Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

In der Dunkelheit wohler fühlen?

170 Beiträge, Schlüsselwörter: Nacht, Gefühl, Sicherheit, Dunkelheit, Heilen, Wohlfühlen, Helligkeit

In der Dunkelheit wohler fühlen?

20.02.2016 um 21:40
@EinSchicksal

Vielleicht bist du eone Eule

Mann kann Menschen in zwei Schlaftypen einteilen. Eulen und Lerchen

Lerchen sind Frühaufsteher und Tagsüber leistungsfähiger, munter und motiviert.

Bei Eulen ist es genau anders herum. Vielleicht fühlst du dich deshalb nachts besser weil du da fit bist und dich wohler fühlst


melden
Anzeige

In der Dunkelheit wohler fühlen?

20.02.2016 um 23:16
Ich liebe die Nacht, sie umgibt etwas mysteriöses, ich gehe Nachts gerne Stundenlang im tiefen Wald spatzieren und wenn jemand mitkommt dann nur mit Taschenlampe als Notbeleuchtung obwohl ich das als Störend empfinde.
Die Ruhe der Nacht hat für mich als Stadtmensch sowieso etwas besonderes und selbst wenn ich Zuhause bin, halte ich es relativ dunkel. Wenn dann ne schöne LED Beleuchtung, aber das war es dann. Ich gehe auch nicht gerne Nachts in die Stadt weil mich die hellen LED Straßenlaternen stören. Desweiteren setze ich mich nicht ohne Grund meistens auf Spät oder Nachtschicht. Die Nacht ist etwas herrliches... ohne Dunkelheit, kein Licht


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

23.02.2016 um 16:38
Warum sollte man sich im Dunklen nicht wohl fühlen?

Wald Spaziergänge in mondlosen Nächten haben durchaus ihren Reiz: Hier eine Brombeerranke durch's Gesicht gezogen, da über eine Baumwurzel gestolpert und anderswo in ein Matschloch getreten.

Wer's mag, mag's mögen.


melden
White_Mage
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In der Dunkelheit wohler fühlen?

23.02.2016 um 17:31
Ich war schon immer mehr ein Wesen der Nacht. Die Dunkelheit hat was majestätisches und mystisches. Wenn dann noch der Vollmond am Himmel steht und Wolkenschwaden davor, dann ist es umso besser. Es erinnert einen immer an Transilvanien.
Hier im Ort steht die Zeit still, wenn es Nacht ist. Das finde ich immer klasse. Dann noch der Sturm bzw. das heulen. Perfekt für mich!


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

23.02.2016 um 18:15
Ja die Nacht hat schon etwas wundervolles an sich.
Besonders in Sommer Vollmondnächten treibt es mich immer wieder raus.
Dazu die Sterne über mir,einfach nur schön,da fühle Ich mich besser als an so manchen Tag.
Es ist still, die meisten Menschen schlafen, kein Krach wie am Tage,sehr erholsam....


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

28.02.2016 um 03:15
@Perlentanz
Nein, keine blauen Augen :)
Warum die Frage ? Oder habe ich mal irgendetwas in die Richtung geschrieben (oder bei wem anders überlesen bzw. jetzt vergessen) ?


melden
Regennacht
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In der Dunkelheit wohler fühlen?

28.02.2016 um 05:55
Bin ebenso Nachtmensch und bevorzuge die Dunkelheit. ;)
In der nacht würde ich am liebsten rausgehen (kann ja aber leider nicht rund um die Uhr wach sein), und ich komme mir immer sicherer im dunklen vor.
So gings mir auch lange, aber spätestens nachdem man Nachts angegriffen oder überfallen wird ändert sich das allgemeine Wohlbefinden bei Nacht doch sehr. Spreche da aus eigener Erfahrung. Kuriose dabei ist dass ich sehr oft nachts unterwegs bin und war. Egal wo, ob in Wäldern, vorbei an einsamen Feldwegen, Bahnhöfen, Hafenvierteln oder Friedhöfen, in der berühmt berüchtigten Bahnhofsgegend von Napoli oder Frankfurt/Main, den Plattenbauslums Polens (Heimat), den sozialen Brennpunkten hierzulande oder sonstigen Orten wo man besser aufpassen sollte(selbst tagsüber). Doch wo passierte der Überfall/Angriff? Direkt vorm Wohnblock der Oma, wo man selbst jahrelang gewohnt hat, aufgewachsen ist und eigentlich alles und jeden kennt. Da biste überall unterwegs und es passiert nichts, doch vor der eigenen Haustüre (wo man sich vermeidlich sicher fühlt) sowas.

