Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

503 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Gräueltaten

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

04.02.2019 um 13:41
KaMailLeon schrieb:Alles klar! D.h. die Teilnehmer dieses Spektakels bewegen die Gegenstände! Keine weiteren Fragen.
Bitte, gerne geschehen ... aber deiner Schlussfolgerung schließe ich mich nicht an, weil - nach eigener Erfahrung und Beurteilung - eindeutig falsch


melden
Anzeige

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

04.02.2019 um 13:41
LeiseWorte schrieb:a) hast du mich hier wörtlich oder sinngemäß zitiert?
a) trollerst Du?

a1) da stand deutlich
Zyklotrop schrieb:Beispiel:
a2) keine Zitierfunktion
a3) keine ""
a4) nirgendwo findet sich der leiseste Hinweis, dass er dich zitiert hätte
LeiseWorte schrieb:wobei ich allerdings generell vorsichtig mit solchen Urteilen bin
Klar. Du versuchst jedwedes Urteil zu vermeiden. Siehe
LeiseWorte schrieb:Ja, so sieht das natürlich ein eingefleischter Naturalist
Bin mir noch nicht sicher, ob ich dich lustig finden soll. Unterhaltsam ist es allerdings schon irgendwie.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

04.02.2019 um 13:42
LeiseWorte schrieb:aber deiner Schlussfolgerung schließe ich mich nicht an
Das brauchst du auch nicht! Ich bin eher ein rationaler Mensch.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

04.02.2019 um 13:43
KaMailLeon schrieb:Das brauchst du auch nicht! Ich bin eher ein rationaler Mensch.
Ich auch :-) ... allerdings von einem anderen Fundament ausgehend


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

04.02.2019 um 13:46
wuec schrieb:Bin mir noch nicht sicher, ob ich dich lustig finden soll.
Bitte nicht! Ich bin Vieles andere, aber das mit Sicherheit nicht!


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

04.02.2019 um 13:48
LeiseWorte schrieb:Bitte nicht! Ich bin Vieles andere, aber das mit Sicherheit nicht!
Ja, das dachte ich mir. Deshalb war ich unentschlossen.
Doch ganz ohne Komik ist das hier ja auch nicht. Schwierig schwierig.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

04.02.2019 um 13:50
wuec schrieb:Doch ganz ohne Komik ist das hier ja auch nicht.
Unterhaltsam fand ich gut ... ich lege viel Wert auf Inhalte, aber die dürfen auch gerne unterhaltsam rüberkommen


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

04.02.2019 um 17:09
LeiseWorte schrieb:Ich glaube, dass ich schon zuvor erwähnte, dass ich nicht alles erklären können muss, um eine Tatsache bezeugen zu können. Natürlich habe ich so meine Privat-thesen, warum es so (und ähnlich) läuft und nicht anders, aber ich pflege mich an das zu halten, was ich - aus meiner Sicht - gesichert weiß
Gerade die Privat-Thesen sind doch von Bedeutung, zumal man sie dann auch mit anderen teilen möchte?

Scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein, dann nimmt man es halt so hin.

Was das Tisch-und Gläser- und Papierrücken betrifft, muss man nur googeln, da wird es genau beschrieben.
Nur warum und wieso sowas funktioniert, können die Protagonisten nicht beantworten, als lediglich schlicht und einfach Geister dafür verantwortlich zu machen.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

07.02.2019 um 12:06
LeiseWorte schrieb am 27.01.2019:Also beispelsweise für grausame Taten von Menschen eine psychologische Erklärung zu suchen. Aber greift das nicht möglicherweise etwas zu kurz? Liegen die wahren Ursachen nicht vielleicht viel tiefer?
Nein, es greift nicht zu kurz, denn eine andere Erklärung gibt es nicht, jedenfalls keine wissenschaftlich anerkannte.

Alles auf Geister zu schieben greift zu kurz, denn es bietet keine Erklärung, nur noch mehr Fragen, wie man an diesem Threadverlauf sieht.

Meine Meinung:
Die Existenz von Geistern wurde bisher nicht erwiesen, sie können also nicht der Grund für Grausamkeiten sein.
Diese Grausamkeiten kriegen manche Menschen ganz alleine hin und es ist verwerflich ihnen die Schuld daran abzusprechen und sie auf Phantasiewesen zu schieben.
LeiseWorte schrieb am 27.01.2019:Gewiß, selbst wenn es so wäre, würde dies die Täter nicht von ihrer Schuld befreien, aber manches vielleicht sehr Unverständliche etwas verständlicher werden lassen.
Ich empfinde es schon so, dass du Tätern die Schuld absprichst.
Und verständlicher wird es dadurch nicht, es verschiebt nur den Torpfosten und führt zu noch mehr Fragen (z.B.: Warum sollten Geister so etwas machen? Wie machen sie es? Wie will man das von einer psychischen Erkrankung unterscheiden? Gibt es Geister überhaupt?).

