Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aberglaube?!

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aberglaube?!

11.05.2005 um 08:42
Ich denke Aberglaube hat in sehr schwacher Form was mit Zwangshandlungen zu tun, was ja schon ein Krankheitsbild darstellt.

Ich bin nicht abergläubisch, ich habe selbst eine schwarze Katze....

Gruß gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pesimist befürchtet das er recht hat.


Anzeige
melden

Aberglaube?!

11.05.2005 um 08:52
könntest du das mit den zwangshandlungen bitte näher erläutern?

greetz ne0

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Aberglaube?!

11.05.2005 um 08:55
Genau, Neo, dass mit den Templern stimmt. Aber es gibt noch mehr Dinge ...
Zum Beispiel beim letzten Abendmahl saßen 13 Männer am Tisch, der 13. war der Verräter Judas, Adam und Eva sollen an einem Freitag in den Apfel gebissen und so die Sünde auf die Welt gebracht haben. Jesus Christus wurde an einem Freitag ans Kreuz geschlagen und wahrscheinlich gibts sogar noch mehr Theorien.


melden

Aberglaube?!

11.05.2005 um 09:06
Ich habe leider kein Link dazu, aber ich hoffe ich bekomme es zusammen...

Zwangshandlungen sind Taten die derjenige der sie ausführt macht, um derAngst zu entgehen, das etwas schlimmes passiert.
Ob ihm etwas passiert oder jemand anders das " Unglück" trifft ist von Patient zu Patient verschieden.
z. B. ein Patient hat Angst Treppen mit mehr als 4 Stufen herunter zu gehen. Dann, so denkt er, passiert irgendwo auf der Welt ein Unglück. In dem Fall ist es dann egal, ob sich in China ein Mann das Knie stöst oder ob ein Flugzeug abstürzt und 300 Menschen sterben. Er bezieht das auf sich und seine Tat.
Das kommt wohl daher, das sich Menschen (mit egozentrischer Tendenz) für ALLES verantwortlich fühlen können. Sie haben das Bedürfniss das Unglück abzuwenden und durch die Hilflosigkeit des einzelnen eben über triviale Tätigkeiten....

so in der Richtung hat mir das meine Cousine erklährt, sie ist Psychologin.

Die Einschätzung, das Aberglaube auch aus dieser Richtung kommen kann, ist nur meine bescheidene Meinung und darf gerne widerlegt werden... ;-)

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pesimist befürchtet das er recht hat.



melden

Aberglaube?!

11.05.2005 um 09:14
Das mit den Zwangshandlungen sehe ich genauso.
Gab auch bei X-Factor mal ne Folge, wo es um Aberglaube ging ... ich kopiers mal rein:

Lauren und ihre Freundin Michelle renovieren ihr Wohnzimmer, als Lauren einen großen alten Spiegel zerbricht. Da bittet Michelle ihre Freundin inständig, sieben Stunden lang nichts anzurühren, weil sie andernfalls sieben Jahre fortwährend Pech hätte. Lauren willigt widerstrebend ein, muss dann aber zugeben, dass an dem Abend wirklich viele merkwürdige Dinge geschehen. Der Höhepunkt ist ein Einbrecher, der aber nach Ablauf der sieben Stunden in eine große Glasscherbe fällt und panisch davon läuft, als er die Polizeisirene hört...

Tjo und dann nach diesen 7 Stunden kehrte sie die Scherben auf. Laut Frakes Aussage, war diese Geschichte wahr.


melden

Aberglaube?!

11.05.2005 um 09:17
Also ich glaub nicht an sowas.

vorallem schwarze katzen und die 13 etc. das sind doch mittelalterliche ansichten. was soll eine katze auch das eigene glück beeinflussen können?! das geht doch nicht...

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Aberglaube?!

11.05.2005 um 12:22
manchmal habe ich schon ein ungutes gefühl an einem freitag den 13! jedenfalls wenn ich das morgens mitbekomme! :)
aber meistens vergesse ich das schnell wieder und passiert ist auch noch nie was! *puh*

nur wo EviLaura draufsteht ist auch EviLaura drin :)


melden
xander87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aberglaube?!

11.05.2005 um 12:34
ich hab mal an einem 13 frreitag ne arbeit geschrieben und eswar ne 1+ lol also net wirklich pech tag ^^

wer keine angst vor dem teufel hat, braucht auch keinen Gott


melden

Aberglaube?!

25.04.2007 um 21:41
Ich glaube zwar nicht dran, aber wichtige Unternehmungen plane ich trotzdem nicht amFreitag den 13.!


melden

Aberglaube?!

25.04.2007 um 22:08
Also an diese klassischen Geschichten mit den Leitern, Spiegeln und schwarzen Katzenglaub ich auch nicht.

Eher bin ich abergläubisch, indem ich Dinge, wenn sieerfolgreich waren, beim zweiten Mal ähnlich angehe usw.

Mich würde malinteressieren, wie diese klassischen Aberglaubenstheorien entstanden sind :-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Rumänischer Aberglaube
Mystery, 84 Beiträge, am 19.06.2017 von Stickman
riddlebox am 16.06.2004, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 19.06.2017 »
Mystery: Hat meine Tante einen Geist im Haus?
Mystery, 27 Beiträge, am 11.01.2016 von skagerak
yakimeidari am 10.01.2016, Seite: 1 2
27
am 11.01.2016 »
Mystery: Hausgeist Domovoi
Mystery, 56 Beiträge, am 13.02.2015 von sapphira
Neugierig86 am 23.11.2014, Seite: 1 2 3
56
am 13.02.2015 »
Mystery: Aberglaube
Mystery, 30 Beiträge, am 02.06.2015 von HollyRoxx
peggysue am 26.05.2013, Seite: 1 2
30
am 02.06.2015 »
Mystery: Aberglaube damals und heute
Mystery, 126 Beiträge, am 21.09.2014 von Doors
313373 am 14.09.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 21.09.2014 »
von Doors