Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Gräueltaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

30.01.2019 um 11:38
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Und was passierte mit den unzähligen bösen Geistern als der Krieg zuende war?
Die versteckten sich in technischen Geräten. Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, in meinem Auto oder meinem Computer würden Dämonen hausen.

Anzeige
melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

30.01.2019 um 12:01
ich kopf manchen menschen wohnen solche wesen nur nenne ich sie ignoranz, gier, und hass


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

30.01.2019 um 13:34
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Ich komme hier zu dem Zwischenfazit, dass schon das Wenige, was ich hier reingestellt habe, - vielleicht 1/100000 tel des mir zur Verfügung stehenden Materials - ausreichen könnte, um das Weltbild auch des hartgesottensten Naturalisten ins Wanken zu bringen.
Sind Naturalisten nicht Leute, die nackig herumlaufen?


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

30.01.2019 um 14:18
@LeiseWorte
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Ich komme hier zu dem Zwischenfazit, dass schon das Wenige, was ich hier reingestellt habe, - vielleicht 1/100000 tel des mir zur Verfügung stehenden Materials - ausreichen könnte, um das Weltbild auch des hartgesottensten Naturalisten ins Wanken zu bringen.
Möglicherweise ist es Dir, vielleicht aufgrund Deines Alters, nicht bewusst aber es gibt heutzutage etwas, dass sich YouTube nennt. Dort finden sich Millionen von Videos, in denen angebliche paranormale Phänomene mehr oder weniger ausführlich dargestellt werden. Da glaubst Du doch nicht ernsthaft mit ein paar "Augenzeugenberichten" von vor hundert Jahren irgendwen beeindrucken zu können.

Im übrigen dürfte Dir als angeblich gläubigen Christen bewusst sein, dass der Deinerseits vertretene Aberglaube an Geister und Dämonen der christlichen Lehre diametral entgegen steht.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:. wie ich schon sagte, ich bin nicht von gestern ... sehr versiert in solchen Diskussionen
Ja, wir haben es alle verstanden, Du bist der Missionsbeauftragte in Deiner Sekte.
Die Bekehrungsmasche zieht vielleicht in irgendwelchen Esoterikforen für mittelalterliche Muttis, die nach dem Sinn des Lebens suchen, wofür Du Allmystery vermutlich hältst.
(Kleiner Tipp: lies Dir mal ein paar andere Threads durch, dann erkennst Du den Fehler)


2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

30.01.2019 um 14:32
Zitat von retro_freakretro_freak schrieb:Möglicherweise ist es Dir, vielleicht aufgrund Deines Alters, nicht bewusst aber es gibt heutzutage etwas, dass sich YouTube nennt. Dort finden sich Millionen von Videos, in denen angebliche paranormale Phänomene mehr oder weniger ausführlich dargestellt werden.
LOL; ja die Youtubversität ist da auch nicht besser.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

30.01.2019 um 19:57
Zitat von retro_freakretro_freak schrieb:Im übrigen dürfte Dir als angeblich gläubigen Christen bewusst sein, dass der Deinerseits vertretene Aberglaube an Geister und Dämonen der christlichen Lehre diametral entgegen steht.
Nein, ist mir nicht bewusst ... oder anders ausgedrückt: Da irrst du dich .... Die Existenz von Dämonen ist zentraler Bestandteil der christlichen Lehre ... übrigens aber auch nicht nur in der christlichen Lehre ... auch im Buddhismus , im Islam (Dschinns) und auch Naturrelligionen weiß man um sie


2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

30.01.2019 um 20:02
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Nein, ist mir nicht bewusst ... oder anders ausgedrückt: Da irrst du dich .... Die Existenz von Dämonen ist zentraler Bestandteil der christlichen Lehre ... übrigens aber auch nicht nur in der christlichen Lehre ... auch im Buddhismus , im Islam (Dschinns) und auch Naturrelligionen weiß man um sie
Dann wäre zunächst zu klären, WAS Dämonen überhaupt sind. Google gibt nichts brauchbares her, bzw. "von jedem Dorf ein Hund"


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

30.01.2019 um 20:31
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Da irrst du dich
Ich will mir bestimmt nicht anmaßen, bibelfest zu sein, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es weder der Lehrmeinung der katholischen noch der evangelischen Kirche entspricht, dass böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten sind...


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

30.01.2019 um 20:59
Ein Dämon ist ein Ordnungsfanatiker. Dämonen befolgen alle Regeln und Gesetze, darum funktionieren auch Exorzismen.
Dämonen wohnen in der Hölle, bis sie einwandfreie Bürokraten geworden sind und dann regen sie sich auf,
wenn Menschen schlampig sind, pharisäisch und sich an keine Gesetze halten. Auch Lügner hassen sie und
Ungerechtigkeit. Die Ironie ist, dass die ganzen Schlampertatsche selbst in die Hölle kommen, bis sie Recht und
Ordnung gelernt haben.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

30.01.2019 um 21:46
Zitat von LeichenbitterLeichenbitter schrieb:Dann wäre zunächst zu klären, WAS Dämonen überhaupt sind.
Ich gebrauche diesen Begriff für böse ( = dem Menschen feindlich gesonnene) unsichtbare Geister, die hier auf Erden ihr Unwesen treiben


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

30.01.2019 um 21:49
Zitat von retro_freakretro_freak schrieb:Ich will mir bestimmt nicht anmaßen, bibelfest zu sein, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es weder der Lehrmeinung der katholischen noch der evangelischen Kirche entspricht, dass böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten sind.
Ich hatte diesen Thread ja mit einem Bibelzitat begonnen, und es keineswegs das einzig auffindbare:
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb am 27.01.2019:Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. (Epheser 6,2)



