Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich sehe Geister und keiner glaubt mir

327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Angst, Schlafzimmer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich sehe Geister und keiner glaubt mir

16.11.2020 um 18:08
Zitat von BishamonBishamon schrieb:zumindest gegen Obstfliegen hilft das prima.
Oh, danke :-) Das wusste ich noch gar nicht.

Ich denke aber trotzdem dass es helfen kann wenn jemand tatsächlich glaubt dass es gegen Geister oder so helfen soll. Einbildung halt ;-)

Wobei man ja schon Allerlei hier lesen musste, was denn gegen Geister helfen soll. Von Ausräuchern bis Salz verstreuen und hin dazu mit einem Ballon durch die Räumlichkeiten laufen oder so. Da sind sich Nicht-Skeptiker wohl auch nicht so einig wie es scheint 🤷‍♂️

Anzeige
melden

Ich sehe Geister und keiner glaubt mir

16.11.2020 um 21:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wo hat sich hier denn wer entschuldigt?
Entschuldige, dass ich dich schon wieder nerve. ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Traurig, dass gerade die Leute, die dringend einen Arzt bräuchten, sich am heftigsten dagegen wehren.
Du erklärst mal wieder etwas, dass dir nicht passt oder du für unsinnig hälst zu einer Krankheit. Auch bei psychisch völlig gesunden Menschen können Fehlwahrnehmungen, Halluzinationen und sogar Wahnvorstellungen auftreten.
Und ansonsten sind Diagnosen psychiatrischer Natur nur (und ausschließlich) dann sinnvoll, wenn es einen wie auch immer gearteten Leidensdruck gibt. Bei jemanden der Geister sieht und ansonsten keinerlei Auffälligkeiten hat und sein Leben normal lebt, gibt es keinen Grund einen Psychiater aufzusuchen.
Das Halluzinationen, auch und gerade das Sehen von Geistern, Dämonen, Engeln, Außerirdischen und allerlei Übernatürlichem durchaus auch bei tatsächlich psychisch Kranken auftritt heißt nicht, dass jeder der so etwas sieht automatisch psychisch krank ist oder ärztliche Hilfe braucht.
Um es auf den Punkt zu bringen: eine gewisse Menge Irrsinn ist völlig normal und allzu menschlich, auch wenn dir das nicht passt.


3x zitiertmelden

Ich sehe Geister und keiner glaubt mir

16.11.2020 um 21:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bei jemanden der Geister sieht und ansonsten keinerlei Auffälligkeiten hat und sein Leben normal lebt, gibt es keinen Grund einen Psychiater aufzusuchen.
Ja wenn jemandem die Geister gefallen, dann braucht er auch nichts dagegen zu machen. Aber es kann ja auch schlimmer werden. Also zumindest die Möglichkeit, das bei einem Arzt mal abzuklären und sich über Hilfangebote beraten zu lassen, würde ich schon jedem empfehlen.

Es ist ja auch umgekehrt so, das die Medizin nicht für jeden eine Lösung anbieten kann. Dann bleibt am Ende nur noch mit dem Problem zu leben. Und wie man damit umgeht das kann man auch lernen. z.B. wenn man versteht, das die Geister gar nichts von einem wollen, dann kann das einem helfen, weil man sonst vielleicht immer darüber nachdenkt, was die Geister mit einem selbst zu tun haben.


1x zitiertmelden

Ich sehe Geister und keiner glaubt mir

16.11.2020 um 21:33
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:Die sehen sich so einen Film an, und denken dann das es sowas gibt.
Diese Filme erklären aber auch was hinter den Geistern steckt, also aus Sicht der Betroffenen ist alles echt, aber dann schaut man hinter die Kulissen und versteht, das die eigene Wahrnehmung nicht real ist. Die Geister sieht man zwar trotzdem, aber jetzt sind sie keine Gefahr oder Einschränkung des eigenen Lebens mehr.