Bei einer psychologischen Erklärung ist die Antwort einfacher: Zum Beispiel liegt ein hormonelles Ungleichgewicht im Hirn vor, die solches Verhalten erklären kann.
LeiseWorte schrieb am 27.01.2019:Ich für meinen Teil habe - aufgrund meiner Lebensgeschichte - nicht den geringsten Zweifel an der Existenz solcher Geister, habe ich sie doch 1985 in meiner spiritistischen Phase kennengelernt. Zumindest sehe ich das so
Du vielleicht, aber andere sehen das eben nicht so, weil es eben keine Beweise gibt, du konntest ja auch keine liefern, nur deine Geschichten, die man nicht nachprüfen kann und somit als Beweise wertlos sind.
LeiseWorte schrieb am 28.01.2019:genau wie das Gläserrücken ... ich habe da eine direktere Methode gepflegt ... nebenbei gesagt die größte Dummheit meines Lebens, denn es hat mich in des Teufels Küche gebracht (1985)... und dies darf man (fast) wörtlich verstehen
Ah, das klingt sehr interessant, was war denn da?
Ich rate einfach mal ins Blaue: Hat es was mit Psychiatrie zu tun?


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

07.02.2019 um 20:11
Lepus schrieb:Ich rate einfach mal ins Blaue: Hat es was mit Psychiatrie zu tun?
Nein, falsch geraten ... die Antwort findest du weiter oben im Threadverlauf (Stichwort: Todesankündigung eines Freundes) ... die Sache wäre etwas leichter, wenn ich es verlinken dürfte, aber das haben wir ja schon geklärt, dass ich das nicht machen soll


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

07.02.2019 um 20:20
LeiseWorte schrieb:die Sache wäre etwas leichter, wenn ich es verlinken dürfte, aber das haben wir ja schon geklärt, dass ich das nicht machen soll
Die Sache könntest du hier einfach niederschreiben, dazu ist ein Diskussionsforum da und nicht, um auf die eigene Website zu verlinken nach dem Motto "Hier lies nach".

Also schreib eben jedes mal neu auf, was passiert, kann ja wohl nicht so schwer sein.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

07.02.2019 um 20:32
Lepus schrieb:Also schreib eben jedes mal neu auf, was passiert, kann ja wohl nicht so schwer sein.
Ja, muss ich wohl ... in diesem Thread habe ich sies allerdings schon sehr ausführlich gemacht, so dass es besser und einfacher wäre zurückzublättern.... besagte Jürgen-Stelle findet man übrigens direkt auf Seite 1: Diskussion: Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

07.02.2019 um 20:34
@LeiseWorte
Ach so, die Story meintest du.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

11.02.2019 um 05:04
LeiseWorte schrieb am 27.01.2019:Aber da setzte sich das Tischchen schon wieder in Bewegung. Ich las weiter:
Du_ brauchst_ nicht_ traurig_ sein_ Er_ ist_ dann_ bei_ uns_ und_ du_ kannst_ morgen_ schon_ eine_ Partie_ Schach_ mit_ ihm_ spielen
Wie soll ich mir das Tischchen denn vorstellen von den Abmaßen her und waren die Blätter darunter befestigt, so dass die beim Schreiben des Tischchens nicht verrutscht sind? Es wundert mich eh, dass dein Tisch so redselig war, ich dachte die Geister beschränken sich eher so auf kurze Worte wie Ja oder Nein etc. ... doch deiner war ja fast schon ein halber Literat 🙄☝️

Wieso hast du Jürgen eigentlich nicht gewarnt? Vielleicht hatte er noch einen besonderen Wunsch, denn er vor seinem Tod noch erledigen wollte? Das ist schon auch ein Stück weit egoistisch von dir - vom Tischchen sowieso.

Können Geister nicht auch schon Elektronik nutzen? Wer einen Tisch bewegen kann, der müsste doch auch eine Tastatur oder Maus bedienen können? Fragen über Fragen.

