Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine mysteriöse Geschichte

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormal, Mysteriös, Haus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine mysteriöse Geschichte

28.12.2015 um 20:38
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ich sagte mehrmals, dass sie die Verkabelungen drauf behalten hat, damit sie eben NICHT jedes mal neu gemacht werden müssen.
Zuerst ich möchte weder behaupten du lügst noch sonst was. Nur um Missverständnissen zuvor zu kommen :)

Wir hatten mit meinem besten Freund eine ähnliche Situation: 3 Tage Schlaflabor.

Ihm wurden die Elektroden aber nach dem 2. Tag neu gelegt. Begründung damals: Der von der Kopfhaut ausgesonderte Talg und das Schwitzen erschwert eine genaue Messung und lässt die Ergebnisse verfälschen / nicht messen. Eine Erneuerung der Elektroden Erfolg somit spätestens alle 2 Tage.

Hat jemand gleiche Erfahrung?

Ich selbst kenne mich damit nicht aus!

Anzeige
melden

Meine mysteriöse Geschichte

28.12.2015 um 21:15
Jetzt ist Ende mit dem OT-Spam.

Bleibt nett oder es gibt gratis Rektalsonden für alle. *fump*


melden

Meine mysteriöse Geschichte

28.12.2015 um 21:26
Danke @Lepus für die Mühe.

@Basto

Bei meiner Freundin musste das nicht gemacht werden, es waren dieselben Elektroden.
Das Ding ist, ich kann nicht nachvollziehen, ob dir das gesagt wurde oder nicht und ob das ein Einzelfall war, weil dein Freund viel schwitzt oder wann das überhaupt war und ob die Elektroden heutzutage nicht doch etwas fortschrittlicher sind usw usf.

Einzelfälle eignen sich nicht nur in der Mathematik nicht für einen Beweis.
Deshalb habe ich auch etwas meine Schwierigkeit mit solchen Argumenten, die man nicht überprüfen kann.
Wenn du jetzt eine seriöse Quelle findest, dass es ausgeschlossen ist, dass Elektroden länger als zwei Tage verwendet werden können, dann hätte entweder meine Freundin oder ich gelogen.

Da das aber nicht so ist, kann ich jetzt nichts weiter dazu sagen. Dazu ist dein Argument halt nicht stichhaltig genug.


melden

Meine mysteriöse Geschichte

28.12.2015 um 21:34
@skagerak
Bei mir war es Apnoe. 2 Nächte waren geplant, allerdings dann kurzfristig vom KH auf eine Nacht herabgesetzt. Für einen Termin habe ich knapp ein halbes Jahr gewartet, musste allerdings zuvor zur Voruntersuchung hin, wo ich ein mobiles Messgerät erhalten habe und damit eine Nacht daheim verbringen durfte, um überhaupt einen Termin stationär erhalten zu können.

Denke zwar, dass es bei neurologischen Geschichten sicher anders mit der Vorgehensweise aussieht, aber Wartezeiten, Vorgespräche und die Nachbesprechung sind sicher immer gleich ist. Ich habe knapp 2,5 Stunden gewartet, bis der Arzt endlich zur Nachbesprechung kam und dann hat der sich auch noch eine Stunde Zeit genommen und mir alles bis ins Detail erläutert.

Natürlich ist es schwierig Rückschlüsse auf diesen Fall zu ziehen. Jedenfalls hätte ich spätestens bei der Analsonde gestreikt :D


melden

Meine mysteriöse Geschichte

28.12.2015 um 22:02
Hallo @Roydiga
Spannende Geschichte. Einiges kam mir bekannt vor und ich hab mal gegoogelt.
Das mit den Geburtstagen und dem Reiten usw., läßt sich nicht damit erklären, aber folgende Punkte schon in etwa

Deine Freundin ist im Schlaf ansprechbar und antwortet auch

Sie sieht Gestalten im Zimmer

Sie wendet im Schlaf Gewalt an


REM-Schlaf-Verhaltensstörung:
Solche Schläfer fangen an, sich im Traum zu bewegen und ihre Träume auszuleben
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schlafwandeln im Erwachsenenalter ist weniger harmlos. In dieser Altersgruppe findet es sich immerhin noch mit einer Häufigkeit von 1,5–2,5 Prozent. Erwachsene neigen während des Schlafwandelns eher zu aggressiven Handlungen und Gewalttaten
---------------------------------------------------------------------------------------------
Überdurchschnittlich häufig sind bei Narkoleptikern ... sowie körperliches Ausagieren des Traumgeschehens
Viele Personen mit Narkolepsie klagen darüber dass sie nur oberflächlich schlafen und dabei alle Geräusche wahrnehmen
------------------------------------------------------------------------------------------------
Halluzinationen im Schlaf/Wachübergang: sind häufig (7–13 Prozent beim Aufwachen)
Die Unterscheidung, ob diese Erscheinungen ein Teil der Wach- oder der Traumwelt sind, ist meistens nicht möglich.


