Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkwürdiges Erlebnis vor ca. 25 Jahren

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Gedankenkraft, Böse Gedanken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Canivore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkwürdiges Erlebnis vor ca. 25 Jahren

22.08.2014 um 22:42
Ich habe mir lange überlegt ob ich das hier mal schreiben soll, obwohl ich schon seit einigen Jahren hier angemeldet bin.
Es lässt mir aber doch keine Ruhe und ich überwinde mich mal selbst.
Es geht um ein merkwürdiges Erlebnis das schon Jahre zurück liegt.
Es war im Jahr 1989 oder 1990. Ich war damals noch ein Teenager, also gegen Ende Teenagerzeit.
Ich wohnte damals in einem 20 Parteien-Block in einem kleinem Städtchen.
Von meinem Zimmer aus war ca. 70 Meter entfernt ein Bahnübergang mit Schranken.
Eine Regionalbankstrecke. Es war an einem Abend im Sommer so zwischen 19:00 und 20:00 Uhr.
Ich hatte irgend welche Probleme die mich runter gezogen hatten. Ich glaube es war ein Streit mit irgendwem. Jedenfalls war ich sehr mies drauf.
Ich habe mich an irgend etwas abreagieren müssen, so habe ich es noch in Erinnerung.
In dem Moment als ich aus dem Fenster schaute gingen zwei Jugendliche ca. 15 Jahre alt die Straße hoch in Richtung Bahnübergang. Als die Jungs so ca. 20 Meter vom Bahnübergang entfernt waren kündigte sich der Zug an, das heißt , das „bim bim“ ging los und die Warnlichter blinkten.
Erst einige Zeit später ging gewöhnlich die Schranke runter.
Mir kamen dann Plötzlich ganz schlimme Gedanken. Ich dachte mir: „Was würde passieren wenn ich jetzt ganz intensiv will, das die Jungen einfach weiter laufen und es eventuell ein schreckliches Unglück gibt“.

Ich kann mich noch erinnern das mir der Film „Der Schrecken der Medusa“ mit Richard Burton und Lino Ventura einfiel den ich bis dahin in meiner Kindheit ca 2 mal mal gesehen habe aber vor den Ereignis schon Jahre nicht mehr.
Ich dachte in dem Moment: Was wäre wenn ich auch so etwas kann wie in dem Film.
Mit meinen Gedanken ein Unglück herbei führen.

Ich wollte mich zurück halten doch der Drang war stärker. Ich wollte es wirklich.
Dann als die Jungs kurz vor dem Bahnübergang waren, zu der Zeit wo die Schranken runter gehen sollten, glaubte ich so fest daran, das ich es nicht aushielt, mich umdrehte und vom Fenster weg ging. Ich ging sogar in den anderen Raum. Genau in dem Moment als ich etwa so dachte: „Wie dumm bisst du eigentlich, als ob den Jungs durch dich wirklich was passiert. Du hast ja wirklich Angst bekommen“, genau in dem Moment hörte ich wie der Zug laut hupte. Die Züge hatten wirklich so ein schrilles Ding das sich anhörte wie eine Schiffssirene, also wirklich ein ganz heiserer lauter schriller Ton.
Ich war wie unter Schock und traute mich nicht mich umzudrehen. Als ich es dann nach einigen Sekunden doch tat und zum Fenster heraus sah, sah ich das der Zug angehalten hatte. Ich habe aus lauter Schock nicht mal mit bekommen das der Zug gebremst hatte. Ich sah erst als ich mich traute hin zusehen das der Zug stand. Kurz vor dem Bahnübergang war er zum Stehen gekommen und die beiden Jungs waren irgend wie zu nahe an die Schienen gekommen. Sie standen wie versteinert da. Ich weiß nicht mehr ob sie hinter der Schranke waren oder ob diese gar nicht runter gegangen war. Der Zugführer schaute zum Seitenfenster heraus und schimpfte mordsmäßig auf die beiden Jungs, fuchtelte sogar mit der Hand herum. Dann gingen die Jungs weiter. Der Zug fuhr vorbei und ich sah die beiden noch wie sie stocksteif weitergingen als ob sie sich in die Hosen gemacht hätten oder so. Noch nie vorher habe ich erlebt das der Zug mal an diesem Bahnübergang bremsen musste.
Ich weiß noch das ich mich ganz schlimm fühlte und ich den ganzen Abend nicht zur Ruhe kam.
Mein Vater fragte mich noch was mit mir los sei, denn ich wirkte so verstört.
Ich konnte nicht darüber reden und wurde nervös. Ich überlegte ob ich mit meiner Mutter die etwa eine Stunde danach von der Arbeit zurück kam darüber reden sollte. Aber ich traute mich nicht.
Ich weiß nicht was passiert wäre wenn den beiden etwas geschehen wäre. Ich weiß auch nicht was in den Sekunden passiert ist in welchen ich weg geschaut habe. Haben die sich auf die Schienen gestellt als Mutprobe? Keine Ahnung. Warum muss ein Zug bremsen und laut Hupen wen es nicht was ernstes wäre.?
Ich frage mich bis heute: War das nur Zufall? Aber wenn, was für einer?

