Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Krankenhaus, Pflegeheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

10.01.2021 um 17:25
Zitat von WinterflowerWinterflower schrieb:es gibt genug Pfleger & Pflegerinnen die auch mal "absichtlich" jemanden umbringen ( Todesengel, gibt auch ein paar Gerichtsurteile zu)
Und? Was tut das jetzt zur Sache?
Zitat von WinterflowerWinterflower schrieb:neben dem Zusatzaufwand für die Pfleger(innen). Da atment man erstmal durch..
Passt immer noch nicht zu der Aussage von @paxito
Wenn zwei in kurzer Zeit sterben, wartet man manchmal schon auf den Dritten. Wenn der gegangen ist, atmet man auf.
Das klingt so als wenn man unbedingt die 3´er Reihe voll haben möchte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

10.01.2021 um 17:38
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das klingt so als wenn man unbedingt die 3´er Reihe voll haben möchte.
Nein, man atmet auf weil man "weiß" das dann erstmal Ruhe ist. So war es gemeint.
Wobei es ganz klar auch viele Pfleger gibt die von dem Mythos nix halten. Aber bekannt ist er den allermeisten. Für mich persönlich ist er ziemlich bedeutungslos, mehr kurios als mysteriös. Aber das ist wohl persönliche Meinung bei solchen Dingen.


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

10.01.2021 um 18:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, man atmet auf weil man "weiß" das dann erstmal Ruhe ist. So war es gemeint
Ah so, okay. Und wie lange wartet man denn auf den dritten? Was wenn 2 Monate danach erst wieder einer stirbt? Ist das denn der dritte?


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

10.01.2021 um 18:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Völlig absurd.
So eine pauschale Ablehnung kann auch nur von jemanden kommen, der keine Argumente für seine Behauptungen vorzubringen hat.
Du machst es wie immer. Stellst unbewiesene, sogar falsche Behauptungen auf, und wirst polemisch, wenn man Dir widerspricht.
Nur eines kannst Du kaum: Deine Behauptungen auch belegen / beweisen.

Ich habe immerhin erklärt, wie leicht der Irrtum zustande kommt, Du begnügst Dich mit Plattitüden und hälst das für Diskutieren.

Wie wär´s also zur Abwechslung mal mit Argumenten statt reflexartigem Trotzverhalten?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist schon die Wahrnehmung, dass diese Dreier Reihen häufig auftreten.
Ach, nein? Aber wenn ich Ähnliches sage, ist´s absurd. Doppelstandard pur oder alternativ: Du mobbst mich.
Zitat von GrautschGrautsch schrieb:Völlig absurd ist es, an sowas wie die 3er reihe zu glauben.
Noch dazu ohne den geringsten Nachweis.
Zitat von WinterflowerWinterflower schrieb:Wissenschaftlich kann man es nicht begründen,
Das geht durchaus. Wo ein Wille, da ein Weg. Überleg einfach mal selbst, wie es wohl dazu kommen könnte, ignorier dabei aber jede Erklärung, die sich durch nichts beweisen lasen würde oder die unglaubwürdig klingt.

Ich nehm gleich mal vorweg, dass diese Mystik primär dadurch zustande kommt, das man den Tod offenbar nicht als Bestandteil des Lebens sieht Von daher sind einige Tote in kurzer Zeit so furchtbar mysteriös, während man sich auf der anderen Seite aber keine Gedanken darüber macht, dass sehr viele Leute ja am Leben sind und das auch lange bleiben.
Warum findet das keiner mysteriös?
Warum zählt man nicht die Wochen, in denen keiner stirbt? Da begegnet man garantiert auch einer Dreier, Vierer- oder Siebener Regel.

Weil man stilschweigend oder ohne je darüber nachgedacht zu haben, gewissen Dinge einfach als normal betrachtet, und andere nicht. Das aber nicht aus gutem Grund, sondern rein gefühls- und gewohnheitsmäßig. Alles, das einem Angst einjagt, ist per se schon mal unheimlich. Kommt es öfters vor, als es einem lieb ist, dann wird´s auf einmal mysteriös.

Alles offenbar nur eine Frage der Sichtweise, nicht wahr?
Mich persönlich würde es weitaus mehr verwundern, wenn in Alters- oder Pflegeheimen %uell weniger gestorben würde als in außerhalb oder gar in Jugendheimen und Kindergärten.
Zitat von WinterflowerWinterflower schrieb:Vllt gibt es auch einfach Monate wo mehr gestorben wird wer weiß
Durchaus. Corona macht´s gerade möglich.


