Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anneliese Michel, Teufelsaustreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

04.08.2012 um 08:32
Zitat von AveCruxAveCrux schrieb am 07.04.2012:Besessen werden sowieso meistens nur Gläubige - die Seelen der Ungläubigen gehören ja schon der Unterwelt. Da brauchen sich die Teufel also nicht mehr anzustrengen.
Ich denke diese Aussage stammt von einer gläubigen Person, und is damit, in meinen Augen, sowieso gleich als Unsinn abzutun ...

Religiösität und Realitätsferne gehen ja eh Hand in Hand ...

Anzeige
melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

04.08.2012 um 11:33
ich möchte mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen. zu dem urteil des richters den eltern gegenüber finde ich o.k es ist schlimm genug sein kind zu verlieren. ich befasse mich schon ewig mit der schattenwelt und hatte meiner meinung nach ein ähnliches erlebnis es war erschreckent und schön (erschreckentschön) was die hinter gründe angeht warum sie besessen war möchte ich mich raus halten.Ruhe in Frieden Anneliese Michel


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 10:29
@Haret
Bei einer Dämonenaustreibung wird das betreffende Schadwesen nur aus dem Körper bzw. der Umgebung des Besessenen oder Umsessenen vertrieben. Es geht danach - wie die Kirche lehrt, wieder in die Hölle zurück oder sucht sich ein anderes Opfer. (Weshalb man nicht ohne göttlichen Schutz in die Nähe solcher Ereignisse gehen sollte u. ä..)
"Kaputt gemacht" werden können die bösen Wesen nicht, weil sie unsterbliche Geister sind.
Sie werden erst bei der Wiederkunft Christi endgültig besiegt und für ewig in die Hölle verbannt werden und dann keine Macht mehr haben.

So ist es Lehre der Kirche.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 11:00
@natü
morgen:))
danke für deine antwort!
aber sollte bei einer austreibung nicht gleich der dämon vernichtet werden??
warum macht man das nicht?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 11:11
@Haret
Ja, er soll ja endgültig weg aus der Person und geht bei den Exorzismen auch, obwohl es lange dauern kann und der Priester viel beten und womöglich fasten muss und andere mitbeten und fasten sollen, dass es schneller geht.
Es hängt auch von der Anzahl und Stärke der "Insassen" ab.
Einen Dämon vernichten kann kein Mensch, da er ja uunsterblich geschaffen wurde und bleibt.
Nach der Lehre der Kirche vernichtet Gott am Ende der Welt seine Kraft, aber bis dahin hat er noch einen gewissen Spielraum, um Menschen zu versuchen und ihnen zu schaden.
Warum Gott ihn nicht zu unseren Lebzeiten schon von der Erde entfernt, musst du ihn selbst fragen.

Falls die Seher recht haben, die die Wiederkunft Christi in dieses Jahrhundert rücken, erlebst du es noch...


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 11:19
@natü
hm, verstehe...
weisst du, ich setz mich jetzt bestimmt in die nesseln, aber es gibt personen, die können sowas vernichten!

aber dass es ein exorzist nicht kann, schockiert mich gerade!
so gesehen, würde ja bei einem betroffenen eine segnung reichen, in vielen fällen jedenfalls!
statt dass ein tagelang dauernder exorzismus durchgeführt wird.

also ich bin etwas "enttäuscht", habe wirklich gedacht, der sinn einer austreibung ist auch das gleichzeitige vernichten eines dämons!


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 11:20
@Haret

Dann wäre die Kirche in diesem Bereich längst Arbeitslos :}

Deshalb werden diese Wesen nicht vernichtet damit sie weiterhin für "Arbeit" für Exorzisten sorgen :}


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 11:23
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Dann wäre die Kirche in diesem Bereich längst Arbeitslos
gibt es auch heutzutage noch viele solcher exorzismen?
ich hab echt null ahnung davon, könnte mir aber vorstellen, dass die kirche auf diesem zweig eh schon an aufträgen verloren hat...

aber wahrscheinlich liege ich mal wieder falsch;))


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 11:34
@Haret

Der Vatikan bietet verstärkt Exorzismuskurse an und führte 2004 die erste internationale Exorzismuskonferenz in Mexiko durch, auf der beschlossen wurde, verstärkt gegen den Okkultismus vorzugehen.

Während einer Generalaudienz auf dem Petersplatz am 15. September 2005 wandte sich Benedikt XVI. an die Teilnehmer des Nationalkongresses der italienischen Exorzisten und ermutigte sie dazu, „mit ihrem wertvollen Dienst an der Kirche fortzufahren”.

