Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkwürdiger Zufall...

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkwürdiger Zufall...

03.09.2015 um 13:06
@stanmarsh
Wenn der verstorbene zu lebzeiten in Kriminelle Machenschaften verwickelt war, dann sollte man die Sache nicht auf sich beruhen lassen. Evtl können da noch ungeklärte Fälle nachträglich gelöst werden.

@lotbrok
Waren die Namen der Frauen typisch deutsche Namen? Oder klangen diese eher Osteuropäisch oder Südländisch?

Anzeige
melden

Merkwürdiger Zufall...

03.09.2015 um 13:07
@5X5

Ja, die Allgemeinheit hat daran natürlich ein Interesse, die Angehörigen vielleicht nicht unbedingt.
Moralisch richtig wäre es natürlich, der Sache nachzugehen.


melden

Merkwürdiger Zufall...

03.09.2015 um 13:32
Ihr durchlöchert mich.

Nein, es besteht kein Nachweis, dass die tatsächlich da warn.

Nein, keine ausländischen Namen. Das waren eher so Namen aus der Generation meines Großvaters.


1x zitiertmelden

Merkwürdiger Zufall...

03.09.2015 um 13:46
Zitat von lotbroklotbrok schrieb:Ihr durchlöchert mich.
Nunja.. nicht falsch verstehen, aber: Scheiß auf deinen Traum. Die Backgroundstory ist viel interessanter. Und nach dem du uns die ganzen kleinen Köder ausgeworfen hast, haben wir angebissen - und nehmen die Geschichte nun auseinander. Denn -gemäß dem Fall du erzählst die Wahrheit- wäre es sicherlich für 99% aller Mitleser ein Novum, dass da jemand ist, der eventuell mal unter "Streng geheim" gearbeitet hat.

Da musst du jetzt durch, sorry :P


melden

Merkwürdiger Zufall...

03.09.2015 um 13:53
@lotbrok

Klar durchlöchern wird Dich. Das hier ist ein Diskussionsforum, wenn da jemand mit einer halbwegs interessanten Story vorbei kommt, dann wollen wir diese auch richtig verstehen und besprechen. Deswegen sind wir ja alle hier.
Deine Geschichte mit mehreren Pässen ist das so ziemlich Interessanteste, was man hier zu lesen bekommt.
Dann noch aus erster Hand und zeitnah, normalerweise geht das hier eher so los: Vor 20 Jahren hat ein Freund eines Cousins mal drei Pässe gefunden....


melden

Merkwürdiger Zufall...

03.09.2015 um 14:09
Noch eine Sache wegen den Namen. (keine Ahnung wie man meinen oberen Post bearbeitet)

Zwei der Nachnamen auf der Liste klangen sehr jüdisch und das waren welche der Namen hinter denen ein kreuz war.


1x zitiertmelden

Merkwürdiger Zufall...

03.09.2015 um 14:11
Zitat von DarkTrisDarkTris schrieb:Aber schreibt man tatsächlich Menschen auf seine eigene Beerdigungsliste die einen unter einer anderen Identität kennen?
Naja, es muß ja nicht sein, dass diese Frauen ihn unter dem falschen Namen kannten.
Es bedeutet ja nur, Echtheit vorausgesetzt, dass diese Damen irgendwie mit der falschen Identität für den Verstorbenen verknüpft sind. Und wenn es nur der Plan war: "Wenn mir die Ka**e hier um die Ohren fliegt, wandere ich aus mit Person A unter Namen C in Land B".


melden

Merkwürdiger Zufall...

03.09.2015 um 14:13
Vielleicht haben die Frauen auch Decknamen ;)

Evtl so Geheim das es besser ist sich Gegenseitig nicht mit richtigem Namen zu kennen.

@lotbrok
Hast du mal versucht rauszfinden ob es die markierte Namen wirklich gibt und wenn ja ob es vom Alter hin kommt?


melden

Merkwürdiger Zufall...

