Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nessi - was kommt raus am 5.September?

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DNA, Loch Ness, Nessi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nessi - was kommt raus am 5.September?

17.10.2019 um 09:21
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Es hält nur sehr merkwürdig, daß auch in Zeiten von Handys keine wirklich scharfen Aufnahmen von nessi gemacht wurden.
Das gilt für so ziemlich alle Phänomene im Bereich des Mysteriösen mMn.
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Aber ich haltevielesfür möglich, da es ja auch in Kanada in einem See so ein Wesen vorkommen soll.
Schon wieder falsch gedacht mMn. Nur weil es woanders auch so einen Mythos gibt, macht es nicht wahrscheinlicher oder möglicher.

Anzeige
melden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

17.10.2019 um 12:08
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Aber ich haltevielesfür möglich, da es ja auch in Kanada in einem See so ein Wesen vorkommen soll.
Aber dafür hat ja @perttivalkonen schon einen gute Erklärung gebracht—nähmlich das die Erfindung des Seemonster Ogopogo ein PR-Gag war und Pate für Loch Ness fungierte um in der Wirtschaftskrise für Touristischen Aufschwung in den Highlands zu sorgen:
Die Idee mit dem Monster übrigens, fügte er hinzu, habe ihm ein anderer Kunde, ein kanadischer Grundstücksmakler, geliefert, der etwas Ähnliches im Okanagan-Tal in der kanadischen Provinz British Columbia erfolgreich praktizierte.

Der Mann hatte das Seemonster Ogopogo erfunden und so das Okanagan-Tal in seiner Heimat zum Tagesgespräch gemacht. So wurde in einem Pub «im Schatten des Lord-Nelson-Denkmals» in London «bei ein paar Pints Bier» das Loch-Ness-Monster neu zum Leben erweckt.
https://www.bazonline.ch/panorama/vermischtes/nessie-gefunden/story/28475804
The story goes that a London-based publicity man called Digby George Gerahty was hired in the Thirties by a group of Scottish hoteliers desperate to increase trade. Fortunately, another of Gerahty’s customers knew exactly what to do. This man was an estate agent based in the Okanagan Valley in British Columbia. He had made a fortune after inventing Ogopogo, an indigenous lake monster that had attracted swarms of tourists to the area.
https://www.telegraph.co.uk/books/what-to-read/loch-ness-the-greatest-pr-stunt-of-the-century/


melden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

17.10.2019 um 12:44
@sarkanas
Das erklärt zumindest den Hype in den 30ern. Die Monstergeschichten am Loch Ness selbst sind aber viel älter


5x zitiertmelden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

17.10.2019 um 12:53
Zitat von MuldersMuddaMuldersMudda schrieb:Die Monstergeschichten am Loch Ness selbst sind aber viel älter
Je älter Geschichten, desto mehr Monster. Überall. ;)


melden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

17.10.2019 um 13:46
@Palmzweig
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Und was bitte soll ich vertuschen.
Das weiß ich nicht, Du hast es ja nicht verraten. :D

Soweit ich mich erinnere, sagte ich auch nicht "Du vertuscht etwas", sondern tat meine Meinung allgemein zu dieser Unart, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, kund. Das muss noch nicht einmal absichtlich passieren, hinterlässt aber immer einen unangenehmen Nachgeschmack. Was aber dennoch den Verdacht aufkommen lässt, dass der/die/jenige, der/die so argumentiert, eben keine Antwort habe oder sie uns nicht wissen lassen möchte. Und von diesem Umstand dann mit einer Gegenfrage ablenken (bzw ihn vertuschen) möchte.

Was, faszinierenderweise, in vielen Fällen auch prompt gelingt. Außer mir hat Dich keiner darauf aufmerksam gemacht, alle anderen haben Deine Gegenfrage entweder überlesen, ignoriert oder brav beantwortet. ;)
Ohne Dich noch mal an die eigentliche Frage zu erinnern.


melden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

17.10.2019 um 14:20
Zitat von MuldersMuddaMuldersMudda schrieb:Die Monstergeschichten am Loch Ness selbst sind aber viel älter
Aber gerade dazu könnten große Aale passen. Die ursprüngliche Geschichte spielte an einer Furt (und nicht im See selbst), wahrscheinlich mit viel Schlamm.
Bei den Mythen könnte es auch eine Konkurrenz zwischen den irischen Missionaren und der schottischen Bevölkerung gegeben haben.
Die irischen Missionare haben die (See)Schlangen bekanntermaßen aus Irland vertrieben (was eine christliche Symbolik innehatte), während in den schottischen Gewässern die Kelpies gelauert haben.

