Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haus vor Geistern schützen

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Haus, Schutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haus vor Geistern schützen

06.02.2020 um 12:58
Zitat von RumoRumo schrieb:, wird aber alles erst getrocknet, oder?
kommt auf die Pflanze, Anwendungsfall und persönliche Präferenz an.
frisch im Garten oder Blumentopf, als ätherisches Öl, getrocknet (und zB in einem Kissen) oder abgefackelt als Räucherwerk.
Zitat von RumoRumo schrieb:Woher kommt es denn, dass solche Kräuter "Geisterschreck" sein sollen?
ich rate, dass es so wie bei Salbei abgleitet wird:
Salbei wird als Heilpflanze angesehen, also als etwas Gutes (salvare heilen, salvus gesund).
Das mögen böse Geister bestimmt nicht :)
Zitat von RumoRumo schrieb:allemal praktisch so ein Kräutergarten
yep :)


melden

Haus vor Geistern schützen

06.02.2020 um 13:31
Zitat von RumoRumo schrieb:Stimmt, allemal praktisch so ein Kräutergarten. Woher kommt es denn, dass solche Kräuter "Geisterschreck" sein sollen?
Tomatenpflanzen sind ja Nachtschattengewächse und zum Großteil giftig.
Keine Ahnung... wenn dann vermutlich ein "Essen mit Kräutern ist besser, also hilft es gegen Geister"
Die Tomaten habe ich aber frei dazuerfunden damit auch ein Salar (oder eine Beilage zum Mozzarella) rausspringt


2x zitiertmelden

Haus vor Geistern schützen

06.02.2020 um 14:07
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Tomaten habe ich aber frei dazuerfunden
einige Muslime halten Tomaten für ein christliches Lebensmittel und sollte deshalb vermieden werden.
Und zwar, weil sich eine dem Kreuz ähnliche Form ergibt, wenn man eine Tomate in zwei Hälften schneidet.
Vielleicht hilft sie gegen satanische Mächte?

Ansonsten ist sie ein Liebessymbol. Am 14. Februar 2020 ist Valentinstag :)


melden

Haus vor Geistern schützen

06.02.2020 um 15:22
Zitat von RumoRumo schrieb:Direkt bei Einzug ins neue Heim hat mein Partner erstmal den Kirchensegen abgekratzt.
Da du anscheinend doch an diesen Segen (Sternsinger?) glaubst:
Der müsste, falls er überhaupt eine Wirkung hat, auch wirken können, wenn er nicht mehr zu sehen ist. Denn die Sternsinger sind ja anscheinend da gewesen.

Ansonsten kannst du ja zum Pfarrheim gehen und dort eure Situation schildern. Die letzte Sternsingaktion ist gerade erst rund einen Monat her. Da gibt es bestimmt noch ein paar Aufkleber, von denen du sicher einen haben darfst, um ihn selbst anzubringen. Und nächstes Jahr im Januar kommen die Sternsinger eh mit einem neuen Segen wieder.

Bedenke aber auch, dass nur Katholiken diesen Segen bekommen. Die meisten Häuser haben ihn gar nicht. Trotzdem spukt es in den wenigsten.


1x zitiertmelden

Haus vor Geistern schützen

06.02.2020 um 15:26
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:noch ein paar Aufkleber, von denen du sicher einen haben darfst, um ihn selbst anzubringen
die werden ihn wohl abgekratzt haben weil
Zitat von RumoRumo schrieb:Wir sind beide keine Kirchgänger 🤭
und
Zitat von RumoRumo schrieb: wir mögen generell die Institution Kirche nicht so.



melden

Haus vor Geistern schützen

06.02.2020 um 15:33
@Kybela
Sicher. Aber wenn sie sich jetzt Sorgen um Geister machen, glauben sie vielleicht doch insgeheim daran.


1x zitiertmelden

Haus vor Geistern schützen

06.02.2020 um 15:39
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Keine Ahnung... wenn dann vermutlich ein "Essen mit Kräutern ist besser, also hilft es gegen Geister"
Die Tomaten habe ich aber frei dazuerfunden damit auch ein Salar (oder eine Beilage zum Mozzarella) rausspringt
Na super, jetzt weiß ich, was es heute Abend zu essen gibt. Lecker Tomate Mozzarella mit Bruschetta und frischen Kräutern obenauf 😂

Oh joa, es ist bei mir wie bei den antiken Polytheisten. Gibst da auch noch denen ein Opfer hin, schaden wird es nicht 😉


2x zitiertmelden

Haus vor Geistern schützen

06.02.2020 um 15:40
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber wenn sie sich jetzt Sorgen um Geister machen, glauben sie vielleicht doch insgeheim daran.
Das denke ich auch, sonst müsste man als Nichtkirchgänger nicht Angst vor einem katholischen Segen haben. Wahrscheinlich gibt's da doch ein Unbehagen, die Hl. drei Könige könnten einen schimpfen :D
Wobei ich jetzt doch gerne wüsste, seid ihr katholisch?


