Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anneliese Michel, Teufelsaustreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:33
@Alarmi
Ne, wenn schon das Original.
Und was für dich anmutig ist, ist für andere eine Zumutung.

Anzeige
melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:38
@natü
Schau Dir mal ein paar Dokus ueber das Mittelalter an, und frage Dich dann, ob das wirklich so toll war damals. Speziell als Frau!


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:40
@Alarmi
wie "Alles oder nichts!" Wer sagt das? Bist du Papst?
Der Papst spricht übrigens mit jedem, egal, ob Dalai Lama oder Imam.
Er lebt ja nicht mehr im Mittelalter. Obwohl, damals taten es die Päpste auch schon so.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:43
Oh ja ich will ins Mittelalter ^^

Und nach spätestens einer Woche bettel ich darum wieder nach Hause an den PC zu dürfen ... :D

Wenn ich überhaupt solange überlebe ...

Das Mittelalter is düster und blutig gewesen ... und wenig romantisch ...


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:44
@x-ray-2
Ach nein, 'ungesund'.
Dann hätten ja Millionen von Kindern gläubiger Eltern seit Jahrhunderten pausenlos in Krämpfe verfallen müssen.


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:44
@natü
Ich sage, Du kannst nicht in einer Religion nur an den Himmel glauben und die Hoelle verneinen (als Beispiel). Entweder erkennst Du die Religion als Ganzes an, oder gar nicht. Denn wie willst Du bewerten koennen, ob ein Teil der Lehre richtig ist und ein anderer nicht? Entweder glaubst Du den Herren komplett oder gar nicht. Nur die Teile raussuchen die einem genehm sind waere doch arg einfach!

Mit wem der Papst redet oder nicht, ist in diesem Zusammenhang wohl irgendwie total irrelevant.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:46
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Ach nein, 'ungesund'.
Dann hätten ja Millionen von Kindern gläubiger Eltern seit Jahrhunderten pausenlos in Krämpfe verfallen müssen.
Der Fall Michel is natürlich extrem, das is klar ...

Ich denke meistens geht das subtiler vonstatten und die seelischen Schäden durch religiöse Erziehung machen sich im Regelfall nicht auf so aussergewöhnliche Weise bemerkbar wie bei Anneliese Michel ...


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:48
@Alarmi
kA, wie's war. Aber zu jeder Zeit gewöhnen sich Menschen beiderlei Geschlechts an Ungeheuerlichkeiten, ist meine These. Das kommt alles auf die Erziehung und Umweltprägung an. In eine solche sind wir alle verstrickt, und keiner hat eine objektive Sicht.
Deswegen finde ich herablassende Äußerungen über Frühere nur überheblich und unüberlegt.
Also generell. Ich meine das nicht für dich persönlich.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:51
@natü
Na sicher, man gewoehnt sich an alles. Im Iran sind sicherlich auch Schwule daran gewoehnt, dass sie ins Gefaengnis kommen koennen, und Frauen, das sie von Kopf bis Fuss verschleiert gehen muessen. Muss man das deswegen gut finden?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 15:01
@Alarmi
Das mit dem Hinduismus hätte ich dir besser erklären können.
Ich bin auf dogmatischer Ebene , wie du forderst, für das komplette System.
Nur taktisch, also im politischen und sozialen Dialog, haue ich den Andersgläubigen nicht das Komplettpaket um die Ohren.
Verpflichtet bin ich nur meiner eigenen Religion. Ich nehme es mir heraus, die fremde selektiv zu würdigen, da ihr System für mich ja nicht verbindlich ist.
Also: Der Hersteller verkauft mir das Set von Jacke und Hose nur zusammen.
Aber es steht mir frei, die Hose ohne die Jacke anzuziehen.
Ich könnte z. B. mich mit den Hindus oder wem auch immer über ihre Familienliebe oder ihre Speisevorschriften austauschen, ohne dass einer dem anderen sein ganzes System überstülpt.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 15:08
@x-ray-2
Da seh ich grad: "romantisches Mittelalter" und "an den PC dürfen":

Draußen ist es grad so romantisch: Bah, PC!

Tschüss zusammen!

Und bleibt geschmeidig!


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 15:13
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Da seh ich grad: "romantisches Mittelalter" und "an den PC dürfen":

Draußen ist es grad so romantisch: Bah, PC!
Damit wollte ich nur sagen, dass meine Vorstellungen vom Mittelalter in keinster Weise romantisch verklärt sind ...

