Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

2.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

09.07.2022 um 16:13
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber wir hätten hier ja die Möglichkeit das wenigstens ein bisschen unter die Lupe zu nehmen
Hätten wir auch, wenn endlich mal jemand auftauchte, der tatsächlich wenigstens ein Paulides Buch besäße und daraus ein oder zwei Fälle mit den dort angeführten fakten präsentieren könnte. Dann könnte man die ja mit anderen Berichten über sie vergleichen.

Aber so, wie es aussieht, kenne auch die Fans keines seiner Werke, zumindest hat sich bisher keiner gemeldet. Ich scheine im Moment offenbar wirklich die einzige zu sein, die wenigstens den Löwe durchsehen konnte. Was ja wohl der Witz des Tages ist, nicht wahr? Dass nur ich das Ding einigermaßen gelesen habe.

Das ist übrigens ein eigenartiges Phänomen, dass die meisten heftigen Verteidiger von Unsinn diesen tatsächlich gar nicht besitzen / gesehen / gelesen hätten, also auch nicht wirklich wissen, was genau berichtet wird, während hingegen es meistens die Skeptiker sind die sich auf die Suche nach Quellen machen, aber dann von den nicht richtig informierten Gläubigen der Ahnungslosigkeit oder des Desinteresses bezichtig werden. Genau mein Humor, das.

Anzeige
3x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

09.07.2022 um 16:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hätten wir auch, wenn endlich mal jemand auftauchte, der tatsächlich wenigstens ein Paulides Buch besäße und daraus ein oder zwei Fälle mit den dort angeführten fakten präsentieren könnte. Dann könnte man die ja mit anderen Berichten über sie vergleichen.

Aber so, wie es aussieht, kenne auch die Fans keines seiner Werke, zumindest hat sich bisher keiner gemeldet. Ich scheine im Moment offenbar wirklich die einzige zu sein, die wenigstens den Löwe durchsehen konnte. Was ja wohl der Witz des Tages ist, nicht wahr? Dass nur ich das Ding einigermaßen gelesen habe.

Das ist übrigens ein eigenartiges Phänomen, dass die meisten heftigen Verteidiger von Unsinn diesen tatsächlich gar nicht besitzen / gesehen / gelesen hätten, also auch nicht wirklich wissen, was genau berichtet wird, während hingegen es meistens die Skeptiker sind die sich auf die Suche nach Quellen machen, aber dann von den nicht richtig informierten Gläubigen der Ahnungslosigkeit oder des Desinteresses bezichtig werden. Genau mein Humor, das.
Auf den Punkt gebracht ☺

Es soll hier über etwas diskutiert werden, dessen man sich nur käuflich erworben belesen kann.
Ein Schelm wer denkt dass dies nur reine Werbung hier war 😏


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

09.07.2022 um 16:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber so, wie es aussieht, kenne auch die Fans keines seiner Werke, zumindest hat sich bisher keiner gemeldet. Ich scheine im Moment offenbar wirklich die einzige zu sein, die wenigstens den Löwe durchsehen konnte. Was ja wohl der Witz des Tages ist, nicht wahr? Dass nur ich das Ding einigermaßen gelesen habe.
Relativ weit vorn im Thread (also vor ca. 6 Jahren) hatte sich jemand zwei Bücher bestellt - da kam dann aber nichts mehr, leider). Und dann gibt's da noch den User @Jonson der seit knapp zwei Jahren nicht mehr anwesend war (der zwar vehement Paulides verteidigt hat, aber selbst lt. eigener Angaben nur einmal Gelegenheit hatte für ein, zwei Stunden reinzuschauen - allerdings hat er behauptet dass den Büchern Belege beigefügt wären, was leider wohl nicht stimmt).