Wenn man beide Wesen zusammensetzt, kommt etwas sehr Nessimäßiges dabei raus.


1x zitiertmelden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

17.10.2019 um 14:35
Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit das Nessi ein gigantisches Reptoloid ist und nur ab und zu im See anwesend ist, und sich ansonsten in menschlicher Form in Schottland aufhält und daher nie gefunden wird. Das würde vereinzelte Sichtungen aber negative Befunde erklären.


melden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

17.10.2019 um 14:41
@Schnapspraline
Na, ich weiß nicht. Das müsste ja fast schon die Queen sein. Aber wo genau findet die Verwandlung statt? Gab es auf Balmoral Sichtungen?
Queen-Lizard-768800
David Icke über die Reptilian Queen


melden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

17.10.2019 um 17:41
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Aber ich haltevielesfür möglich, da es ja auch in Kanada in einem See so ein Wesen vorkommen soll.
Echt jetzt? Eine Phantasie-Mär wird glaubhafter, wenn es noch ne zweite Phantasie-Mär gibt? Und mal nebenbei:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 06.09.2019:Noch als Bonus obendrauf: hier mal etwas, das ich über nen gestern hier verlinkten Artikel der Baseler Zeitung gefunden habe:

https://www.bazonline.ch/panorama/vermischtes/nessie-gefunden/story/28475804

Demnach hätte ein Digby George Gerahty sich Nessie ausgedacht, und zwar im Auftrag schottischer Hoteliers. Die Idee dafür besorgte er sich in einem Londoner Pub von einem kanadischen Grundstücksmakler, der sich das kanadische Ogopogo ausgedacht hatte.
Das hab ich vor sechs Wochen bzw. vor zwei Seiten hier geschrieben.

Nessie und Ogopogo scheinen nicht mal unabhängig voneinander entstandene Phantasie-Mären zu sein, die man in Sachen Wahrscheinlichkeit "addieren" könnte.

[edith]Ach, da hat sarkanas ja schon drauf verwiesen...[/annika]


melden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

17.10.2019 um 18:13
Zitat von MuldersMuddaMuldersMudda schrieb:Das erklärt zumindest den Hype in den 30ern. Die Monstergeschichten am Loch Ness selbst sind aber viel älter
Sagen wir mal so. Es gab schon immer mal irgendwelche beliebigen Monstergeschichten. Selbstverständlich auch in Schottland. Wieso sollten das jetzt Nessiegeschichten gewesen sein? Auch dies hatten wir bereits hier im Thread. Auf die vorgeschlagenen Vergleichs-Sichtungen bin ich hier und hier eingegangen.
Zitat von DidoDido schrieb:Die ursprüngliche Geschichte spielte an einer Furt (und nicht im See selbst), wahrscheinlich mit viel Schlamm.
Nee Du, dann lies mal den Columban (gabs hier ebenfalls schon im Thread). Wie viele Aale kennst Du, die laut schreien? Und ne Furt mit viel Schlamm??

Ne Ähnlichkeit zwischen Columbans Monster und Nessie gibt es nicht. Gerade mal, daß es sich im Wasser aufhält. Alles andere, was wir erfahren widerspricht hingegen total. Laut, nicht menschenscheu, dafür aggressiv/mörderisch, flacher Fluß statt tiefer Loch...
Zitat von DidoDido schrieb:Die irischen Missionare haben die (See)Schlangen bekanntermaßen aus Irland vertrieben (was eine christliche Symbolik innehatte), während in den schottischen Gewässern die Kelpies gelauert haben.

Wenn man beide Wesen zusammensetzt, kommt etwas sehr Nessimäßiges dabei raus.
Nicht die "(See)Schlangen, sondern die Schlangen. Genauer: die Landschlangen. Na und die Kelpies sehen pferdeähnlich aus, haben nen Fischschwanz. Auch der/die/das iroschottische Each Uisge ist pferdeartig, heißt ja sogar Wasserpferd. Wo soll denn da was Nessieartiges bei rauskommen???