Romantisch verklärt ... Is das nich doppeltgemoppelt ...? ^^


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 15:51
Zitat von natünatü schrieb:Ich bin auf dogmatischer Ebene , wie du forderst, für das komplette System.
Nur taktisch, also im politischen und sozialen Dialog, haue ich den Andersgläubigen nicht das Komplettpaket um die Ohren.
Das ist ja wunderbar, dass Du das so handhabst, hat aber in dieser Diskussion absolut keine Relevanz.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 18:34
Eltern:

Vater und Mutter von Anneliese Michel waren strenggläubig. Neuerungen wie die Abschaffung der lateinischen Liturgie bei der Messe lehnten sie strikt ab.

Bei der Erziehung seiner vier Töchter ließ sich der Vater [...] von streng religiösen Überzeugungen leiten: Tanzen galt als schwere Sünde, täglicher Kirchgang war Pflicht. [*]

Annelieses Vater stammte aus einer alteingesessenen Bürger- und Handwerkerfamilie. Nach dem Wunsch seiner tief religiösen Mutter, deren drei Schwestern Nonnen waren, hätte er Priester werden sollen.

Anna Michel, brachte bereits eine uneheliche Tochter mit, die 1948 geboren worden war, als Anna Michel bereits mit Josef Michel verlobt war.

Das Kind starb 1956 an einem Nierentumor, bekam als uneheliches Kind aber keinen Platz im Familiengrab[**]

Zwei katholische Priester hatten zuvor fast ein Jahr lang mit Genehmigung des Bischofs von Würzburg versucht, dem Mädchen durch Gebete, Beschwörungen und Gesänge den Teufel auszutreiben. Die Theologen glaubten, die Studentin sei vom Leibhaftigen besessen. Eltern, Geschwister und Freunde glaubten das auch.

Mediziner diagnostizierten bei Anneliese Michel ein epileptisches Anfallsleiden und eine Psychose, ausgelöst durch Aggressionen gegen den Vater und eine gestörte sexuelle Entwicklung. Ein Würzburger Psychiater erklärte, die tiefgläubige Katholikin habe "die Rolle einer von Teufeln beherrschten Person wahrgenommen". Doch medizinischer Rat war bei Michels wenig gefragt. [*]

[*] http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9134233.html
[**] Wikipedia: Anneliese Michel

Man fragt sich auch warum wenn die so viel auf ihren Jesu vertrauten, dann die Genehmigung für die Austreibung mit falschen Namen (wenn ich mich täusche Anna Lieser lautete) gefordert bzw. behandelt? ^.^

Ps: Wenn es ein "Allmächtigen"und "liebenden" Gott geben sollte dann hat Er diese Dämonen, die Menschen quälen, auch erschaffen, damit die Menschen aus Angst zu Ihm kehren und NUR Ihm anbeten und lieben sollen. Ergo, Er versucht damit die Menschen Ihn anbeten und zu lieben zwingen :}


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 18:45
@natü
danke für die erklärung...
ich bin da trotzdem nicht wirklich im bilde, denn meine meinung ist, wenn schon austreibung, dann so, dass danach nichts mehr "übrig" bleibt;))

wenn jetzt alle ausgetriebenen dämonen, teufel usw. bis zu jesu wiederkehr hier bleiben dürfen/können, wo ist denn da die gerechtigkeit?

so gesehen, müssten sich ja alle, und das sind wenige;)), die solche wesen wirklich zerstören, ja ein problem mit gott bekommen...

was aber im grunde wirklich sehr sehr schade wäre, denn sie handeln auch nur, wenn sie um hilfe gebeten werden!

erscheinen aber nicht mit der bibel -jedenfalls nicht im normalfall- und beten.
gut, es mag auch solche geben, aber wie gesagt, fair ist das nicht!

bei dem fall der anneliese bin ich immer noch zwiegespalten, einerseits war für mich klar, dass sie krank war, und ihr hilfe verwehrt wurde!


andererseits weiss ich, dass gerade schon geschwächte menschen leichter opfer werden können, von solchen besetzungen...


