Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Gräueltaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 17:53
@LeiseWorte
Wenn ich bedenke, dass durch die Eingebung der heiligen Johanna viele Menschenleben während des Krieges geopfert wurden,
finde ich das nicht mehr so heilig. Die Mittel heiligen eben den Zweck.

Anzeige
melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 17:54
achso das land und die menschen waren also nicht rein zufällig von der englischen zwangsherschaft etwas unterdrückt ?


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 17:57
@AgathaChristo:
Die Mittel heiligen eben den Zweck.
Fahr nach Marburg, um seine Heiligkeit zu sehen. In der E-Kirche wird der Inquisitor geehrt, bis zum heutigen Tag.

Wikipedia: Konrad von Marburg

Übrigens: Die saubere Kirche ist noch genau so sauber, wie sie im Mittelalter war: Auch die "Heilige Inquisition" gibt es noch. Wird ja vlt. noch mal gebraucht. Der Großinquisitor hat nur einen neuen Namen: Er nennt sich heute Sektenbeauftragter der kath. Kirche.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 18:15
Zitat von LeichenbitterLeichenbitter schrieb:Er nennt sich heute Sektenbeauftragter der kath. Kirche.
Den könnte ich mir gut als dämonischen Geist vorstellen. Lole


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 18:46
@Leichenbitter
Vielleicht lügen Dämonen auch, wenn es ihnen zweckdienlich erscheint.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 18:47
@AgathaChristo:
Den könnte ich mir gut als dämonischen Geist vorstellen.
Wenn ein Mensch andere Menschen auf den Scheiterhaufen stellt, ist die Vermutung naheliegend, dass dieser Mensch psychisch sehr krank ist, oder aber besessen. Oder zeugt so ein Verhalten von geistiger Gesundheit, deiner Ansicht nach?


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 18:48
@schneeding:
Vielleicht lügen Dämonen auch, wenn es ihnen zweckdienlich erscheint.
Das Erheben der Zweckdienlichkeit über die Wahrheit ist doch schon die Lüge ;)


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 18:57
Zitat von LeichenbitterLeichenbitter schrieb:Meiner Ansicht nach ist die Bibel komplett gefälscht. Bevor Gutenberg den Buchdruck erfand, der den ungewaschenen Massen den Einblick in die bis dato ungeteilten Kirchengeheimnisse ermöglichte (so sie denn überhaupt lesen konnten), hatte die Kirche Jahrhunderte Zeit, die Aufzeichnungen, die später zur Bibel wurden, nach Belieben den eigenen Interessen anzupassen, und diese Interessen hießen GELD !!!
Auch wenn es OT ist aber das ist nachweislich Murks.
Hätte die Kirche den Inhalt der Bibel über all die Jahrhunderte bis zum Buchdruck nach Blieben zurechtgerückt wäre dies längst aufgefallen. Zumal es auch im Mittelalter nicht nur eine Kirche gab. Allein ein Vergleich mit einer Bibel aus dem 15. Jahrhundert (also ab dem Zeitalter des Buchdrucks) und dem Codex Sinaiticus, der große Teile des Alten und ein vollständiges Neues Testament in altgriechischer Sprache enthält und aus dem 4. Jahrundert (also einem Zeitraum von ca. 1.100 Jahren!) stammt könnte bereits zeigen, was an Deiner These wirklich dran ist. Dazu gibt es noch deutlich ältere Bibelexemplare, die jedoch mehr oder weniger nur noch fragmentarisch erhalten geblieben sind aber sich im Einzelnen ebenfalls vergleichen ließen.

Man kann von der Kirche ja halten was man will, aber derartige Bibelfälschungen wie von Dir oben geschildert hat sie definitiv nicht betrieben. Das war auch gar nicht nötig, denn das gemeine Volk war das Lesens der "Heiigen Schrift" in der Regel ohnehin nicht mächtig, daher konnte sie auch dolle Spielchen wie den Ablasshandel und andere Dinge als "biblisch OK" verkaufen, auch ohne ihren Inhalt zu verpfuschen.