Grundsätzlich glaube ich schon, dass man dunkle, böse Gedanken entwickeln kann - ich glaube aber eher, dass dies stets mit dem Zustand des jeweiligen Gehirns zu tun hat.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

11.02.2019 um 06:15
GigiNazionale schrieb:Wieso hast du Jürgen eigentlich nicht gewarnt?
Ich hatte eine klare Anweisung dies nicht zu tun (siehe Originaltext) ... und es wäre mir auch psychisch unmöglich gewesen ... wenn es mir "befohlen" worden wäre, hätte ich es vielleicht gemacht .... zu den technischen Details äußere ich mich - wie erwähnt - ungerne in Foren, weil es immer Leute gibt, die sich einfach nicht warnen lassen wollen ... aber ich versichere dir, dass es vollkommen reibungslos lief und ich währenddessen manchmal entspannt Kaffee getrunken habe, erst auf das Blatt geschaut habe, wenn das Tischchen fertig war.
Mein großer Fehler war zu glauben, dass eine Sache, weil sie funktionierte auch für okay zu halten ... das Ganze spielte im Jahre 1985 ... bis dato hatte ich nur einmal kurz in einem Buch etwas darüber gelesen, ohne aber wirklich zu verstehen, worum es eigentlich ging ... ich bin in die Sache damals total ahnungslos hereingerutscht ...


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

11.02.2019 um 09:36
@LeiseWorte

Erzähle dir mal, was mir mit einer Bekannten, die 1mal pro Woche per TBS Geister ruft, passiert ist.
Sie rief mich an und erzählte, dass ein Geist ihr mitgeteilt hätte, ich sollte an dem besagten Tag nicht mit dem Auto fahren, denn mir würde ein schwerer Unfall passieren.
Gut, ich bin nicht mit dem Auto gefahren, habe aber den Kontakt zu ihr abgebrochen. Wer weiß, was sie noch für weitere Prognosen
bezüglich meiner Person gehabt hätte?
Diese Frau war so involviert in dieser Materie, das sie den totalen Überblick verloren hatte und nur noch auf das hörte, was ihr die
vermutenden Geister mitteilten.

Deshalb würde ich auch davor warnen. Was oder wer nun die Auslöser dafür sind, entzieht sich meiner Kenntnis.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

11.02.2019 um 10:33
AgathaChristo schrieb:Diese Frau war so involviert in dieser Materie, das sie den totalen Überblick verloren hatte und nur noch auf das hörte, was ihr die
vermutenden Geister mitteilten.
Diese Art von Hörigkeit stellt sich schnell ein, ist eine der denkbaren Folgen ... der Abbruch der Beziehung war eine sehr weise Entscheidung, ... andererseits braucht die Frau Hilfe, um da aussteigen zu können, aber die kannst du ihr höchstwahrscheinlich nicht geben


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

11.02.2019 um 11:00
LeiseWorte schrieb:andererseits braucht die Frau Hilfe, um da aussteigen zu können, aber die kannst du ihr höchstwahrscheinlich nicht geben
Sollte bei der Frau der Ausstieg noch nicht geklappt haben @AgathaChristo dann empfiehl ihr sich mal bei einem Psychologen vorzustellen.
Der schlechteste Ratschlag, den man einer solchen Frau geben kann wäre wohl, sie in die Hände irgendwelcher Menschen zu treiben die selbst an Geister, Dämonen und Ähnliches glauben und anfangen ihr irgendwelche Rituale wie "Freibeten" o. Ä. aufzuschwatzen.
Manchmal wirkt das Gespräch mit einem dafür geschulten Menschen, der in der Realität vehaftet ist, wahre Wunder.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

11.02.2019 um 16:06
LeiseWorte schrieb:der Abbruch der Beziehung war eine sehr weise Entscheidung, ... andererseits braucht die Frau Hilfe, um da aussteigen zu können, aber die kannst du ihr höchstwahrscheinlich nicht geben
Ihr helfen, war keine Option für mich, da ich zu diesem Zeitpunkt selbst kurzweilig TBS praktizierte. Mir war aber schnell bewusst, dass es
psychische Folgen für mich haben könnte. Manchen Menschen ist es aber nicht bewusst. Die kann man auch nicht belehren, man muss sich nur von denen fernhalten.@Zyklotrop


melden
Anzeige

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

11.02.2019 um 16:15
AgathaChristo schrieb:Die kann man auch nicht belehren, man muss sich nur von denen fernhalten
In diesem Falle auf jeden Fall zutreffend ... ich hätte ihr einmal gesagt, wie ich das sehe, und dann wäre es das gewesen ... es sei denn, sie würde von sich aus Hilfe suchen ... mit diesen Dingen ist wirklich nicht zu spaßen


melden
370 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ist die Matrix real?473 Beiträge
Anzeigen ausblenden