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

08.09.2012 um 01:46
Das steht schon in der Bibel. Wie die vor Gott stehen und sagen,Herr,Herr.Haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben?Weichet von mir ihr Übeltäter ich kenne euch nicht.Naja, viel Spaß in der Hölle


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.09.2012 um 10:13
Liebe @Haret, wo die Gerechtigkeit ist, musst du den lieben Gott schon selber fragen.
Ich rechte nicht mir ihm, weil ich glaube, dass ein Wesen, das intelligenter und besser ist als ich, auch eine höhere Gerechtigkeit hat.
Ich fände es absurd, mit einem Klügeren abrechnen zu wollen.
Und es ist sicher nicht meine dümmste Idee, dass es im Universum, vor allem in dem geistigen, etwas Besseres und Klügeres gibt als mich.
Die Leute, die mir da nicht zustimmen mögen, sry, bewundere ich nicht besonders...
(Ich meine jetzt generell, nicht dich natürlich. Aber viele sind gedankenlos und schieben alles Übel Gott in die Schuhe.)
"Diejenigen, die Dämonen zerstören, müssste Gott strafen."
Die Frage nach Strafe stellt sich mir nicht, weil nach der Lehre der Kirche kein Mensch einen Dämon zerstören kann. Darum bin ich mir persönlich ganz sicher, dass es Täuschung ist, wenn ein Heiler od. dgl. das behauptet getan zu haben. Unabhängig von seinen lauteren Motiven. D. h. er kann sich auch selbst geirrt/getäuscht haben; es muss nicht Betrug sein.
Ein Dämon ist eine denkende Person und unsterblich. Er ist ein Individuum, hat freien Willen und Verstand und kann mit Gott und Menschen kommunizieren - mit Gott seit seinem Fall natürlich weniger.
Dass Dämonen nicht sterben, ist ja das Schlimme.
So erhält es auch Sinn innerhalb des christlichen Glaubenssystems, dass wir vor den Mächten Satans von Kind an gewarnt werden und unser ganzes moralisches Leben sich bis zum Tode darum dreht, ob wir uns auf die Seite Gottes und der guten Engel schlagen oder uns von den gefallenen Engeln (sprich Teufel oder Dämonen) verführen lassen.
@Haret, es freut mich, dass du auf meine Eingaben antwortest, und ich gebe meine Erklärungen gerne. (Bin zwar kein Fachmann.) Schade, wenn dein "System" nicht mit meinem übereinstimmt! Umso mehr muss ich dann anerkennen, dass du geduldig zuhörst.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.09.2012 um 10:16
Zitat von natünatü schrieb:Aber viele sind gedankenlos und schieben alles Übel Gott in die Schuhe.)
DAS mach ich ja nicht;))

würde gerne weiter drauf antworten jetzt, muss aber leider los!

werde später noch was dazu sagen!

bis dann:))


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.09.2012 um 10:38
So...

Jetzt mal zurück zum Thema. Das in jedem Thread immer sofort ins OT gedriftet wird sobald einer einen OT Beitrag schreibt.

AM war besessen. Ich denke schon. Ich bin sogar fast davon überzeugt , dass es so ist. Warum sonst sind immernoch zahlreiche Exorzismen weltweit bekannt ? Wenn es doch keinen Teufel gibt ?!
Ich sage nicht, dass er persönlich jeden x-beliebigen da draussen in seinen "Bann" ziehen will. Jedoch glaube ich daran, dass er seine "Läufer" für die ganze Szenerie hat.
Wie erklärt man sich die Stimmen, welche die Besessenen von sich geben ? Meist auch in Sprachen welche wir nicht einmal kennen oder sprechen könnten ?
Wie kommt es, dass viele der Besessenen eine 180 Grad Wendung zwecks ihres Verhaltens durchleben ?
Wie kommt es, dass sogar Nichtgläubige solche Verhalten aufweisen und zu einem Exorzisten geschickt werden ?
Wie kommt es, dass es den Leuten nach einem Exorzismus wieder so geht wie vor ihrer "Besessenheit" ?
Eine Krankheit, wie viele von euch sagen, heilt man nicht mit diesen Gebeten und Weihwasser.


Bitte Sachliche und konkrete Antworten auf meine Fragen. Keine Abdrifterei ins OT.


2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.09.2012 um 10:46
Ich denke eher an eine psychische Ausnahmesituation.

Wieso nimmt sich ein Dämon einen menschlichen Körper? Er ist dann ja an Physik gebunden und der menschliche Körper ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Ausserdem kann man im Ernstfall den Körper mit einem Schuss hinrichten. Diese Frage interessiert mich :)


Anzeige

melden