1x zitiertmelden

Haus vor Geistern schützen

06.02.2020 um 15:44
Zitat von RumoRumo schrieb:Kräutern
Zum Räuchern:
Wacholder, Thymian, Engelwurz, Holunder, Myrrhe


melden

Haus vor Geistern schützen

06.02.2020 um 16:10
Zitat von emzemz schrieb:Wobei ich jetzt doch gerne wüsste, seid ihr katholisch
Gewesen. Bin vor Jahren ausgetreten.
Ich find aber diesen Pladrikstreifen über der Tür auch einfach nicht schön 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Haus vor Geistern schützen

06.02.2020 um 16:21
Zitat von RumoRumo schrieb:über der Tür auch einfach nicht schön
dann einen Mistelzweig oder ein Hufeisen. Oder zeichne mit Kreide eine Triskele oder ein Pentagramm


Drudenfuss 1639
Wikipedia: Pentagramm#/media/Datei:Drudenfuss 1639.jpg


melden

Haus vor Geistern schützen

07.02.2020 um 02:46
Klar das ALLE übertreiben! Das einzige was du tun musst ist dem zu glauben was du tust!
Lasse dir kein Geld aus der Tasche nehmen!
Es reicht wenn du um das Haus gehst, dir dabei eine Energie vorstellst die dich und das Haus umgibt. Fertig. -.-*


melden

Haus vor Geistern schützen

07.02.2020 um 03:21
Man schenkt zum Einzug Brot ,Salz und Geld.
Zum neuen Heime wünschen wir,
dass ihr glücklich und zufrieden seid.
Zu eurem Einzug haben hier
drei Gaben wir bereit:
Das Brot, es gehe niemals aus,
und Salz, das würze jeden Schmaus,
solange ihr hier weilt
und euer Brot mit guten Freunden teilt.
Der Cent, er möge sich vermehren,
drum haltet doch auch ihn ihn Ehren.
Solange ihr habt Salz, Cent und Brot
bleibt ferne von euch alle Not


melden

Haus vor Geistern schützen

07.02.2020 um 09:27
Zitat von RumoRumo schrieb:Gibst da auch noch denen ein Opfer hin, schaden wird es nicht
Außer es war eine holländische Tomate :-(


melden

Haus vor Geistern schützen

07.02.2020 um 09:30
Ich kann dir einen Anti Geister Nagel verkaufen. Er wehrt Geister zuverlässig ab und kann beliebig im Haus irgendwo in eine Wand geschlagen werden.

@Rumo


melden

Haus vor Geistern schützen

07.02.2020 um 19:32
Schade, dass das hier völlig ins Lächerliche gezogen wird. Es ist doch gängig in vielen Kulturen, dass es bestimmte Reinigungs- und Schutzrituale gegen "das Böse" gibt.


3x zitiertmelden

Haus vor Geistern schützen

07.02.2020 um 20:15
Zitat von RumoRumo schrieb: Es ist doch gängig in vielen Kulturen, dass es bestimmte Reinigungs- und Schutzrituale gegen "das Böse" gibt.
@Rumo
Versuch es mal mit Beten.


melden

Haus vor Geistern schützen

07.02.2020 um 23:17
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ist auch voellig wumpe. Kannst auch Febreze nehmen, hat denselben Effekt.
lool


melden

Haus vor Geistern schützen

09.02.2020 um 10:42
Zitat von RumoRumo schrieb:Schade, dass das hier völlig ins Lächerliche gezogen wird. Es ist doch gängig in vielen Kulturen, dass es bestimmte Reinigungs- und Schutzrituale gegen "das Böse" gibt.
Und was wird ins lächerliche GEzogen? Alles basiert auf demselben Prinzip.. Wie mein Anti Geister Nagel..

Oder anders, wie schützt man sich vor dem nicht Existenten?


melden

Haus vor Geistern schützen

09.02.2020 um 11:40
Zitat von RumoRumo schrieb:Schade, dass das hier völlig ins Lächerliche gezogen wird. Es ist doch gängig in vielen Kulturen, dass es bestimmte Reinigungs- und Schutzrituale gegen "das Böse" gibt.
Warum du dann aber einen katholischen Segen durch die Sternsinger ablehnst, der nichts Böses bedeutet, wird nicht verständlich.

Du bleibst übrigens katholisch, solltest du getauft worden sein, auch wenn du aus der Kirche austrittst. Da kannst du dich nicht dagegen wehren.


1x zitiertmelden