weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Dunkelheit wohler fühlen?

172 Beiträge, Schlüsselwörter: Nacht, Gefühl, Sicherheit, Dunkelheit, Heilen, Wohlfühlen, Helligkeit
74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In der Dunkelheit wohler fühlen?

16.09.2014 um 09:23
@Bodo

Genau das meine ich. Da schwang so eine Grundtenor mit, ohne Licht kein Leben.


melden
Anzeige
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In der Dunkelheit wohler fühlen?

16.09.2014 um 09:27
@74
Ich glaube die war es damals:
Wikipedia: Sonnenfinsternis_vom_11._August_1999

War südlich von Wien auf einem Dach eines Bürogebäudes. Es war einfach so setlsam, da es sich so angefühlt hat, als würde gleich etwas schreckliches passieren. Brrr :D

Auf jeden Fall ein atemberaubendes Erlebnis :Y:


melden
74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In der Dunkelheit wohler fühlen?

16.09.2014 um 09:35
@Bodo

Ja genau, 1999 war die. Danke :)

Dieses Gefühl habe ich speziell immer, wenn die Dämmerung der Dunkelheit weicht.


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In der Dunkelheit wohler fühlen?

16.09.2014 um 09:38
@74
Fühl mich total wohl, wenn es dunkel ist. Im Winter ist es sensationell, wenn Schnee liegt und nur die Strassenlaternen den Weg neben den Feldern erleuchtet. Wirkt friedlich und idyllisch. Wie in einem kitschigen Gemälde :D

Nur komplette Dunkelheit wie in einer Höhle finde ich schrecklich. Also wenn man keine Konturen mehr erkennen kann und auch kein Lichtstrahl den Weg ins Innere findet.


melden
74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In der Dunkelheit wohler fühlen?

16.09.2014 um 09:47
@Bodo

Stimmt. Mit Schnee wirkt Dunkelheit anders, auch von den Nichtgeräuschen die der Schnee dämmt. Richtig kitschig ist es, wenn die Weihnachtsbeleuchtungen im Schnee glitzern :D

Ja, eine winzige Lichtquelle muss irgendwie zur Orientierung immer sein :)


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In der Dunkelheit wohler fühlen?

16.09.2014 um 21:09
In der Dunkelheit wohler fühlen?
EinSchicksal schrieb:und ich komme mir immer sicherer im dunklen vor.
Damit beantwortest du dir deine Frage schon selbst. :)
EinSchicksal schrieb:Ich würde gerne wissen, ob's da nur mir so geht, und (wenn nicht) ob es dafür eine offizielle Bezeichnung gibt und woher das kommen kann.
Und ih wiederhol's nochmal, ich habe nichts gegen Helligkeit, bin tagsüber auch gerne draußen und habe keine Krankheiten/ Allergien die etwas mit licht zu tun haben.
Stichwort: Sicherheit. Denk mal drüber nach.


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

16.09.2014 um 22:32
@74

oh ja, das adventliche Erzgebirge im Dunkeln :D

@EinSchicksal
ich mag auch die dunkelheit. ich mag aber auch keine pralle sonne. schatten is ok, auch sonnenbaden- aber nur mit sonnenbrille oder schlafmaske
ich glaub, ie anzahl der leute, denen es tags weniger gut geht, als im dunkel steigt. oder das ist eine illusion... jedenfalls ist es für die augen gut, eine weniger lichtverschmutzte umgebung zu genießen

auf alle fälle bist du überhauptnicht allein. theorie: vielen gehts genau wie dir, die suchen auch nach einer erklärung und finden die im philosophisch/spirituellen/... (des is meine theorie ^^)


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In der Dunkelheit wohler fühlen?

16.09.2014 um 22:47
blackbird. schrieb:ich glaub, ie anzahl der leute, denen es tags weniger gut geht, als im dunkel steigt.
Wie kommst du zu der Aussage, auch wenn es nur eine Illusion ist?


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

16.09.2014 um 23:03
Bodo schrieb:Im Winter ist es sensationell, wenn Schnee liegt und nur die Strassenlaternen den Weg neben den Feldern erleuchtet. Wirkt friedlich und idyllisch
Ja das finde ich auch schön, auch wenn schon am späten Nachmittag, die Sonne, den Schnee, "glitzern" lässt, aber das ist was anderes, als der düstere, feuchte Herbst.


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In der Dunkelheit wohler fühlen?

16.09.2014 um 23:54
ackey schrieb:als der düstere, feuchte Herbst.
Auch dieser hat was schönes.

Man sollte für sich alleine die schönen Dinge des Lebens suchen.
Ich habe ne Mackel, der Spiegel in den ich sehe, kommt mir bekannt vor und von daher bin ich vorsichtig, mit Dingen die mir nicht bekannt und die ich nur von "Mutti" Wiki...