Aber es wäre doch schon toll wenn Du mal eine Namensliste machen könntest - dann könnte man wenigstens die Fall für Fall durchgehen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist übrigens ein eigenartiges Phänomen, dass die meisten heftigen Verteidiger von Unsinn diesen tatsächlich gar nicht besitzen / gesehen / gelesen hätten, also auch nicht wirklich wissen, was genau berichtet wird, während hingegen es meistens die Skeptiker sind die sich auf die Suche nach Quellen machen, aber dann von den nicht richtig informierten Gläubigen der Ahnungslosigkeit oder des Desinteresses bezichtig werden. Genau mein Humor, das.
Ist so. Aber deshalb sind wir hier ja auch bei "Mystery"...
Andererseits macht es viel mehr Spaß sowas hier zu zerlegen als unter "Kriminalfälle" weil man hier wenigstens wild spekulieren darf.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

09.07.2022 um 17:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist übrigens ein eigenartiges Phänomen, dass die meisten heftigen Verteidiger von Unsinn diesen tatsächlich gar nicht besitzen / gesehen / gelesen hätten, also auch nicht wirklich wissen, was genau berichtet wird, während hingegen es meistens die Skeptiker sind die sich auf die Suche nach Quellen machen, aber dann von den nicht richtig informierten Gläubigen der Ahnungslosigkeit oder des Desinteresses bezichtig werden. Genau mein Humor, das.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es soll hier über etwas diskutiert werden, dessen man sich nur käuflich erworben belesen kann.
Ein Schelm wer denkt dass dies nur reine Werbung hier war 😏
Man muss sich nur bedingt die Bücher bestellt haben um über Paulides Fälle bescheid zu wissen oder Mal etwas gehört zu haben.
Der Schuft hat nicht nur Bücher sondern auch seinen eigenen YouTubekanal

Da produziert er fleißig weiter content

Youtube: Missing 411- David Paulides Reviews the Skinwalker Ranch show of July 5, 2022
Missing 411- David Paulides Reviews the Skinwalker Ranch show of July 5, 2022
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

09.07.2022 um 18:44
Zitat von wobelwobel schrieb:Relativ weit vorn im Thread (also vor ca. 6 Jahren) hatte sich jemand zwei Bücher bestellt - da kam dann aber nichts mehr, leider).
Ja, leider.

Die Bücher selbst (das günstigste 25,- andere aber bereits 44,-) sind zwar nicht so teuer, aber das Porto auf der von Dir verlinkten Seite war immerhin noch 55,-
Zitat von wobelwobel schrieb:wenn Du mal eine Namensliste machen könntest
Wie gesagt, erst mal das Buch (Löwe) wieder finden. das könnte noch ein paar Wochen dauern.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

09.07.2022 um 21:29
Und was hat das CanAm Missing Project jetzt mit den Missing 411 zu tun?
Im Grunde ist es nichts anderes. Missing 411 ist ein Teil davon.
Auf der Homepage ist folgendes zu lesen
CanAm Missing is a group of retired police officers, search and rescue experts (SAR) and other professionals that are dedicated to researching, on scene investigating and generally understanding the issues associated with people who go missing in the wilds of North America. This has typically been a project that is intensely worked by search and rescue teams starting when the victim is reported lost and usually continuing for the following 7-14 days, the case then flounders in a file cabinet. After years of reading thousands of SAR reports, speaking with dozens of victims, we believe the paradigm of this effort needs to change.

https://www.canammissing.com/

Also eine Sammlung aus alten Polizisten und SAR Experten die sich mit alten Fällen befassen und das ganze anders angehen wenn nicht sogar einen Wechsel der allgemeinen Herangehensweise möchten.

Zudem ist auf der Homepage ein Beispiel eines Falles zu sehen. Etwas tiefer gehend. So sind dort zu auch Berichte der Park Ranger einzusehen. Also gibt es da eine gewisse Grundlage.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

10.07.2022 um 01:53
Zitat von wobelwobel schrieb:Wärst Du so lieb und dafür Beispiele zu nennen?
Sonst bewegen wir uns hier auch weiterhin nur im luftleeren Raum...
Beispiele findest du auf den vergangenen Seiten mehr als Genug. Das beste Beispiel ist aber das weglassen von Informationen bzw. die bewusst falsche Bezeichnung selbiger.