1x zitiertmelden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

18.10.2019 um 00:32
Zitat von MuldersMuddaMuldersMudda schrieb:Die Monstergeschichten am Loch Ness selbst sind aber viel älter
Sind sie das? Würd' ich gerne mehr davon wissen—klar die Columban von Iona Geschichte nur das sie nichts mit dem Loch Ness Monster zu tun hatte. Ja es gab einen Brief von einen—ähm—in­te­r­es­sierten Bürger der seine Geschichte ein paar Jahre später im Hype der 30er kundtat, aber nein davor war realtive Funkstille was irgendetwas mysteriöses seitens des Loch Ness sich bezog.

Loch Ness war vielleicht etwas erheiterndes in der medialen Sauren-Gurken-Zeit der 80er und 90er aber es war nie irgend etwas das man wirklich ernst nehmen könnte.


1x zitiertmelden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

18.10.2019 um 09:48
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:Sind sie das? Würd' ich gerne mehr davon wissen—klar die Columban von Iona Geschichte nur das sie nichts mit dem Loch Ness Monster zu tun hatte
Hier werden ein Paar genannt: Wikipedia: Ungeheuer von Loch Ness#Geschichte angeblicher Sichtungen
Es klingt wie die üblichen lokalen Gruselgeschichten, die genauso gut auf Folklore oder Unwissenheit beruhen könnten. Nessies richtige Hypezeit war auch eher in den 30ern und ab dann wird das Thema wellenartig immer neu aufgelegt. Wie Pertti schon sagt, es gibt immer irgendwo irgendeine Monstergeschichte. Die Frage ist halt, ob die Geschichte so konsistent bleibt dass sie auf irgendwas substantiellem beruhen könnte (Bei Nessie seh ich das eher weniger so ;) ) Aber auch mit der Aal-Verwechslung kann ich mich nicht anfreunden.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sagen wir mal so. Es gab schon immer mal irgendwelche beliebigen Monstergeschichten. Selbstverständlich auch in Schottland. Wieso sollten das jetzt Nessiegeschichten gewesen sein?
Dem kann ich nicht ganz folgen. Ich würde erstmal alles monstermäßige was in unmittelbarer Umgegung um Loch Ness herum passiert ist als "Nessie Monstergeschichte" ansehen.


4x zitiertmelden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

18.10.2019 um 12:29
Zitat von MuldersMuddaMuldersMudda schrieb:Dem kann ich nicht ganz folgen. Ich würde erstmal alles monstermäßige was in unmittelbarer Umgegung um Loch Ness herum passiert ist als "Nessie Monstergeschichte" ansehen.
Sagen wir es nochmals anderser. Wieso sollte ich verschiedene Sichtungen für Sichtungen der selben Spezies halten, wenn das gesichtete Viech nicht vergleichbar beschrieben wird? Wenn aus einer Region leidlich einheitliche Beschreibungen vorliegen, kann man sagen, daß es sich um ein einheitliches Sichtungsphänomen handelt. Wo nicht, nicht!

In der Ufologie wird doch auch nicht alles für NCC1701 gehalten, wenn es mal als fliegende Untertasse beschrieben wird, mal als zeppelinförmig, mal als belgische Dreieckswaffel...

Nessie, DAS Nessie, das wird erst seit rund 90 Jahren gesichtet / beschrieben (und selbst am Anfang variierten die Beschreibungen noch). Daß irgendeine Beschreibung früherer Monstersichtungen zu diesem Formenkreis paßt, sollte erst mal aufgezeigt werden. Und zwar nicht so, daß man alles, was nicht paßt, wegnimmt, und vom Rest sagt, das isses. Null Monsterbeschreibung hat auch Null Signifikanz, kann also nicht als "Übereinstimmung" gerechnet werden. Sollte dann überhaupt irgendwas überbleiben, das man als nessie-ähnliche Vorzeit-Sichtung zählen könnte, dann besteht noch immer die große Möglichkeit, daß es sich um zufällige Ähnlichkeit der Folklore handelt, sobald es aus der Region über die Jahrhunderte auch andere Sichtungen gibt, von diversen Monstergestalten. Dann könnte diese eine Nessie-Ähnlichkeit eben auch schlicht eine zu erwartende Variation der Einheimischen-Phantasie sein, wie sie sich ja im restlichen bunten Monsterzoo der Sichtungs-Region äußert.