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

10.01.2021 um 19:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So eine pauschale Ablehnung kann auch nur von jemanden kommen, der keine Argumente für seine Behauptungen vorzubringen hat.
Oder einfach keine Lust mehr hat die gleiche Diskussion mit dir in endloser Schleife zu führen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ach, nein? Aber wenn ich Ähnliches sage, ist´s absurd. Doppelstandard pur oder alternativ: Du mobbst mich.
Ich hoffe du fängst jetzt nicht an zu weinen. Deine Aussage war eine andere, im Grunde eine Beleidigung gegenüber vielen Pflegern. Aber du möchtest ja gerne Argumente hören, dann schauen wir uns das doch mal an:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Damit könnte möglicherweise eine Abfolge von drei Todesfällen gemeint sein.
Jep, völlig richtig.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist durchaus Unsinn, wie wir hier schon ausführlich ausführten, denn so eine Dreier-Reihe lässt sich ja ganz einfach konstruieren. Einfach bei einem Toten anfangen, zwei weitere zählen, und dann "Dreier-Reihe" rufen und schon hat man - Bingo! - gewonnen.
Zunächst Satz eins: Furchtbar geschwollenes Deutsch und sachlich falsch.
"Ist durchaus Unsinn (was soll das durchaus da?), wie wir (wer?) hier schon ausführlich ausführten (grauenvolle Dopplung), denn so eine Dreier-Reihe lässt sich ja ganz einfach konstruieren."
Ernsthaft? Konstruieren? Haben wir Pfleger jetzt die Patienten umgenietet? Das Verb ist da völlig verkehrt. Da werden keine Dreier Reihen konstruiert, da sterben Leute, drei an der Zahl. Das "konstruieren" ist geschmacklos, sachlich falsch und sinnlos geschwollen.

Im zweiten Satz wird es nicht besser:
"Einfach bei einem Toten anfangen, zwei weitere zählen" das ist nicht mal eine sinnvolle Beschreibung vom Pflegermythos. Es geht doch nicht darum, dass wir willkürlich Tote bis drei zählen. Sondern das drei Menschen in zeitlicher Nähe sterben, während vorher und hinterher keine Todesfälle vorkommen. Das ist dir sogar klar, zumindest hoffe ich das. Im Grunde unterstellst du hier den Pflegern die von einer Dreier Reihe sprechen Idiotie. Es wird aber noch schlimmer, geschmackloser:
"Und dann "Dreier Reihe" rufen und schon hat man - Bingo! - gewonnen."

Du machst gerade aus einem Pflegermythos ein makaberes Gesellschaftsspiel. Der Mythos mag auf schlichter selektiver Wahrnehmung beruhen und völlig an der Realität vorbei gehen.
Dein Argument war aber nur, dass die Pfleger willkürlich abzählen würden. Das ist falsch. Deine affektierte Darstellung ist widerlich und bei dem Thema nicht nur unpassend, sondern beleidigend.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

11.01.2021 um 10:29
@off-peak

das nicht nicht nur was mit corona zu tun...
war auch schon vor Corona so... Es gibt einfach einmal Monate wo die Pat gehäuft sterben.
Wenn du jetzt auf einer Corona Station arbeitest, dann gibts da bestimmt auch abfolgen von 3er Reihen... die sind sicher näher bei einander liegen als auf anderen Stationen.
Du kannst ja gern mal in einer Klinik oder im Pflegeheim ein Jahr arbeiten, dann fällt selbst dir das auf ;)

Aber ja wäre mal ne Idee wenn jemand im Studium eine wissenschaftliche Arbeit machen muss...


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

11.01.2021 um 11:41
@Winterflower
Es gibt ja auch Monate, wo Epidemien häufiger auftreten, zum Beispiel die Grippesaison in fast jedem Winter. Und im Sommer sterben sicher mehr Leute als sonst aufgrund der Hitze, vor allem, wenn der Sommer so heiß und trocken ist wie die letzten Jahre. Auch Masseninfektionen aufgrund von Salmonellen im Essen kommen in Heimen häufiger vor.