Seitdem passt man, grade wenn man alleine unterwegs ist vor allem Nachts doch besser auf. Ist noch vorsichtiger, geht mehreren Leuten wo man nicht einschätzen kann was das für welche sind, doch besser ausm Weg bzw wartet ab bis sie weg sind.

Aber allgemein ist die Chance dass Nachts was passiert doch vermeidlich kleiner würde ich sagen. Weniger Leute = weniger Bekloppte = kleiner die Chance dass da jmd dabei ist wo böses im Schilde führt. Einfache Rechnung.

Interessant vllt noch der Fakt dass inzwischen tagsüber mehr eingebrochen wird als bei Nacht. Sieht man Nachts jmd ne Bude ausräumen ist jedem sofort klar was los ist, doch tagsüber würde niemand auf die Idee kommen dass da grade etwas nicht mit rechten Dingen vor geht. Die Einbrecher sind scheinbar dahin gehend auch dreisster/abgebrühter geworden. Ebenso wie Autoaufbrecher etc. . Waren nur die ersten Beispiele die mir grade einfiehlen.

LG


melden
Regennacht
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In der Dunkelheit wohler fühlen?

28.02.2016 um 07:30
Agnodike schrieb:

Blackbird. schrieb:
ich glaub, ie anzahl der leute, denen es tags weniger gut geht, als im dunkel steigt.

Wie kommst du zu der Aussage, auch wenn es nur eine Illusion ist?
@Blackbird. Ja kein Wunder, wenn die Leute nur noch 24/7 aufn Bildschirm schauen. Wenn es nicht der Fernseher ist, ist es der PC, wenn es nicht der PC ist, ist es das Smartphone/Iphone. Viele schaffen heute nichtmals ne Stunde ohne zumindest mal drauf zu schauen. Krank!!
74 schrieb:

Hm, ich mag die Dämmerung mit künstlichen Lichtquellen - also Kerzen oder Laternen, aber je dunkler es wird, desto unwohler fühle ich mich. Es ist wie bei einem Gewitter. Man sieht den Blitz und weiß dass es gleich donnern wird. So ähnlich empfinde ich die Dunkelheit. Wie ein Tuch, das über den lebendigen Tag geworfen wurde. Irgendwie bedrohlich halt...

...

Paradoxerweise fahre ich aber gerne Nachts mit dem Auto.
@74 warscheinlich weil du dich dort sicher fühlst. Irgendwo verständlich.

Bodo schrieb:

74 schrieb:
Kann sich noch jemand an die Sonnenfinsternis 2000 (?) erinnern? Es war nicht einmal richtig dunkel und dennoch hörten die Vögel auf zu singen und es wurde still.

Die war wirklich unheimlich. Es wurde düster, nicht wirklich dunkel, aber diese Stille der Singvögel - es war so untypisch und anormal. Es fühlte sich einfach falsch an :D
@74 @Bodo Wow, schön dass ihr wenigstens diese Erinnerung habt. Wo genau kommt ihr her? Hier im Ruhrpott war es genau so wie immer. Ich war damals noch in der Schule und wir sind deswegen mit der ganzen Klasse extra raus gegangen. Hatten sogar noch so alberne Plastikbrillen bekommen die uns schützen sollten oder mit denen man es besser sehen konnte (weiss ich nicht mehr genau). Aber es geschah genau nichts. Wurde nicht dunkler als es sonst ist. Bei jedem Gewitter, ja selbst bei jedem Regen wird es dunkler als an jenem Tag an jenem Zeitraum. War ziemlich enttäuschend. :(
Vielleicht war es in eurer Region anders? Hatte damals gehört in Süddeutschland, genauer im ländlichen Schwäbischen soll man es wohl besser gesehn haben?