Unter Papst Benedikt XVI. und seinem Vorgänger Johannes Paul II. wurden und werden Exorzisten ausgebildet.

Im Jahre 2003 wurden in Italien circa 200 Priester als Exorzisten bestellt.

Im Jahr 2005 nahm erstmals eine Frau, die katholische Theologin Alexandra von Teuffenbach, an der Exorzistenausbildung teil.

Es ist eigentlich ein Art der Machtdemonstration;

Wenn ein Religion "übernatürliche Mächte", wo möglich selbst erfunden haben, bekämpfen und sie bannen kann, dann ist sie auch in der Lage die Seelen von der ebenfalls selbst erfundene "Unterwelt" (Hölle) zu retten.

Q. weiß ich leider nicht mehr ^.^


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 11:35
@Keysibuna
o.O

okay, DAS hätte ich jetzt nicht gedacht!
wobei, 200 für italien sind wenig, hätte ich mir mehr vorstellen können!

bin echt überrascht!


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 11:48
@Haret

Na ja, weil Menschen eben aufgeklärt werden und nicht alles blind glauben :)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 11:49
@Keysibuna
wo?
in italien?? XD...
wohl kaum, dort wird der exozismus wohl immer boomen;))


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 11:50
@Haret

Warum so klein denken?? Ich rede von Mensche auf der ganzen Welt.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 11:52
@Keysibuna
ja, hab dich schon verstanden, sorry:))

manchmal denke ich eben klein...bin auch klein...:P:


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 12:38
Zitat von natünatü schrieb:obwohl es lange dauern kann und der Priester viel beten und womöglich fasten muss und andere mitbeten und fasten sollen, dass es schneller geht.
Am Fasten ist Anneliese letzten Endes ja dann auch gestorben...auch eine Art, den Daemonen aus dem Koerper zu vertreiben.....


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 12:53
Mir will nicht in den Kopf, wieso fasten den Dämon auch nur irgendwie kratzen sollte. :D

Hat es vielleicht mit "Verzicht auf Völlerei" zu tun oder vielleicht mit dem 40-tägigen Fasten Jesu Christi? Christus öffentliches Wirken beginnt genau nach dieser Fastenzeit laut Wikipedia.

Aber wieso sollte dieses "Vorbereiten" auf das öffentlich Wirken einen Einfluss auf einen Dämonen haben? Ich versteh diese Wunderheiler wohl nicht :(


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 12:59
@Bodo
Daemonen brauchen ausreichend Kohlenhydrate um die Besetzung des menschlichen Koerpers aufrecht zu erhalten. :)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 13:27
@Haret
Der Exorzismus ist der Versuch, im Namen Jesu die Geister zu vertreiben. Es dürfen ihnen nur festgelegte, zielführende Fragen gestellt werden, keine aus reiner Neugier.
Sie lügen gern und sagen auch erst nach vielen Beschwörungen die Wahrheit.
U. a. werden sie gefragt, wieviele sie sind, wie sie heißen, ob sie Engel- oder Menschendämonen sind und ... wann sie ausfahren. Gerade auf letzteres antworten sie gern in Rätseln.

Ein Exorzismus verlangt vom Priester außerordentliche Anstrengung und persönliche Integrität.
Wer z. B. seinen Zölibat nicht hält, ist eh schon halbe Beute des Teufels und wird von ihm verspottet!... Wenn er trotzdem den Kampf aufnimmt, kann er das nächste Opfer sein...
Es ist gefährlich, auch körperlich.

Zudem muss er im Auftrag des Bischofs handeln, bei dem "Großen Exorzismus" muss dieser für den Einzelfall erteilt werden. Die Kraft der Kirche fließt ja von Gott herab über die Spitzen der Hierarchie nach unten. Dieser bischöfliche Auftrag wurde im Fall Anneliese Michel eingeholt.
Den "Großen Exorzismus" darf kein Laie beten.

Mit der Frage nach den derzeitigen Exorzimus-Aufgaben der Kirche liegst du gar nicht so daneben.
Die Nachfrage ist riesengroß. Junge Leute, die sich mit Schrecken vom Spiriitismus abgewandt haben und ihre Erlebnisse loswerden wollen, reisen von Pontius zu Pilatus, um an einen Exorzisten zu kommen.
Nach der vorkonziliaren Ordnung der Kirche war die Exorzistenweihe die zweite von sieben Weihestufen, also eine niedere Weihe und noch ganz nahe an den allgemeinen Aufgaben der Laien.

Jede Taufe begann mit einem exorzistischen Bannspruch gegen den Satan; das Weihwasser wurde mit einem solchen geweiht.

