ch01_image002.jpg


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

15.08.2014 um 14:59
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Bei einem einzelnen bestimmten Allel mag das so sein. Aber da das in der Natur einzeln kaum vorkommen dürfte, ist es sehr unwahrscheinlich! Beispielsweise könnten ja ethnische Eigenschaften (die sich aus diversen Allelen ergeben) für sehr zielgerichtetes Vorgehen sorgen ...
Beispiel: Gruppe 1 weißhäutig; Gruppe 2 dunkelhäutig
Viele, wenn nicht sogar die meisten SNPs können wir in nicht-codierenden Region finden und diese haben dann keinen Einfluss auf den Phänotyp. Und selbst die, die in codierenden Regionen zu finden sind, sind oft ohne sichtbare Auswirkungen (oder sogar stumm, wie die Mutation in meinem Beispiel).
Zitat von PHKPHK schrieb:Wenn ich mich recht entsinne umschließt das Ribosom die zu duplizierende DNS wie ein Knoten und fährt daran lang wie ein Fahrstuhl oder ne Seilbahngondel. Stimmt das?
Eher nicht wie ein Knoten. Es gibt eine leichte und eine schwere Untereinheit, die sich von unterschiedlichen Seiten an die RNA legen und dann über diese drüber laufen. An ein Ankh erinnert mich dabei nichts.
Zitat von PHKPHK schrieb:Gut. Wenn also das Loch in der Mitte der Pentose schwarz (oder dunkelgrau wie der Hintergrund) wäre, würde es einem Ankh schon viel ähnlicher sehen ... man müsste es nur in eine günstige Richtung drehen ... :D
Wenn da ein Loch wäre, dann wäre das dunkelgrau, wie der Hintergrund (bzw. transparent, sodass der Hintergrund zu sehen ist).
Zitat von PHKPHK schrieb:Aber schau mal das hier. Das war das Einzige halbwegs vernünftige, was ich gefunden habe. Muss man nur um 90 Grad nach links drehen, dann sieht man schon eine (gewisse) Erinnerung ans Ankh:
Weil die Macher sich entschieden haben, dass so aussehen zu lassen und das entstehende Protein als langen Faden schnurgrade othogonal zur RNA aus dem Ribosom kommen zu lassen.

In anderen Darstellungen sieht das schon anders aus. Z.B.:
http://sciencebiotech.net/wp-content/uploads/2009/06/ribosome1.jpg


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

15.08.2014 um 15:22
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Viele, wenn nicht sogar die meisten
War ja auch nur ein Beispiel - quasi zur Verdeutlichung des Prinzips.
Ein anderes Beispiel wäre: Wenn jetzt nach einer Mutation alle Individuen einer Gruppe mit und wegen Laktoseunverträglichkeit aussterben würden ... oder sowas ...
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Es gibt eine leichte und eine schwere Untereinheit, die sich von unterschiedlichen Seiten an die RNA legen und dann über diese drüber laufen. An ein Ankh erinnert mich dabei nichts.
Stell Dir das mal stark vereinfacht und voll schematisch/symbolisch vor: Das Ribosom als Ganzes wäre die "Öse des AnkH". Die hat drei "Wurmfortsätze": 1. das fertiggestellte Protein als "Stiel der Öse des Ankh" und 2. und 3. die RNA, die als "Kreuz des Ankh" quer durchläuft.
Sicherlich können wir uns da jetzt ewig und drei Tage drüber streiten, ob das als Symbol dafür taugt - aber da es ja eh nur als eine Alternativ- bzw. Ergänzungslösung zum Einzelmolekül gedacht ist, denke ich, dass das schon hinkommt. Und Deine tRNA gibts ja als echtes "Kreuz" auch noch gratis dazu ...
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wenn da ein Loch wäre,
Ist da kein Loch? Wie geht das bei 5 runden Böllerchen in einem Ring ?
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Weil die Macher sich entschieden haben,
Ja genau. Alle Abbildungen sollten jedoch vier Gemeinsamkeiten aufweisen, die alle vereinen: Ein rundes Böllerchen (evtl. mit Loch) und 3 Fortsätze, die relativ "rechtwinklig" davon abgakeln (2x RNS und ein fertiges Protein).
Das reicht doch schon für ein stark vereinfachtes Symbol wie das Ankh ...