1x zitiertmelden

Ich sehe Geister und keiner glaubt mir

16.11.2020 um 21:40
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ja wenn jemandem die Geister gefallen, dann braucht er auch nichts dagegen zu machen.
Richtig. Es reicht auch aus wenn ihm/ihr die Geister egal sind. Sie dürfen halt nur nicht lästig werden, Angst machen oder ähnliches, dann wird es Zeit der Sache auch medizinisch nachzuspüren.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es ist ja auch umgekehrt so, das die Medizin nicht für jeden eine Lösung anbieten kann. Dann bleibt am Ende nur noch mit dem Problem zu leben. Und wie man damit umgeht das kann man auch lernen. z.B. wenn man versteht, das die Geister gar nichts von einem wollen, dann kann das einem helfen, weil man sonst vielleicht immer darüber nachdenkt, was die Geister mit einem selbst zu tun haben.
Die Medizin kann sogar zu einem Problem werden. Ich habe mal eine Frau begleitet, damals war sie Mitte zwanzig und ziemlich verrückt. Litt unter verschiedenen Wahnvorstellungen, unter anderem hat sie eben auch Geister gesehen. Da sie viele furchtbare Dinge erlebt hatte, waren die Geister ein Trost für sie, sie besprach sich mit ihnen und vertraute ihnen ihren Kummer an.
Unter Medikamenten hörten die Wahnvorstellungen auf und mit ihnen auch das Geistersehen, was dann leider direkt in eine tiefe Depression führte mit katatonischen Zuständen. Die komplette Aufhebung der Wahnvorstellungen verschlechterte ihren psychischen Zustand.
Über mehrere Monate wurde die Medikamente so angepasst, dass die schlimmsten Wahnvorstellungen aufhörten, die Geister für sie aber immer noch sichtbar waren. Damit konnte sie sehr gut leben und sogar wieder ein soziales Leben führen.


1x zitiertmelden

Ich sehe Geister und keiner glaubt mir

16.11.2020 um 22:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du erklärst mal wieder etwas, dass dir nicht passt oder du für unsinnig hälst zu einer Krankheit. Auch bei psychisch völlig gesunden Menschen können Fehlwahrnehmungen, Halluzinationen und sogar Wahnvorstellungen auftreten.
Und ansonsten sind Diagnosen psychiatrischer Natur nur (und ausschließlich) dann sinnvoll, wenn es einen wie auch immer gearteten Leidensdruck gibt. Bei jemanden der Geister sieht und ansonsten keinerlei Auffälligkeiten hat und sein Leben normal lebt, gibt es keinen Grund einen Psychiater aufzusuchen.
Das Halluzinationen, auch und gerade das Sehen von Geistern, Dämonen, Engeln, Außerirdischen und allerlei Übernatürlichem durchaus auch bei tatsächlich psychisch Kranken auftritt heißt nicht, dass jeder der so etwas sieht automatisch psychisch krank ist oder ärztliche Hilfe braucht.
Ja, ist ja alles gut und schön, hast ja recht. Also sieht hier jemand regelmäßig einen oder alle Geister, oder reden wir hier nur von Einzelfällen?

Wenn es um Einzelfälle geht, denn ist es halt jedes mal eine Anekdote. Also gibt es bisher nix reproduzierbares in der Hinsicht, sonst hätte man ja schon längst jede Menge Aufnahmen von Geist X aus berühmtem Spukort Y, oder nicht?

Wenn Zweiteres zutrifft, denn wüsste ich gerne davon sozusagen.


1x zitiertmelden

Ich sehe Geister und keiner glaubt mir

16.11.2020 um 23:12
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also sieht hier jemand regelmäßig einen oder alle Geister, oder reden wir hier nur von Einzelfällen?
Kommt auf die Personen an. Manche sehen nur ein einziges mal einen Geist, andere wiederholt, manche andauernd. Da ich gerade in dem Fall kein Hörensagen verbreiten möchte oder für andere User sprechen will, bleiben mir nur meine eigenen "spukhaften" Erfahrungen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wenn es um Einzelfälle geht, denn ist es halt jedes mal eine Anekdote.
Anekdoten haben ja auch ihren Wert. Und sei es zu Unterhaltungszwecken auf Cocktail Partys oder am Lagerfeuer.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also gibt es bisher nix reproduzierbares in der Hinsicht, sonst hätte man ja schon längst jede Menge Aufnahmen von Geist X aus berühmtem Spukort Y, oder nicht?
Wenn ich auf meine Erfahrung mit Geistern schaue, wüsste ich noch nicht mal, was man da eigentlich untersuchen will. Reproduzierbar? Aufnahmen? Da schwebt kein Bettlaken vor mir rum und macht "Huh!".
In der Regel gibt es nichts, was sich fotografieren ließe oder von dem ich sonst wie Aufnahmen machen könnte, bzw. wüsste ich nicht wie und hatte da auch noch nie ein gesteigertes Interesse dran.
Darum finde ich diese Geisterjäger mit ihrem technischen Schnickschnack oder diese Tonbandgeisterstimmenleute sehr unterhaltsam und interessant, ein völlig anderer Zugang zu dem Phänomen. Und ich denke wenn du irgendwelche auch nur halbwegs wissenschaftlichen Fakten finden willst, hast du dort die größten Chancen.