Beispiel:
Es ist von unzugänglichen Gegenden oder Bergen die Rede, nie werden aber Namen genannt.
Es wird wiederholt behauptet, die Stelle auf der Man die Leiche fand wurde vorher bereits abgesucht. Recherche zeigt aber, dass die Stelle meist nicht vorher abgesucht wurde, nur die grobe Gegend. Mehrmals gibt Paulides Todesursache unbekannt an, wahrhaftig vermerkt ist aber „Death by exposure“ also durch Umwelteinflüsse…

Man kann endlos so weitermachen…

Ich empfehle diesen Link:
https://skepticalinquirer.org/2017/07/an-investigation-of-the-missing411-conspiracy/


3x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

10.07.2022 um 12:12
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Es ist von unzugänglichen Gegenden oder Bergen die Rede, nie werden aber Namen genannt.
Anders als man sich das vlt gemeinhin vorstellt, haben auch höhere Berge eben nicht zwangsläufig Namen, irgendwelche "Gegenden" sowieso nicht.
https://peakvisor.com/de/news/unnamed-mountains.html
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Mehrmals gibt Paulides Todesursache unbekannt an, wahrhaftig vermerkt ist aber „Death by exposure“ also durch Umwelteinflüsse…
Auch das muss erstmal nichts heißen, möglicherweise wird irgendeine Todesursache vermerkt, weil sie angegeben werden muss. "Exposure" ist schließlich so allgemein gehalten, dass es diesbezüglich schon wieder fast verdächtig ist. Klingt natürlich auch etwas besser als "unbekannt". Da es hier ja immer um die Wahrheit geht, sollte man sich dann nicht zumindest fragen, woran die Person tatsächlich gestorben ist?
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Man kann endlos so weitermachen…
Aha... so kann es also weitergehen, aber als Beweis für eine Lüge ist das alles dann doch eher dünn, oder nicht?


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

10.07.2022 um 12:40
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Beispiele findest du auf den vergangenen Seiten mehr als Genug. Das beste Beispiel ist aber das weglassen von Informationen bzw. die bewusst falsche Bezeichnung selbiger.
Nein, eben nicht. Ich hab den kompletten Thread gelesen und kein einziger Fall wurde so beschrieben dass man irgendwas weiteres dazu gefunden hätte. Im Gegenteil, es wurden Geschichten vermischt.
Deshalb wär's mir ja wichtig mal ein richtiges Beispiel (mit Name des Opfers) beschrieben zu bekommen in dem das mit den zusammengelegten Klamotten wirklich so passiert ist.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

10.07.2022 um 12:42
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Mehrmals gibt Paulides Todesursache unbekannt an, wahrhaftig vermerkt ist aber „Death by exposure“ also durch Umwelteinflüsse…
Woher weißt Du das? Kennst Du die Autopsiebefunde?
"Death by exporsure" ist halt sehr sehr weit gefaßt, das kann alles sein. Sonderlich konkret ist es jedenfalls nicht.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

10.07.2022 um 13:29
Hier hast du ein paar Beispielse für Paulides falsche Berichterstattung.
For example, there was an older women who went missing on the Appalachia Trail. Just vanished after a cell-phone call with her husband who she was to meet up with the next day. Paulides reported on this as being so mysterious, but after he did so, the woman’s remains were found a few miles from where she had last been seen and she had clearly died of exposure.

Another example is the Elisa Lam case. He says he excludes anyone with a known mental illness, but this woman had a serious bi-polar disorder and was not taking her meds. He also seems to think it is very mysterious that the water tank she was found in had to be cut open at the bottom to get her body out as it could not fit through the small opening at the top. But is there any mystery that a body soaking in water for several weeks would be too decomposed to remove by lifting it up through a small man-hole 8 feet or more above?

Next, a report from Paulides about a guy who “vanishes” from Red Rock Park in S. CA. Big search and nothing. But again, the body was later found in the vicinty and it was clear he had fallen off a rock.
Und ja, die Autopsieberichte bei denen Paulides Todesursache unbekannt angibt werden oft als death by exposure medial kommuniziert!