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

15.08.2014 um 15:33
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Ist da kein Loch? Wie geht das bei 5 runden Böllerchen in einem Ring ?
Hat @mightyrover eigentlich schon erklärt. Hybridisierung von Orbitalen und verschmelzen zu Molekülorbitalen.
Ja genau. Alle Abbildungen sollten jedoch vier Gemeinsamkeiten aufweisen, die alle vereinen: Ein rundes Böllerchen (evtl. mit Loch) und 3 Fortsätze, die relativ "rechtwinklig" davon abgakeln (2x RNS und ein fertiges Protein).
Das reicht doch schon für ein stark vereinfachtes Symbol wie das Ankh ...
Nur, dass die nicht rechtwinklig davon "abdackeln" und im Ribosom auch kein Loch ist. Das Protein wird sich auch in der Regel schon anfangen zu falten und nicht einfach schnurgrade bleiben.


melden

Verbotene Ägyptologie

15.08.2014 um 16:14
Seit gut zwei Tagen gehts hier um das Ankh, hauptsächlich darum, daß ne Molekülverbindung entfernt nach Ankh aussehen könnte, wenn man die Verbindung nur genügend verbiegen und mit schräggehaltenem Kopf durch verkniffene Augen betrachten würde. Selbst ne perfekte Ankhform irgendeines Proteins unter den vielen anderen auftretenden Formen würde nicht belegen, worauf hier "jemand" scharf ist, daß dies am Ende bei rauskäme.

Grundsätzlich würde ich mal die Vermutung aufstellen, daß PHKs Ankh ein Beleg für unsere "Schöpfer" sein soll, die auch für die Lightspee-ramide verantwortlich zeichnen. Mit anderen Worten, hier läuft ne illegale Aktion, weil außerhalb des Quarantänebereiches. Zumindest ist der Thread thematisch schon mal usurpiert und zerschossen.


1x zitiertmelden

Verbotene Ägyptologie

15.08.2014 um 17:11
@perttivalkonen
Du hast recht. Wir sollten das besser in der Quarantäne weiter besprechen .


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

16.08.2014 um 15:33
@Pan_narrans
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Grundsätzlich würde ich mal die Vermutung aufstellen, daß PHKs Ankh ein Beleg für unsere "Schöpfer" sein soll, die auch für die Lightspee-ramide verantwortlich zeichnen. Mit anderen Worten, hier läuft ne illegale Aktion,
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:@perttivalkonen
Du hast recht. Wir sollten das besser in der Quarantäne weiter besprechen .
Auf jeden Fall wissen jetzt alle, was eine "illegale Aktion" im Bereich der offiziellen Ägyptologie ist - nämlich EIGENSTÄNDIGES SELBER-DENKEN. Illegale Aktionen sind ja offiziell VERBOTENE Aktionen, womit wir endgültig im Bereich der "VERBOTENEN ÄGYPTOLOGIE" angekommen wären ...
Es gibt sie also wirklich !!!

Auch hat jeder eigentlich deutlich sehen können, dass gelegentlich Schattenkrieger (sogenannte Morlocks) aus der Versenkung ihrer Unterwelt auftauchen - einzig um der "VERBOTENEN ÄGYPTOLOGIE" das Wasser abzugraben, was ihnen allerdings nicht gelingen kann .... :D

Im Prinzip weißt Du ja jetzt, wo ich hin will - und ich weiß eh, wo der ägyptllogische Hase (nicht Hasi :D) lang läuft.
Das scheint mir eine gute Gelegenheit, ins nächste Sommerpäuschen zu gehen, um die lang ersehnte Winterpause gründlich vorzubereiten ... :D
Also ich bin dann erst mal wieder weg. Wir können ja im Zweifelsfall die Diskussion (die eigentlich Spass gemacht hat) später wieder aufnehmen ...


melden

Verbotene Ägyptologie

16.08.2014 um 15:36
Auf jeden Fall wissen jetzt alle, was eine "illegale Aktion" im Bereich der offiziellen Ägyptologie ist
Ich red von ner illegalen Aktion aufm Allmyforum nach Allmymaßgabe: Du erzählst Dein Zeuchs außerhalb Deines Sandkastens und usurpierst, ja zewrschießt nen Thread.

Raffst Du eigentlich auch mal irgendwas?


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbotene Ägyptologie

16.08.2014 um 15:39
Post Skriptum:

@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wenn da ein Loch wäre,
Da MUSS ein Loch im Ring sein !!!
Denn sonst gäbe es ja noch (Quer-) Bindungen im Zentrum des Ringes - und die gibt es NICHT. Da nutzt auch jegliche Hybridisierung und Böllerchen-Atomschalen-Zermatschung nichts ... da IST ein Loch im Ring ... :D

(Bin weg. )


Anzeige

1x zitiertmelden