Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spürt der Körper was der geist nicht wahrnimmt

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spürt der Körper was der geist nicht wahrnimmt

07.08.2005 um 04:02
ich kenn das auch, daß man grad am einpennen is und dann träumt, daß man zbsp. stolpert, hinfällt ect. und dann durchzuckt´s einen vom feinsten. echt ätzend!
ich habe dazu mal ne sendung auf bbc gesehen in der haben die das genau erklärt. hat irgendwie was damit zu tun, daß das gehirn in der phase oberflächlich schläft das unterbewußtsein allerdings noch wach ist und somit traum von realität nich ganz unterscheiden kann. wenn wir nun träumen hin zu fallen setzt ein natürlicher reflex ein um sich aufzufangen, der sich darin äußert im bett hoch zu schrecken.
(oder so ähnlich).
es is aber völlig normal und hat nix mit geistern zu tun - auch wenn die variante weitaus spannender wäre^^



ich bin mir nicht zu fein,
auch mal Arrogant zu sein


Anzeige
melden

Spürt der Körper was der geist nicht wahrnimmt

07.08.2005 um 09:35
Wenn es Astralreisen sein könnten, ich kenn mich da ja nicht so aus auf diesem Gebiet, gibt es denn dann eigentlich auch Gefahren??

Ciao AngelMaus

Die Schönheit entscheidet nicht wen wir lieben, die Liebe entscheidet wen wir schön finden.
"Wir sollten uns an die Menschen erinnern, die nicht mehr bei uns sind...- Bitte denkt an sie." (Yuna aus FFX)



melden

Spürt der Körper was der geist nicht wahrnimmt

07.08.2005 um 10:18
Das hatte ich auch schon mal vorm einschlafen. Und dafür gibt es eine einfache Erklärung. Kurz bevor man einschläft, schaltet das Gehirn um auf Schlaf, man ist schon mehr im Schlaf- als im Wachzustand. Aber die Muskeln des Körpers sind noch nicht im Schlafzustand, sondern immer noch im Wachzustand. Wenn dann die Muskeln zucken, schaltet das Gehirn aur einmal wieder zurück in den Wachzustand. Wir merken das halt so, das wir uns dann erschrecken und denken: Was war das denn jetzt? Im Schlaf zucken wir zwar auch, aber dann Sind Gehirn und Muskeln beide im Schlafzustand oder wie man das nennt. Dann erschrecken wir uns nicht. Genauso wie im Wachzustand, wenn Gehirn und Muskeln beide wach sind.

Hat also nichts mit übersinnlichem zu tun. Ist ein ganz normaler Vorgang, wenn der Körper sich auf den Schlaf einstellt. Dieses passiert aber nicht immer. Bei mir nur ab und zu. Bei manchen auch gar nicht.

MfG
Ramona

Liebe Grüße
Ramona :-)



melden

Spürt der Körper was der geist nicht wahrnimmt

07.08.2005 um 20:26
Ich kenne dieses Zucken auch. Habe es öfters, wenn ich müde vor dem Rechner hänge und geistesabwesend auf den Monitor starre. *gg* Irgendwann zucke ich dann zusammen und hab' nur noch so einen Gedanken wie "Ich bin gefallen/gestolpert" oder so im Kopf. Eben sowas, wie Wunschkind bereits erwähnte.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das durch übernatürliche Kräfte verursacht wird. Ich meine, wer von uns (außer vielleicht Mediziner - falls hier welche unter uns sind *g*) kennt seinen Körper schon so genau, als das er solche direkt erklären könnte? ;-)

LG, Chris


melden

Spürt der Körper was der geist nicht wahrnimmt

08.08.2005 um 11:21
viele meinen, sobald irgendetwas mit ihrem Körper (zucken) passiert und sie es sich nicht erklären können, sind es sofort übernatürliche Fähigkeiten die man erlangt hat :-)

Aber wenn man sich das genau überlegt (das mit dem zucken), dann müsste man sich ja schon denken können das das was ganz normales ist. Mein Freund hat das auch häufig und wenn der zuckt, dann zucke ich automatisch mit *g*

Gruß
Ramona

Liebe Grüße
Ramona :-)



melden

Spürt der Körper was der geist nicht wahrnimmt

08.08.2005 um 11:57
So wie ich dieses Zucken verstanden habe (im Dämmerzustand vor dem eigendlichen Einschlafen, nimmt man körperliche Reaktionen anderst wahr und so kommt es einem vor als falle mann, oder schreckt einfach hoch), kann es sich auch um sogenannte Einschlafmyoklonien handeln. Diese Zuckungen und das daruffolgende ruckartige Wachwerden kenne ich selbst.