Es gibt also durchaus Gründe, warum manchmal mehrere Patienten/Bewohner hintereinander sterben und manchmal über Monate lang keiner.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

11.01.2021 um 12:00
@AlteTante
ja na klar, das zählt aber nicht für eine normale chirurg. Station in den Klinik, wir haben eher weniger mit deinen genannten Gründen zutun.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

11.01.2021 um 15:20
Zitat von WinterflowerWinterflower schrieb:Es gibt einfach einmal Monate wo die Pat gehäuft sterben.
Glaube ich Dir. Ist halt so. Unsinn ist nur diese künstliche Konstruktion von Zahlenreihen, denen dann auch noch eine mystische Bedeutung zukommen soll, die obendrein eigentlich auch keinen Sinn ergibt.

Leute sterben eben, und in Einrichtungen, die primär gerade diejenigen, die nur mehr auf ihren Tod warten, beherbergen, werden eben weitaus öfters mit dem Tod, und das auch schon mal einige Tage hinter einander, konfrontiert sein als, wie schon erwähnt, zB ein Kinder- oder Jugendheim oder auch nur eine Familie.

Vor Allem warum sollte der Tod überhaupt in Zahlenreihen kommen? Warum nur in einigen Einrichtungen? Er wütet doch weltweit. Und was für eine unheimliche Bedeutung sollte das haben?
Warum sollen nur Dreier- oder Siebener Reihen mystisch sein?
Was, wenn ein Bus voller Pflegebedürftiger einen Unfall hat und 25 Personen auf einmal sterben? Nicht mehr mystisch. Warum nicht?

All diese Mystik entsteht lediglich in den Köpfen derer, die das unbedingt wollen, nicht außerhalb davon, und hat auch in der Realität keinerlei Bedeutung oder Konsequenzen.


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

11.01.2021 um 16:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Leute sterben eben, und in Einrichtungen, die primär gerade diejenigen, die nur mehr auf ihren Tod warten, beherbergen
Das gilt weder für Altenheime und erst Recht nicht für eine periphere chirugische Station im Krankenhaus. Wenn dann würde das für ein Hospiz gelten, aber auch da wäre deine Formulierung (wieder) unangemessen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und was für eine unheimliche Bedeutung sollte das haben?
Warum sollen nur Dreier- oder Siebener Reihen mystisch sein?
Welche Bedeutung? Dass das irgendeine bestimmte Bedeutung haben sollte wäre mir völlig neu. Du nörgelt an etwas rum, was keiner sagte.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

15.01.2021 um 21:49
Ich arbeite als Azubine im Krankenhaus und tatsächlich sind drei Patienten verstorben, das kann natürlich auch nur ein Zufall gewesen sein. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Patient bald stirbt, ist er auf einmal fitter,sozusagen ein letztes Aufbäumen oder mir wurde letztens von einer Kollegin erzählt das ein gewisser Herr immer zu ruft:"Hilfe, ich will nicht nach Oben hochgezogen werden, in den Himmel!" Oder die Automatiktüren gehen von alleine. Ich freue mich auf den ersten Nachtdienst bald. Mal sehen.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

11.02.2021 um 21:56
@BackToLife
Ja,dieses "letzte Aufbäumen" gibts tatsächlich.
Meine eigene Oma,die wirklich nicht mehr laufen konnte,wurde von einem
Pfleger im Krankenhaus gesehen,wie sie auf dem Flur rumspaziert ist.
Sie sollte am nächsten Tag wieder entlassen werden,weil ihr Diabetes neu eingestellt war.
Aber,in dieser Nacht ist sie gestorben,irgendwann frühmorgens.
Und das hab ich in meiner Arbeit als Altenpflegerin öfters gesehen.
Keine Ahnung,woher das kommt,oder warum das so ist,aber es IST SO.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

21.02.2021 um 00:22
Ich bin examinierter Altenpfleger, arbeite aber schon eine Weile nicht mehr in diesem Beruf.
Etwas Übersinnliches ist mir in den drei Pflegeheimen, in denen ich gearbeitet habe, noch nie passiert. Das Einzige was ich dazu beitragen könnte ist, dass es in zwei Heimen Zimmer gab, die wir scherzhaft immer als "Todeszimmer" bezeichnet haben.
Dort gab es eine Häufung von Todesfällen, was aber natürlich relativ betrachtet werden muss. Die Bewohner sind nun mal i.d.R. sehr alt und haben etliche Vorerkrankungen. Das es immer ausgerechnet dieses oder jenes Zimmer gewesen ist, war ein bloßer Zufall.
Ich könnte durchaus von Horror in solchen Einrichtungen erzählen, aber sie alle haben nichts mit Übersinnlichem zu tun.
Was später auch der Grund gewesen ist, warum ich ausgestiegen bin. Es ist ein ausbeuterisches System, für Pflegende und zu Pflegende und dem wollte ich mich einfach nicht mehr aussetzen. Ich konnte das einfach nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

26.02.2021 um 23:34
Habe ich gerade durch Zufall gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=monjvIM7Dfs (Video: Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen)


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

26.02.2021 um 23:44
Da liest jemand von Allmystery vor.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

17.05.2021 um 21:13
Toller Thread, Hab mich letzte Nacht hier durchgelesen, konnte nämlich nicht wirklich schlafen.
Ich lese schon seit ein paar Jahren hier mit, normalerweise im Krimiteil, aber letzte Nacht brauchte ich mal was gruseliges statt true Crime ^^

ich arbeite seit 2013 in der Altenpflege und möchte auch ein paar kleine Anekdoten teilen :)
Vorweg: etwas wirklich gravierend mysteriöses ist mir während der Arbeit nie passiert.

Ich fange mit einem, wie ich finde, wunderschönen Moment An.
Sehr Hochbetagte und sehr demente, bettlägerige Bewohnerin. Wir merkten, dass es langsam zu Ende ging und sahen besonders oft nach ihr, da sie vorher, aus Angst allein zu sein, immer um Hilfe rief.
Meine Praxisanleitung und ich waren bei ihr, als sie starb. Vorher lag sie die ganze Zeit mit halbgeschlossenen Augen im Bett und reagierte kaum noch auf Ansprache.
Doch als sie starb, öffnete sie noch einmal die Augen und sah uns an, dann lachte sie, ein richtig großes Lächeln, Und starb.
Meine Anleitung und ich fanden diesen Moment sehr berührend & hofften, dass sie vllt Liebe Angehörige gesehen hat, die auf die warten.

Ein trauriger Fall, an den ich mich erinnere, war der einer ebenfalls dementen, aber noch fitteren Bewohnerin, mit diversen Grunderkrankungen, es war also klar, dass ihr nicht mehr ewig Zeit blieb auf dieser Welt.
Sie hatte den Krieg miterleben müssen, saß in einem Keller während eines Bombenangriffs. Danach sah sie auch Leichen von Menschen, Die den angriff nicht überlebten, auch Kinder.
Ihre Tochter, eine ehemalige Chefin von mir, erzählte mir von diesen Erlebnissen ihrer Mutter, sie selbst sprach nicht darüber.
Sie neigte zu Halluzinationen, besonders, Wenn sie zu wenig trank. So geschah es immer, Dass sie klingelte, oft immer weiter und von mal zu mal panischer, Und verlangte von uns, Dass wir die blutigen Kinder aus ihrem Zimmer werfen sollten.
Ich wusste, Dass es Hallus waren, Aber trotzdem lief mir so manches mal ein eiskalter Schauer den Rücken runter und ich hab mich immer weiter im gesamten Zimmer umheblickt, obwohl ja klar war, da kann nichts sein ^^
Aber ihre Angst, Ja manchmal Panik, wirkten absolut real. Na ja, fur sie war es ja auch real.

Weiter kenne ich es auch, dass es schonmal aus Zimmern von verstorbenen klingelt, wenn man nachsieht, ist das Zimmer aber leer.

Von der Regel, Dass immer 3 gehen, habe ich auch schon oft gehört, wirklich bezeugen könnte ich das aber nicht. Was aber stimmt, Ist dass sterbende manchmal noch einen weiteren Bewohner mitnehmen. Zuletzt vor wenigen Tagen, meine Lieblingsbewohnerin starb gegen 11:30 , etwa zwei Stunden später starb eine zweite Bewohnerin.
Ihr ging es zwar nicht gerade gut, als präfinal hätten wir sie aber nicht bezeichnet.