@LeiseWorte

Du hast wirklich Schreibtalent, auch wenn ich Deine Interpretation der vermeintlichen "Ereignisse" keineswegs teilen kann. :)


3x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 19:20
@Libertin:
Hätte die Kirche den Inhalt der Bibel über all die Jahrhunderte bis zum Buchdruck nach Blieben zurechtgerückt wäre dies längst aufgefallen. Zumal es auch im Mittelalter nicht nur eine Kirche gab. Allein ein Vergleich mit einer Bibel aus dem 15. Jahrhundert (also ab dem Zeitalter des Buchdrucks) und dem Codex Sinaiticus, der große Teile des Alten und ein vollständiges Neues Testament in altgriechischer Sprache enthält und aus dem 4. Jahrundert (also einem Zeitraum von ca. 1.100 Jahren!) stammt könnte bereits zeigen, was an Deiner These wirklich dran ist. Dazu gibt es noch deutlich ältere Bibelexemplare, die jedoch mehr oder weniger nur noch fragmentarisch erhalten geblieben sind aber sich im Einzelnen ebenfalls vergleichen ließen.
Ach Gottchen, was die Kirche alles gefälscht hat
Wikipedia: Konstantinische Schenkung
Es gab im Gegenteil nichts, wo sie keine Hand angelegt hat. Details erspare mir bitte, jedenfalls pauschal. Reden können wir darüber, aber hier wäre es OT.
Man kann von der Kirche ja halten was man will, aber derartige Bibelfälschungen wie von Dir oben geschildert hat sie definitiv nicht betrieben. Das war auch gar nicht nötig, denn das gemeine Volk war das Lesens der "Heiigen Schrift" in der Regel ohnehin nicht mächtig, daher konnte sie auch dolle Spielchen wie den Ablasshandel und andere Dinge als "biblisch OK" verkaufen, auch ohne ihren Inhalt zu verpfuschen.
Glaube mir, auch an eine Kirche geht der Zeitgeist nicht spurlos vorüber. Dass die Bibel irgendwann gedruckt wird, war auch der Kirche klar. Im Gegenteil waren die Gelehrten der damaligen Zeit mehr oder weniger alle im Kirchen- oder sonstigen Hoheitsdienst. Wes Brot ich ess ... da hält man im Zweifel eben die Klappe ;)

Wikipedia: Geozentrisches Weltbild


EDIT: Man darf der Bibel aber zugute halten, dass die biblische Chronologie die einzige existierende und in einer zeitlichen Reihenfolge überlieferte überhaupt ist. Es gibt auf der ganzen Erde bei keinem anderen Volk eine auch nur annähernd mit der biblischen zu vergleichende Chronologie.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 21:20
Zitat von LeichenbitterLeichenbitter schrieb:Ach Gottchen, was die Kirche alles gefälscht hat
Wikipedia: Konstantinische_Schenkung
Es gab im Gegenteil nichts, wo sie keine Hand angelegt hat. Details erspare mir bitte, jedenfalls pauschal. Reden können wir darüber, aber hier wäre es OT.
Äh, seit wann ist die Konstantinische Schenkung ein Bestandteil der Bibel?
Daß die Kirche nie was gefälscht hat habe ich auch nicht gesagt, das bezog sich einzig und allein auf den Bibelinhalt und da hat die Kirche nunmal mitnichten derart rumgeschraubt wie oben dargestellt wurde.
Zitat von LeichenbitterLeichenbitter schrieb:EDIT: Man darf der Bibel aber zugute halten, dass die biblische Chronologie die einzige existierende und in einer zeitlichen Reihenfolge überlieferte überhaupt ist. Es gibt auf der ganzen Erde bei keinem anderen Volk eine auch nur annähernd mit der biblischen zu vergleichende Chronologie.
Die biblische Chronologie war und ist sicherlich nicht die einzige Überlieferung die über zeitliche Reihenfolgen berichtete, auch die alten Ägypter z.B. führten in den Archiven ihrer Residenzen Listen auf denen sie die Namen der Pharaonen seit Beginn der ersten Dynastie mit ihren Regierungslängen als Annalen auf Papyrusrollen festhielten, auch die Sumerer führten Königslisten (inkl. Namen, Herrschaftsort und Dauer der jeweiligen Regentschaft) auf Tontafeln die zum Teil sogar noch bis heute erhalten geblieben sind usw.