Wenn hingegen die Mehrheit der Sichtungen einer Region einheitlich ist, oder wenn die Mehrheit dieser Sichtungen zwar bunt ist, sich aber regionaltypischen folkloristisch-religiösen Monstervorstellungen zuordnen läßt - und dann findet sich quasi wie ein Fremdkörper eine nessieartige Sichtung drunter, dann kann man sagen, daß diese eine Sichtung deutlich aus der Reihe tanzt und eine andere Herleitung, eine andere Erklärbarkeit hat als die anderen. Dann hätten wir wirklich etwas, das man guten Grundes eine alte Nessiesichtung nennen kann.

Nur danach siehts ja nicht ansatzweise aus mit all diesen unterschiedlichen oder auch nichtssagenden Sichtungen


1x zitiertmelden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

18.10.2019 um 12:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sagen wir es nochmals anderser. Wieso sollte ich verschiedene Sichtungen für Sichtungen der selben Spezies halten, wenn das gesichtete Viech nicht vergleichbar beschrieben wird? ...
Es sind Augenzeugenberichte und Hörensagen, vieles davon sehr alt und aus Zeiten, lange bevor man sich richtig austauschen konnte. Es ist zu erwarten dass die Beschreibungen abweichen. Ist ja nicht so, dass die damals schon Kryptide erforscht hätten. Man hat Geschichten gehört und weitererzählt.


1x zitiertmelden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

18.10.2019 um 13:08
@perttivalkonen ...ich spekuliere im übrigen nicht über irgendwelche Spezies. Mir geht es um den Ursprung des "Phänomens" ansich. Ich bin jedenfalls der Meinung das die Geschichten in der Region signifikant häufig in Richtung "Seeungeheuer" gehen


melden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

18.10.2019 um 13:08
Zitat von MuldersMuddaMuldersMudda schrieb:Es sind Augenzeugenberichte und Hörensagen, vieles davon sehr alt und aus Zeiten, lange bevor man sich richtig austauschen konnte. Es ist zu erwarten dass die Beschreibungen abweichen.
Mit anderen Worten, die ursprüngliche Sichtungsbeschreibung (oder auch das ursprünglich Gesichtete) wurde im Verlauf der Zeit verändert wiedergegeben. Mit anderen Worten, Ursprünglich können die verschiedenen Sichtungen nochmals sehr viel unterschiedlicher gegeneinander ausgefallen sein. Wenn es Berührungspunkte zwischen zwei Sichtungsberichten gibt, könnte dies durch vereinheitlichende Traditionstendenzen erklärt werden. Sichtung A ist älter, und als wer Sichtung B hatte und dies weitererzählte, kamen dabei Elemente aus Sichtung A mit rein. Oder Elemente ausm in der Region bekannten Mythenzoo.

Will sagen, was Du da anführst, das rettet diese un-nessie-artigen Sichtungen nicht als doch noch mögliche Nessiesichtungen, das verhindert und verbietet geradezu jede Zuordnung einer früheren Sichtung zu den Nessiesichtungen der letzten rd. 90 Jahre.


1x zitiertmelden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

18.10.2019 um 13:13
@perttivalkonen
(Fast) korrekt, oder anders gesagt: Wir wissen es einfach nicht. Wir haben nur "Seeungeheuerberichte". Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist es beinahe unmöglich diese irgendwie zu ordnen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Will sagen, was Du da anführst, das rettet diese un-nessie-artigen Sichtungen nicht als doch noch mögliche Nessiesichtungen, das verhindert und verbietet geradezu jede Zuordnung einer früheren Sichtung zu den Nessiesichtungen der letzten rd. 90 Jahre.
Das kommt darauf an ob man sich auf diesen verdammten Plesiosaurier festnageln lässt ;)