https://www.ksm.ch/de/schlafkrankheiten/parasomnie/symptome-und-ursachen-im-detail/index.html (Archiv-Version vom 15.10.2016)
http://archive-ch.com/ch/k/ksm.ch/2013-06-10_2271783_14/Symptome_und_Ursachen_im_Detail/


melden

Meine mysteriöse Geschichte

28.12.2015 um 22:07
@Tanith22

Danke dir für deinen Beitrag.
Das ist ja das Nervige, sie ist morgens oft, trotz Schlafs, ausgelaugt, weil sie halt die ganze Nacht rumhampelt.

Deshalb stelle ich alle gefährlichen Gegenstände nachts beiseite, man weiß ja nie. :D

Und danke für die Links, ich lese mich mal ein.

Edit: Bei deinem Link sehe ich auch sofort das, was eine Ärztin bereits als mögliche Diagnose gestellt hatte.
Wegen dem spezifischen Lateinnamen wollte ich das hier nicht im Thread posten und habe es bereits einigen interessierten Usern per PM geschrieben, nämlich die Nachtangst.

Die Diagnose war aber eine von 3, was es sein könnte. Das war bloß nach ihrem Vorsprechen ohne ernsthafte Untersuchungen.


melden

Meine mysteriöse Geschichte

28.12.2015 um 23:54
Oh man, sorry.
Aber nur weil mal jemand auch eine Untersuchung im SL hatte, muss er sich gleich als Experte aufspielen?

Meine Freundin arbeitet auch in einem Schlaflabor, und die hat sogar Nachtschicht ;) man muss nicht von einem Krankenhaus aufs nächste schließen. So hat halt jeder seinen eigenes Vorgehen.
Und das die Auswertung länger dauert, kann ich mir auch vorstellen.. Könnte ja etwas kompliziertes sein, wo mehrere (Fach) Ärzte drauf schauen müssen.

Eine kleine Anekdote dazu: Kind mit Ausschlag ins Krankenhaus, 3 Ärzte schauen drauf, keiner weiß was es ist, Professor ratlos, will Bilder machen für diesen einmaligen Fall.
Wir haben unser 5 Wochen altes Kind auf eigene Verantwortung mit nach Hause genommen, weil wir Eltern nicht dableiben durften und am Wochenende eh keine Untersuchungen gemacht werden.
Am Montag früh sind wir sofort mit Baby zum Arzt. Der macht die Tür auf und spricht: "Guten morgen, wer hat denn da die Krankheit xy?"
Mein Mann und ich schauten uns nur an..
Manchmal denken die Experten nicht einfach genug ;)

Sorry für die Ausschweifung @Roydiga
Bitte halte uns auf dem laufenden. Alles gute für deine Freundin


1x zitiertmelden

Meine mysteriöse Geschichte

29.12.2015 um 00:51
@katniss

Eben das. Ich würde nie auf die Idee kommen und sagen, ich habe das so erlebt, dann kann es nicht anders sein.

Gibt wohl unterschiedliche Fälle.
Vielen Dank dir für den lieben Post. Ich schreibe hier sowieso rein, sobald es was neues dazu gibt.
Für ernst gemeinte Fragen stehe ich auch immer gut Verfügung. =)


melden

Meine mysteriöse Geschichte

29.12.2015 um 01:46
@Roydiga
Geschichte ist auf jedenfall sehr interessant. Wenn du was neues weißt dann schreib bitte.


melden

Meine mysteriöse Geschichte

30.12.2015 um 18:46
@katniss
Zitat von katnisskatniss schrieb:Meine Freundin arbeitet auch in einem Schlaflabor, und die hat sogar Nachtschicht
Verrate uns mal, in welcher Funktion Deine Freundin im SL arbeitet und von welchem KH Du sprichst.
Dann kann nämlich jeder dort anrufen und selbst nachfragen.

Denn auch in dem KH, in dem ich untersucht wurde, machten Krankenschwester Nachtdienst - aber nicht die, die die Verkabelungen anlegte.


melden

Meine mysteriöse Geschichte

30.12.2015 um 19:14
@off-peak

Warum sollen Leute euch ständig "Beweise" liefern, während ihr einfach so mal Dinge behaupten könnt und diese für allgemein gültig erklären könnt?
Nenn du uns doch mal dein Schlaflabor und wir rufen mal an und fragen, ob da Nachts wirklich niemand da ist, der Elektroden anbringen kann.
Stelle ich mir lustig vor, wenn da nachts ein defekt bemerkt wird und man muss zum nächsten Termin warten muss, weil keiner die Elektroden anbringen kann.

