Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

939 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Gläserrücken, Paranormales

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

04.03.2016 um 11:23
ich habe sowas in meiner jugend auch gemacht, und war überzeugt das niemand schiebt....vorallem berührt man das glas nur ganz leicht mit den finger...man legt ihn nicht drauf...und man würde merken, wenn jemand anderes mit gewalt es bewegt....

aber nur dazu, ich glaube nicht an geister...


melden
Anzeige
5X5
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

04.03.2016 um 11:56
@Zyklotrop
Zyklotrop schrieb:Andere Foren bringen da auch keine Ergebnisse.
Und selbst wenn, dann wäre die Frage, wie aussagekräftig die anderen Foren sind, die solche Themen behandeln. Aber da warscheinlich eh jeder zweite User von anderen Foren auch hier unterwegs ist ist es auch egal, in welchem Forum man rumliest. Man trifft immer auf die gleichen Leute bzw auf die gleichen Stories.


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

04.03.2016 um 12:34
skagerak schrieb:Ich finde das ganze einfach mal wieder unlogisch. Geister dürfen sich nicht beweisen lassen, aber dürfen sich dann und wann ganz sporadisch und willkürlich irgendwen in unterschiedlicher Form zeigen. Desweiteren "dürfen" sie nach eigenem Gutdünken über ein Brettspiel Kontakt aufnehmen um kryptische Antworten zu geben.
An ungeraden Kalendertagen dürfen sie, so hörte ich, auch Fernseher ein- und ausschalten, aber nur diejenigen, bei denen die Fernbedienung nagelneu ist. Es muss ein ziemliches Regelwerk geben damit, wie sie sich zeigen dürfen und unter welchen Umständen. Da möchte man kein Jurist sein, stell dir die Gesetzesbücher vor, die man lernen müsste...

Irgendwo tief drin wünscht sich ein kindlich-naiver Teil von mir ja auch, dass das alles wahr ist. Wie cool wäre es, wenn es Geister geben würde. Aber ich finde die Erklärung, dass man unbewusst selbst schiebt beim Gläserrücken in einer Art kollektivem Unterbewusstsein mindestens genau so spannend und einfach viel schlüssiger und logischer. So bin ich auf ewig dazu verdammt, skeptisch zu sein.


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

04.03.2016 um 12:41
was ich noch weiß, ist, das dieses gläserrücken aber auch nicht immer funktionierte...


melden
5X5
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

04.03.2016 um 12:41
Wenn Geister mit hilfe von Gläsern schreiben oder durch Tonbandaufnahmen mit und Sprechen können, dann müsste es doch auch möglich sein, einen Geist hier bei Allmy schreiben lassen zu können. Man sollte es mal versuchen.


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

04.03.2016 um 12:43
Minderella schrieb:Aber ich finde die Erklärung, dass man unbewusst selbst schiebt beim Gläserrücken in einer Art kollektivem Unterbewusstsein mindestens genau so spannend und einfach viel schlüssiger und logischer.
Es wäre cool wenn mal jemand der von dieser Argumentation überzeugt ist, mal so ein Gläserrücken macht und das selbst ausprobiert, weil ich einfach bezweifle dass das überhaupt so funktioniert.
In vielen Fällen höre ich jedenfalls immer wieder dass bei Skeptikern rein gar nix passiert. Wenigstens da müsste sich das Muskelzucken ja wenigstens mal bemerkbar machen. ;)
Ich persönlich finde diese Argumentation einfach total unlogisch, aber das liegt auch daran dass ich versucht habe automatisches Schreiben zu lernen, und einfach nicht mal meine Hand sich bewegt, obwohl ich daran geglaubt habe (!) :D
Und wenn ich voller Angst zittern würde, wäre es nur ein minimales krickelkrackel ;)


melden
5X5
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

04.03.2016 um 12:47
@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:Und wenn ich voller Angst zittern würde, wäre es nur ein minimales krickelkrackel
Und genau dieses Gekrakel würden einiege Exprten wiederum als Beweis ansehen, das da ein Geist deine Hand/Stift geführt hätte.


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

04.03.2016 um 12:48
skeptiker sollten es wirklich mal selber probieren... um dann sagen zu können, es ist unmöglich ;)


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

04.03.2016 um 12:52
Ich habe das als Kind regelmäßig gemacht. Zählt das noch?


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

04.03.2016 um 12:52
5X5 schrieb:Und genau dieses Gekrakel würden einiege Exprten wiederum als Beweis ansehen, das da ein Geist deine Hand/Stift geführt hätte.
In Fachkreisen spricht man dann vom "Ghostwriter".

Nicht zu verwechseln mit Gläserrücken. Das nennt man dann "Writer's Disease", vor allem, wen der Geist des Weines dabei im Spiel ist. Da kommt dann meist auch nur Gekrakel dabei heraus - oder ein Allmy-Beitrag. Und zuletzt hört man dann Stimmen und sieht Dinge, die nicht da sind. Darüber eröffnet man dann einen neuen Thread.


melden
5X5
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

04.03.2016 um 13:50
@M11
M11 schrieb:skeptiker sollten es wirklich mal selber probieren... um dann sagen zu können, es ist unmöglich
Ja, sehr gerne. Ist halt nur so, das wenn ich das selber probiere nichts passiert. Deshalb würde ich zb gerne dabei sein, wenn Believer Gläserrücken machen, weil bei denen klappts ja anscheinend immer. Dem gerufenen Geist sollte es ja eigentlich egal sein, ob ich persönlich vorher an Geister glaube oder nicht, der Geist soll mich ja von seiner Existenz überzeugen.