Aber das kann man thematisch dann auch gerne hier z.B. irgendwo

Sumerer
Pyramiden in Gizeh

weiterführen.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 21:20
@Leichenbitter
dass die biblische Chronologie die einzige existierende und in einer zeitlichen Reihenfolge überlieferte überhaupt ist.
Äh, nein. Es gag bereits nicht biblische Hstorienschreiber. Gerade, weil die ja Jesus und andere biblische Ereignisse nicht erwähnen und somit auch nicht bestätigen, kann man davon ausgehen, dass ein Gutteil dieses Geschichten eben erfunden ist. Allerdings nicht von der Kirche, sondern bereits von damaligen Autoren.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 22:00
Zitat von schneedingschneeding schrieb:Vielleicht lügen Dämonen auch, wenn es ihnen zweckdienlich erscheint.
Ja, das ist wohl so!


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

01.02.2019 um 00:40
@Libertin:
Äh, seit wann ist die Konstantinische Schenkung ein Bestandteil der Bibel?
Ich bezog mich hier nicht auf das Objekt (Bibel), sondern deren Fälscher (Kirche). Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass ein Fälscher nur eine Sache fälscht, und in allen anderen Dingen korrekt ist? ;)
Daß die Kirche nie was gefälscht hat habe ich auch nicht gesagt, das bezog sich einzig und allein auf den Bibelinhalt und da hat die Kirche nunmal mitnichten derart rumgeschraubt wie oben dargestellt wurde.
Deine Behauptung ist genau so unbewiesen wie meine. Aber die Bibel lag jahrhundertelang in den Händen unserer Kirche, erwiesener Fälscher. ich will dir deine Religion nicht nehmen, aber hier noch Wohlwollen anzunehmen, ist Wunschdenken, oder sogar schon Blauäugigkeit.
Die biblische Chronologie war und ist sicherlich nicht die einzige Überlieferung die über zeitliche Reihenfolgen berichtete, auch die alten Ägypter z.B. führten in den Archiven ihrer Residenzen Listen auf denen sie die Namen der Pharaonen seit Beginn der ersten Dynastie mit ihren Regierungslängen als Annalen auf Papyrusrollen festhielten, auch die Sumerer führten Königslisten (inkl. Namen, Herrschaftsort und Dauer der jeweiligen Regentschaft) auf Tontafeln die zum Teil sogar noch bis heute erhalten geblieben sind usw.


Natürlich hast du recht. Aber die Bibel ist das größte Werk

Und aufpassen, jetzt kommst du auf Eis - spiegelglatt!

Führten wir dieses Gespräch weiter, träte am Ende vielleicht zutage, dass die Christliche Kirche sogar ihr Gründungsmotiv, also die Jesusgeschichte, bei den Ägyptern gestohlen hat.

Oder wurden nicht auch Horus, dem ägyptischen Himmelsgott, Eigenschaften wie die Geburt durch eine Jungfrau am 25. Dezember, zwölf Jünger, Tod und Wiederauferstehung nach drei Tagen sowie das Bewirken von Wundern zugesprochen?

Was fällt mir denn noch so ein? Ging nicht auch Tutanchamun ("Lebendes Abbild des Amun"), nachdem er mit seinem Vater gebrochen und seinen alten Namen Tutanchaton ("Lebendes Abbild des Aton") abgelegt hat, als MOSIS in die Christliche Geschichte (Bibel) über?

Und WEN beten wir Christen eigentlich an? Sagen wir nicht nach jedem Gebet Amen? und kommt Amen nicht von AMUN? (...Tutanchamun ;) )

Wenn du kein Mod wärst, würde ich mich gar nicht trauen, soviel OT zu schreiben. Aber ich gehe davon aus, dass du Interesse hast und das akzeptierst. Es sollte nicht übertrieben werden. Nur wenn wir schon dabei sind, wie ernst die Bibel zu nehmen ist, sollte das auch konsequent zu Gesichte geführt werden.