1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

30.01.2019 um 21:52
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Ich hatte diesen Thread ja mit einem Bibelzitat begonnen
Dabei handelt es sich aber nur um eine Meinung, nicht um eine wissenschaftlich relevante oder gar faktisch beweisbare Aussage.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

30.01.2019 um 21:55
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dabei handelt es sich aber nur um eine Meinung, nicht um eine wissenschaftlich relevante oder gar faktisch beweisbare Aussage.
Es ging darum, ob Dämonen ( = böse Geister) Bestandteil der christlichen Lehre sind


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

30.01.2019 um 22:02
Als Jesus und Paulus lebten, war der Glaube an böse Geister bzw. Dämonen, z.B. als Krankheitsursache, quasi selbstverständlich. Nicht nur im Judentum und dem sich davon abspaltenden Christentum. Er ist aber kein wesentlicher Bestandteil von Juden- oder Christentum.

Sonst könntest du ja genauso gut denken, dass ein Bestandteil der Wicca-Religion, die erst im 20. Jhdt. entstand, der Glaube ist, dass die Erde eine Kugel ist.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

30.01.2019 um 22:04
Den Glauben an die Existenz böser Geister hat das Christentum nicht erfunden/gepachtet... das ist richtig


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

30.01.2019 um 22:13
Dieser Glaube war früher wohl fast überall verbreitet. Das bedeutet aber nicht, dass er wahr ist. Sondern nur, dass irgendwelche Faktoren Menschen, die trotz aller Kultur- und Umweltunterschiede sehr, sehr ähnlich ticken, dazu bewegen, unsichtbare, menschenähnlich denkende Wesen anzunehmen und diese, je nach Macht, Geister, Dämonen oder Götter zu nennen.

Wie es zu solchen Vorstellungen (überall auf der Welt) kommen kann, erklärt recht gut dieses Buch:
https://www.amazon.de/Magisches-Denken-Wie-entsteht-beeinflusst/dp/350215158X/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1548882476&sr=8-3&keywords=Magisches+Denken

Kurze Zusammenfassung: Der Mensch ist dazu fähig, sich in die Gedanken eines anderen Menschen einzufühlen. Diese Fähigkeit ist so stark und das Bedürfnis, es zu tun, so groß, dass er das intuitiv auch auf nichtmenschliche Lebewesen, zum Beispiel Tiere (bei Haustieren wie Hunden und Katzen wird das sehr deutlich), aber auch Wesen anwendet, die nur in seiner Phantasie existieren.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

30.01.2019 um 22:19
Man braucht das im Link angeführte Buch übrigens nicht unbedingt zu kaufen. Beim Klick "Blick in das Buch" sind schon viele Aspekte zu lesen, wie es zu falschen, aber sehr verbreiteten Fehlannahmen wie der Existenz von Geistern kommt. Auch, dass so etwas nicht etwa selten oder gar krankhaft, sondern im Gegenteil typisch menschlich ist.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

30.01.2019 um 23:06
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: sind schon viele Aspekte zu lesen, wie es zu falschen, aber sehr verbreiteten Fehlannahmen wie der Existenz von Geistern kommt.
... nach Ansicht des Autors .... man sollte hier immer berücksichtigen, dass innerhalb der eigenen Denkbox einem Alles logisch und schlüssig erscheint ... das ist wirklich ein typisch menschliches Phänomen .... alle empfinden die Immanenzen ihres eigenen Denkgebäudes als total logisch ... und erfahren Resonanz und Bestätigung bei Menschen mit ähnlichem Denkgebäude .... und so werden die Irrtümer manifest

Mein persönlicher Lieblingssatz, von mir selber geprägt: "Wenn man sich im Irrtum befindet, merkt man es meist nicht, wenn man in der Wahrheit angekommen ist, weiß man es!"

So, und jetzt warte ich auf die Kommentare: "Wende das doch bitte mal auf dich selber an!!" :-)


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 09:43
@LeiseWorte

Die Frage stellt sich ja, warum Menschen Gräueltaten begehen. Z.B ein Russe, der ca. 80 Frauen ermordet hat.

Was hat ihn dazu getrieben? Man bekommt bei einem Strafverfahren nicht unbedingt die Motivation von dem Täter geliefert.
Gehirnuntersuchungen bei Massenmördern waren bis dato unauffällig.

Ich will auch nicht absolut ausschließen, dass böse Geister dafür verantwortlich sein könnten.
Theoretisch könnten wir also alle davon betroffen werden.

Aber schon der Gedanke daran, mich könnten böse Geister dazu verleiten, wäre der schnellste Weg zum Arzt.

Persönlich bin ich der Meinung, wenn man sich mit Geister und Co beschäftigt, muss man mit Gehirnwäsche und Manipulation
rechnen. Habe ich bei TBS festgestellt. Kontakte zu bekannten Verstorbenen waren erfolgreich. Einmal allgemein Fragen gestellt, gestalteten
sich unheimlich, wobei ich mich dann von TBS verabschiedete.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 09:51
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich will auch nicht absolut ausschließen, dass böse Geister dafür verantwortlich sein könnten.
Theoretisch könnten wir also alle davon betroffen werden.
Wir haben ein Gewissen, was uns normalerweise davon abhält schlimme Dinge zu tun ... aber es gibt auch Folgendes:
Denn Angst hat der Beschuldigte. Angst vor den Stimmen, die ihm manchmal befehlen, einen Menschen zu verletzen oder gar zu töten. "Es war eine männliche Stimme", sagte der Beschuldigte selbst.
https://www.nrz.de/staedte/essen/eine-stimme-im-kopf-gab-den-befehl-zu-toeten-id943009.html


Anzeige

1x zitiertmelden