Anzeige
3x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkwürdiges Erlebnis vor ca. 25 Jahren

22.08.2014 um 22:56
Allein:
Zitat von CanivoreCanivore schrieb:Ich habe mir lange überlegt ob ich das hier mal schreiben soll, obwohl ich schon seit einigen Jahren hier angemeldet bin.
Zitat von CanivoreCanivore schrieb:Die Züge hatten wirklich so ein schrilles Ding das sich anhörte wie eine Schiffssirene, also wirklich ein ganz heiserer lauter schriller Ton.
Die müssen ja auch herausstechen.
Zitat von CanivoreCanivore schrieb:Ich dachte in dem Moment: Was wäre wenn ich auch so etwas kann wie in dem Film.
Mit meinen Gedanken ein Unglück herbei führen.
Sowas wird nicht passieren, auch wenn du daran gedacht hast, und dieser Satz:
Zitat von CanivoreCanivore schrieb: Noch nie vorher habe ich erlebt das der Zug mal an diesem Bahnübergang bremsen musste
was soll das denn?
Irgendwann ist immer das erste mal.
Zitat von CanivoreCanivore schrieb: Warum muss ein Zug bremsen und laut Hupen wen es nicht was ernstes wäre.?
Zur Sicherheit vllt?
Meinst du der Zugführer würde lieber ein Kind auf dem Gewissen haben und sich Vorwürfe machen warum er nicht doch gehalten hat?

Das ist schon einige male passiert, und es ist wie man sich denken kann eine Qual für den Zugführer...daher wird mit Sicherheit jeder bremsen wenn es möglich ist.


melden

Merkwürdiges Erlebnis vor ca. 25 Jahren

22.08.2014 um 22:57
Zitat von CanivoreCanivore schrieb:War das nur Zufall?
Ja
Zitat von CanivoreCanivore schrieb:Aber wenn, was für einer?
Wie, was für einer? Gibt es verschiedene Zufälle?


melden

Merkwürdiges Erlebnis vor ca. 25 Jahren

22.08.2014 um 23:04
@Canivore
Was immer die Jungs gemacht haben, es wird wohl kaum von dem beeinflusst worden sein, was du persönlich in dem Moment gedacht hast ...

Mach dich nicht verrückt, indem du kausale Zusammenhänge siehst, wo gar keine sind :)


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkwürdiges Erlebnis vor ca. 25 Jahren

22.08.2014 um 23:04
@Canivore
Ein Zug hat einen relativ langen Bremsweg. Wenn der Zug vor dem Bahnübergang zum stehen gekommen ist, dann war er entweder mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs oder hat schon sehr früh gebremst. Aber dann hätte er nicht gehupt, bzw nicht wegen der Jungs gehupt.


1x zitiertmelden
Canivore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkwürdiges Erlebnis vor ca. 25 Jahren

22.08.2014 um 23:10
Zitat von 5X55X5 schrieb:Aber dann hätte er nicht gehupt, bzw nicht wegen der Jungs gehupt.
Warum sollte er nicht hupen wenn er schon bremst. Aus Wut vielleicht!? Wie schon gesagt hat er ja auch mit der Hand rum gefuchtelt und die Jungs zusammen geschrien. Ich galube ich würde auch so reagieren.

Und das war ca 500 meter nach dem Bahnhof also war der Zug tatsächlich nicht soooo schnell unterwegs.

Ich wohnte seit meiner Kindheit dort und der Zug hat an dieser Stelle sonst nie gehupt und schon gar nicht so intensiv.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkwürdiges Erlebnis vor ca. 25 Jahren

22.08.2014 um 23:16
@Canivore
Worüber machst du dir denn eigentlich solche Sorgen? Du wolltest, das den Jungs was passiert, aber beiden ist nichts passiert. Also hast du keine magischen Kräfte um Unglücke zu Verursachen, so wie in dem (sehr guten) Film. Plausibler wäre, das du die Jungs durch deine Gedankenkraft vor einem Unglück gerettet hast.


melden
Canivore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkwürdiges Erlebnis vor ca. 25 Jahren

22.08.2014 um 23:23
Ich wollte nur kurz das was passiert, aber dann habe ich Angst bekommen und wollte es nicht mehr, als ich den Zug hupen hörte ging so was durch meinen Kopf wie "Nein, nein! ich wills nicht" ich wollte ja am liebsten weg laufen


melden

Merkwürdiges Erlebnis vor ca. 25 Jahren

22.08.2014 um 23:42
Das Puzzle hat gepasst.

Du hattest ein Gefühl in dir (Wut), in dem Moment kamen die Jungs, du hast sie vielleicht eine Weile beobachtet?

Und dann ist das passiert, was du dir in deinen Gedanken ausgemalt hast, durch diese Beobachtung?