Der Verlust des Glaubens an die Übernatur, auch bei Kirchenleuten, ließ jedoch in den letzten ca. 50 Jahren all diese wirksamen Gnadenmittel fast in Vergessenheit geraten. Man hört in der Predigt sehr selten mehr etwas davon, so dass sich die Gläubigen alles selbst erarbeiten müssen.

Von kirchlicher Auftragshascherei, wie @Keysibuna sagt, kann gar keine Rede sein, im Gegenteil.
Davon kann sich jeder mittels Anfrage bei den kirchlichen Stellen überzeugen.

Über die neuerlichen Reparaturbemühungen der Päpste hat @Keysibuna wohl soeben die richtigen Informationen geliefert.
Seine Wertung steht für mich auf einem andern Blatt...

Zu deiner Mitteilung, dass Personen erfolgreich Dämonen vernichtet hätten:
Nach dem kirchlichen Weltbild ist es, wie oben erklärt, schon theoretisch nicht möglich.

Für den Eindruck, dass eine Person endgültigen Erfolg hatte bzw. eine Vernichtungsfähigkeit oder -Methode hat, von dem du @Haret berichtest,
gibt es - alles aus Sicht der Kirche - folgende Erklärung:

Wenn die Person nicht ausdrücklich "im Namen Jesu Christi" vorgeht, könnte es sich -
neben der auch von @Keysibuna vermuteten Suggestion, eigenem Irrtum oder bewusster Täuschung bzw. gar Betrug -
um eine eben von den anwesenden oder anderen Dämonen produzierte Schein-Heilung handeln. Sie ist meist daran zu erkennen, dass die verschwundenen Symptome kurze Zeit später an anderer Stelle wiederkehren oder in anderer Form. So werden nur die Handlungsorte verschoben, und die Zuschauer glauben an eine wohlgesonnene Macht mit Heilkraft.
Der Teufel kann wirklich Krankheiten wegnehmen. Aber das sind die, die er vorher selbst zugefügt hat.
Vor Geistheilern u. dgl. wird darum streng gewarnt. Diese Helfer unbekannter Herkunft können mit Satan in Verbindung stehen oder auch von ihm ohne ihr Wissen benutzt werden, um Mächte vorzutäuschen, die unabhängig von Gott Einfluss haben.
Letzten Endes helfen sie aber den psychisch Leidenden nicht, sondern bringen diese erst recht 'in
Teufels Küche'.

Gegen Leute mit heilender Ausstrahlung und positiver Suggestion habe ich keine Einwendungen. Die gibt es.

Übrigens "verdient" die Kirche nichts an Exorzismen. Sie sind wie alle Sakramentenspendungen und Beratungsgespräche kostenlos für jedermann. Die Kirchenbeamten haben ein festes Gehalt und bekommen keine Provision.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 13:37
@natü
Es ist ja recht amüsant was du hier postulierst aber wir leben doch nicht mehr im Mittelalter. Du darfst nicht vergessen das es auch andere Glaubensrichtungen gibt, welche die ganz ohne Gott/Teufel Prinzip leben, die können ja wohl schlecht alle falsch liegen. Es ist dein Glaube, das gilt es zu respektieren aber sofern dabei andere Leute zu Schaden kommen wird es problematisch. Und das war bei Anneliese nun mal der Fall, sie fiel dem Glauben zum Opfer, ihr wurde nicht geholfen.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 13:42
@Alarmi
Sie ist verhungert oder an fehlindizierten Medikamentengaben gestorben.
Sie hat ja nicht freiwillig gefastet, sondern stand unter dämonischem Zwang.
Dieser machte auch eine Zwangsernährung undurchführbar.

Am richtigen Fasten hingegen stirbt man nicht. Im Gegenteil, es ist ein Universalheilmittel und verlängert das Leben, wenn man es regelmäßig und in Maßen übt.
Gerade die Kirche schiebt der Übertreibung einen Riegel vor. Das nur an einem Tag im Jahr vorgeschriebene Fasten entfällt z. B. generell ab einem Alter von 60 Jahren.
(Im Islam stellt ähnlich die Gesundheitsgefährdung einen Ausschlussgrund dar für das Hungern und Dursten.)

Darum denke ich, dass man bei Anneliese zwischen ihrem freiwilligen, vorher vielleicht geübten religiösen Fasten und dem unter Besessenheit von den Dämonen erzwungenen pathologischen Hungern unterscheiden muss.

Beides kommt aber zusammen, wenn du so willst, mit ihrer freiwilligen Annahme der Krankheit als Sühne. Dadurch wurde ihr Tod am Ende keine Katastrophe, sondern ein Martyrium...


Anzeige

1x zitiertmelden