5x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

01.02.2019 um 00:47
@off-peak:
Allerdings nicht von der Kirche, sondern bereits von damaligen Autoren.
Es wäre natürlich interessant, das Original, die Urschrift zu lesen. Aber das wird uns Menschen NIE gelingen. Entweder gibt es keine - dann muss man sich die Frage nach dem WOHER stellen - oder sie ist verschollen oder wurde nie niedergeschrieben. Im letzten Fall wäre klärungsbedürftig, wie man von etwas abschreiben kann, dass nie existierte. Aber deswegen heißt die Wissenschaft von Kirchen ja auch GLAUBE ;)


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

01.02.2019 um 08:40
Zitat von LeichenbitterLeichenbitter schrieb:Wenn ein Mensch andere Menschen auf den Scheiterhaufen stellt, ist die Vermutung naheliegend, dass dieser Mensch psychisch sehr krank ist, oder aber besessen. Oder zeugt so ein Verhalten von geistiger Gesundheit, deiner Ansicht nach?
Würde es als fanatisch besessen bezeichnen! Ein menschlicher Dämon.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

01.02.2019 um 08:44
Zitat von LeichenbitterLeichenbitter schrieb:Es wäre natürlich interessant, das Original, die Urschrift zu lesen.
So richtig informiert bist Du auch nicht, aber Hauptsache irgendwas schreiben. Es gibt keine "die Urschrift", die Bibel ist eine Schriftensammlung.


"Der Tanach oder Tenach (hebräisch תנ״ךl), ein Akronym aus den drei Anfangsbuchstaben seiner Teile, wurde überwiegend auf Hebräisch, kurze Passagen auch auf Aramäisch verfasst. Antike Handschriften bestanden aus aufgerolltem Papyrus oder Leder, das mit ruß- und harzhaltiger Olivenöltinte beschrieben wurde. Eine solche Rolle konnte nur begrenzte Inhalte aufnehmen. Die ältesten bekannten Handschriften mit Fragmenten zu allen Büchern des Tanach fand man unter den Schriftrollen vom Toten Meer (etwa 200 v. Chr. bis 100 n. Chr.), darunter auch die älteste fast vollständige Einzelrolle, eine 7,34 Meter lange Niederschrift des Buchs Jesaja (um 180 v. Chr.). Die meisten dieser Handschriften sind in Hebräisch verfasst worden, Teile davon in Aramäisch, manche in Griechisch.

Im 1. Jahrhundert n. Chr. entstand mit dem Kodex eine Handschriftenform, die auch längere Texte und Zusammenstellungen mehrerer Schriften aufnehmen konnte. Kodices konnten ebenfalls aus Papyrus oder Pergament gefertigt sein. Mit der endgültigen Kanonisierung des Tanach um 135 ergab sich die Notwendigkeit einer einheitlichen Fassung und Vokalisierung der hebräischen Konsonantenschrift. Damit begann die tausendjährige Arbeit der Masoreten. Auf ihrer Textvereinheitlichung beruhen die ersten vollständigen hebräischen Bibelhandschriften des Mittelalters, allen voran der Codex Leningradensis von 1008. Diese Version des Tanach galt seit der Renaissance als gemeinsame Urform all seiner späteren Übersetzungen. Die ältesten vollständigen masoretischen Handschriften des Tanach bilden auch die Grundlage der heutigen wissenschaftlich anerkannten Ausgaben der Biblia Hebraica, zum Beispiel der Biblia Hebraica Stuttgartensia.