Was soll also so unerklärlich an den 411 Fällen sein?
Aber die Paulidesfans machen sichs eben gern einfach. Sie wollen 100 Quellen und Beweise für normale Phänomene, haben aber selbst KEINEN EINZIGEN mysteriösen 411 Fall zur Hand ;-)…

Aber was soll man von einem Mann halten, der natürlich ohne Beweis „Bigfoot Encounters“ Bücher schreibt


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

10.07.2022 um 16:18
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:haben aber selbst KEINEN EINZIGEN mysteriösen 411 Fall zur Hand
Ach mensch. Wie schon mehrfach besprochen liegt das mysteriöse im Auge des Betrachters.
Aber naja kann man ja auf den letzten Seiten nachlesen.
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Aber was soll man von einem Mann halten, der natürlich ohne Beweis „Bigfoot Encounters“ Bücher schreibt
Man kann von ihm halten was man will, Durchhaltevermögen hat er allemal.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

10.07.2022 um 16:24
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Man kann von ihm halten was man will, Durchhaltevermögen hat er allemal.
Oh wer braucht Seriosität wenn er Durchhaltevermögen hat ;-)…
Ja so reagieren gutgläubige Menschen wenn man sie absolut widerlegt hat.

Also, bitte einen mysteriösen Fall, und eine Aussage was daran mysteriös sein soll…


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

10.07.2022 um 17:10
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Also, bitte einen mysteriösen Fall, und eine Aussage was daran mysteriös sein soll…
Nein. Haben wir hier auch lang und breit bereits diskutiert. Die einen finden nichts mysteriös und wiederum gibt es andere die sich einfach Mal mit so einer Geschichte berieseln lassen. Kann man im übrigen auch ganz gut zu einschlafen.
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Ja so reagieren gutgläubige Menschen wenn man sie absolut widerlegt hat
Ja naja. So reagieren Leute die sich sowas gerne Mal anhören. Wenn du meinst das ich dem Mann alles abkaufe, na dann ist das so.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

10.07.2022 um 18:16
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:A "Exposure" ist schließlich so allgemein gehalten, dass es diesbezüglich schon wieder fast verdächtig ist
Das ist nicht verdächtig, das ist eben der Ausdruck, wenn man im Nachhinein nicht mehr genau sagen kann, ob jemand verhungert, verdurstet oder doch erfroren oder vor Erschöpfung verstorben oder durch einen Tierangriff zu Tode gekommen wäre.
Es heißt aber vor Allem, dass es eben kein Mord oder Selbstmord war.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Auch das muss erstmal nichts heißen, möglicherweise wird irgendeine Todesursache vermerkt, weil sie angegeben werden muss.
Nein, es werden keine genauen Todesursachen vermerkt, und offiziell etwas anderes erzählt. Wenn eine genaue Todesursache bekannt ist, dann wird die auch vermerkt; wenn sie nicht bekannt ist, dann heißt das auch "Todesursache unbekannt" oder wenn jemand so aussieht, als wäre er verdurstet, verhungert, erfroren oder durch Erschöpfung verstorben oder durch einen Tierangriff zu Tode gekommen, dann heißt es eben "death by exposure".

"Exposure" bezeichnet grundsätzlich die Tatsache, einem Risiko ausgesetzt zu sein. Im Falle eines "death by exposure" in der Natur ist/war diese Natur eben das Risiko.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

10.07.2022 um 22:06
Zitat von wobelwobel schrieb:Deshalb wär's mir ja wichtig mal ein richtiges Beispiel (mit Name des Opfers) beschrieben zu bekommen in dem das mit den zusammengelegten Klamotten wirklich so passiert ist.
Ich habe das (blaue) Buch "Missing 411 Eastern US" hier und wäre gerne behilflich gewesen, aber unter dem Stichwort "Clothing" gibt es im Index lediglich die Unterteilungen "Color", "Never Found", "Removed" oder "Torn to Shreds", jedenfalls nicht "Folded" o.ä.

Ich habe eben schon in ein paar Fälle reingelesen (evtl. läuft "Folded" ja unter "Removed"), aber ich konnte auf Anhieb nichts zu zusammengelegter Kleidung finden. Es ist leider schon ein paar Jahre her, dass ich das Buch (mehr oder weniger) gelesen habe, insofern habe ich auch keinen entsprechenden Fall in Erinnerung. Ich schaue aber gerne noch weiter...


3x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

11.07.2022 um 13:03
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Ich habe das (blaue) Buch "Missing 411 Eastern US" hier und wäre gerne behilflich gewesen, aber unter dem Stichwort "Clothing" gibt es im Index lediglich die Unterteilungen "Color", "Never Found", "Removed" oder "Torn to Shreds", jedenfalls nicht "Folded" o.ä.