Unabhängig davon, dass ich von Anfang an erklärt habe, dass bei meiner Freundin die Dinger durchgehend dran waren, bin ich mir sicher, dass es da auch Leute gibt, die Nachtdienst haben.

Hier mal eine Stellenanzeige :
https://ec.europa.eu/eures/eures-searchengine/page/main?lang=de#/fullscreenJvView?uuId=3d4e33a108e14889906f7b704c91c86e&jvId=10000-1136726554-S&pesId=48 (Archiv-Version vom 26.12.2015)


1x zitiertmelden

Meine mysteriöse Geschichte

30.12.2015 um 19:58
@Roydiga
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Nenn du uns doch mal dein Schlaflabor und wir rufen mal an und fragen, ob da Nachts wirklich niemand da ist, der Elektroden anbringen kann.
Aber gerne, ich habe ja nichts zu verbergen:

Salzburg, Landeskrankenhaus.

Und jetzt bist Du dran.

Und @katniss steht auch noch aus.


melden

Meine mysteriöse Geschichte

30.12.2015 um 20:06
@off-peak

Lies den Link, wenn es dir nicht zu schwer fällt. Ich habe auch nie behauptet, dass bei dem sl meiner Freundin da nachts jemand da ist, denn das weiß ich nicht.

Der Link widerlegt deine Behauptungen aber eh. Wirst darauf eh nicht antworten oder dich winden, damit du deine Aussage nicht widerrufen musst. Ist bestimmt schwer zuzugeben, dass man im Unrecht war.


1x zitiertmelden

Meine mysteriöse Geschichte

30.12.2015 um 21:32
Melden Sie sich, wenn Sie mittags um 12 Uhr anreisen, bei der Aufnahme (am Haupteingang rechts) für Ihren stationären Aufenthalt im schlafmedizinischen Zentrum an und kommen anschließend auf die Station.

Sollten Sie um 19 Uhr anreisen, (Sonn- und Feiertags) melden Sie sich Bitte bei der Pforte/Haupteingang an und kommen danach direkt auf die Station 17 = Schlafmedizinisches Zentrum.
http://www.thoraxklinik-heidelberg.de/index.php?id=117
Wie ist der zeitliche Ablauf, worauf ist zu achten?
Wir möchten Sie bitten, gegen circa 19.30 Uhr im Schlaflabor zu erscheinen. Bitte bringen Sie alles Notwendige und für Sie Gewohnte mit.
http://www.hno-hamm.de/informationen/schlafmedizin/informationen-zum-schlaflabor
An Ihrem Aufnahmetag kommen Sie bitte zwischen 19:00 und 20:00 Uhr über die Notfallambulanz der Klinik in unser Schlafzentrum. Das ausführliche Gespräch über Ihre Schlafstörung einschließlich der körperlichen Untersuchung erfolgt in der Regel am nächsten Morgen.
http://www.malteser-krankenhaus-koeln.de/medizin-und-pflege/zentrum-fuer-beatmung-und-schlafmedizin/ablauf-im-schlaflabor.html
19:00 Uhr
Ankunft des Patienten, der direkt auf sein Zimmer begleitet und hier über den Ablauf der Untersuchungen informiert wird. Beim ersten Mal findet zur Orientierung eine Einweisung zum Ablauf statt.

ab 20:00 Uhr
Die Patienten werden nacheinander in ihrem Zimmer verkabelt. Bis zur Nachtruhe besteht dann die Möglichkeit, sich die Zeit mit Fernsehen, lesen oder Musik hören zu vertreiben.

22:30 Uhr
Unmittelbar vor der Nachtruhe erfolgt bei jedem Patienten der sogenannte „Biosignaltest“. Damit prüft das Fachpersonal, ob alle Elektroden richtig sitzen und Signale liefern: Eine Mitarbeiterin im Kontrollraum gibt über ein Mikrofon Anweisungen an den Patienten, z. B. nacheinander Arme und Beine auf und ab zu bewegen oder die Pupillen schnell nach rechts und links zu rollen.
http://www.rhm-schlaflabor.de/diagnose-therapie/untersuchungsablauf.html

So abwegig ist das nun nicht.


melden

Meine mysteriöse Geschichte

30.12.2015 um 21:41
Zudem steht beim ersten Link
Der Aufenthalt hier wird ca. 2-3 Tage stationär dauern.

Sie sollten aber dennoch damit rechnen, dass der Aufenthalt hier auch – wenngleich selten - einmal länger dauern kann. Bitte kalkulieren Sie das in die Planung Ihrer privaten Termine mit ein.
Nun alle mal runterkommen. :-)


2x zitiertmelden

Meine mysteriöse Geschichte

30.12.2015 um 21:49
@Mrs.Floppy
Zitat von Mrs.FloppyMrs.Floppy schrieb:Sie sollten aber dennoch damit rechnen, dass der Aufenthalt hier auch – wenngleich selten - einmal länger dauern kann.
Sag ich doch. Es sprach jemand anfangs davon dass es sehr selten wäre, woraufhin ich schrieb, dass es ja eben denn nicht unmöglich wäre.


melden

Meine mysteriöse Geschichte

30.12.2015 um 22:21
@Mrs.Floppy

Vielen Dank für die Mühe und die Links.
Sollte nun klar sein, dass man mit einem Aufenthalt in einem Schlaflabor nicht gleich zum Experten mutiert, der allgemeingültige Aussagen über alle Schlaflabore der Welt treffen kann.


melden

Meine mysteriöse Geschichte

30.12.2015 um 23:30
Kein Problem. :-)

Interessant ist auch folgendes:
Nach der Untersuchung im Schlaflabor müssen die Befunde durch eine Mitarbeiterin des Schlaflabors und einem Arzt ausgewertet werden.

Dieses nimmt einen längeren Zeitraum in Anspruch, da die Computerauswertungen unzuverlässig sind.
http://www.hno-hamm.de/informationen/schlafmedizin/informationen-zum-schlaflabor

Ich kann mir demnach schon vorstellen, dass bei diesem Grad der Unruhe in der Nacht man nicht gleich am nächsten Tag eine Auswertung bekommt.

Anders als bei Patienten die vielleicht Atemaussetzer haben oder schnarchen.

Hier kann man ja auch nicht mit der besagten Atemmaske weiterhelfen.


melden

Meine mysteriöse Geschichte

31.12.2015 um 16:15
@Roydiga
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Lies den Link, wenn es dir nicht zu schwer fällt. Ich habe auch nie behauptet, dass bei dem sl meiner Freundin da nachts jemand da ist, denn das weiß ich nicht.

Der Link widerlegt deine Behauptungen aber eh. Wirst darauf eh nicht antworten oder dich winden, damit du deine Aussage nicht widerrufen musst.
a) Keine direkte Antwort auf meine direkte Frage
b) obwohl ich Dir klar deutlich und direkt auf Deine Frage geantwortet habe
c) gleichzeitige Unterstellungen
d) immer noch der alte Schmäh, andere Behauptungen als falsch dazustellen
e) aber gleichzeitig empört sein, wenn an Deiner gezweifelt wird
d) und patziger Ton.

Hmm, wie würdest Du so eine Antwort einschätzen?
o sachlich
o höflich
o ehrlich
o nachvollziehbar
o ad hominem
o ausweichend
o manipulierend
o nebulös
o uralte Ablenkungstaktik

Tipp: es sind mehrere Antworten möglich.

PS: Dir ist aber schon aufgefallen, das bereits jemand in genau dem von Dir angegebene KH angerufen und eine völlig andere Auskunft erhalten ha als Du?


4x zitiertmelden

Meine mysteriöse Geschichte

31.12.2015 um 16:45
@off-peak

Ich habe nicht deine Ausführungen angezweifelt, sondern lediglich deine Art, dass du diese für allgemein gültig erklärst, was hier von mehreren Usern widerlegt wurde.
Du hast ganz klar und eindeutig gesagt, dass es im sl auf keinen Fall spezialisierte Kräfte geben kann, die Elektroden anbringen, was, wie gezeigt, nicht stimmt.

Die Userin, wenn sie überhaupt angerufen hat, hat wahrscheinlich so gefragt, dass sie die Antwort bekommt, die sie haben möchte.
Und mit wem sie geredet hat, weiß ich auch nicht. Glaube aber aufgrund der Antwort nicht mal, dass sie den Anruf getätigt hat.

Ich würde es begrüßen, wenn ein unvoreingenommener User dort anruft und auch ordentliche Fragen stellt.
Zb soll er fragen, ob es möglich ist, dass man, wenn man die Elektroden dran lässt, am nächsten Tag gegen 20 Uhr kommen kann.
Ob man zwischendurch einen Tag zu Hause verbringen kann.
Ob es möglich ist, dass man bei komplizierten Fällen länger auf die Auswertung warten muss.
Wenn das einer tut, dann wird er natürlich die Antworten bekommen, die sich mit meinen Aussagen decken, weil ich nicht glaube, dass meine Freundin da im Keller vom Putzpersonal untersucht wurde.

Zumal ich immer noch keine vernünftige Antwort darauf bekommen habe, warum ich mir das Schlaflabor überhaupt ausdenken sollte, ich habe dadurch weder den Thread gepusht, noch sonstwas, sondern bin nur auf die Fragen der User eingegangen.


Anzeige

melden