1x zitiertmelden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

18.10.2019 um 14:03
Zitat von MuldersMuddaMuldersMudda schrieb:(Fast) korrekt, oder anders gesagt: Wir wissen es einfach nicht.
Sag ich doch - wo mit sich das "Fast" erledigt hat. Was Du zur "Rettung" der nicht zu Nessie passenden Sichtungen anführt, verhindert in Wahrheit jegliche Zuordnung zum Nessie-Phänomen. Ein "wir wissen es einfach nicht" entzieht einem
Zitat von MuldersMuddaMuldersMudda schrieb:Ich würde erstmal alles monstermäßige was in unmittelbarer Umgegung um Loch Ness herum passiert ist als "Nessie Monstergeschichte" ansehen
jegliche Grundlage und Berechtigung, macht solch eine Annahme zur blanken und beliebigen haltlosen Spekulation und Wunschdenken.

Das sei Dir natürlich unbenommen. Hilft nur Null in einer Diskussion zum Thema Nessie.
Zitat von MuldersMuddaMuldersMudda schrieb:Das kommt darauf an ob man sich auf diesen verdammten Plesiosaurier festnageln lässt
Ich spreche nicht von einem Plesiosaurier, das ist schon eine Nessie-Interpretation. Ich spreche von Nessie. Von dessen Sichtungen und dem, was an Anatomischem da rauszuholen ist. Und dazu kann man durchaus festhalten, daß die früheren Sichtungen nicht dazu passen und sich auch nicht mit Deinem Vorschlag fehlerhafter Übelieferungskette pro Nessie retten ließen.


1x zitiertmelden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

18.10.2019 um 14:25
Ein großes Problem im Falle Nessie ist , dass ein Phänomen schon vorausgesetzt wird und es überhaupt keiner Sichtungen jedweder Art mehr bedarf. Es ist so weit gekommen, dass z. B. schon SPON, ob aus Dummheit, Unreflektiertheit oder was auch immer, diese Parallel-Realität mit kreiert.

Eigentlich wollte ich nur mal eine Liste von Sichtungen suchen, blieb dann aber hier schon hängen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/loch-ness-monster-in-schottischem-see-ist-kein-ungeheuer-sondern-ein-aal-a-1285432.html
"Nessie"-Mythos Forscher präsentieren Erklärung für das Monster von Loch Ness

Lebt im schottischen Loch Ness eine Echse aus der Urzeit? Nein, sind sich Wissenschaftler nach einer umfangreichen DNA-Analyse sicher. Hinter dem angeblichen Monster könnte ein anderes Tier stecken.
Selbst die Formulierung "angebliches Monster" rettet die Blamage nicht. Denn sie relativiert ja nicht die bodenlose Behauptung, da exisitiere ein Phänomen, sondern nur die Einordnung "Monster". Das nicht belegte Phänomen könnte laut SPON dann ja auch statt eines Monsters eine nette lila-grün gestreifte Kuschelschlange o. ä. sein.

Es ist wirklich eine Schande, was diese eskalierenden sprachlichen Unschärfen und Dämlichkeiten der Tastatoren in den Newsrooms zustandebringen :no:


melden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

18.10.2019 um 16:29
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sag ich doch - wo mit sich das "Fast" erledigt hat. Was Du zur "Rettung" der nicht zu Nessie passenden Sichtungen anführt, verhindert in Wahrheit jegliche Zuordnung zum Nessie-Phänomen. Ein "wir wissen es einfach nicht" entzieht einem
Was soll denn das sein: "zu Nessie passend"? Wer definiert das? Du?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich spreche nicht von einem Plesiosaurier, das ist schon eine Nessie-Interpretation. Ich spreche von Nessie. Von dessen Sichtungen und dem, was an Anatomischem da rauszuholen ist. Und dazu kann man durchaus festhalten, daß die früheren Sichtungen nicht dazu passen und sich auch nicht mit Deinem Vorschlag fehlerhafter Übelieferungskette pro Nessie retten ließen.
Siehe oben und wie du ja selbst dauernd wiederholst gibt es mehrere Beschreibungen. Du kannst genausogut sagen dass die neuen nicht zu den alten passen oder umgekehrt, je nachdem was DU für The Real Nessie hältst. Meiner Meinung nach gibt es das aber einfach nicht. Es gibt "Seeungeheuersichtungen" - Das ist in meinem Kopf ein eher abstraktes Problem.


Anzeige

1x zitiertmelden