03.09.2015 um 14:25
Also wenn dein Großvater wirklich unter "Streng geheim" gearbeitet hat, könnte die Firma nur eine Deckung sein. Unter diesem Vorwand reist er von Land zu Land mit unterschiedlichen Pässen. Die Damen könnten hierbei seine Komplizinnen sein. Vielleicht hat er sich nur aufgeschrieben, dass er Horst heißt, wenn er mit Frau A, B, C unterwegs ist. Klaus heißt er bei Frauen D, E, F usw.

Bei sowas braucht man immer ordentliche und glaubhafte Hintergrundgeschichten. Dass er durch falsche Frauen und Namen nicht auffällt, hat er sich diese vielleicht notiert. Die Frauen könnten ja bei irgendwelchen - nennen wir es Missionen - gestorben sein... Das hat er sich auch notiert um nicht durcheinander zu kommen.

Wäre schon sehr abenteuerlich, aber möglich ist bei der Story wohl so gut wie alles. Interessant wäre es einfach mal zu wissen, wie er zu den Frauen stand. Beziehung? Arbeit? Freundschaft? Mit solchen Informationen könnte man dann ja weiter arbeiten.

Jedenfalls kann ich mir aktuell keinen vernünftigen/eindeutigen Reim auf eine mögliche Verbindung machen... und dann wäre da ja noch dein Onkel.


melden

Merkwürdiger Zufall...

03.09.2015 um 14:27
@lotbrok
Mir fehlt noch das (ungefähre) Alter der Pässe...

Vielleicht war Opa ja bei der Stasi?


melden

Merkwürdiger Zufall...

03.09.2015 um 14:28
Interessanter wäre fast noch das Gültigkeitsdatum der Pässe und ob dort irgendwelche Eintragungen drin sind.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkwürdiger Zufall...

03.09.2015 um 17:47
@lotbrok
Zitat von lotbroklotbrok schrieb:...auf der Liste klangen sehr jüdisch und das waren welche der Namen hinter denen ein kreuz war.
wie alt war dein Grossvater, als er gestorben ist? hat er zwischen 1933 und 1945 in Deutschland gelebt?


melden

Merkwürdiger Zufall...

03.09.2015 um 21:52
Vielleicht sind die Daten auch Geburtsdaten. Geht natürlich nur, wenn die Damen jünger waren als der Opa.

War die Testermentseröffnung schon? Vielleicht gibt's da noch ne Überraschung. ;)


melden

Merkwürdiger Zufall...

04.09.2015 um 05:13
Da die Damen eher "altmodische" Namen haben, die zur Generation des Opas passen, dürften sie wohl nicht viel jünger als der Opa sein. Was hat es dann mit dem letzten Datum, dem 24.08.2015 auf sich, das ja ein halbes Jahr nach dem Tod des Opas war, auf sich?

Es ist zwar recht interessant, dass der TE an diesem Tag denTraum bezüglich der Unterlagen hatte, noch interessanter wäre es allerdings, in Erfahrung zu bringen, welche Bedeutung dieses Datum für die Frau hatte, die mit diesem Datum in Verbindung steht.

Es muss sich ja um ein Ereignis handeln, von dem der Opa eine ganz Weile vor seinem Tod bereits Kenntnis hatte. Da die Pässe und Aufzeichnungen zusammen mit den Bankunterlagen aufbewahrt wurden, könnte vielleicht auch da ein Zusammenhang bestehen.

Dann wäre es eventuell von Bedeutung, ob es an den genannten Daten irgendwelche Geldbewegungen gab.
Wie @Lady_Amalthea schon schrieb, bringt vielleicht die Testamentseröffnung neue Überraschungen und Erkenntnisse.


melden

Merkwürdiger Zufall...

04.09.2015 um 05:13
Da die Damen eher "altmodische" Namen haben, die zur Generation des Opas passen, dürften sie wohl nicht viel jünger als der Opa sein. Was hat es dann mit dem letzten Datum, dem 24.08.2015 auf sich, das ja ein halbes Jahr nach dem Tod des Opas war, auf sich?

Es ist zwar recht interessant, dass der TE an diesem Tag denTraum bezüglich der Unterlagen hatte, noch interessanter wäre es allerdings, in Erfahrung zu bringen, welche Bedeutung dieses Datum für die Frau hatte, die mit diesem Datum in Verbindung steht.