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

17.09.2014 um 00:10
Agnodike schrieb:Ich habe ne Mackel
...in der Tat..^^
Agnodike schrieb:und die ich nur von "Mutti" Wiki...
wie meinen :ask:


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In der Dunkelheit wohler fühlen?

17.09.2014 um 00:35
Uninteressant für dich @ackey, du bist ja vom „Weg abgekommen“ und wurdest vom Skeptiker wieder auf die richtige, für dich und ihn“ Bahn gelenkt.
Alles fein, ich freu mich für dich.


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

17.09.2014 um 00:45
@Agnodike
Agnodike schrieb:Uninteressant für dich @ackey, du bist ja vom „Weg abgekommen“ und wurdest vom Skeptiker wieder auf die richtige, für dich und ihn“ Bahn gelenkt.
Alles fein, ich freu mich.
Ähm, von welchem Weg sollte ich abgekommen sein ?? Deine Sätze sind "wirrwarr" -.- sry, aber habe das Gefühl, du schreibst ziemlichen Nonsens, zur Zeit...^^


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

17.09.2014 um 00:51
@Bodo
Gerade das Gefühl das etwas schreckliches passiert, finde ich zwar auch nicht Super toll, aber auf jeden fall faszinierend. Könnte auch an meiner Sensationslust liegen, da ich tatsächlich bei einem starken Sturm oder Erdbeben (die vor ca 3 Monaten öfters mal auftraten) ein tolles Gefühl bekommen und hoffe dass es weiter geht, obwohl es ja eher negativ für mich ausfallen würde..
Bei der Nacht ist das dann nochmal anders, da gibt's ja nichts "sensationelles", aber ich Schätze mal es liegt wirklich wie es schon viele geschrieben haben an dieser fast perfekten Stille .


melden
Darkmagican
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In der Dunkelheit wohler fühlen?

17.09.2014 um 02:31
Punkt 1 ihr kommt alle vom Thema ab=-)
Punkt 2 macht euch für Streit nennen extrahieren=-!
Punkt 3 ich wollte einfach schreiben das ich mich im Dunkeln
Auch viel wohler fühle XD


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

17.09.2014 um 22:55
Darkmagican schrieb:Punkt 3 ich wollte einfach schreiben das ich mich im Dunkeln
Auch viel wohler fühle XD
Dem schließ' ich mich an. (Punkt 1 im Übrigen auch :D)

Die Ruhe der Nacht, das Wohlfühlen in der Dunkelheit. Aber ich geh noch 'nen Schritt weiter.
Ich mache viele Sachen mit geschlossenen Augen. Also quasi auch in der Dunkelheit.
Vorzugsweise Handlungen die mit meiner Haptik zu tun haben. Duschen, Karten mischen, Gemüse schnippeln. Irgendwann erwisch ich mich dann dabei, dass ich die Augen zu hab.
Ich bin noch nicht so richtig dahinter gestiegen wieso, aber irgendwie befriedigt mich das wohl mehr als alles mit offenen Augen zu tun.

Also definitives Ja zur Dunkelheit.


melden
Darkmagican
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In der Dunkelheit wohler fühlen?

17.09.2014 um 23:31
Aber wie schon gesagt wurde:
Ohne Licht kein Leben.

Ätzend nur das nachts nix los ist sonst wäre ich nur nachts wach.
Läden zu alles zu aber mit zu viel Radau wäre die Nacht doch nur halb so schön findet ihr nicht?


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

01.10.2014 um 16:27
@Agnodike

Die Zahlen der Augenerkrankungen nehmen wie die steigende Lebenserwartung zu. Lichtempfindlichkeit ist ein mögliches Symptom. Weiterhin steig die Zahl derjenigen, die unter Schlafstörungen leiden.
Trockene Augen können auch Phototrophie hervorrufen und trockene Augen bekommt man unter anderem von Klimaanlagen (-bei mir ist es extrem, wenn ich im Auto sitz und das Ding läuft) und wer nicht genug trinkt (-was viele Leute im Alltagsstress auch vergessen).


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

02.10.2014 um 00:02
Fühle mich absolut wohler.Die Nacht ist wunderbar.
Alles ist so schön ruhig, die Luft ist gut und man kann super spazieren gehen.
Habe mich schon als Kind eher zum Mond hingezogen gefühlt als zur Sonne.


melden
Anzeige
Darkmagican
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In der Dunkelheit wohler fühlen?

02.10.2014 um 01:34
@tilde
Da gebe ich dir voll und ganz recht:
Die Nacht ist WUNDERBAR


melden
295 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden