Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anneliese Michel, Teufelsaustreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

09.05.2011 um 15:57
@grinchette
meine güte, das war ein witz, das wird samnang wohl verstanden haben ;)

ja, ohh wie schade, ich bin nicht auserwählt. und oohh, schade, scheinbar bin ich von dir und samnang angewiesen. was würde ich nur ohne euch tun.

Anzeige
melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

09.05.2011 um 16:08
und doch nimmst du es persönlich....was ist denn bloß mit dir los......es gibt viele medien die es nicht an die große glocke hängen...und genau von so einem medium weiss ich das.... und ich weiss das es wahr ist....aber warum schreib ich es dirüberhaupt....kommt sowieso nichts weiter als Gespött


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

09.05.2011 um 16:13
@grinchette
ich habe zu keinem zeitpunkt gelästert oder beleidigt. und bitte schreib mal nur einen punkt. mir scheint, als nimmst du die sache selber wesentlich persönlicher. du musst dir auf jeden fall ein dickeres fell für dieses forum hier zulegen ;) :)

btw. das ist extrem OT was du heir postest. ich denke im thread "die auserwählten" könnte das besser diskutiert werden.

uich wollte von anfang nur darauf hinaus, dass ich es nicht ok finde, sich in einem diskussionsforum mit einer aussage zu beteiligen aber sich dann weigern, diese aussage zu untermauern. dazu ist ein diskussionsforum die falsche plattform.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

09.05.2011 um 16:25
ja da haben wir uns wohl miss verstanden. wie auch immer....


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

09.05.2011 um 16:27
@grinchette
eben. solange jeder mit seiner meinung glücklich ist, ist ja alles wunderbar :)
bekehrt werden kann hier eh keiner! du kannst dich womöglich nicht mit meiner denkweise anfreunden, genau wie ich nichts von deinen halte. aber genau das hält ja das forum am leben und macht es interessant


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

09.05.2011 um 16:30
jap..


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

09.05.2011 um 16:35
@godfree
Ja Sam hat verstanden-lächel-keinProblem-ich habe da keine Schwierigkeiten...nein kein Zombie-nur Nahtoderfahrung


@grinchette
das sprengt den Rahmen hier-und ide , die es wissen oder brauchen finden so oder so zu mir- man muss nicht alles ausbreiten-das ist nichts um damit anzugeben oder vorzuführen- aber ich dneke das verstehst du.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.05.2011 um 09:35
@Samnang
echt? wow, krass. kannst du darüber erzählen oder lieber nicht ?


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.05.2011 um 09:44
@godfree
@Samnang
@grinchette

Moin. Es geht hier um den Fall der ,,Teufelsaustreibung von Anneliese Michel", nicht um Erleuchtung, Verdunkelung, mediale Begabung und Co. Bitte daran halten ;)


Meine persönliche Meinung zu dem Fall ist, dass, wenn überhaupt, eher die Priester und Eltern besessen waren.
Besessen davon, einen eingebildeten Dämon, der vermutlich eher auf den Namen ,,Epilepsie" hörte, aus der jungen Frau herauszuquälen.

Ich kann auch gar nicht verstehen, wie man überhaupt dazu kommt, derartig brutale Austreibungen vorzunehmen, das ist eine klare Missinterpretation christlicher Inhalte. Jesus sollte das Vorbild für Christen, also auch für die Priester sein, die sich mit Exorzismen befassen.
Doch seine ganz Art, sein ganzes, überliefertes Verhalten lässt doch durchblicken, dass er gerade NICHT brutale, harte Methoden anwendete.
Wer wirklich ,,im Namen des Herrn" handeln würde, der besäße auch so die Fähigkeit zur Teufelsaustreibung - auch wenn das einfach nur hiese, ein tieferes Verständnis für ein seelisches Problem des ,,Besessenen" zu haben und ihm dabei herauszuhelfen.

Dieser ganze Kram mit Psychoterror, Weihwasser, Prügeln usw. ist alles andere, als wirklich christlich.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.05.2011 um 09:47
@Kc
danke auch nochmal für den hinweis, darauf habe ich ja @Samnang und @grinchette in vorigen posts bereits hingewiesen.


ja, zu diesem schluss sind wir ja auch schon gekommen. leider sind die meisten exorzismen von der brutalität her in diese riege einzuordnen. nur wird hier mittlerweile früher ein arzt konsultiert.
die kirche handelt eh nicht im sinne des "herrn". man vergleiche original bibeltexte mit katholischer auslegung und praktizierung - ein inferno an missinterpretationen und allzu menschlichen fehlern, kombiniert mit heidnischen sitten und gebräuchen.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.05.2011 um 13:53
@Kc
bleiben wir doch-nur die Ruhe-es fällt halt mal die eine oder andere Frage an-muss man wohl in jedem Thread ertragen-kommt schon wieder zu der armen Person- ja nicht immer ist allees SO christlich wie getan wird-das arme kranke Mädchen war ein erbärmliches , bedauernswertes Opfer :)
trotzdem gibt es auch Fälle wo man nicht alles damit erklären kann-aber das WIE der Angehensqweise ist ausschlaggebend
und du jast ganz recht die Eltern waren absolut bigottisch und unbelehrbar
man erinnere sich:

Am Morgen des 1. Juli 1976 gegen 8 Uhr stellt Anna Michel den Tod ihrer Tochter fest. Gegen 13.30 Uhr verständigt Pfarrer Ernst Alt die Staatsanwaltschaft Aschaffenburg. Oberstaatsanwalt Stenger ermittelt. Die Obduktion ergibt, dass Anneliese Michel verhungert ist. Wegen "fahrlässiger Tötung durch Unterlassung" werden die Eltern, Pater Renz und Pfarrer Alt im April 1978 zu dreijähriger Haft auf Bewährung verurteilt. Die Angeklagten hätten für medizinische Hilfe sorgen müssen, stattdessen haben sie durch "naive Praktiken" den Zustand der Erkrankten verschlimmert.

Eine von der Deutschen Bischofskonferenz eingesetzte Kommission gibt wenig später bekannt, dass Anneliese Michel "nicht besessen" war. Trotzdem bleibt ihr Grab ein Wallfahrtsort. Nicht einmal nach dem Tod kehrt Ruhe ein: Anneliese Michels Körper wird anderthalb Jahre nach der Beisetzung noch einmal exhumiert, weil sich der Wunderglaube hält, er verwese nicht. Er tut es doch. Für die Rosenkranz betenden Pilger steht bis heute fest: "Sie hat den Teufel besiegt."


Quelle taz.de
@godfree
können wir gerne auf eine anderen Plattform-schick einfach eine PN, wenn du Fragen hast


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.05.2011 um 13:57
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Trotzdem bleibt ihr Grab ein Wallfahrtsort. Nicht einmal nach dem Tod kehrt Ruhe ein: Anneliese Michels Körper wird anderthalb Jahre nach der Beisetzung noch einmal exhumiert, weil sich der Wunderglaube hält, er verwese nicht. Er tut es doch. Für die Rosenkranz betenden Pilger steht bis heute fest: "Sie hat den Teufel besiegt.
Wie das?

In Deutschland kann man dich nicht einfach exhumiert werden, nur weil irgendeine Saftnase behauptet, die Tote würde nicht verwesen OO

Da muss meines Wissens ein richterlicher Beschluss her und sowas gäbe es nur im Rahmen von Ermittlungen zu schweren Verbrechen wie Mord!


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.05.2011 um 14:02
@Kc
müsste ich mich schlau machen, kann mich nur noch noch damals dran erinnern dass entweder ZDF oder ARD, what ever da einen Bewricht brachten.weil es einfach keine Ruhe gab und anscheinend immer wieder gestichelt wurde DAS BÖSE würde nicht verwesen, ect-und so durch die Menschen im Ort und Eltern? so lange Druck ausgeübt wurde bis die Exhumierung stattfand. Der Bericht zog und zog sich-rollte alles noch mal auf und natürlic bekam man keinen Beweis zu sehen-es wurde nur mitgeteilt, dass der Körper, der zeit entsprechend seine Verwesungsspuren zeige (soweit aus dem Kopf)


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.05.2011 um 14:05
Ein Bestatter erklärte: "Anneliese Michel war bei der Exhumierung 1978 unverwest".

Nachdem einer Nonne aus dem Allgäu die Unverwestheit Annelieses offenbart wurde, wurde die Exhumierung vorgenommen. Bei der Umbettung von Anneliese Michel waren ausschließlich Vertreter der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg zugelassen. Allen anderen Beteiligten wurde der Zugang verwehrt.Die Äußerungen der Bestatter lauteten: Die Leiche befinde sich in einem normalen Verwesungsprozess. Es offenbarte sich, dass einer der damaligen Bestatter sich kurz vor seinem Tod zu Frau Michel begab, um ihr mitzuteilen, dass er diese Lüge nicht mehr länger ertragen könne. Die Staatsanwaltschaft habe ihn gezwungen, die Unwahrheit zu sagen. Anneliese sei unverwest Quelle wikki


siehe auch..der Vater erhielt die Genehmigung unter Vorwand
http://books.google.de/books?id=IWKmLMgBcuEC&pg=PA60&lpg=PA60&dq=Exhumierung+von+anneliese+Michel&source=bl&ots=oHAFdwdpyK&sig=pSUpWpAcXvaycl9sYXQ-McB0Jws&hl=de&ei=YinJTcTCI4PXsgbL07WUAw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=10&ved=0CGUQ6AEwCQ#v=onepage&q=Exhumierung%20von%20anneliese%20Michel&f=false


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.05.2011 um 14:05
@Samnang

Die Dörfler und die Eltern können machen, was sie wollen und erzählen, was sie wollen.

Soweit ich weiß darf die Totenruhe nur bei Umbettung oder aufgrund eines richterlichen Beschlusses gestört werden. Und den wiederum gibt es eigentlich auch NUR, wenn eine Exhumierung bei der Klärung eines schwerern Verbrechens helfen würde.

Es kann nicht einfach jemand zum Totengräber gehen und sagen:,,Mach nochmal bitte das Grab auf, ich will gucken, ob die Tote ein Vampir ist!"


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.05.2011 um 14:08
Wenn das wahr ist, dann ging die ganze Geschichte auf keinen Fall astrein von statten.

Man gräbt doch niemanden aus, nur weil behauptet wird, der sei untot.
Jedenfalls nicht mit Gerichtsbeschluss im modernen Deutschland, wenn das wahr ist, dann wurde da eindeutig getrickst und die Richter hinter`s Licht geführt.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.05.2011 um 14:15
@Kc
Ja das mag so sein-wie gesagt getan wurde es-kann mich an den bericht erinnern-finde aber momentan die DOKU nicht
aber vielleicht kannst du über den mann in dem Link etwas mehr erfahren, oder der hats zufällig aufgezeichnet.


eben ich finde das auch ausgesprochen befremdlich-aber was war in dem falle schon "normal"


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.05.2011 um 15:49
@Kc
also das stimmt definitiv, da existieren sogar fotos von. also nicht von der leiche sondern von dieser "veranstaltung". ich suche mal welche und links....


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.05.2011 um 16:00
also wikis aussage:
Am 25. Februar 1978 fand eine Exhumierung der Toten statt. Als Grund gaben die Eltern an, Anneliese hätte in großer Eile in einem billigen Sarg bestattet werden müssen, jetzt wolle man sie in einen mit Zink ausgeschlagenen Eichensarg umbetten. Im Hintergrund stand aber vermutlich auch die Behauptung einer Nonne aus dem Allgäu, Anneliese sei ihr erschienen. Sie hätte angekündigt, ihr Körper sei bisher unverwest. So würde die übernatürliche Natur des Geschehenen belegt. Das offizielle Ergebnis der Exhumierung lautete aber auf eine dem Zeitrahmen entsprechende Verwesung. Von den Angeklagten hat sie niemand gesehen. Pater Renz sagte, er sei am Betreten der Leichenhalle gehindert worden.
in andern berichten steht mehr oder weniger das selbe drin.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.05.2011 um 16:14
Unglaublich, dass sowas durchgekommen ist.

Und auch unglaublich, wie tief die Eltern in dieser Glaubenspsychopathie drin steckten.

Vermutlich waren die sich auch keiner Schuld bewusst, sondern denken immer noch, sie hätten das richtige getan und ihre Tochter nicht zu Tode gequält, sondern vor der Hölle gerettet.


Anzeige

melden