Der Fund ausrangierter Bibelfragmente in der Geniza von Kairo um 1850, vor allem aber der Schriftrollen vom Toten Meer (1947–1956 und 1961) widerlegte die Annahme eines einheitlichen hebräischen „Urtextes“: Vor und nach seiner Kanonisierung existierten mehrere voneinander abweichende Textvarianten parallel zueinander, neben der Septuaginta vor allem der Samaritanische Pentateuch (4. Jahrhundert v. Chr.). Hinter allen bekannten Textfassungen der Bibel und den meisten ihrer Einzelschriften standen mehrere Autoren und Redaktoren. Die gemeinsame Version der Masoreten stand erst am Ende, nicht am Anfang dieses Traditionsprozesses. Gleichwohl bestätigten die neuen Schriftfunde die große Übereinstimmung der masoretischen Versionen mit den 1.000 Jahre älteren hebräischen Bibeltexten.
"

Quelle


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

01.02.2019 um 09:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Es wäre einmal interessant herauszufinden ob religiöse Menschen häufiger dem Geisterglauben anhängen und umgekehrt Geistergläubige häufiger ihr Zuhause in der Religion finden.
Vermute, beides ist möglich. Der Mensch schustert sich seine Religiösität so zurecht, wie es ihm gefällt.
Es ist so überliefert, dass Geisterbeschwörungen im dunkeln stattfinden, vorher gebetet und eine Kerze angezündet werden soll.
Die Protagonisten also Gott mit ins Spiel bringen, um Dämonen dadurch abwenden zu können.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

01.02.2019 um 11:23
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Zyklotrop schrieb:
Es wäre einmal interessant herauszufinden ob religiöse Menschen häufiger dem Geisterglauben anhängen und umgekehrt Geistergläubige häufiger ihr Zuhause in der Religion finden.
Vielleicht ist es auch manchmal nur einfach eine Sache der Erfahrung:
Daniel Everett war ein Amazonasmissionar, der sieben Jahre unter den Piraha - Indianern lebte. In dieser Zeit verlor er seinen Glauben und ist heute ein bekennender Atheist.
Dies sei aber nur am Rande erwähnt. Mir geht es um eine Begebenheit, die er in seinem autobiografischen Buch über jene Zeitrecht anschaulich geschildert hat:

Ich erwache aus tiefem Schlaf....,aufgeweckt durch den Lärm und die Rufe der Piraha. Ich setze mich auf und sehe mich um. Ungefähr sechs Meter von meinem Lager entfernt,auf der Uferböschung des Maici, hat sich eine Menschenmenge versammelt. Alle schreien und gestikulieren energisch. Sie schauen ans andere Ufer, auf eine Stelle gegenüber von meiner Hütte. Ich schlüpfe in meine Flipflops und trete vor die Türe …
Ich reibe mir den Schlaf aus den Augen, dann frage ich meinen Sprachlehrer, was da los ist.
„Siehst du ihn denn nicht da drüben?“, fragte er ungeduldig. „Xigagai, eines der Wesen, die über den Wolken wohnen. Er steht am Strand und schreit uns an, sagt uns, dass er uns töten wird, wenn wir in den Dschungel gehen.“
„Wo?“, frage ich. „Ich kann ihn nicht sehen.“ „Na, genau da!“, gibt Kohoi gereizt zurück, und starrt auf die Mitte des offenkundig leeren Strandes. „Im Dschungel hinter dem Strand?“ „Nein! Da am Strand. Sieh doch!“, erwidert er empört. … immer noch blicken alle zum Strand hin. ( S.13-15)

Ganz offensichtlich nahmen hier die Indios etwas wahr, was Everett verborgen blieb: Ein übernatürliches Wesen, was sogar Sätze schrie!
Warum Everett dieses Wesen nicht sehen und hören konnte, bleibt rätselhaft. Aber die Annahme, dass sich die Indios da kollektiv etwas eingebildet haben könnten, halte ich für ausgeschlossen.
Offensichtlich geschah dies auch nicht zum ersten Mal, da sie ja genau wussten, um welchen Geist es sich da handelte, nämlich um einen namens Xigagai.



1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

01.02.2019 um 11:25
@LeiseWorte

Deine Anekdotensammlung die Du hier häppchenweise vorlegst eignet sich in meinen Augen viel eher für einen Blog. Einer Diskussion mit Dir steht Dein fester Glaube an nicht nachweisbare Dinge zu sehr im Weg.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

01.02.2019 um 11:33
@Leichenbitter

Ich habe Dir wegen OT mal hier geantwortet:

Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 912) (Beitrag von Libertin)


Anzeige

melden