Ist dir danach nochmal sowas passiert? Wut = Auslöser? @Canivore


melden

Merkwürdiges Erlebnis vor ca. 25 Jahren

22.08.2014 um 23:58
Reiner Zufall. Gibt es eben.


melden

Merkwürdiges Erlebnis vor ca. 25 Jahren

23.08.2014 um 00:02
Nur ein Zufall. Sowas passiert halt.


melden
Canivore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkwürdiges Erlebnis vor ca. 25 Jahren

23.08.2014 um 00:08
@Agnodike
Ich wüsste nicht das mir so was nochmal passiert ist das ich meine Wut auf Jemanden gerichtet und ihm Unheil gewünscht hätte.
Allerdings ist an dem selben Bahnübergang Jahre später noch mal etwas passiert. Ich habe den beiden Ereignissen aber keinen Zusammenhang zugeschrieben. Also nicht der "verhexte" Bahnübergang oder so. Aber das möchte ich später schreiben. Für jetzt mal: gute Nacht! :-)


1x zitiertmelden

Merkwürdiges Erlebnis vor ca. 25 Jahren

23.08.2014 um 00:10
@Canivore
Zitat von CanivoreCanivore schrieb:Ich frage mich bis heute: War das nur Zufall?
Ich denke auf jeden Fall, dass es einfach nur Zufall war. Allerdings hätte ich an deiner Stelle auch ein merkwürdiges Gefühl bei der Sache gehabt.


melden

Merkwürdiges Erlebnis vor ca. 25 Jahren

23.08.2014 um 00:13
Zitat von CanivoreCanivore schrieb:Für jetzt mal: gute Nacht! :-)
Gute Nacht. :)


melden

Merkwürdiges Erlebnis vor ca. 25 Jahren

23.08.2014 um 10:29
Jeder Mensch ist in der Lage, die Zukunft für einige Zehntelsekunden vorauszusehen - man nennt es
gemeinhin Intuition.

Möglich, dass du in dieser Hinsicht ein wenig "begabter" bist als der Durchschnitt und sich an diesem
besagten Tag deine negativen Emotionen unglücklich mit einer Art Vorahnung vermischt haben.

Dass du diese gefährliche Situation allein durch die Kraft deiner Gedanken provoziert haben könntest, halte ich eher für unwahrscheinlich, denn dann wäre den beiden Jungs ja sicher tatsächlich etwas schlimmes zugestoßen. ;)


melden

Merkwürdiges Erlebnis vor ca. 25 Jahren

23.08.2014 um 11:37
@Canivore

Ich halte das für denkbar. Ähnliches Alter, gleiche Gehirnwellen, Quantenverschränkung und bums!


melden

Merkwürdiges Erlebnis vor ca. 25 Jahren

23.08.2014 um 22:58
@KillingTime
Quantenverschränkung ? Was ist denn das ?

Das wäre ein Meilenstein in der theoretischen Physik wenn du erklären kannst was das ist.


melden

Merkwürdiges Erlebnis vor ca. 25 Jahren

23.08.2014 um 23:03
Quantenverschränkung ist doch ein Begriff wie der Name schon sagt aus der Quantenphysik ...

Diese kann aber nicht auf den Makrokosmos oder jenseits der Quantenebene übertragen werden ...


melden

Merkwürdiges Erlebnis vor ca. 25 Jahren

23.08.2014 um 23:12
Ups, mein Fehler. Hätte deutlicher machen sollen das der Post auf den ich antwortete nichts aber auch überhaupt nichts mit einem pysikalischen Phänomen zu tun hat - Belege in Form von Fotos/Videos/Formeln gibt es ja nicht.


Also für Laien der theoretischen Physik, mal ganz einfach (versteht jeder) :
Quantenverschränkung ist ein physikalisches Phänomen aus dem Bereich der Quantenmechanik. Zwei oder mehr Teilchen können eine nichtlokale Verbindung miteinander eingehen, die man als Verschränkung bezeichnet. Messungen bestimmter Observablen verschränkter Teilchen sind korreliert. Das heißt, misst man eine Quanteneigenschaft bei Teilchen A (z. B. Spin), so ist die dazu korrelierte Eigenschaft (z. B. negativer Spin) ohne Verzögerung auch bei Teilchen B anzutreffen. Zwischen den messbaren Eigenschaften (Observablen) der Systeme scheinen daher Beziehungen zu bestehen, die in der klassischen Physik und auch in klassischen naturphilosophischen Auffassungen nicht angenommen wurden; damit zusammenhängende Interpretationskontroversen betreffen u. a. das sog. Einstein-Podolsky-Rosen-Paradoxon. Um das Gesamtsystem korrekt zu beschreiben, können die verschränkten Teilchen daher nicht mehr als einzelne Teilchen mit definierten Zuständen beschrieben werden, sondern nur noch das Gesamtsystem als solches. Sonst lassen sich die Korrelationen (Abhängigkeiten) zwischen den Messwerten (und damit zwischen den zu den gemessenen Eigenwerten gehörenden Eigenzuständen) der Einzelteilchen nicht erklären.


melden

Merkwürdiges Erlebnis vor ca. 25 Jahren

23.08.2014 um 23:15
Quantenverschränkung kann auf den EP nicht angewandt werden. Würde den physikalischen Gesetzen widersprechen. Punkt.


Anzeige

melden