Die letzte Gruselstory, Die ich kenne, Ist die das Todesdreiecks.
Gut, während der Ausbildung hat der Lehrer, mit dem wir sterben durchgenommen haben, zwar erklärt, Dass es das gar nicht wirklich gebe, in der Praxis gibt es aber immer wieder pflegekräfte, Die darauf schwören.
Das todesdreieck soll sich in den letzen Stunden eines sterbenden im Gesicht bilden.
Der Bereich um Kinn und Nase wird sehr blass und spitz, sehr eingefallen. Es ist ein blasses, spitzes Dreieck in dem Bereich erkennbar.

Letzteres würde ich nicht absolut bezeugen, obwohl es natürlich sein kann, Dass ein sterbender immer blasser und eingefallener wirkt.
Bei meiner Lieblingsbewohnerin hat sich das sterben über zweieinhalb Wochen hingezogen, sie hatte Krebs mit vielen Metastasen. Von Tag zu Tag wurde sie weniger, Das Brustbein und die Schlüsselbeine standen zum Schluss ebenfalls extremst hervor, zu dem täglich schmaler werdenden Gesicht.
Ich war sehr√ froh, als sie es endlich geschafft hatte.^^

Zum Schluss fällt mir noch ein, Dass wir bei jedem verstorbenen Die Fenster öffnen, damit die Seele gehen kann. Das mach ich schon ganz automatisch^^

So.
sorry, Dass es so lang wurde mit so unspektakulären stories, Aber ich wollt meine Erlebnisse unbedingt mitteilen. :)
Sonst lese ich ja immer nur still mit ^^


5x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

17.05.2021 um 21:32
Zitat von mippiemippie schrieb:So.
sorry, Dass es so lang wurde mit so unspektakulären stories, Aber ich wollt meine Erlebnisse unbedingt mitteilen. :)
Ich finde es durchaus lesenswert 😊


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

17.05.2021 um 22:24
Zitat von mippiemippie schrieb:sorry, Dass es so lang wurde mit so unspektakulären stories, Aber ich wollt meine Erlebnisse unbedingt mitteilen.
Fand die super lesenswert, danke dafür. Das mit dem "Todesdreieck" kenne ich auch, zumindest wenn ein Mensch "langsam" verstirbt. Bei plötzlichen Todesfällen (Herzinfarkt, Lungenembolie o.ä.) hat man das eher nicht.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

17.05.2021 um 22:36
Ich arbeite auf einer Chirurgischen Station in einem relativ großen Klinikum und kann "das Sterben im Dreieck" bezeugen. Es sind immer 3 Menschen die in einem kurzen Zeitraum hintereinander sterben. Immer einer ist unerwartet dabei, wirklich immer. So richtige Gruselstories kann ich leider nicht niederschreiben außer ein kleines Erlebnis. Eine Patientin war verstorben, wir bemerkten das kurz nach Eintreten des Todes. Meine Kollegin und ich überprüften die Akte nach DNR/DNI und betteten sie schön, noch während die Ärzte im Zimmer standen. Ich zog die Vorhänge weit auf und öffnete das Fenster. Meine Kollegin fand das albern, schloss das Fenster und zog alle Vorhänge zu. Ich fand das wirklich bescheuert aber ließ sie gewähren. Kurz nachdem die Verstorbene nach der 2. Todesschau vom Fahrdienst abgeholt wurde, läutete es im Nebenzimmer. Ich ging auf die Glocke, auf dem Weg ins Patientenzimmer aber, überlegte ich und mir fiel ein, dass die Patientin aus diesem Nebenzimmer, welches ein Einzelzimmer ist, im OP ist und eigentlich noch gar nicht wieder zurück sein kann, nach OP. Ich sah das leuchtend rote Blinklicht über dem Patientenzimmer, öffnete die Tür und sah, wie schon gedacht, nichts- keiner da. Ich öffnete in diesem Zimmer das Fenster auf Kipp und sagte :" Bitte nicht mehr klingeln, Frau XY, ich habe das Fenster geöffnet, sie können gehen". Ich drückte den Alarm aus und verließ das Zimmer. Ganz einerlei war mir dabei wirklich nicht zumute, erst recht nicht als ich die Patientin post OP wieder in ihr Zimmer schob.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

17.05.2021 um 22:55
Danke, Es freut mich, Dass du es lesenswert findest, skagerak.

Paxito, dir auch danke sehr.
Und du hast völlig Recht, bei einem schnellen, plötzlichen Tod tritt das "todesdreieck" nicht auf


Anzeige

melden