1x zitiertmelden

Ich sehe Geister und keiner glaubt mir

16.11.2020 um 23:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn ich auf meine Erfahrung mit Geistern schaue, wüsste ich noch nicht mal, was man da eigentlich untersuchen will. Reproduzierbar? Aufnahmen? Da schwebt kein Bettlaken vor mir rum und macht "Huh!".
Ja, okay, klar kann ich nicht erwarten dass Du ad hoc Aufnahmen Deiner Erlebnisse jedweder Art griffbereit hast, eben das ist es ja, ein unerwarteter Einzelfall .
In der Regel gibt es nichts, was sich fotografieren ließe oder von dem ich sonst wie Aufnahmen machen könnte, bzw. wüsste ich nicht wie und hatte da auch noch nie ein gesteigertes Interesse dran.
Darum finde ich diese Geisterjäger mit ihrem technischen Schnickschnack oder diese Tonbandgeisterstimmenleute sehr unterhaltsam und interessant, ein völlig anderer Zugang zu dem Phänomen. Und ich denke wenn du irgendwelche auch nur halbwegs wissenschaftlichen Fakten finden willst, hast du dort die größten Chancen.
Ja und darum geht es mir ja. Es gibt doch meines Wissens nach keine verifizierte Aufnahme jedweder technischer Art, von Geistern or whatever, oder irre ich mich?


1x zitiertmelden

Ich sehe Geister und keiner glaubt mir

16.11.2020 um 23:32
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja und darum geht es mir ja. Es gibt doch meines Wissens nach keine verifizierte Aufnahme jedweder technischer Art, von Geistern or whatever, oder irre ich mich?
Das ist wirklich nicht mein Feld. Ich würde pauschal sagen: wissenschaftlich verifiziert und absolut 100% abgesichert auf keinen Fall, sonst wüssten wir alle davon und an Universitäten würde Geisterkunde gelehrt.
Aber es gibt sicher (wie immer) Grenzwertiges, Aufnahmen die sich nicht erklären lassen, wiederholte Sichtungen an bestimmten Orten, solche Dinge. Aber da frag die Geisterjäger und Tonbandleute, was deren "beste" Aufnahmen sind.

Gerade die Leute hier in dem Thread https://www.allmystery.de/ng/first_unread_post?thread=126218 scheinen mir recht ernsthaft mit dem Thema umzugehen.

Wie gesagt, derartige wissenschaftlich - technischen Versuche dem Geisterphänomen auf die Spur zu kommen, finde ich eher witzig und interessant, als das es für meine Meinung oder Haltung von großer Relevanz wäre.


1x zitiertmelden

Ich sehe Geister und keiner glaubt mir

16.11.2020 um 23:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber es gibt sicher (wie immer) Grenzwertiges, Aufnahmen die sich nicht erklären lassen, wiederholte Sichtungen an bestimmten Orten, solche Dinge.
Ganz sicher das. Aber das ist denn immer noch kein Beleg, zumindest nicht streng wissenschaftlich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber da frag die Geisterjäger und Tonbandleute, was deren "beste" Aufnahmen sind.
Sowas führt dann halt immer zur Grundsatzdiskussion. Ist müßig, für beide Fraktionen mMn.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie gesagt, derartige wissenschaftlich - technischen Versuche dem Geisterphänomen auf die Spur zu kommen, finde ich eher witzig und interessant, als das es für meine Meinung oder Haltung von großer Relevanz wäre.
Es ist ja nicht per se was schlechtes. Es ist nur bisherigen Erkenntnissen nach unmöglich, mWn. Es wird ja viel behauptet dass man mit bestimmten technischen Geräten sowas wie Geister wahrnehmen kann. Aber wissenschaftlich völlig unhaltbar.

Weil eben drum:
Zitat von paxitopaxito schrieb:...Ich würde pauschal sagen: wissenschaftlich verifiziert und absolut 100% abgesichert auf keinen Fall, sonst wüssten wir alle davon und an Universitäten würde Geisterkunde gelehrt.



melden

Ich sehe Geister und keiner glaubt mir

17.11.2020 um 09:14
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:Deshalb immer schön clean bleiben.
Das sowieso. Kiffen/Alkohol und rational Denken können schließt sich einfach aus.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Entschuldige, dass ich dich schon wieder nerve.
Nein, für Deine Nerverei gibt es keine Entschuldigung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du erklärst mal wieder etwas, dass dir nicht passt oder du für unsinnig hälst zu einer Krankheit.
Genau so wenig für deine Strohmänner.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich habe mal eine Frau begleitet, damals war sie Mitte zwanzig und ziemlich verrückt. Litt unter verschiedenen Wahnvorstellungen, unter anderem hat sie eben auch Geister gesehen.
Und schon grüßt die Doppelmoral.