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

28.02.2016 um 17:10
ich fühl mich in der sonne wohl und auch im dunkeln wenn der mond scheint und alles schläft :)


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

28.02.2016 um 18:51
Ich mag die Nacht auch. Aber einfach nur weil man da kaum irgendwelchen Verpflichtungen nachgehen muss/kann.
Da kann man in Ruhe faulenzen bzw. grad das tun was man tun will ohne dass einem irgendwas oder irgendwer im Nacken sitzt. Naja, bis auf den Schlafentzug ;)


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In der Dunkelheit wohler fühlen?

29.02.2016 um 07:05
@Regennacht
War da gerade Praktikum machen in 2344 Maria Enzersdorf :Y:


melden
74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In der Dunkelheit wohler fühlen?

29.02.2016 um 23:58
@Regennacht

Zur Zeit der Sonnenfinsternis befand ich mich in Neustadt/Weinstrasse.


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

01.03.2016 um 02:52
@White_Mage

Wieso Transilvanien?


melden
White_Mage
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In der Dunkelheit wohler fühlen?

01.03.2016 um 16:23
@HollyRoxx

Transylvanien ist halt typisch für die ganze Dracula Geschichten mit Werwölfen etc.. Und wenn es Vollmond ist und da Wolkenschwaden vor, hinter dem der Vollmond leicht verschwindet, dann erinnert es halt daran. Ich bin schon immer ein Castlevania Fan gewesen und bin es noch. Muss wohl auch daher kommen. :)


melden
LadyAngelCry
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In der Dunkelheit wohler fühlen?

01.03.2016 um 23:10
Ich liebe die dunkelheit. Mein zimmer ist immer abgedunkelt.

Ich weiß aber nicht wie man dem offiziel sagt.


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

02.03.2016 um 00:17
@EinSchicksal

Womit asoziierst du Dunkelheit? Welche kindheitlichen Erfahrungen hast du damit? Mach da deine Auge auf ;)


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

02.03.2016 um 12:35
Ich liebe es, wenn es draußen dunkel ist, das hat etwas "positiv unheimliches" ;) . Sich in der Dunkelheit zu bewegen fühlt sich meiner Meinung auch besser an als tagsüber, wenn jeder auf der Straße ist, da ist man ungestört und hat immer so ein "Nacht-und Nebelfeeling" ...


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

02.03.2016 um 18:55
Nachts ist die Atmosphäre einfach eine ganz Andere, als am Tag. Es ist ruhig und man weiß, dass niemand etwas von einem will. Fühle mich nachts wesentlich freier.

Ich lebe in einer Kleinstadt, in der die Straßenlaternen teilweise noch antik sind und dessen Licht orange ist, statt weiß. Das erinnert mich stark an Portugal, an das Dorf, in dem meine Oma lebt, an unbeschwerte Zeiten in meiner Kindheit und frühen Jugend.. An nächtlichen Spaziergängen, besonders im Sommer, steigt jedes mal Nostalgie auf. Es hat etwas friedvolles an sich. Schön finde ich auch einfach vom Licht reflektierte, regennasse Straßen.

Für mich hat die Nacht, sowohl draußen, als auch Zuhause, etwas magisches.


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

04.03.2016 um 03:15
moderne lampen sind auch oft orange. Die sind stromsparender und angenehmer


melden
Anzeige

In der Dunkelheit wohler fühlen?

04.03.2016 um 14:49
Ich muss sagen, ich arbeite im dunkeln produktiver, ob in einem dunklen Raum oder in der Dunkelheit draußen. Meine Gedankengänge sind dann klarer.


melden
390 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Hilfe sind es djins46 Beiträge