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

04.03.2016 um 14:27
@xlalax

Was für Antworten habt ihr noch bekommen, nachdem deine Freundin nicht mehr auf das Brett schauen konnte und wie habt ihr die Geister anschließend verabschiedet?


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

07.03.2016 um 22:02
Ich persönlich hatte dazu vorher überhaupt keine Meinung, hab also weder daran geglaubt, noch war ich irgendwie dagegen dass so etwas existiert.

Wir haben uns verabschiedet und meine Freundin hat das Blatt weggeschmissen. Danach ist bei ihr aber weiter nichts passiert, außer das mit den Lichtern in der selben Nacht.

Wir haben das dieses Wochenende vorm weggehen auch nochmal versucht mit dem Gläserrücken, diesmal zu 4 und keiner der anderen hatte wirklich geglaubt, dass etwas passiert. Es hat aber wieder funktioniert, nur diesmal mit unlogischen Antworten (auf "Ist da jemand" kam z.B. ein "Nein"). Jeder hat es alleine versucht und es hat immer geklappt, obwohl die anderen wie gesagt, skeptisch waren (Kumpel von mir: "Ich hab ja gedacht, du verarscht mich, aber das klappt ja echt").

Wenn das alles Einbildung ist und vom Unterbewusstsein gesteuert wird, was ich ja auch nicht abstreiten könnte, wie kommt es dann wirklich zu solchen Sätzen und warum hat das bei uns allen geklappt?

Das mit diesen "unsichtbaren Scheiben": Sie waren eben durchsichtig. Das ist ein Tropfen Wasser oder ein Glas aber auch und man sieht es trotzdem, wobei ich das hier wirklich meiner damaligen Fantasie zuordnen würde.

Wie gesagt, ich bin für alle Erklärungen und Erfahrungen offen und finde das Thema eben ziemlich spannend ^^.


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

08.03.2016 um 07:53
@xlalax
Beim nächsten Mal lässt du einfach ein Video mitlaufen oder sagst vorher Bescheid. Allmy hat 100.000 Mitglieder da ist bestimmt auch einer in deiner Nähe, der das mal filmen kann.
Oder macht es mal mit nackten Oberarmen, da sieht man eigentlich recht gut, es sei denn ihr seid alle adipös, wer welchen Muskel einsetzt.
Weitere Variante, die Buchstaben werden von einem arrangiert und abgedeckt, der selbst nicht teilnimmt.
Ich halte jede Wette, dass der Geist keinen sinnvollen Satz zu stande bringt. :D


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

08.03.2016 um 08:44
xlalax schrieb:Wenn das alles Einbildung ist und vom Unterbewusstsein gesteuert wird, was ich ja auch nicht abstreiten könnte, wie kommt es dann wirklich zu solchen Sätzen und warum hat das bei uns allen geklappt?
Der Geist entscheidet wann er antwortet und wann er es lässt. in eurem Fall hat er es entschieden. Bei Kameras würde übrigens absolut 0,0 passieren. Könnt ihr gerne ausprobieren , geister lassen keinerlei objektive Beweise zu, weil deren Existenz im Unklaren bleiben soll.

Solange er dann nicht bei der Kamera antwortet, seid ihr die doofen. :)


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

08.03.2016 um 08:55
Wie beim Doppelspalt Experiment. Mit Kamera passiert nichts.


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

08.03.2016 um 09:17
@Dawnclaude
Wenn ich dich richtig verstehe sind Kameras also ein absolut zuverlässiger "Gegenzauber".
Immer wieder hat man ja User, die Angst haben einen Geist im Haus, Schlafzimmer oder auf dem stillen Örtchen zu haben.
Eine Kamera sollte die Geister dann ja zuverlässig bannen, wenn man deinen Aussagen trauen kann.
Man hat mir per PN versichert, du seiest hier im Board derjenige, der am meisten Geister gesehen hat.


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

08.03.2016 um 09:26
@Zyklotrop
Gegenzauber würd ich es zwar nicht nennen, aber es gibt bei solchen "Geistern" den Punkt, dass sie bei Kameras nichts machen dürfen, weil objektive Beweise nicht zugelassen werden sollen. Dementsprechend wird bei einer Kamera grundsätzlich nie etwas paranormales passieren. Und wen die Kamera wieder aus ist, kanns wieder losgehen. So wird man immer ausgetrickst. ^^


melden
5X5
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

08.03.2016 um 09:35
@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:Dementsprechend wird bei einer Kamera grundsätzlich nie etwas paranormales passieren. Und wen die Kamera wieder aus ist, kanns wieder losgehen. So wird man immer ausgetrickst. ^^
Dieses Verhalten kennt man übrigens auch von UFOs und Aliens.
Allerdings frage ich mich, wer den ganzen paranormalen Wesen das spuken vor laufenden Kameras verbietet. Und wie die Bestrafung bei missachten dieser Regel aussieht. Ob ungehorsame Geister dann wohl Jenseitsarrest bekommen und nicht mehr bei ihren noch lebenden Verwandten rumlaufen dürfen?


melden
Anzeige

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

08.03.2016 um 10:12
Ich stelle eine ganz simple Frage: Warum sollte sich ein Geist von einem umgedrehten Glas zum Sprachrohr des Jenseits machen lassen? Warum?????


melden
296 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Magie114 Beiträge