War die Frau denn nicht glücklich? Aber nur, weil es Dir nicht gepasst hat, machst Du deshalb daraus eine Krankheit.


3x zitiertmelden

Ich sehe Geister und keiner glaubt mir

17.11.2020 um 09:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Stimmt. Leute, die plötzich Dinge sehen oder hören, die nicht da sind, interessiert es offenbar wirklich nicht, ob da ein gesundheitliches Problem dahinter stecken könnte oder nicht. Stattdessen sind sie empört, wenn man ihnen mal rät, sich ärztlich ansehen zu lassen.
Raten kann man das ja, nur ist es jedem selbst überlassen.
Solange durch Geisterglauben keinen Schaden für sich und andere dadurch ausgelöst werden.
Es gibt nichts harmloseres als Geisterglauben, was sich durch alle Kulturen und Religionen seit Anbeginn der Menschheit zieht.

Nun soll Geisterglauben als Krankheit durch Medikamente bekämpft werden?
Ich sehe persönlich keinen Sinn dahinter. In anderen Ländern geht man da ganz gelassen und tolerant mit um.


2x zitiertmelden

Ich sehe Geister und keiner glaubt mir

17.11.2020 um 10:06
20201117 084251Original anzeigen (17,0 MB)


Was sagt ihr dazu? Haben die Bilder der Wildkamera durchgesehen und dieses Kind entdeckt. Wir wohnen abgeschieden am Waldrand. Mein Eigenes ist es nicht. Finde es etwas gruselig.


1x zitiertmelden

Ich sehe Geister und keiner glaubt mir

17.11.2020 um 10:17
Zitat von Lydi2288Lydi2288 schrieb:dieses Kind entdeckt.
das da?


aus


sieht das nicht etwas unförmig für einen Menschen aus?


melden

Ich sehe Geister und keiner glaubt mir

17.11.2020 um 10:18
@Bishamon Ich habe keine Ahnung was es ist.


1x zitiertmelden

Ich sehe Geister und keiner glaubt mir

17.11.2020 um 10:21
Ich dachte anfangs es hätte eine Strickjacke und eine Haube auf... So wie sie früher bei meiner Oma getragen wurde.


melden

Ich sehe Geister und keiner glaubt mir

17.11.2020 um 10:26
Zitat von Lydi2288Lydi2288 schrieb:Ich habe keine Ahnung was es ist.
ich auch nicht. Tippe auf Pareidolie.


melden

Ich sehe Geister und keiner glaubt mir

17.11.2020 um 10:40
@skagerak
Es gibt seit annähernd 200 Jahren die wissenschaftliche Disziplin der Parapsychologie die sich auch mit Spuk und Geistern beschäftigt. Die theoretischen Erklärungsmuster sind dabei natürlich immer an die Moden der jeweiligen Zeit angelehnt und zum größten Teil Quatsch, aber inzwischen gibt es regalmeterweise Fallschilderungen über Geistererscheinungen etc. Diese Phänomene gibt es , das steht außer Frage. Es ist aber noch zu klären ob und wie wir sie in den Wikipedia-Populärmaterialismus eingebaut bekommen (Newtonsche Physik, Stand ca. anno 1800, vor Entdeckung quantenphysischer Phänomene).


2x zitiertmelden

Ich sehe Geister und keiner glaubt mir

17.11.2020 um 10:42
@Lydi2288
Ich glaube ein Wildschwein hat eure Wildkamera gehackt und das Bild mit Photoshop manipuliert. Hast du noch eine Aufnahme wie es an der Stelle bei Tageslicht aussieht?


melden

Ich sehe Geister und keiner glaubt mir

17.11.2020 um 10:47
@nublado
Ich habe kein Photoshop. Ich habe es so auf der Wildkamera gefunden und dann am PC geöffnet. Mehr nicht. Das Bild schicke ich dir. Wenn ich wüsste was es ist hätte ich nicht gefragt!

20201117 104654Original anzeigen (10,7 MB)


Anzeige

melden