Ich habe eben schon in ein paar Fälle reingelesen (evtl. läuft "Folded" ja unter "Removed"), aber ich konnte auf Anhieb nichts zu zusammengelegter Kleidung finden. Es ist leider schon ein paar Jahre her, dass ich das Buch (mehr oder weniger) gelesen habe, insofern habe ich auch keinen entsprechenden Fall in Erinnerung. Ich schaue aber gerne noch weiter...
Oh - das wäre ja wirklich super! Vielen lieben Dank!
Ich hab so langsam echte Zweifel dass es diese "säuberlich zusammengelegten Klamotten" überhaupt in irgendeinem Fall gegeben hat - ohne die Bücher lässt sich das natürlich nicht verifizieren. Aber wenn das zu den typischen Merkmalen der 411-Fälle gehören soll, dann muß es doch mindestens zwei oder drei unter den mittlerweile rund 2000 Fällen geben (und selbst dann wär das noch lange nicht "typisch")...
Irgendwo muß diese Legende doch herkommen?


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

11.07.2022 um 13:04
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Ich habe das (blaue) Buch "Missing 411 Eastern US" hier ...
Werden da Namen genannt und gibt es vielleicht sogar sowas wie eine Namensliste?
Das wäre nämlich auch echt toll wenn jemand mal ein paar Namen nennen würde dann könnte man sich wenigstens ein paar Informationen dazu zusammengoogeln...


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

11.07.2022 um 14:18
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Ich schaue aber gerne noch weiter...
Super! Endlich hat eine/r eines. :D

Gibt es Fußnoten? Quellen?


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

11.07.2022 um 20:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gibt es Fußnoten? Quellen?
Nein, weder noch.

Zum Aufbau des Buches:

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich das Buch nicht mochte, es ist mir irgendwie alles zu unübersichtlich und - zumindest scheinbar - unvollständig. Die einzelnen Kapitel sind überwiegend nach Regionen/Bundesstaaten gegliedert (es gibt aber z.B. auch das Kapitel "Missing Berry Pickers") und unter jedem Kapitel gibt es erst mal eine mehr oder weniger lange Liste mit Namen, Datum/Uhrzeit des Verschwindens, Alter, Geschlecht. Zu jedem Fall folgt dann ein kurzer Bericht, zwischen 0,5 (!) und maximal 2,5 Seiten (wie z.B. beim eher populären Fall der Jamison Familie). Manchmal gibt es nach der Zusammenfassung eines Falles noch mal eine Zusammenfassung, was wohl die eigene Meinung von Paulides sein soll, die besteht aber auch gerne mal nur aus auf der Hand liegenden Fragen ohne Antworten.

Im Kapitel West Virginia z.B. werden fünf Fälle vorgestellt und betont wird die lange Pause zwischen 1958 und 1994, in der offenbar niemand in West Virginia auf eine Weise verschwunden ist, die mysteriös genug gewesen wäre, um in dem Buch Erwähnung zu finden.

In New Jersey sind es nur drei Fälle und ganz besonders auffällig ist anscheinend schon mal, dass alle drei Personen männlich waren. Na ja.

@wobel
Also ja, Namen gibt es mehr als genug, ganz selten sogar mit Foto. Ich kann gerne mal ein paar vergleichsweise spannende Fälle nennen (das dürfte wohl urheberrechtlich kein Problem sein?), dazu muss ich aber erst mal quer lesen.

Zum Thema Kleidung schreibt Paulides noch in der Einleitung, dass in vielen Fällen manche Kleidungsstücke einfach verschwunden seien oder die Personen gänzlich unbekleidet aufgefunden wurden. Von zusammengelegt kein Wort. Es gibt auch bei Reddit einen Thread, in dem ein User schreibt, er habe beide Bücher nach dem Wort "neatly" durchforstet (wegen "neatly folded") und sei nicht fündig geworden. Das Thema kann man wohl getrost abhaken, ich weiß auch nicht, wo das herkommt. Es taucht ja aber nicht nur bei den 411-Fällen auf, bei Kris und Lisanne hieß es auch öfters "neatly folded" und letztendlich lag eine Shorts wohl einfach nur auf einem Stein.


Anzeige

3x zitiertmelden