Es hat nicht´s mit "Übernatürlichem" zu tun, sondern ist eine neurologische Reaktion des Gehirns und der Nerven, diese Einschlafmyoklonien kommen vermehrt zu stande, wenn man nervlich angespannt ist.

Sie zählen mit zu den Ein- bzw Durchschlafstörungen und sind solange nicht übermässig auftretend kein Grund zur Besorgnis !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Spürt der Körper was der geist nicht wahrnimmt

08.08.2005 um 12:09
Link: www.schlafmedizin-koeln.de (extern) (Archiv-Version vom 10.11.2005)

Ach hatte vergessen man unterteilt ja gewisse Stadien des Schlafes, für alle die mehr zum Thema "Architektur des Schlafes" wissen wollen hänge ich mal noch einen Link dazu, glaub ich hatte den schonmal in irgendeinem Thread mit reingepackt, aber schadet ja nich, muss ja nicht von Allen gelesen werden ;-)

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Spürt der Körper was der geist nicht wahrnimmt

16.08.2005 um 01:22
Ich hab diese Zuckungen auch oft ^^ ihr könnt aber froh sein das ihr nicht vorher noch so dummes Zeug labert wie ich *lach*

Normalerweise fang ich nämlich an zu reden bevor ich einschlaf, Dinge die ich garnicht denke sondern die, ähnlich wie ein Traum, aus meinem inneren raus sprudeln... da kommen dann so sachen wie:

"wie sah nochmal der knopf für 'schlaf' aus?"
oder
"das Meeting endet in 30min"
"Der Löffel is aber Krum!"
"Finde das Zuckerrohr"

....was ich sonst so sage weiss ich nicht, weil ich es immer nur selbst merke wenn jemand in der Nähe ist. Bin ich allein vergess ich das anscheinend wieder...

Let them come,...


melden
joesy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spürt der Körper was der geist nicht wahrnimmt

16.08.2005 um 14:58
also ich hatte das auch schon oft es hängt aber meistens wirklich mit den nerven zusammen dein geist und körper verarbeitet die dinge die dir passiert sind.es könnte aber auch sein das da wirklich etwas war ich bin mir da nicht so sicher


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spürt der Körper was der geist nicht wahrnimmt

17.08.2005 um 00:06
@satine: Zu dem von dir beschriebenen Phänomen haben die anderen schon genug gesagt, allerdings muss ich noch etwas zu deiner Fragestellung hinzufügen "spürt der Körper was der Geist nicht wahrnimmt?" -es ist eher umgekehrt, denn der Geist nimmt alles auf, was geschieht, während der Körper nur ein -wenn auch gut zu erhaltendes- Werkzeug ist. Alles fliesst in den Geist hinein, nur nehmen wir das meiste davon nicht bewusst wahr.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Spürt der Körper was der geist nicht wahrnimmt

17.08.2005 um 15:29
Also dieses Zucken hab ich ziemlich oft. Was aber manchmal auch vorkommt, was mich jedoch nicht beunruhigt ist, dass ich in der "Ruck- Phase" manchmal noch kurz eine Stimme höre. Also so als wenn mir jemand was erzählt was ich nicht verstehe und das hört dann ganz plötzlich auf. Sobald ich wach bin überlege ich halt nochmal was gesagt wurde, merke dann aber dass es irgendwas unverständliches war und penne wieder ein. Ich denke aber auch dass das irgendwas mit "Verarbeitung im Gehirn" zu tun hat.


melden
joesy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spürt der Körper was der geist nicht wahrnimmt

17.08.2005 um 17:52
ja denk ich auch


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Körper.......Geist......Seele?
Mystery, 102 Beiträge, am 05.09.2006 von schaumkuss
blubber am 25.08.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 05.09.2006 »
Mystery: Unerklärlich
Mystery, 24 Beiträge, am 27.01.2024 von newbee
Mr.D am 18.01.2024, Seite: 1 2
24
am 27.01.2024 »
von newbee
Mystery: Paranormales Phänomen
Mystery, 80 Beiträge, am 05.06.2023 von wobel
missvita am 25.05.2023, Seite: 1 2 3 4
80
am 05.06.2023 »
von wobel
Mystery: Meinungen über die Existenz von Geistern
Mystery, 161 Beiträge, am 10.01.2023 von FlamingO
Toni_ am 13.05.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
161
am 10.01.2023 »
Mystery: Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)
Mystery, 74 Beiträge, am 04.10.2023 von Interesse_01
Stubenhockerr am 07.08.2023, Seite: 1 2 3 4
74
am 04.10.2023 »