Es muss sich ja um ein Ereignis handeln, von dem der Opa eine ganz Weile vor seinem Tod bereits Kenntnis hatte. Da die Pässe und Aufzeichnungen zusammen mit den Bankunterlagen aufbewahrt wurden, könnte vielleicht auch da ein Zusammenhang bestehen.

Dann wäre es eventuell von Bedeutung, ob es an den genannten Daten irgendwelche Geldbewegungen gab.
Wie @Lady_Amalthea schon schrieb, bringt vielleicht die Testamentseröffnung neue Überraschungen und Erkenntnisse.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkwürdiger Zufall...

04.09.2015 um 06:10
@lotbrok

Weißt du wie dein Großvater zu seinen Firmen gekommen ist?
Und der Name der beim 2015 Jahr dabei stand, ist das ein dir bekannter Name. Also gibt's den bei euch in der Familie oder Bekanntenkreis.

Ja und die zwei jüdischen Namen, ich denke da würde ich bissi Forschen obs vielleicht Angehörige gibt die dir etwas über die erwähnten Personen erzählen können.

Ich glaub irgendwie nicht das Erwachsene Kindern etwas wichtiges Anvertrauen und die Kinder das dann ganz vergessen. Glaub eher dass Kinder so stolz sind Vertrauenspersonen zu sein das sie sich das sehr lange Merken. Eher kann ich mir vorstellen, dass man im Traum besucht werden kann.
Aber gut, ich gehe ja auch von es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als wir wahr haben wollen aus.

Ich finde das ganze sehr interessant


melden

Merkwürdiger Zufall...

04.09.2015 um 09:21
Hi, mein Großvater wurde 1935 geboren. Ja, er hat während der Nazizeit in Deutschland gewohnt. ;-)

Ich kann mich nur sehr wage an die Daten erinnern. Ich glaube aber dass alles Daten aus den letzten 20 Jahren waren. Wenn das also Geburtsdaten wären, dann wäre das alles recht junge Frauen. Aber das passt mit den Namen nicht. Das waren echt so Namen wie Hildegard usw..

Mein Vater und mein Onkel müssen sich gestern Abend im Elternhaus sehr gestritten haben, hat meine Großmutter meiner Mutter erzählt. Ich bekomme leider durch meinen Vater sonst kaum was erzählt...Jedenfalls sind mittlerweile von beiden Seiten Anwälte im Spiel...


melden

Merkwürdiger Zufall...

04.09.2015 um 10:28
@lotbrok
Darf ich mal fragen wie alt du bist? Je nach Verhältnis zu den Eltern würde ich doch darauf brennen, mich mit denen darüber zu unterhalten. Vielleicht ein gemeinsames "Brainstorming" ... Die können mit Sicherheit noch viel mehr erzählen.

Und antworte jetzt bitte mal auf die Frage, die ich schon zwei Mal gestellt habe:
- Aus welcher Zeit sind die Pässe? - Wann war/ist das Ablaufdatum? Gibts da vielleicht Eintragungen oder Stempel von Landesaufenthalten?


melden

Merkwürdiger Zufall...

04.09.2015 um 10:49
Wie gesagt, ich hab keinen Zugriff mehr auf die Pässe...Habe die mir auch nicht großartig angeschaut. Vielleicht kann ich mal mit meinem Vater reden, aber der ist in der Hinsicht sehr verschlossen.


melden

Merkwürdiger Zufall...

04.09.2015 um 11:05
Hallo @lotbrok !
Also mal ist von Ausweisen, dann von Pässen die Rede. Da sollten wir sprachlich schon exakt sein, was war es denn nun? Personalausweise oder Reisepässe (die sind eher so ne Art Büchlein)?
Und waren es aktuelle, altmodische (und damit schon abgelaufene) oder gar ausländische?

Und du bist sicher, dass sie deinem Opa überhaupt gehörten, ich meine, hast du sein Foto darin gesehen?

Interessanter Fall, wirklich...


Anzeige

melden